wann Windelfrei ?

Hallo,

heute wende ich mich mal wieder an euch.
Mein Sohn (3Jahre) ist noch nicht Windelfrei, wir haben ein Toiletten-Trainer gekauft, er geht gerne darauf macht aber kein Pipi, viele sagen immer zu mir er sollte schon längst Windelfrei sein, jetzt mache ich mir natürlich gedanken.

Ab wann muss denn ein Kind Windelfrei sein und wie habt ihr es gemacht ?

Liebe Grüße,

1

Hi,

ich weiß es jetzt nicht bestimmt aber ich denke mit 3-4 Jahren ist der Durchschnitt Windelfrei.

Bei uns lief alles sehr unkompliziert. Mit 19 mon. meckerte und wehrte sie sich beim Windeln dermaßen, dass ich die Dinger nicht mehr drum bekam. Da habe ich ihr erklärt das sie nur dann abbleiben können wenn sie mir bescheid gibt.

Klappe alles super natürlich kleinere Unfälle mit einkalkuliert.

Mit 29 Monaten wollte sie auch die Nachtwindel nicht mehr.

Ich denke eigentlich schon das ein 3 Jähriger wo keine organischen Probleme vorliegen das theorietisch schon beherrscht aber entweder nicht mag oder es schlicht nicht umsetzen kann. Ich würde ihn einfach bei diesem schönen Wetter ohne Windel laufen lassen und immer ein paar Wechselklamotten einpacken spätestens wenn die Hose ein paarmal nass wird versteht er denke ich schon was zu machen ist .

Lg
Jeannine und lena 3j

2

Hi,

mach dir keine Gedanken, es ist noch kein Grund zur Beunruhigung.
Andere Leute erzählen viel.

Natürlich sind viele Kinder mit 3 schon windelfrei, aber ein Muss ist es nicht. Jedes Kind hat sei Tempo und Jungs sin oft in diesem Thema etwas langsamer.

Mein Sohn war mit 3,5 plötzlich von einen auf den aneren Tag windelfrei. War später als die meisten seiner Freunde, aber dafür ab es auch keinerlei Unfälle. Mein Neffe ist auch erst mit 4 windelfrei gewesen und hat mit 5 nachts noch eine Windel um - auch kein Problem.

Mach dir bzw. ihm keinen Druck.

Gruss
Kiki

P:S: Ärztlich untersuchen lassen sollte man es ab 5.

3

hallo!

Mein Sohn wird im aug. 4 Jahre alt, und zum schlafen hat er noch windel an.
Tagsüber haben wir eben letzte aug geschaft abzugewöhnen, vor kindergarten...

Lg

4

Hallo,

also unsere wird Anfang August 3 und ist noch meilenweit entfernt von windelfrei! Mach dir nicht so viele Gedanken (ist leicht gesagt, ich mach mir ja auch manchmal welche #schein), bei den einen geht's schneller und bei den anderen länger, deshalb heißt es ja auch Durchschnitt! Die Kinder in der Krippe meiner Tochter, einige schon länger 3, haben auch fast alle noch Windeln an, aber sie üben alle fleißig (bei unserer ging aber noch nie was rein, naja), wird schon werden!!

Ich glaube es gibt da kein Alter in dem das Kind windelfrei sein muss, wie schon gesagt, ich denke, da hat jedes Kind eben sein Tempo, wie beim Laufen und Sprechen auch!

LG

5

oh man, Du sprichst mir aus der Seele, bei der Überschrift bekam ich schon wieder ne Gänsehaut und hab mir gedacht "oh nein, alle werden sauber nur meiner nicht"... morgen müssen wir zur U7a und mir ist jetzt schon schlecht, wenn er mich fragt "und ist er schon sauber??"... man man
Ich weiß es hilft Dir nicht weiter, aber es tat mir gut das es andere Mütter auch noch so geht
LG

6

Meiner war bei der U7a auch noch nicht windelfrei - gar kein Grund zur Beunruhigung!

10

Hallo


Mein KIA hatte mich bei der U7a garnicht danach gefragt , wir hatten des Thema weil ICH es angesprochen hab jetz erst vor kurzen , worauf er sagte ich soll mir und vorallem meinen Soh KEINEN stress machen . Des wird schon . Und was soll ich sagen , seit einer Woche ist er Tagsüber trocken , ich dachte ich bekomm des NIE hin .

Im grunde haben die Kinder bis sie 6 sind zeit komplett trocken zuwerden , alles darüber hinaus ist erst als "kritisch" einzustufen . Meine Schwester ist Erzeiherin und hatte vorkurzen erst eine Schulung , und unter anderem hat die Psyhologin auch dieses Thema angesprochen .

Aber mir gin des dauernde " Wie der ist noch nicht Trocken " so auf den Zeiger.

Ich kann nur sagen , lass dich nicht aus der ruhe bringen . Ich hab dann immer geantwortet , NEE er darf das selber entscheiden , und nicht ich werde ihn dazu zwingen wenn ich merk des er noch garnicht bereit ist , nur weil ich zufaul bin Windeln zuwechseln .

Mein Sohn macht im Übrigen leider noch des "grosse " geschäft in die Windel oder halt unterhose , was aber ok ist , wird auch noch kommen .

Lg Martina

weitere Kommentare laden
7

Mach Dir mal keinen Kopf da ist jedes Kind anders!
Kenn hier einige Kinder die 4 Jahre Alt sind und noch Windeln brauchen!

