Matschanzug-lieber gefüttert oder ungefüttert?

Hallo ihr Lieben,


wir wollen uns demnächst mal einen Matschanzug besorgen.

Welche Variante ist denn besser, auch im Bezug auf den Kindergarten?

Normalerweise trägt mein Sohn, wenn es draussen kalt wird eine Strumpfhose, aber da er bald in den Kindergarten kommt, weiß ich nicht so genau was besser ist (auch wenn die Kids dann im KIGA raus laufen).

Lg,
Sonia

1

wir sind bei wind und wetter viel draußen- auch im kindergarten daher gibt es bei uns
september/ oktober: ungefütterte matschhose
november: gefütterte matschhose
dezember- februar: schneehose
feb/ märz: ungefütterte
april: ungefütterte

lisasimpson

2

Hallo,
ich würde sagen: hängt vom Futter ab. Eine Matschhose ganz ohne Futter auf nackter Haut macht ein unangenehmen Klima.
Im Sommer entweder :
dünne Strumpfhose/Leggings o.ä. und ungefütterte Matschhose
(geht aber auch mit normaler Jeans, ist nur nicht so bequem)
oder :
dünn Baumwoll-gefütterte Matschhose mit nackten Beinen.
Im Winter:
Fleece-gefütterte Matschhose in Kombination mit dicker Strumpfhose oder Jogginghose/Leggings
(letzten Winter bei minus 20° auch beides) #zitter
Wir haben immer Discounter-Ware und sind zufrieden.
Gruß, I.

3

Wir haben beides, in der wärmeren Hälfte des Jahres ungefüttert, in der kälteren gefüttert. So müssen die Kinder sich im Kindergarten nicht mehrere Lagen übereinander anziehen. Wenn's richtig kalt ist, hänge ich an die Garderobe vom Kindergarten noch nachimprägnierte Schneeanzüge (Imprägnierspray kann ich auch für Handschuhe sehr empfehlen).

lg

4

Hallo,
ich persönlich würde einen nehmen, der mit dünnem Futter gefüttert ist, also z.B. T-Shirt-Stoff oder so einen klassischen Futterstoff.
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob sich manche Kinder in den KiTas und überhaupt nicht mal totschwitzen im Winter oder beim an- und ausziehen verzweifeln. #kratz Letzten Winter habe ich mal eine Mutter gesehen, die kaufte mit ihrem Kind im Winter ewig lange im Buchladen ein und das Kind hatte die ganze Zeit einen superdicken Jako-O Schneeanzug an...#schock
Meine Kinder haben im Winter eine Strumpfhose an und darüber eine Jeans o.ä. Wenn sie dann in der Kita rausgehen, ziehen sie einfach die Matschhose drüber und gut ist. Das machen bei uns sehr viele so und klappt bestens. Nur beim Rodeln oder sehr lange draußen spielen nehmen wir Schneeanzüge.
Eine Schneehose finde ich mega-umständlich, da müssen die Kinder sich ja evtl. vorher erst noch mal zum Teil ausziehen um sich dann wieder anzuziehen, ist doch nervig. Dann schon eher eine Fleecegefütterte Matschhose, die dann einfach über die normale Kleidung drüber gezogen wird, wenn man jetzt Angst wegen der Kälte hat.
LG
kiddymummy

5

ohne fütterung, mein zeiht ihren über die sachen an,

6

Hallo Sonia,

irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir bislang Matschhosen für den Sommer umsonst gekauft haben weil nie benutzt. Für den Herbst haben wir eine ungefütterte Hose, wo er drunter einfach eine Jogginghose/Legging trägt. Im Winter natürlich Schneehose mit Strumpfhose.

VG
B