Kreisrunder Haarausfall

Guten Morgen

ich habe da ein naja Problem mit meiner Tochter. Seit Monaten kämpfen wir mit einem Kreisrunden Haarausfall mitten auf ihrem Kopf. Es ist furchtbar alle Welt hat bis jetzt schon dran rumgedocktert. Es wurde besser es waren sogar schon wieder Haare drauf zusehen, aber mittlerweile brechen sie immer wieder weg. Erst hatten wir verdacht auf Pilz ausgelöst durch Haustiere hat sich aber nach Monaten nicht bestätigt. Alle möglichen Arten von Medikamenten usw...haben wir durch.Mittlerweile habe wir viele kleine Wunden um die kahle Stelle herum da es wohl arg juckt und sie ständig alle verheilten Stellen wieder aufkratzt. An den genannten Stellen brechen auch schon die Haare weg. Es ist zum verzweifeln.
Unsere Hautarzt ist im Urlaub und ich habe erst am 05.07 einen Termin. Ich habe solche Angst das meinem Kind irgendwann komplett die Haare ausfallen. Und das schlimme daran ist keiner konnte mir bis jetzt sagen wo das her kommt.
#heul
Hat jemand mit sowas vielleicht erfahrung ?

Ich danke euch schonmal für antworten

liebe Grüsse Daniela

1

Hallo!

Eine Freundin damals in der Schule hatte das auch und bei ihr wurde dann eine Milchallergie festgestellt, die ihre Haare ausfallen ließen, sie hatte dann lange Zeit eine Perücke getragen, damit sie nicht *auffällt*.

Nach einiger Zeit kamen die Haare langsam wieder, dennoch hat sie eine Kurzhaarfrisur, weil ihre Haare sich leider nicht wieder erholt haben, so richtig.

Vielleicht solltet ihr mal in eine Uniklinik

2

Liebe Daniela,

ich kann dir von mir selbst erzählen. Mit 15 hatte ich das zum ersten Mal und zwar totalen Haarausfall. An mir wurde rumgedoktert ohne Ende, ich hab alle möglichen Medikamente bekommen und musste unzählige Tests über mich ergehen lassen. Geholfen hat leider nichts, die Haare sind nach einem Jahr von alleine wieder gekommen.
Dann hatte ich hin und wieder mal kleinere Stellen und auch noch einmal den totalen Haarausfall. Da hab ich dann nichts gemacht und die Haare sind auch wieder von alleine gekommen. Jetzt hab ich schon 8 Jahre Ruhe, ich hoffe, das bleibt so. Ursache wurde übrigens nie gefunden.

Für Kinder ist es enorm grausam, ich weiß. Vielleicht solltest du dich wirklich mal an eine Uniklinik wenden (unsere hier hat eine Haarsprechstunde). Hast du schonmal die Schilddrüse untersuchen lassen, die kann sowas wohl auch auslösen. Oder hat deine Tochter irgendwelche Veränderungen in letzter Zeit mitmachen müssen oder Stress?
Gegen das Jucken hat mir mein Hautarzt immer Triamgalen-Lotion gegeben, die man gut auf die Kopfhaut auftragen konnte (ist aber Cortison und ich habs nur im Notfall genommen).

Ich wünsche Euch alles Gute und versucht, offen damit umzugehen. Das ist viel besser, als es zu verheimlichen. Auch Kinder können dann gut damit umgehen.

Alles Liebe
Maja

3

Hallo!

Ich habe damit Erfahrung - ich bin selbst betroffen. Ich hatte kreisrunden Haarausfall mit 10 - 14 Jahren und jetzt wieder seit knapp 7 Jahren (bin 32).

Ich kann Dir leider nicht viel zu wirksamen Therapien sagen, auch weiß ich nicht, wo die Ursachen liegen, da tappt auch die Forschung noch ziemlich im Dunkeln.

Wenn Du Dich austauschen magst, schick mir 'ne PN.

Beste Grüße und alles Gute!

4

Hallo Daniela!

Ich hab den Mist auch, und mein Hautarzt (der sich darauf spezialisiert hat) hat mir gesagt, dass der Auslöser dafür ausschließlich STREß ist!!! "Normaler" Haarausfall kann tausend Ursachen haben, aber kreisrunder eben nicht :-(
Vielleicht solltet ihr einfach mal NICHTS machen. Schmiert die wunden Stellen doch mit Heilsalbe ein und kümmert euch einfach mal nicht um den Haarausfall. So hab ichs auch gemacht, und siehe da, alle Stellen (und es waren 7 Stück!!!) sind, nicht mal 3 Monate nach dem Arztbesuch, wieder mit Haaren bedeckt :-) Wenn Hinz und Kunz an ihr rumdoktern und es nicht besser wird, wird der Streß doch nur noch größer für deine Kleine. Ich mein das nicht Böse :-)
Ich weiß ja nicht was deine Tochter für eine Frisur hat, entweder du kämmst die anderen Haare über die Stelle drüber und machst nen Zopf (so hab ich es gemacht), oder ihr geht mal zum Frisör und du lässt ihr für den Sommer ne süße Kurzhaarfrisur verpassen. Mit etwas Wachs und ner Spange im Pony ist das doch sogar richtig cool #herzlich

Ich wünsch euch alles Gute, und wenn du noch Fragen hast kannste mir gerne ne PN schreiben :-)

LG Tina

5

Hallo du,

Habe selbst kreisrunden Haarausfall. Mir hat die dcp Therapie (glaub so heißt das Mittel) sehr gut geholfen. Hatte fast meine kompletten Haare verloren in der ss. Hat dann über ein Jahr gedauert bis wieder welche wuchsen. Jetzt hab ich wieder relativ schöne Haare. Viel dunkler als vorher, aber Hauptsache Haare..

Vielleicht hilft dir diese seite weiter:

http://www.kreisrunderhaarausfall.de/

Eine Ursache konnte nicht gefunden werden, allerdings habe ich auch hashimoto und neurodermitis was wohl das ganze leider begünstigt.
Gute Besserung an deine kleine! kann nachfühlen wies euch geht!

Lg Sabine