Aufsichtspflicht im Kindergarten verletzt?

Hallo zusammen,

bin echt geladen, sry falls ich im Folgenden zu durcheinander schreibe. Meine Tochter (3) ist, ja zugegeben sehr fordernd und anstrengend, deshalb auch in einem Intregationskindergartengruppe (wg kleinerer Gruppe). Auf dem Gelände befindet sich noch ein weiterer Kindergarten und ein Schülerhort incl sehr schönem großen Garten (an dessen Grundstücksgrenze auch ein kleiner Bach fließt)
Alles im allem ein großes Areal mit vielen Kindern. Jetzt kam es vor ca 2 Monaten schon mal vor das ich meine Tochter im Gruppenraum (1. Stockwerk) abholen wollte, auf Nachfrage bei der Erzieherin wäre meine Kleine in der Puppenecke - Fehlanzeige, als meine Tochter dann auch weder auf der Toilette noch im anderen Gruppenraum aufzufinden war, wurde ich immer angespannter und die Erzieherin panisch. Nach weiterer Suche fand man das Kind dann alleine (!) spielend im Garten im Sandkasten.
Wir sind erst seit kurzem im Kindergarten und ich dachte das nach diesem Vorfall die Erzieherinnen einen Warnschuss erhalten hätten und einfach mehr acht geben würden.
Diese Woche ist nur Notdienst und viele Kinder im Urlaub somit auch nur 2 Erzieherinnen da für ca 10 Kinder.
Soweit ja alles okay
Mein großer Sohn lässt sich es oft nicht nehmen das er dann zum Abholen geht und ich im Auto auf die Beiden warte., so auch heute und als sie rausgekommen sind erzählt er mir das die Belegschaft im Garten ein Schwätzchen hält und die restlichen Kinder im Garten spielen und er seine Schwester alleine im Gebäude (1. Stock) rumlaufend findet. Als meine Kinder im Garten zu den Erzieherinnen gingen um sich zu verabschieden meinte die eine zu meiner Tochter;" Ach A***** wo bist du denn gewesen?"
Ich bin vllt etwas übervorsichtig, keine Ahnung aber die Schwatztanten würden es nicht mitbekommen wenn sie im Garten sitzen und ein Kind im Haus die Treppe runtersürzt u liegen bleibt u keine Hilfe bekommt.
Sehe ichs zu eng? Ich habe vor sobald nach den Ferien die Leiterin wieder da ist ein Gespräch mit ihr zu führen oder geht man da zum Träger?

Lg

1

Ich würd mir als erstes mal die Erzieherin schnappen und ihr mal die leviten lesen.
Geht ja nicht das dein Kind da ständig und völlig ohne jede Aufsicht rum rennt, da kann ja sonstiges passieren.
Dennoch würde ich mit der Erzieherin und der Leitung ein Gespräch suchen, das die Leitung auch einfach weiß, was da alles so ab geht.

Sollte sich dann noch nix ändern und du findest dien Kind wieder ohne jede Aufsicht geh zum Träger!

LG

2

###erzählt er mir das die Belegschaft im Garten ein Schwätzchen hält###

Ja, ja... und am Besten noch eine Tasse Kaffee dabei #augen

Wenn ich mit meinen anderen Kolleginnen bei schönen Wetter auf dem Spielplatz stehe, geht es in den wenigsten Gesprächen um Privates, sondern um den Kitaalltag. Nur leider bekommen dass die wenigsten Eltern mit.

Trotz allem geht es natürlich nicht dass die Erzieherinnen nicht wissen wo deine Tochter ist.
Es gibt aber immer wieder Kinder die einfach reingehen ohne Bescheid zu geben und wenn in dem Moment die Mutter erscheint, müsste ich auch erstmal suchen.
Die Kinder bei uns wissen dass sie sich abmelden müssen wenn sie z.B. reingehen um zur Toilette zu gehen, mal eben Nase putzen,...
Das klappt ganz gut.

Du solltest deiner Tochter auch einschärfen dass sie den Erzieherinnen Bescheid geben muss wenn sie rein geht und dass sie nicht einfach so abhaut.

Gruß, die Polly #winke

3

Wenn ich mit meinen anderen Kolleginnen bei schönen Wetter auf dem Spielplatz stehe, geht es in den wenigsten Gesprächen um Privates, sondern um den Kitaalltag. Nur leider bekommen dass die wenigsten Eltern mit.

Sorry, aber das höre ich bei uns im Kiga auch ständig. Aber der Kigaalltag muß ja nicht besprochen werden, wenn noch auf die Kinder aufgepasst werden muß. Wenn meinem Kind etwas passiert, will ich mit Sicherheit nicht hören, wir mußten aber den Kigaalltag besprechen. Und bei uns ist es schon mehr als einmal vorgekommen, das ein Kind ausgebüxt ist.

5

Da wir ja den ganzen Tag die Aufsichtspflicht über die Kinder haben, besteht als nie für uns die Möglichkeit sich über die Kinder und die Arbeit zu unterhalten?