Meiner war mit 2,5 Tags und Nachts Trocken aber ich denke das war Glück im Unglück Er hatte 2 Sehr Wunde Stellen am Po und da hab ich Ihn fast genötigt aufs Töpfchen zu gehen...
Hat zum Glück mit wenigen unfällen seit dem und inzwischen garkeinen mehr geklappt!

Die Kinder meiner Schwägerin haben noch mit 6 Nachts Windeln getragen!

8

Huhu

wir haben geübt, bis es geklappt hat. Er ist jetzt 2 und 9 Monate, ca. seit einem halben Jahr tagsüber zuverlässig trocken, seit 1-2 Monaten auch nachts ohne Unfall.

Ab wann ein Kind MUSS kann ich Dir nicht sagen, ich finde, wenn ein Kind sprechen kann, kann es auch Bescheid sagen, wenn es merkt, dass es muss.
Und auch wenn die Meinung hier oft verfolgt wird, glaube ich NICHT, dass ein Kind mit 3 sich nicht seiner Ausscheidungen bewusst ist ;-)

In anderen Kulturen tragen Kinder gar keine Windeln.

Ich persönlich halte 3 für tagsüber eigentlich für den spätesten Zeitpunkt. Ich kenne jetzt aus der Realität persönlich auch wirklich niemanden, der einem so großen Kind noch Windeln anzieht, aber da gibt es ja nach wie vor auch einen großen "Ost-West" Unterschied.

Was machst Du denn bisher mit ihm?
Weckst Du denn Interesse? Habt ihr einen Toilettensitz, Kloobücher und den ganzen Kram? Sprich mit dem Kind und erklär ihm, dass er jetzt schon groß ist und keine Windeln mehr braucht, weil er ja schon Bescheid sagen kann.
Und dann ziehst Du ihm keine Windel mehr an ;-)

GLG

18

Hallo,
unser Großer (3,8) hat sich kategorisch geweigert, sich aufs Klo zu setzen. Wir hatten einen Aufsitz und Topf gekauft, damit er die Wahl hat-keine Chance. Er konnte ab einem Alter von 2 schon so gut sprechen, dass er es hätte sagen können. Er war immer mit mir auf dem Klo und ich habe täglich gefragt, ob er mal selber gehen will.
Er weinte und schrie teilweise.
Zudem leidet er unter chronischer Verstopfung, so dass ich keinerlei weiteren Druck ausüben wollte. Mittlerweile ist er tagsüber trocken und teilweise auch nachts ohne trocken geblieben.
Es ist also nicht immer so ganz einfach.
LG
Uta

9

Hallo

Mein Sohn ist jetz 3 1/2 und erst seit einer woche trocken . Ich dachte ich bekomm ihn nie trocken , wollte ihn aber selber sein tempo bestimmen lassen. Naja wurd leider nix wircklich drauss , den der Kiga meinte ich soll ihn einfach Windelfrei laufen lassen . Ich dachte des klappt NIE , da er selber keine anstatten machte und die Toilette gehasst hat .

Tja was soll ich sagen . Wir hatten die ersten 2 Tage unfälle , seit dem keinen einzigen mehr , sogar auf Ausflügen klappt das ganze so super . Mittlerweile geht er daheim selber ohne ständig dran erinnert zuwerden .

Also versuch es einfachmal , stell dich auf einige Wechselwäsche ein . Aber bei uns hat es geklappt , und er ist nun so stozl wenn er was macht.

Ich denk dein sohn braucht auch einfach mal des erfolgs erlebnis . Am anfang haben wir ihn halt alle 20 min geschickt . Mittlweile wart ich bis er selber was sagt oder geh dann nach 2-3 std mal mit ihm wenn ich des gefühl hab des er bald muss . Wenn es nicht geht setz er sich drauf und sagt dann kurz danach geht nicht ....

Lg Martina

11

Wenn jetzt der Sommer kommt, dann lass ihn doch einfach mal nur in Unterhose rumlaufen. Es geht halt anfangs etwas daneben, du solltest deinen Sohn aber auch nicht zwingen. Meine Tochter ist 2 /1/2 und trocken, nur Nachts gehts manchmal noch ins Bett. Dafür sind aber Einlagen da.

Wir haben ähnlich wie bei der Nucki der Windelfee die Windeln mitgegeben, weil wir ja jetzt ein Baby bekommen und das Baby die Windeln ja braucht. Hat super funktioniert. Dafür hat unsere Kleine zwei neue Schlafanzüge bekommen und da passt sie jetzt immer ganz besonders auf. Und wenn Kinder mal krank sind oder ein bisschen aua Bauch haben (Durchfall) dann bringt die Windelfee für den Notfall doch nochmal eine Windel.

Wir haben auch den Toilettentrainer und ein Buch auf der Toilette liegen. Anfangs wollte meine immer lesen, weil nicht immer was rauskam, wenn sie wollte. Lass ihn einfach ausprobieren und immer wieder auf die Toilette gehen, irgendwann merkt er, dass er trocken bleibt, wenn man sich auf das Klo setzt.



16

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wir haben es heute mal probiert, es ging 2 mal daneben aber er wollte/konnte kein Pipi auf dem Klo machen, denke dafür muss man aber den ganzen Tag üben und nicht nur vormittags, da wir nachmittags unterwegs waren.

Er sagte heute auch, das er kein Pipi auf dem Klo machen will,denke ich überlasse ihm das Tempo und setzte ihn nicht mehr unter druck, da klapst dan eh nicht.

liebe grüße und vielen Dank

17

Bei uns war es genau o. Er wollte oder könnte einfach nicht.
Und irgndwann hat es von ganz allein geklappt.
Es ist genau richtig, was du machst - mit Druck erreichst du nur das Gegenteil!