Nach Zahnfüllungen,zwei Jahre später Zähne kaputt

Hallo

meine Tochter hat vor zwei Jahren zwei Backenzähne gemacht bekommen. Sie hat zwei Füllungen bekommen. Vor einigen Wochen hat sich an dem einem Backenzahn eine Fistel gebildet. Das heißt unter dem Zahn war Karies der sich jetzt unter den Zahn gefressen hat und da die Entzündung sich einen Weg nach draußen sucht, entsteht eine Fistel. Es hieß der Backenzahn muss raus. Allerdings war die Fistel dann weg und alles wieder gut. Jetzt ist an der anderen Seite genau das gleiche passiert. Im Endefekt sollen ihr jetzt beide Backenzähne gezogen werden. Ich bin ehrlich gesagt extrem sauer. Ich hab das GEfühl das damals die Zähne nicht richtig gemacht worden sind. Die Zahnärtztin meinte das wäre normal und kann passieren, gerade bei einem Milchzahn. Ich zweifel da schon, ich meine gleich bei Beiden Zähnen??? Wer hatte auch schon Probleme nach gemachten Zahnfüllungen?

lg

1

Hi,

mein Sohn hatte das auch an zwei Backenzähnen. Wir waren extra in der Zahnklinik wegen der braunen Stellen an den Milchzähnen. Die Zähne wurden aufgebohrt, gesäubert und gefüllt. In beiden Fällen bildete sich eine Fistel, so dass die Zahnärztin die Füllung wieder rausnehmen musste. Seither läuft er mit Löchern in den Zähnen rum, in die wir abends dick Zahncreme reinschmieren. Bei Milchzähnen soll das schon mal häufiger vorkommen #kratz Ich hoffe sehr, dass die bleibenden Zähne besser sind.

LG Chini

2

Ich würde auf alle Fälle noch eine zweite Meinung einholen, ob Ziehen wirklich das probate und alleinige Mittel ist.

LG
Rufinchen

3

Ich würde vermuten, die die Zähne nicht vernünftig gemacht worden sind. Bei meiner Tochter(heute 18 Jahre alt) wurden auch die Füllungen nicht sorgfälltig gemacht, weil sie nicht stillgehlten hatte, sie hatte nur geschrien und Theater gemacht vom feinsten...der Zahnarzt damals sagte nur, wenn sie wirklich mal schlimme schmerzen hat kommt sie schon freiwillig. Bohh war ich damals erst sauer...aber er hatte Recht behalten. Sie hatte wirklich schlechte Milchzähne, was aber nicht am putzen lag und heute ....Nicht eine Füllung :-) wunderbar schöne Zähne...hätte ich damals nicht gedacht.
lg

4

Ja, das Problem tritt häufig auf bei Milchzähnen. Aber das liegt weniger an den Milchzähnen, sondern an dem Alter der Kinder. Soweit ich das damals verstanden habe, tun Kindern die Milchzähne bei der Zahnbehandlung genauso weh, wie uns Erwachsenen die bleibenden Zähne. Viele von uns lassen sich daher eine Spritze vorm Bohren geben. Die Anderen wissen, wie weh das tut. Bei Kindern geben Zahnärzte (bei uns zumindest) diese Spritze nicht. Also wehrt sich das Kind, was das Ganze sowieso kaum versteht. Der Zahnarzt versucht das Ganze so schnell wie möglich und so schmerzfrei wie möglich zu machen, indem er kaum bohrt und dabei kann es eben passieren, dass die Füllungen sofort wieder raus gehen, noch Karies unter der Füllung war,...
So wurde mir das damals erklärt. Ich bin kein Zahnarzt. Ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde ;-)
Bei meinem Großen sind die Zähne auch ganz schlecht. Er ist mit 1 Jahr einmal ganz schlimm auf den Mund gefallen und hat sich dabei 2 Ecken von den Schneidezähnen abgebrochen. Wie oft wir deswegen nun schon beim Zahnarzt waren, kann ich gar nicht mehr zählen.

5

Sowas kann natürlich passieren, wenn der Zahn mit einer herkömmlichen Zementfüllung (nur das zahlt die Kasse!) gemacht wird.
Hättest Du eine Plastikfüllung mit anschließender Versiegelung machen lassen, hätte Dein Sohn die Zähne noch 'gesund'. Kostet bei unserem Zahnarzt 40,- pro Zahn.

Vielleicht beim nächsten Mal lieber etwas (mehr) zahlen.

Lg
SE

6

Hallo

unserer Tochter wurde damals in Narkose die Zähne gemacht und wir haben Kunststofffüllungen machen lassen. Mussten auch bezahlen, was wir gerne gemacht haben. Allerdings ist es trotzdem passiert.

lg

7

Dann habt ihr sie aber nicht versiegeln lassen, gelle?

weitere Kommentare laden