Noch Windpockenimpfung wenn Windpocken schon in KITA ?

Hallo,
hab mal ein paar Fragen an Euch Ellis, da ich mir nicht sicher bin, es richtig zu machen...
Wir wollten unseren Sohni schon im letzten Jahr gegen Windpocken impfen lassen. Jedes Mal war etwas, dass er nicht geimpft werden konnte. Jetzt würde es gehen, aber seit Montag hängt in der KITa der Zettel"Wir haben die Windpocken im KIGA". Dazu kommt, dass unser 3jähriger letzten Freitag u. a. mit dem Kind, was jetzt Windpocken hat, zusammengespielt hat.
Bekommt man bei so nahem Kontrakt in jedem Falle die Windpocken oder kann man auch "Glück" haben?
Laut Kinderarzt kann die Impfung auch noch so lange gegeben werden, wie die Kleinen noch keinen sichtbaren Ausschlag haben - das soll dann den möglichen Verlauf abschwächen.
Habt Ihr Erfahrung mit der Impfung bzw. auch, wenn Sie so kurz nach einer möglichen Infektion gegeben wird?
Was würdet Ihr machen...impfen oder darauf ankommen lassen und hoffen, dass es nicht so schlimm wird...???
Danke für jede hilfreiche Antwort,
Gritimaus

1

Wieso willst Du überhaupt impfen? Wp sind so harmlos u "gesund", die vielen wichtigen Impfungen sind doch mehr als genug.Ich bin kein Impfgegner, aber diese neue Wp Impfung wirkt wirklich wie ein Pharma "Gag".Lass ihn die Wp bekommen,tu dich mit den anderen Wp Müttern zusammen und mach dir ein paar gemütliche Tage. Im Ernst.Lg
P.S.Es ist wirklich nicht schlimm, viel pinseln, und falls es wirklich stark juckt, Fenistil-Tropfen.

4

Hallo,

meines Wissens sind WP sehr leicht übertragbar, deshalb halte ich es für durchaus möglich, daß sich Dein Sohn was eingefangen hat.

Ob es jetzt noch Sinn mit der Impfung macht, kann ich nicht beurteilen.

Meine Tochter ist geimpft, und es gab keine Probleme. Hat mich eigentlich gewundert, daß sie bei den anderen Impfungen (MMR, 6-fach-Impfung) oft Fieber und teilweise auch eine Schwellung am Bein hatte.

VG
Susi

6

Hallo
Na, ich weiss nicht ob ich mein Kind gegen WP impfen lassen würde. Da ist die Impfung sicherlich unangenehmer als die WP. Ausserdem sagt man, dass solche Kinderkrankheiten sehr wichtig für das Imunsystem sind.
Meine Kleine hatte die mit 2 und das war halb so wild.
Bleib locker...
LG Anna

7

Hallo Gritimaus,

gestern hgab ich den Zettel vom Kindergarten weggeschmissen.
Angeblich wirkt die Impfung nach einer Ansteckung immerhin noch bei 60% der Kinder oder führt zumindest zu einem milderen Verlauf.
Ich hab mir die Studie nicht genauer angesehen weis also nicht obs stimmt oder nicht.
Auch liegt es in der Verantwortung des Arztes ob er unter diesen Umständen impft.
Meine Kinder sind schon etwas älter, so dass sich das mit der Impfung damals noch nicht gestellt hat, allerdings hat sich die Grosse auch erst angesteckt als es das 3. Mal im Kindergarten aufgetaucht ist.
Ansonsten, Windpocken sind die harmloseste aller kinderkrankheiten, von daher müssen nicht Risikokinder nicht unbedingt geimpft werden.
allerdings solltest Du Dir überlegen was Du machst wenn er sie bis zur Einschulung immer noch nicht gehabt hat - dann ist nämlich die Wahrscheinlichkeit dass er sie noch im Kindesalter bekommt recht gering. Und damit er sie nicht in der Pubertät wo es deutlich häzufiger zu Komplikationen kommt bekommt würde ich dann impfen.

LG, Christine