Scheren, Kleber usw jederzeit frei zugängig???

Hallo,

meine kleine hat die erste Woche im Kiga hinter sich und es war auch ganz toll. Sie freut sich immer auf den Kiga.
Morgen gehe ich das erste mal für zwei Stunden weg, mal sehen wie das dann so klappt.

Nur zu einem Thema würd ich gern mal eure Meinung hören.
Sie ist ja in einer Mischgruppe (2-5 J.) und dort sind die Scheren, Kleber, Hämmerspielchen (kleine Holzteilchen mit Reißzwecken festklopfen) für alle Kids freu zugängig und stehen auch immer da. Ich hab die Erzieherin daraufhin angesprochen und sie sagte, dass da immer jemand ein Auge drauf hat und die Kids auch wissen, dass sie damit nicht rumlaufen dürfen. Das find ich ziemlich mutig von den Erziehern, weil es zwei Erzieher auf ca. 23 Kids sind. Da ist es meiner Meinung nach gar nicht möglich immer ein Auge drauf zu haben. Das habe ich auch am Freitag gesehen, da ist nämlich ein kleines Mädchen mit einer Schere rumgelaufen und niemand hat es gesehen.

Was sagt ihr dazu?

lg sternchen

1

Ehrlich gesagt wärs mir zu riskant.

Dieses Hammerspiel darf meiner auch alleine spielen, aber alleine faellt ihm auch nicht soviel Bloedsinn ein wie mit mehreren...

Schere darf er mir bringen, ganz vorsichtig, wenn ich am Arbeiten bin. Ansonsten darf er sie nicht angreifen, geschweige denn schneiden.

Und Klebstoff kommt drauf an: ist es Uhu-Stick oder sowas, oder ein tropfender.

Diese Sticks find ich weniger gefährlich, löst sich auch schnell wieder los, als dieses tropfende Etwas, was eine Wohnung sehr schnell in ein Chaos verwandeln kann.

Gib 2 Kindern einen tropfenden Klebstoff und Du hast ein Massaker. Egal ob sie wissen, dass sie das nicht dürfen.

lg
K.

2

Hallo,

in unserer Kita sind scheren auch jederzeit zugänglich - allerdings wissen die Kinder, das Basteln nur mit Heiko ist und es gab auch noch nix - was ich beanstanden würde.

Zu Hause sind die Kinderscheren auch jederzeit zugänglich....

Conny

5

So nochmal was dazu:

Ich weiss, dass man seinen Kindern etwas zutrauen soll - Schere, Klebstoff, ...

Mein Sohn darf auch mit Messer und Gabel essen, das ist klar, und er weiss ganz genau, dass er damit nicht laufen darf und gar nix.

Aber letztens hat er versucht mit der Gabel die Katze abzuschiessen (als ich gerade mit dem Rücken zu ihm stand).

Kinder testen, Kinder probieren, und eine Schere auch bei den liebsten und nettesten Kindern, kann in der Hand einfach zu einer Waffe werden.

Egal wie alt ein Kind ist.

Ich hab meinem Bruder als Kind mal alle Haare ausgerissen, ich hab abgeschnittene Telefonkabel in die Steckdose gesteckt, ... obwohl ich wusste, dass ichs nicht darf.

Genau deswegen hab ichs ja gemacht. Wie gesagt, ich find, dass man die Schere von einer Erzieherin holen sollte.

lg
K.

6

Hallo,

bei uns im Kindergarten ist es nicht anders, als bei Euch.

Ich finde nicht schlimmes oder ungewöhnliches dabei, weil ich daheim diese Sachen auch nicht verstecke.
Schublade mit Messer, Gabel, Schere ist schon immer frei zugänglich. Die Kinder wissen von Anfang an, daß sie mit den Sachen nicht zu spielen haben.
Also ich hab keine Probleme damit, übrigens sind meine Kinder gerade 3 geworden.
Ich denke, daß man ab zwei Jahren schon begreiflich machen kann, was gefährlich und unbedingt zu unterlassen ist.

L.G.
zwillima

7

Was erwartest du denn von einem Kindergarten?

