Kita Ausflug

Hallo ihr,

ich möchte euch einfach mal um eure Meinungen bitten

Meine Kinder, 1 und 2 Jahre alt, sind das erste Jahr in der Kita. Heute erfahre ich, dass am 11.07. ein alljährlicher Ausflug stattfindet. Von 8-16 Uhr.

Ich hole meine Kinder regulär um 12 Uhr ab und dann gehen sie schlafen.

Eigentlich bin ich dem nicht so positiv eingestellt, weil
1. meine Kinder keinen Mittagsschlaf machen können.
2. ich erst jetzt informiert werde
3. keine weitere Betreuung in der Kita stattfindet
4. ich zuhause bleiben muss, wenn meine Kinder nicht mitkommen sollen/können
5. Ich an dem Tag schon was anderes vor hatte.

Ach ich weiß auch nicht, ich bin bestimmt voll die Glucke, aber ich habe echt Bedenken meine Kinder da mitzuschicken. Ich weiß auch nicht wieviele Kinder und Erzieher mitkommen. Ich bin einfach überrumpelt und ärgere mich ein wenig.

Das würde ich gern morgen zur Sprache bringen. Haltet ihr das für gerechtfertigt, oder übertreibe ich ?#schwitz

LG Capri#sonne

1

Hallo,

ich kann deine Sorge z.T. verstehen, aber ich finde ihr seid frühzeitig informiert worden immerhin 3 Wochen vorher. Und es wird sicher ein toller Ausflug. Wenn die Kinder müde werden, werden sie sicher im Buggy schlafen, da werden sich Möglichkeiten finden.
Meine Tochter macht in der Kita auch hin und wieder Ausflüge - manchmal weiß ich nur ein paar Tage vorher Bescheid und freue mich für sie.

Sie es doch mal andersherum. Du hast an dem Tag bis 16.00 Uhr "kinderfrei" und vermutlich glückliche müde Kinder, die früh ins Bett gehen....;-)

Grüße Abo55

2

Huhu Capri #winke

Warte erst mal ab! Frage doch morgen erst mal nach, wie die sich den Ausflug gedacht haben.

Schlaf erst mal eine Nacht drüber, und morgen ist der größte Ärger verschwunden.. ..

LG yh400

3

Hallo

also bis zum 11.07 - finde ich jetzt nicht besonders kurzfristig - das würde ich nicht so empfinden, das es zu knapp gesagt wurde


Mich würde eher interessieren was sie machen
gerade bei so kleinen Kindern - das würde bei der Entscheidung eine große Rolle spielen

ich persönlich würde meine Kinder wahrscheinlich zu Hause lassen - weil es mir für dieses Alter sehr lange vor kommt


Grüße Silly

4

hi,


lustig, diesen zeitraum findest du kurzfristig? wielang soll sich denn die kita vorher bei dir melden? 1 jahr?
alles bis zu 3 tagen vorher ist ok. sie übernachten ja nich gleich im ausland.
welche art von ausflug machen sie denn? erkundige dich einfach.
gehen sie gern in die kita?
meinst nicht, daß deine kids EINEN tag ohne mittagsschlaf schaffen?
kinder können besser als eltern loslassen. sie freuen sich über kleine abwechslungen. lass sie. freu dich auf ein paar mehr extra freistunden!

in diesem sinne...



lg
yamie


_________________________

dies ist KEINE signatur!

5

Hallo Capri,
meine Kinder hatten gestern so einen Ausflug. Von 8-17 uhr. Mein GRoßer ist schon 4,5 Jahre alt, das war ok. Sind mit gemieteten Bussen gefahren. Alle Erzieherinnen waren mit.
Aber meine Tochter ist gerade erst 3 geworden. Hätte ich nicht den ganzen Tag arbeiten müssen (mein Befristeter Vertrag ist halt noch nicht schriftlich verlängert, deshalb habe ich etwas Druck) hätte ich sie nicht mitgeschickt. Ich bin selber Erzieherin und verstehe den Sinn mit so jungen Kindern auch nicht. Letztes Jahr bin ich mit gefahren, als das anstand. Da konnte meine damals noch 1 Jährige Tochter wenigstens in meinem Kinderwagen schlafen. Aber ich habe mich unwohl gefühl, ist halt blöd so als Mutter unter Erziehern.

