Es gibt ja so einiges auf dem Markt... Was nehmt ihr zum Zecken entfernen?
Zuhause haben wir eine Zeckenzange.. unser Sohnemann hat furchtbare Angst davor, weil bei den letzen 2 Zecken vor ein paar Tagen es immer ein bissl an der Haut mit gezwickt hat, bis wir die Zecke richtig gepackt hatten (Zecke war noch mini - also ganz frisch, einmal im Knie und einmal direkt in der Brustwarze )
Jetzt überlegen wir ob eine Zeckenkarte oder ein Zeckenhaken sinnvoller ist (laut Recherchen soll der Zeckenhaken eine tolle Erfindung zum Zeckenentfernen auch bei Kleinkinder sein)
Bin auf eure Erfahrungen gespannt!
lg Sanne
Zeckenzange, Zeckenkarte oder Zeckenhaken ... ?
Hallo Sanne,
also wie das bei Kindern ist weiss ich nicht, Max hatte zum Glück noch keine, aber bei Hunden hat sich die Zange bewährt. Mit den anderen Sachen bekommt man die Viecher einfach nicht so gefasst.
Hoffe ich konnte dir helfen
Sabine
Ja, die Zange haben wir haben ihn aber damit auch mehrfach gezwickt bis wir die Zecke richtig greifen konnten, denn sie war noch richtig klein.
Mal sehen was noch an Erfahrungsberichten kommt.
Danke dir!
Sanne
Wir hatten bisher noch keine- aber unser Hund. Und wir haben den hier
http://www.zeckenhaken.com/
Auch ne kleine Zecke bekommt man mit dem kleinen Haken gepackt - ich denke, was für den Hund gut ist, kann für den Menschen - in dem Fall- nicht schleckt sein
sparrow
Ja, dieser Haken soll auch für den Menschen verwendbar sein... Habe mir eben mal ein paar Videos dazu angeschaut...
Hattet ihr von Anfang an den Haken oder vorher auch mal Zeckenzange?
lg Sanne
Nur den Haken. Ich hab zar auch ne Zange hier, aber damit hab ich eher Angst, dass Vieh zu zerquetschen. Mit dem Haken kann ich die Zecke sehr gut erwischen.
Dieser Haken ( 2er Packung) hat knapp 5 Euro gekostet. Also viel falsch machen kann man damit nicht
sparrow
Ich habe zwei Zeckenkarten.
Eine für uns, klappt immer super auch bei ganz kleinen Zecken da es zwei Schlitze gibt, einmal für Kleine und einmal für große Zecken die schon vollgesaugt sind.
Dann nutze ich die Karte erfolgreich bei meinen Kaninchen und Meerschweinchen, die haben ab und an mal eine Zecke an der Nase oder über dem Augenlid.
Mona
Danke für deine Rückmeldung! Habt ihr nur die Zeckenkarte oder hast du die Zange auch schonmal probiert?
Klappt das mit der Karte auch in Kniekehle und Co? Stelle es mir schwierig vor, wenn zb eine hinter dem Ohr sitzt...
lg Sanne
Die Zange habe ich nicht probiert. WIe gesagt, ich habe schon einige Zecken entfernt. Die Zange könnte vielleicht echt hinter den Ohren gut sein, aber die Zeckenkarte hat den Vorteil dass sie nicht bedrohlich ausschaut. Sogar bei mir selber hab ich das Teil zweimal schon gebraucht und ich verspreche, es tut echt nicht weh, man kneift sich nichts ein.....
Mona
Ich habe meine Zeckenkarte immer im Portemonaie, so dass ich sie immer griffbereit habe. Wir kommen gut damit zurecht, sie hat unterschiedlich große Schlitze für unterschiedlich große Zecken. Sogar eine winzige konnte ich damit entfernen! Eine Zange würde ich beim Ausflug eher vergessen...
Ich nehme eine einfache gute schmale Pinzette, die vorne schön greift und schließt. Also, ähnlich der Zange, nur daß es nicht so "gefährlich" aussieht.
Die anderen Sachen kann ich nicht beurteilen, da noch nie getestet. Komme mit der Pinzette super klar.
LG Katja
Nimm einen Bleistift und umkreise mit der Spitze die Zecke (also auf die Haut "malen"), dabei berühr sie immer wieder. Irgendwann ist ihr schwindlich und sie lässt los und fällt ab. So wird das hier in der Klinik gemacht, so gibt es die Gefahr nicht, dass der Kopf drin bleibt
Hallo Sanne,
das mit dem schwindlig machen kenne ich auch, funktionierte bei mir aber nur soweit, das sich die Zecke leichter entfernen ließ.
Ich mache das mit einer Karte. Heute morgen habe ich bei Moritz auch eine ganz winzige entdeckt, die damit prima rausging.
Wenn man eine Karte benutzt, bleibt auch der Kopf nicht stecken.
Zange oder Pinzette benutze ich nur bei meinen Katzen.
LG
Katie