Ich bin selbst Erzieherin und bei uns dürfen die K9inder Kleber und Scheren benutzen wann immer sie wollen!

Wir haben die Aufsichtspflicht und die Kinder "meistens" auch immer im Auge, aber das geht nicht immer und das solls auch gar nicht!

Kinder brauchen auch mal ihre Ruhe und Ungestört wollen sie auch mal sein!

Wie soll dein Kind denn den Umgang mit diesen MAterialien lernen wenn er alles weggestellt bekommt und nur unter Aufsicht damit arbeiten darf?

Überleg mal wie dein Kind selbstständig werden soll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß #gruebel

8

hi sternchen.

ich bin auch erzieherin. 26 kinder in der gruppe auf 2 erzieherinnen. scheren sind bei uns immer frei zugänglich am maltisch. wie sollen kinder sonst auch schneiden lernen?? beim kleber ist es das gleiche. dürfen sie auch. ist auch auswaschbar. und es ist sogar tropfender kleber!! furchtbar, oder?
auch eine erzieherin kann ihre augen nicht überall haben und wie meine vorschreiberin schon schrieb: kinder wollen auch mal ungestört etwas tun!
bei uns dürfen die kids auch nicht mit der schere rumlaufen und sollen beim schneiden sitzen. wer sich nicht dran hält bekommt für den rest des tages die schere weggenommen. klappt super!

LG tweety

11

in unserem kindergarten ist es genauso und ich finde es richtig. wie sollen kinder sonst lernen mit diesen sachen umzugehen, z.B. dass sie nicht mit der schere in der hand herumlaufen sollen? auch bei uns daheim hat mein sohn scheren und kleber zur verfügung und ich lasse ihn auch ohne aufsicht damit hantieren. es gibt regeln, an die er sich natürlich halten muss, ansonsten werden die sachen mal für einen tag entfernt, also nicht damit herumlaufen und generell nur auf papier (er hält sich auch dran). die küchenlade mit den messern ist für ihn auch erreichbar und sie interessiert ihn überhaupt nicht bzw. begnügt er sich mit der lade mit dem normalen besteck, da darf er auch selber was rausholen. ich finde wenn man kindern eine gewisse verantwortung übergibt schätzen sie das auch un dverhalten sich danach, und mein fast dreijähriger weiß sehr wohl, dass eine schere auch gefährlich sein kann.

12

Warum nicht? Ausser den wirklich gefährlichen Sachen (Küchenmesser, Sekundenkleber, Pattex) ist bei uns zu Hause auch für Laura alles frei zugänglich, bzw. sie hat ihre eigenen Klebestifte, Scheren, etc. bekommen, damit ich meine nicht ständig suchen muss ;-).

Ich hab ihr vorher genau erklärt, wie es geht ,an welche Regeln man sich halten muss und was passieren kann, wenn man sich nicht daran hält. D. h. gemalt und geklebt wird nur auf Papier, mit spitzen Gegenständen wird nicht gerannt, sonder nur langsam und mit Spitze nach unten gegangen, Treppe rauf und runter trage ICH Scheren und Prickelnadeln etc.
Inzwischen kann sie ihre Papierschnippsel sogar schon selber mit dem Staubsauger wieder aufsaugen:-p

Katrin

13

Hallo!

Ich bin auch Erzieherin, und ehrlich gesagt kenne ich keinen Kindergarten, indem Klebstoff, Schere und Stifte, unter "Verschluß" sind.....................

Wozu denn auch?

Kinder sollen sich frei entfalten können, sie sollen das tun, wozu sie Lust haben, und was sie interessiert.

Ist bei euch zuhause alles weggestellt?

Es sind immer Bastelmaterialien verfügbar, wann immer die Kinder sie haben wollen, dürfen sie sich etwas nehmen.

Anders "lernen" die Kinder den Umgang mit "gefährlichen" Dingen doch nicht, man muß ihnen schon mal etwas zutrauen.

Ich persönlich fänd es verwerflich, wenn die Kinder im Kindergarten KEINE Stifte und Scheren zur FREIEN Verfügung hätten.

Im Übrigen kann sich ein Kind auch schneiden, wenn just 2 Erzieherinnen daneben sitzen!

Simone