hey ihr lieben
mal ne runde eis ausgeb
unsere kita hat am mittwoch einen ausflug geplant und sie haben mich gefragt ob ich zeit hätte. ich sagte ja und dann meinten sie ich solle 3-4 kinder in meinem auto mitnehmen, zum spielplatz fahren und dann wieder mit zurück zur kita nehmen.
wäre grundsätzlich kein problem für mich! ABER: wenn ich mit meinem kind in meinem auto einen unfall habe ist das eine sache, was aber wenn ich mit meinem auto und "fremden" kindern einen unfall hab!???? ich könnte mir das 1. nie verzeihen und 2. habe ich keine lust (trotz vorsichtigem fahren natürlich!!) von den eltern und anwälten und versicherungen stress zu bekommen!!!
könnt ihr mich verstehen??
was mach ich denn nun??
HILFE: kita will das ich kinder in meinem auto mitnehme
nimmst du sonst nie anderen kinder mit?
ich fahre 2-3 mal dei woche mit 3 kirppenkindern, ich fahre bei ausflügen mit bis zu 4 kindern und nachmittags hab ich natürlich auch öfter mal freunde der kinder dabei
wenn dir nicht wohl dabe isit, dann mach es nicht oder laß dir von den eltern unterschreiben, daß sie dich aus der haftung befreien (oder was auch immer dir da wichtig ist)
lisasimpson
nein, ich habe noch nie andere kinder mitgenommen!!!
mein kleiner ist 20 Monate und geht noch nicht lang in die kita, woher soll ich also wissen das das normal zu sein scheint !?!?
mir gehts ja eben grad um die haftung!!
ich würde wahnsinnig werden, wenn jemand anderes mein kind im auto hat und es knallt!!
na,ja, du hast für diesen fall ja eine kfz Haftpflichtversicherung, die für dich haftet.
aber klar wäre niemand begeistert, wenn das eigene kind bei einem unfall beteiligt wäre
lisasimpson
Was ist denn die Alternative, dass 20 Mütter mit 20 Kindern mit 20 Autos einen Ausflug machen? Das kann's ja wohl nicht sein!
Bei Kindergeburtstagen oder Sportverein machen wir es normalerweise so, dass ein Elternteil hinfährt, und ein anderer sie abholt. Wenn wir an der Reihe sind, packen wir dabei unser Auto immer voll. Das heißt bei meinem Kleinwagen 3 Kinder, da hinten keine drei Sitze nebeneinander passen. Mit unserem großen Auto (Van) hab ich auch schon mal 6 Kinder mitgenommen. Das minimiert zumindest die Zahl der benötigten Autos.
LG
also für 6 kinder brauchst du meines erachtens aber einen Personenbeförderungsschein!?
wir wurden deshalb mal von der Polizei angehalten und verwarnt
Van (Sharan, VW Bus) = 7 Sitzer
Hallo,
ja, das hatten wir letztens auch.
Der KiGa hat einen Ausflug knapp 50km geplant und nach Fahrern gefragt.
Die Leitung hatte eine Versicherung abgeschlossen, denn grundsätzlich sind die Kinder dann eben NICHT versichert. Außer ihr habt eine Insassenversicherung abgeschlossen.
Wir haben z.B. keine, warum soll ich Geld für Gelegenheitsfahrten zahlen.
Ich nehme grundsätzlich KEINE Kinder mit, ohne jegliche Diskussion.
Wenn der KiGa o. Schule einen Ausflug plant, müssen sie auch planen wie sie dorthin kommen. Bus mieten (für weitere Fahrten) o. eben öffentliche Verkehsmittel.
Interessanterweise fahren Erzieher niemals selbst, sondern lassen sich auch nur mitnehmen.
Wir hatten hier vor Jahren mal einen Fall. Da hat der KiGa auch einen Ausflug geplant und eine Mutter hat in ihrem 7 Sitzer 5 fremde Kinder mitgenommen.
Sie kam nicht weit, gleich Ortsausgang gab es einen Unfall. Alle 5 fremde Kinder waren sofort tot, ihr eignes Kind un sie hat überlebt.
Nein Danke!
LG
Kerstin
na wenigstens einer der mich versteht!!!
die "geschichte" ist ja echt horror!!!!
im augenblick wäre ich sogar soweit zu sagen, das ich mein kind nicht mit anderen fahren lassen würde, sondern es lieber daheim lasse!
ich hab nunmal nur das eine und das LEBEN ist mir mehr wert wie ein ausflug!!
mit bus und bahn ist das was ganz anderes.
hast du noch einen rat für mich, was ich der kitaleitung schriftlich geben kann? so in etwa wie: ich fahre auf wunsch der kita die und die kinder, übernehme aber keine haftung. gilt sowas im schadensfall denn??
Ja, das war wirklich heftig. Ich könnte damit nicht leben.
