Hallo!
Im Kindergarten von Junior (fast 4) startet am Donnerstag eine "spielzeugfreie Zeit". D.h., das komplette Spielzeug wird weggepackt, "macht Urlaub" für 3 Monate.
Die Kinder sollen in dieser Zeit lernen, sich selber, ohne Spielzeug, ohne Vorgaben etc. zu beschäftigen. Auch die Erzieherinnen werden sich in dieser Zeit weitestgehend zurückhalten.
Wir haben auf einem Elternabend, bei dem es um dieses Thema ging, ein Video angeschaut, eine Doku über einen Kiga, der dieses Projekt auch durchgeführt hat, daß war wirklich klasse, anzuschauen, wie die Kinder eigene Ideen entwickeln, Gruppenstrukturen sich wandeln etc.
Ich habe für dieses Projekt gestimmt, weil ich es für sehr sinnvoll halte, mich würde allerdings interessieren, ob jemand schonmal solch ein Projekt "live" miterlebt hat bzw. wie die Meinungen hier so sind.
vielen Dank schonmal für eure Antworten,
LG chipie
spielzeugfreie Zeit - Meinungen/Erfahrungen?
Hallo
Jein.Aber ich finde es aber immer gut wenn Kinder ohne Spielsachen sich Ideen sammeln müssen.So werden sie auch kreativ.Meine 6 Jahre alte Tochter setzt sich gestern in einen karton und spielt mit einem Besen fast eine halbe Stunde Bootfahren.Im Wald haben wir Schnitzeljagt ohne Kreide gemacht.Nur mit Naturmaterialien.Dann haben sie einen Sack Stoffreste vom Opa bekommen,damit wird Prinzessin gespielt und Höhlen gebaut.Dann werden hier Regenschirme und Decken ausgebreitet,das ist dann der Strand.Manchmal staune ich echt.Aber haben wir früher Spielsachen mit in den Wald genommen??Bei uns im Kiga werden hin und wieder mal draussen keine Sachen rausgegeben.
lg
Hi. Also ich finde diese Idee super. Würde mir wünschen, daß es bei uns im Kiga auch mal gemacht wird. Ich denke, es wäre vor allem für die Jungen gut, die sich ja doch meist weniger allein beschäftigen können als MÄdels. Und die Kinder würden mal lernen denk ich bissel mehr Phantasie zu entwickeln. Also freu dich auf die Zeit, vielleicht nimmt er ja viel mit nach Hause davon. LG
bei einer bekannten von mir wurde das im kiga auch gemacht. sie fand das erst gar nicht gut. als das projekt dann los ging waren alle total begeistert und am meisten die kinder. es dauerte nicht lang und das projekt wurde wiederholt.
Muriel
Hallo!
in unserem Kiga (Elterninitiative) wurde das auch schon gemacht (letztes Jahr die 3 Monate vor Weihnachten) und nach und nach kam dann das Spielzeug wieder...
Ich fand es gut, die Kinder kamen sich viel näher, haben viele Rollenspiele gemacht und es haben sich auch neue Gruppierungen gebildet...
Es hat den Kindern (und den Erziehern) auf jeden Fall was gebracht!
Liebe Grüße
Belinda