An alle Mütter die so denken:

Geht mal für eine Woche in den Kindergarten arbeiten, dann sprechen wir uns wieder #blume

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Kann dein Kind aus dem Aussengelände raus , oder ist dies eingezäunt ???

Also bei uns ist es so des die Kinder sich frei im kiga bewegen können . Sie sollten sich natürlich abmelden ( bei uns mit Magneten wo die namen drauf stehen und sie diese dann da dran befestigen müssen wo sie sind z.b Turnhalle ) ... Aber auch mal ier kann es sein des sich des Kind dann anderst entscheide und nicht bescheid sagt und dann eher in die Puppenecke oder nach draussen geht . Die Erzieher wissen im Allgemeinen bescheid , aber auch bei uns ist es nunmal so des die Erzieher nicht alle 2 sek nach den kids schauen , sondern die Kinder sich a. sich mal zurück ziehen können und auch mal unbeobachtet spielen , und b. so selbständiger werden und man den kinder so vertrauen schenkt.

Des die Erzieher sich Unterhalten haben ist doch auch total normal , bei uns Unterhalten sich die Erzeiher auch , oder sie Unterhalten sich mit Eltern , wobei es meist nicht um Privates geht sondern um arbeit.

Wenn ich mein Sohn abhole kommt es auch schonmal vor des ich ihn suchen muss weil wir ein grosses aussengelände haben und viele büsche und bäume wo die kids dann miest irgendwo hinter spielen.

Ich seh des aber nicht so eng . Da ich weiss des mein Sohn z,b nicht über Zäune klettert , und so im Gelände bleibt , und falls er dann "unbemerkt" na drine gehen sollte würden wir ihn dort auch schon finden und er würde nicht anstellen sondern wohl eher in der Bauecke sitzen und EIsebahn spielen .

Ich denke du solltest deiner Tochter nochmal einschärfen des sie nicht einfach so weglaufen kann , sondern den Erziehern bescheid geben MUSS wo sie hingeht . Hab das bei meinen Sohn auch gemacht , da es eben auch eine der Regeln im Kiga ist und es klappt eigtlich ganz gut , wenn sie draussen sind ist er eigtlich auch drausse.

Meine Schwester ist Erzieherin und sie haben eine "Aussreisserin" im Kiga , die jede gelegenheit nutz um zu erwischen . Aber was sollen sie machen ? Alle türen abschliessen ? Das einzige was sie amchen könnten wäre des Kind den ganzen Tag nicht von der Seite zurutschen , was aber im Kiga meist nicht möglich und auch nicht sinn der sache ist .

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit der Leitung sprechen und deine Bedenken teilen . Mal schauen was sie sagt.

Lg Martina

18

generell ist das Gelände eingezäunt, aber aktuell und lt Bautafel sind noch bis in den Oktober rein Baumaßnahmen an den Gebäuden und die Bauarbeiter lassen eigentlich immer die Vorder- und Rücktüre auf und wie schnell ist da ein Kind raus und daneben gleich mal die Hauptstrasse

6

Hallo

man geht eigentlich zuerst zur Gruppenleitung
dann zur Leitung
und dann zum Träger

wenn du aber das Gefühl hast bei der Gruppenleitung zu wenig Gehör zu bekommen, dann bitte um ein Gespräch mit Gruppenleitung und Leitung

es geht nicht, daß die Erzieherinnen die Kinder ( dein Kind ) nicht im Blickfeld behalten, bzw. den Aufenthaltsort nicht kennen

das würde ich auch ansprechen
und deutlich äußern, daß ich mit der Ausübung der Aufsichtspflicht nicht zufrieden bin

Grüße Silly

7

Ist es bei euch wirklich noch nie vorgekommen dass ein Kind ohne dein Wissen zum Klo geht, sich irgendwo versteckt,... #kratz
Ich glaube da kann sich keine Einrichtung von freisprechen.

8

Hallo

naja - klar sind sie mal nicht im Blickfeld - aber hier wird ja eine allgemeine Atmosphäre beschrieben wo anscheinend nicht so geschaut wird.
Darum eben mein Rat offen und ehrlich ansprechen -


Bei uns spielen keine Kinder alleine draußen ( als einziges Kind ) , wenn alle davon ausgegangen sind, daß sie in der Puppenecke sind

Klar ist mal ein Kind nach dem Klo nicht gleich wieder raus, aber dann wußte ich ja das es eben noch im Waschraum sein muß

das ich gar keine Ahnung habe wo sich meine Kinder befinden, das würde ich echt ausschließen

Bin da sehr gewissenhaft -
bei uns sind mal in einer anderen Gruppe Kinder nach Hause gegangen - sowas prägt einen für immer


Grüße Silly

weitere Kommentare laden
17

Bei uns ist es normal, dass die Kinder - wenn eigentlich alle draußen sind - alleine aufs Klo oder in den Gruppenraum gehen, um was zu holen. Ich seh da kein Problem, aus dem Gelände raus kommt keines ungesehen :-)