Frag nach, ob der Ausflug versichert wurde.
Auf Wunsch der KiTa eher schlecht, Du fährst ja freiwillig und dann liegt auch die Verantwortung in Deinen Händen. Außer eben, die KiTa hat vorher eine Versicherung für diesen Ausflug bei der Stadt/Gemeinde abgeschlossen. Dann sind wenigstens die Kinder versichert. Mit dem Schuldgefühl wenn was passiert muß man natürlich dann trotzdem leben.
LG
Kerstin
Hi,
du bist doch gefragt worden, ob du fahren kannst. Da hättest du doch sagen können, das es nicht geht bzw. du nicht möchtest. Ich hätte damit zumindest kein Problem. Ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen. Finde es nur furchtbar, wenn man mit so traurigen Gedanken unterwegs ist.
Liebe Grüße,
cassidy
"Finde es nur furchtbar, wenn man mit so traurigen Gedanken unterwegs ist. "
der gedanke kam mir erst, als ich mich fragte was wäre wenn ein anderer mein kind mitnimmt und es passiert ein unfall - dann wurde ich schlagartig wach und habe eben angst bekommen!!
ich weiss, wenn meinem kind bei anderen etwas passieren würde, würde ich amok laufen!!!
und ebenso würden das die eltern deren kinder ich transportiere...
habe mir darüber noch nie gedanken gemacht!! aber jetzt kam es eben über mich!! (muss an der derzeitigen SS liegen
Heisst das, dein Kind kann nie mit Papa, Oma,Opa, Onkel, Tante Auto fahren, weil DU im Falle eines Unfalls Amok laufen würdest ???
Passieren kann immer etwas, da darf das Kind nie allein zum Bäcker gehen, um Brötchen kaufen zu gehen, es könnte schließlich auch vom Auto angefahren, entführt oder sonstwas werden....
Man kann vieles auch zu schwarz sehen !
hallo !
das habe ich auch schon gemacht !
und mal ganz ehrlich: ich nehme lieber andere kinder mit, als dass ich mein kind mit anderen eltern fahren lasse
lg,hexe
Hmm....ich nehme jeden Tag das Nachbarskind mit und fahre es nachmittags auch wieder nach Hause.
Die allermeisten Fälle deckt doch die Haftpflichtv. ab.....
Bei uns war das Gang und Gebe, dass die beteiligten Eltern auch andere Kinder mit genommen haben.
Wie soll das sonst gehen? 20 Kinder, 20 Eltern mit 20 Autos? Na, das nenn ich mal wirtschaftlich.
Die Eltern müssen doch sicher was unterschreiben, dass sie einverstanden sind, dass sie z.B. im Bus der KiTa o. eben auch mit Dir mit fahren dürfen. Zumindest war das bei uns so. Und außerdem hast Du eine Haftpflicht für Dein KfZ. Die übernimmt soweit ich weiß, Schäden auch an mitfahrenden Personen.
Hallo!
Bin selbst Leitung einer Kita und bei uns sind Wege die für Veranstaltungen oder zum täglichen Besuch der Kita zurückgelegt werden (auf welche Art und weise auch immer) versichert.
Siehe auch hier:
http://www.uk-bw.de/index.php?id=323
Frag doch einfach mal bei Eurer Leitung nach, ob ein Versicherungsschutz für die mitfahrenden Kinder besteht.
Lg Peppa
danke dir!!!
Kein Problem!
Hier kann man auch noch die genaueres nachlesen:
http://www.uk-bw.de/index.php?id=324#c734
Im Normalfall hat jede Tageseinrichtung eine solche Versicherung.
Bei uns ist es auch üblich, daß Eltern Fahrgemeinschaften für solche Veranstaltungen bilden. Natürlich muß jeder (trotz Versicherungsschutz) entscheiden, ob er die Verantwortung übernehmen will.
Lg
Hallo!
Lass dir das vom kiga und den Müttern schriftlich geben, dass du die Kinder nehmen sollst - denn solche fahrten sind nicht versichert über den kiga.
Ich nehme andere Kinder mit - kein Thema - aber nur nach Absprache mit den Müttern.
bei Kindern, die ich nicht regelmässig hier habe und im Rahmen einer solchen sache mitnehmen´, würde ich mir das schriftlich geben lassen.
lg
melanie mit 4 kids
Woher kommt denn immer das Gerücht, daß solche Fahrten nicht versichert sein sollen? Frag mich wirklich woher sowas kommt.
Lies doch mal meinen Beitrag (vor Deinem) und die dazugehörigen Links durch.
Zudem nützt Dir eine schriftliche Absicherung durch die Eltern auch nicht, wenn die Fahrt nicht versichert wäre.
Lg Peppa
das ist die Auskunft die mir die Kita-vereinigung hier in HH gegeben hat
lg