Der Kindertag geht zurück auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder im August 1925, zu welcher 54 Vertreter verschiedener Staaten zusammenkamen und die Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder verabschiedeten. Im Anschluss an die Konferenz führten viele Regierungen einen Kindertag ein. Die Türkei hatte bereits 1920 den Tag des Kindes eingeführt.
1954 haben die Vereinten Nationen das Kinderhilfswerk UNICEF [1] mit der Ausrichtung eines Weltkindertages beauftragt. Jeder Staat soll einen Tag zum sogenannten Weltkindertag (Universal Children's Day) erklären. Der Weltkindertag wird heute an unterschiedlichen Tagen in mehr als 145 Ländern gefeiert. Damit soll ein weltweites Zeichen für Kinderrechte gesetzt werden.
Erklärung Kindertag!!!!!
aha
Ob du das hier nun schreibst oder nicht...
Das haben die blöden Ossis eingeschleppt und damit Ende- alles Kommerz!
Seit 30 Jahren kenne ich den Kindertag und ich möchte, dass auch meine Kinder den kennen.
Aber ich bin ja auch nur ein blöder Ossi, der dem DDR- Regime nachhängt...
LG
Genau!
Ärger Dich nicht, an manchen geht halt so einiges vorbei...
Hier kann man dann mal wieder von Ost-West-Konflikt sprechen.
Wir kennen es so und es ist eine schöne Erinnerung, unsere Kinder
freuen sich auf diesen Tag und dann gibt es
einige Personen (wollte erst Klugschei*** schreiben, aber lieber nicht),
die ziehen Sachen ins Lächerliche bzw. stellen sich
dumm...
Ohne Worte.
LG Carmelita
Hast ja recht... Ärgern gibt nur graue Haare.
LG
und jetzt erklär mir mal einer was ein Tag für die Kinderrechte mit Geschenken zu tun hat!
Heißt das, dass jedes Kind ein Recht auf ein Geschenk haben sollte?
Ich glaube, dann hat das Kind ein Recht auf ausgeglichene, liebende Eltern, die Zeit mit und für das Kind verbringen
also daher mein Tipp: macht einfach was schönes mit euren Kindern und meckert und nörgelt nicht ständig an ihnen herum..... und ja, das sollte man auch an den anderen 364 Tagen im Jahr machen (an die eigene Nase fass!)
"Der internationale Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück, der 1872 einen „Arbor Day-Resolution“-Antrag an die Regierung von Nebraska stellte, der binnen 20 Jahren in den ganzen USA angenommen wurde. An diesem Tag, ursprünglich der 10. April, werden traditionell Baumpflanzungen durchgeführt.
Der Tag des Baumes wurde am 27. November 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen. Der deutsche „Tag des Baumes“ wurde erstmals am 25. April 1952 begangen. Bundespräsident Theodor Heuss und der Präsident der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesminister Robert Lehr, pflanzten im Bonner Hofgarten einen Ahorn.
Der Tag des Baumes wird jedes Jahr im April mit Feierstunden begangen und soll die Bedeutung des Waldes für den Menschen und die Wirtschaft im Bewusstsein halten."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Baumes
Ich glaube, Du hast Dich im Forum geirrt!
bekommt der dann auch was geschenkt der Baum?
Hallo.
Quelle?
Während des Kalten Krieges fand der Kindertag in Ost und West zu verschiedenen Terminen statt (DDR: 1. Juni, Bundesrepublik Deutschland: 20. September), hatte verschiedene Namen (DDR: Internationaler Kindertag, BRD: Weltkindertag) und EINEN UNTERSCHIEDLICHEN CHARAKTER.
In der DDR wurde der Kindertag im Jahre 1950 eingeführt und war fortan ein herausragendes jährliches Ereignis im Leben der Kinder. Es gab Veranstaltungen mit Gratulationen und Geschenken von den Eltern und Erziehern. In Schulen und Kindereinrichtungen wurde der Tag mit Umzügen und Programmen gestaltet, wobei Lieder wie Kleine weiße Friedenstaube an den Charakter des Festes für Kinderrechte erinnerte. In anderen osteuropäischen Ländern wird der Kindertag ebenfalls am 1. Juni gefeiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindertag#Der_Kindertag_in_Deutschland
Seit der Deutschen Wiedervereinigung werden beide Tage festlich begangen. Die Hauptfeierlichkeiten finden jedoch am 20. September statt. Die größten Feste zum Weltkindertag mit mehr als 120.000 Besuchern finden in Berlin und Köln statt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kindertag#Der_Kindertag_in_Deutschland
Und dass im wiedervereinigten Deutschland der Weltkindertag am 20. September mit Großveranstaltungen begangen wird, zeigt weiterhin den völlig unterschiedlichen Charakter der Ost- und West-Kindertage.
OT: das schwarze lange Kleid ist heute angekommen...
mein Bolero paßt super dazu und mit meinen schicken schwarzen Pumps könnte ich mich glatt ärgern, dass ich gerade keinen Anlaß dafür habe
ich behalts trotzdem...
hach endlich kann ich auch sowas tragen freufreu
Super, das freut mich ...
Hi!
Hat denn hier noch keiner 'Kindertag in Bullerbü' von Astrid Lindgren gelesen?
Scheint es nun doch schon länger zu geben.
Obige Geschichte kann Anregungen zu diesem Tag geben...
Liebe Grüße
Almura