20

Also ich sehe hier ehrlich kein Problem. Es ist nichts passiert, es sind reine Fantasien Deinerseits, daß etwas passieren könnte. Solche Mütter haben wir auch einige im Kindergarten und die machen den Erzieherinnen das Leben schwer.
Die Erzieherinnen können wohl beurteilen, ob sich ein Kind mal alleine im Haus bzw. im Garten aufhalten darf. Und sie müssen auch nicht ständig alle Kinder im Auge haben oder genau wissen, wo sich jedes einzelne Kind befindet.
Also ich würde Dir raten: Entweder Du wirst mal etwas lockerer und beginnst ein wenig loszulassen - oder Du nimmst Dein Kind aus dem Kindergarten. Das wäre nur konsequent, denn wenn Du den Erzieherinnen nicht vertraust, kannst Du ihnen doch auch nicht Dein Kind anvertrauen, oder?
LG

21

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass du es wirklich zu eng siehst.

Bei uns ist es auch üblich, dass die Kinder, wenn sie draußen spielen und zur Toilette müssen, alleine gehen. Da wird sicher auch nicht minutiös überprüft, ob das Kind wirklich nur zur Toilette ist oder drinnen spielt. Auf dem Außengelände bewegen sich die Kinder frei, sodass sicher nicht immer bemerkt wird, wenn ein Kind zur Toilette geht. Ich finde das nicht bedenklich.

Deine Sorge, dass sie sich in einem unbeobachteten Moment derart schwer verletzt, dass es unbemerkt bliebe, finde ich übertrieben. Außerdem: unser Außengelände ist nicht von überall aus einsehbar. Es könnte bei uns auch passieren, dass sich ein Kind hinter einem Busch verletzt und vielleicht nicht sofort bemerkt wird.

Ich finde es auch nur mehr als menschlich, dass auch Erzieher die Zeit, in der die Kinder draußen spielen nutzen, um sich zu unterhalten (dabei st es mir eigentlich egal, ob es um private oder berufliche Dinge geht). Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, sie werden dabei trotzdem ein Auge auf die Kinder haben - oder welchen Unterschied siehst du darin, ob sie mit einer Kollegin oder mit einem Kind sprechen?

Ist dein Kind ein I-Kind? Falls nicht, finde ich es eher ungewöhnlich, dass du davon ausgehst, dass deinem Kind, weil es sich in einem I-Kiga befindet, mehr Aufmerksamkeit zuteil werden würde als in einem "normalen" Kindergarten. Natürlich sind die Gruppen kleiner, aber dafür gibt es eben Kinder in der Gruppe (die I-Kinder), die die Aufmerksamkeit für 2-3 Kinder benötigen. Kinder ohne I-Status profitieren sicherlich an vielen Stellen von einem I-Kiga, aber in meinen Augen zu allerletzt von einer etwaigen höheren Aufmerksamkeit der Erzieher ihnen gegenüber...

Mein Tipp für dich: da es für dich ein Problem zu sein scheint, dass deine Tochter nicht permanent beaufsichtigt wird, sprich es bei den entsprechenden Erziehern an. Ansonsten baut sich nur unnötig Frustration auf, die sich irgendwann in einem unangemessenen Maß entladen wird. Gleichzeitig denke daran, dass sicherlich auch du deine Tochter nicht immerzu im Auge hast (oder spielt sie nie allein bspw. im Kinderzimmer - auch dort wäre es ja theoretisch denkbar, dass ihr etwas zustößt und du selbst es nicht sofort bemerkst). Falls es ein generelles Problem sein sollte, dass du eher übervorsichtig bist (kenne ich von mir selbst): lerne damit umzugehen, dass Kinder Freiräume (und damit auch unbeobachtete Momente) brauchen, um sich entwickeln zu können.

Viele Grüße
Berna

P.S. Und vielleicht kannst du auch deiner Tochter beibringen, sich an die Weisungen der Erzieher hinsichtlich des Aufenhaltsortes zu halten - sprich: wenn drinnen gespielt wird, dann bleibt sie bitte auch drinnen und geht nicht eigenmächtig raus.

22

Ja, Du siehst das zu eng!
Was ist, wenn Dein Kind alleine auf die Toilette gegangen ist?!?!ß

Wenn ich unsere Kinder abhole, stromern immer wieder Kinder durch die Räume, obwohl alle draußen sind. Und , sollen die Kinder jetzt "draußen" eingesperrt werden.
Wenn jede Erzieherin mit jedem Kind auf Toilette geht, Windeln wechselt. etc. dann wäre ja keine mehr draußen, logisch oder?

Unsere erzieher wissen auf Anhieb auch nicht immer in welchem Gartenteil die Kinder sind, da muss ich auch mal schnell schauen.
Solange sie nicht auf der Straße ausbüchsen können bzw. für die Kleinen die Küche geschlossen ist, etc. finde ich das OK.
Du läßt doch zu Hause Dein Kind auch unbeaufsichtigt von einem Raum zum anderen gehen oder im Garten spielen.

Lg
Lisa