Hallo,
ich habe gerade eine Diskussion im Forum Partnerschaft gelesen. In diesem ging es darum, dass ein 4 jähriges Kind in den Gartenteich der Großeltern gefallen ist.
Es ist zum Glück nix passiert.
Aber es wurde doch mehr wie einmal gesagt, dass es unmöglich ist, dass ein 4jähriges Kind noch nicht schwimmen kann.
Nun meine Umfrage, ohne Kritik zu äußern.
Können eure Kinder (3 Jahre - 5 Jahre) schon schwimmen???
Wir haben letztes Jahr so eine Art Wassergewöhnung gemacht.
Das war in einerPhysiotherapie mit Babyschwimmen und Kleinkindschwimmen.
Da sollte erstmal geschaut werden inwiefern noch Angst vor dem Wasser besteht und wie die Motorik der Kinder ausgereift ist.
Meine Tochter (fast 5 1/2 Jahre) geht gerne baden. Aber reinspringen geht gar nicht und Gesicht ins Wasser auch nicht.
Die Physiotherapeutin/Schwimmlehrerin hat uns dann auch zum Ende gesagt das es in Lauras Fall mit Ende 5 Anfang 6 ausreicht.
Ich muss sagen, dass ich seit letztem Jahr schon wegen einem Schwimmkurs auf der Suche bin. Aber entweder passen die Zeiten nicht, oder er geht erst mit 6 Jahren los.
Wie ist das bei euch?
LG gluecksbaerchen
Umfrage: Welche Kinder können schon schwimmen?
hey,
mein großer sohn hat im letzten herbst das schwimmen in einem schwimmkurs gelernt. er war damals 5 jahre alt und laut schwimmlehrern ist es vorher schwierig, weil meist die ausdauer und die kraft fürs schwimmen fehlen würden.
lg claudia
Hallo,
mein Großer hat mit 5 sein Seepferdchen gemacht und Nr. 2 macht im Moment einen Schwimmkurs (er ist 5 1/2). Meine Tochter ist 3 und planscht alleine mit Schwimmflügeln im Wasser herum (also mit alleine meine ich ohne dass sie sich an mir festhält, aber natürlich nicht ohne Aufsicht).
Also meine Kinder hätten das mit 3 oder 4 noch nicht geschafft (am ehesten meine Tochter - aber im Moment sehe ich das noch nicht, dass sie diesen Sommer schwimmen lernt).
lg Jule!
beide können noch nicht schwimmen
aber bei laura muss ich aufpassen wie ein luchs -weil sie ne wasserratte ist
und bei jennifer kann ich froh sein -wenn sie dieses jarhr ins wasser geht ohne mir am hals zu hängen -weil sie angst hat
schwimmkurse hier fangen mit 5 jahren an und sind auch überfüllt
und ich hab meinen großen das schwimmen beigebracht und werde es auch bei den kleinen schaffen - ich denke man braucht für s ne kurs kein geld ausgeben
lg dany
Meine Töchter haben beide mit 4 schwimmen gelernt und ihr Seepferdchen geschafft. Wir sind aber auch echt oft schwimmen im Sommer, mehrmals die Woche.
Die Kurse hier gehen mit 4 los und ich muß sagen, die meisten Kinder die hier in den Kindergarten gehen tragen so ab 4/5 keine Schwimmhilfen mehr.
Meine Beobachtung ist, dass Kinder die älter sind sich schwerer tun im Kurs, sie haben einfach schon mehr Ängste vor dem Untergehen als die Kleineren die noch so sorglos sind.
Mona
Hallo,
unser ist 3,5 Jahre und hat das Seepferdchen. Richtig schwimmen nenne ich es nicht, sondern eher über Wasser halten
aber beim sehpferdchen muss man doch bahnen schwimmen können -ohne pause-wieso nennst du es über wasser halten
Es sind nicht Bahnen, sondern eine Bahn. Und es stimmt, wircklich schwimmen kann man das noch nicht nennen. Sie kommen vorwärts und gehen nicht ganz unter
Hallo!
Philipp konnte mit 4 1/2 schwimmen bzw. hat sein Seepferdchen gemacht. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass, wenn er in einen Teich fällt, der evtl. tiefer ist und er nicht stehen kann, er da wieder alleine rauskommt. Die Kinder haben Klamotten an und sind viel schwerer und es ist eine unvorhersehbare Situation.
LG Tina
Unsere Tochter hat mit 4,5 ihr Seepferdchen geschafft.
Mit Anfang 4 hat sie im Pinguin-Kurs schon etwas schwimmen gelernt. Da fehlte ihr aber noch die Kraft zum Durchhalten. Mit 4,5 hat sie dann einen Seepferdchenkurs gemacht und geschafft.
Meine Tochter wird im Juli 5 und kann noch nicht schwimmen. Sie war immer eher ängstlich im Wasser und mochte es lange nicht, wenn ihr Kopf nass wurde. Wir gehen auch nicht soooo oft schwimmen. Und Schwimmkurse gibt es hier erst ab 5. Der Plan ist aber schon, dass sie vor der Schule schwimmen lernen soll.
Mein Sohn kann richtig schwimmen, seit dem er 2,3/4 ist. Mittlerweilen ist er drei und schafft locker 7-8 Bahnen, taucht eine Bahn und springt aus 1m höhe ins Wasser. Momentan übt er sich im Kopfsprung.
Muss dazu allerdings sagen, dass wir im Süden wohnen, einrn Pool haben und er somit jeden Tag im Wasser ist.