Nun aber zu diesem Jahr.
Meine Tochter ist natürlich um 15 Uhr im Bus eingeschlafen und ich habe sie nicht Wach bekommen im Bus. Dann habe ich sie schlafend ins Auto bringen müssen und dort ist sie wach geworden. War völlig verwirrt und hat nur noch geweint und hat sich an mich geklammert. Das war definitiv zu viel. Und ich, ich konnte mich nicht konzentrieren und kaum schlafen die nacht davor.

Ich kann deine Bedenken verstehen und würde sie auch nicht mitschicken, wenn du es anders organisieren kannst. Das du dann keine Betreuung hast ist ärgerlich, aber ich denke, der Ausfluf ist beschlossene Sache und da wird wahrscheinlich nichts dran gedreht werden können.

Lg, Anna

6

Hallo!

ich finde es völlig sinnfrei so kleine Kinder auf einen 8 Stunden Ausflug zu bringen...davon ab, dass meine Kinder in dem Alter auch heim gewollt hätten und vor Allem todmüde und nicht mehr zu gebrauchen gewesen wären.

Und ätzend ist natürlich, dass keine betreuung für "zuhausebleiber" da ist.
In diesem Kontext hätte man eher informieren sollen, da man ja bei Bedarf Urlaub einreiche muss etc..ansonsten finde ich das für einen Ausflug sehr zeitg informiert.

lange rede, kurzer Sinn:
meine kids wären in dem Alter nicht mitgefahren.

lg
melanie mit 4 kids

7

Kurzfristig ist das nun wirklich nicht...

Aber in dem Alter würde ich meine Kinder auch nicht mitschicken.
Frag vielleicht erst einmal nach, was geplant ist... die Aufregung finde ich erstmal übertrieben, du weißt ja gar nichts Konkretes. :-)

LG

8

Hi,

ich persönlich würde es nicht machen.

Bei uns in der Krippe finden immer Waldwochen statt. Eine ganze Woche von früh bis nachmittags in der Natur. Vom Prinzip her gut, für Krippenkinder finde ich es überzogen. Ich habe Lara auch nicht mitgeschickt. Aber es gab im Kindergarten ganz regulär die Krippenbetreuung weiterhin.

Im Kindergarten selbst ist es wieder ganz anders. Da habe ich unseren Sohn auch bedenkenlos mit gelassen, aber Krippe - ne Danke.

Notfalls würde ich mir an diesem Tag freinehmen und die Kinder zu Hause lassen. Ansprechen würde ich es ohnehin. Es ist Deine Meinung, Du findest die Idee nicht gut und das sollte auch angesprochen werden dürfen. Bestimmt gibt es auch bei Euch eine Möglichkeit.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

9

Hallo,

bei uns findet einmal kurz vor den Sommerferien auch immer ein so großer Ausflug mit dem kompletten Kindergarten (einschließlich Krippe) statt. Dieser "große" Ausflug ist für unsere künftigen Schulkinder der Abschied von allen Kindern und Erziehern, die diese aus dem Kindergartengartenalltag kennen. Bis jetzt haben es bei uns noch alle geschafft (auch die kleinsten) und es war immer super-schööön. Die letzten Jahre weiss ich es immer nur aus Erzählungen der Erzieher samt Fotos und dieses Jahr durften wir - als Eltern der künftigen Schulkinder - mitfahren...Und es war wirklich so, die großen haben sich von allen vernünftig verabschieden können und es war für alle ein gelungener Tag...

LG