Meine Tochter (5) stinkt nach Schweiß....

Vor einigen Monaten habe ich schonmal gepostet, leider ohne richtiges Ergebnis. Daher versuche ich es heute nochmal, weil mich das Thema doch sehr stört:

Unsere Maus riecht seit mehr als einem Jahr von den Achseln her sehr stark nach Schweiß, bei warmem Wetter und körperlicher Anstrengung ist es wirklich extrem.
Ich weiß, dass das nicht normal ist und Schweißgeruch eigentlich erst ab der Pubertät möglich ist.

Ich weiß aber auch, das es bei uns kein Hygieneproblem ist, wir waschen bzw. duschen bei warmem Wetter täglich, wobei normales abwaschen da nicht ausreicht, wir benutzte unter den Armen mittlerweile ein mildes seifenfreies Waschstück, damit kriegen wir den Geruch zumindest kurzfristig weg.

Zudem benutzte ich mittlerweile sogar Hygienespüler für die Wäsche, weil auch die oft noch nach dem Waschen noch gerochen hat.

Unser KiA hat das Problem nicht richtig ernst genommen, also habe ich einen anderen KiA aufgesucht. Auch dieser tut das Problem ab....die Sache ist halt auch, dass ich mein Kind ja nicht zwei Tage stinken lasse, nur weil wir dann den Arzttermin haben und es daher bei den Arztterminen demnach nicht so extrem war.

Ich weiß jetzt gar nicht, an wen ich mich wenden kann/soll. Auch im I-Net finde ich nur die Info, dass Kinder nicht nach Schweiß riechen können. Sie tut es aber #schock


Kennt ihr sowas, oder habt ihr eine Idee, was ich machen kann???

Für alle Ideen, Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Doro

1

hallö,


also unser hatte das auch. alllerdings nicht unbedingt nach schweiss, sondern irgendwie......., muffelig komisch.
je nach dem wa wir für duschzeugs hatten.

habe mit meinem kia gesprochen und der meinte, dass in dieser zeit (4-6) die hormone und somit der körpergeruch sich verändern, die aber wieder vergeht. ab pupertät gehts wieder los.

unser ist jetzt 7 und er riecht immernoch, zwar nicht mehr ganz so dolle, aber jetzt wo es soooo heiss ist ist es schon extrem und vor allem wenn er gerade auch sehr hitzig und warm und schwitzig ist.

nach dem duschen und wenn er "normaltemperiert" ist schnuppert er sooo gut, dass ich ständig an ihm rumschnüffle.#hicks

ausser natürlich, seine kumpels sind dabei. da verkneif ich es mir ;-).

julia

2

Huhu,

zwar habe ich sowas auch noch nie gehört, aber:

was spricht denn gegen ein mildes Deo?
Es gibt ja mittlerweile echt gut, teilweise auch unpafümiert.
Also, ich wüde das mal versuchen.

LG Carla

P.S.: den Wut-Urbini versteh ich allerdings nicht. Sie kann doch nichts dafür...

5

Hallo Carla,

klar, kann die Maus nichts dafür...ich habe sie ja auch stinkend genau so lieb;-)
Aber es ist halt so unangenehm, so ein Müffelchen im Arm zu haben...

Und ja, klar benutzten wir auch ein Deo, ganz mild von Weleda oder Alverde, also nichts synthetisches.

Aber helfen tut es leider nicht...:-(

3

Hallo!

Meine müffelt schon fast 1 Jahr- und ist erst 3,5 #schock
Genau wie Du lese ich: Kinder in dem Alter können noch nicht nach Schweiß riechen, erst ab der Pubertät. :-[
Die KiÄ hatte ich auch darauf angesprochen, die meinte nur, das könne schon mal sein.

Meine Süße duscht/badet auch regelmäßig, aber gerade bei der Hitze schwitzt sie ganz doll und riecht entsprechend. Ich wasche sie auch ab und an nur unter den Armen.
Habe schon über ein sensitiv Deo nachgedacht, aber das kann doch für so junge zarte Haut nicht gut sein...

Sie kommt bald in den KigA und ich mach mir doch so meine Gedanken, dass sie von den anderen Kindern gehänselt werden könnte.

Also: helfen kann ich Dir leider nicht, aber uns geht es genauso. #schmoll

LG Iris

4

Der Schweissgeruch hat ja mit der Hormonbildung zu tun. Die Vorpubertät kann schon bei 8jährigen eintreten und das kann zu vermehrtem Schweissgeruch führen.

Im Fernsehen gab es mal eine 5jährige, die "versehentlich" in die Vorpubertät kam. Sie bekam sogar schon Brüste. Man hat das dann durch eine Hormongabe gestoppt.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Wende dich mal an einen Endokrinologen. Das sind die Fachärzte dafür.

Unsere Krankenkasse hat eine ärztliche Telefon-Beratung, wo man auch Adressen bekommt. Vielleicht gibt es bei Eurer Krankenkasse sowas auch.

Was den "Beweis" für den Arzt angeht: Doch, ich denke, dass Du sie zwei/drei Tage nicht waschen solltest oder nur ganz normal mit Wasser, sodass der Arzt einen realistischen Geruch bekommt.

Alternativ kannst Du es auch wie die Deo-Tester machen und ihr zwei saubere Damenbinden in einem frisch gewaschenen T-Shirt (ohne Weichspüler) unter die Achseln kleben, sie damit 24 Stunden lang rumlaufen lassen und diese Binden dann in ein Glas mit Deckel legen. So müsste man den Geruch konservieren können.

6

Hallo Doro,

"wir benutzte unter den Armen mittlerweile ein mildes seifenfreies Waschstück"

warum benutzt Ihr nicht normales Kinderwaschzeug? Hilft vielleicht besser als irgendwas besonders mildes und seifenfreies.

"Zudem benutzte ich mittlerweile sogar Hygienespüler für die Wäsche, weil auch die oft noch nach dem Waschen noch gerochen hat."

Den Hygienespüler halte ich für überflüssig. Welches Waschmittel verwendest Du und bei welcher Temperatur wäschst Du?

Frischer Schweiss riecht nicht (streng), nur bakteriell zersetzter. Und den Geruch sollte man bei 40° evtl mit Vorwäsche herausgewaschen bekommen - klappt bei Erwachsenen schliesslich auch.

"...die Sache ist halt auch, dass ich mein Kind ja nicht zwei Tage stinken lasse, nur weil wir dann den Arzttermin haben und es daher bei den Arztterminen demnach nicht so extrem war. "

wenn Du sie vor den Arztterminen nicht zwei Tagen stinken lässt, dann mach das doch auch sonst nicht - dann ist es halt immer so erträglich wie auch zu den Arztterminen.

Der Körpergeruch wird sich in den nächsten Jahren nicht verbessern. Wenn Du sonst keinen Hinweis auf eine Erkrankung (z.Bsp. vorzeitige Pubertät) hast, würde ich von weiteren Arztbesuchen absehen und auch das Thema zuhause nicht weiter ansprechen - damit kannst Du höchstens erreichen, dass sich Dein Kind irgendwann extrem schämt oder Komplexe entwickelt.

LG, Andrea

7

Danke für die produktive Antwort!

Alle o.g. Maßnahmen sind "Verzweiflungstaten"....ich bitte hier um Hilfe, da ich mir nicht anders zu helfen weiß.

Meinen Sohn wasche ich meist mit klarem Wasser, manchmal Kinderseife. Er riecht nicht....

Unsere Waschmittel (da habe ich auch viel ausprobiert) waschen zumindest so sauber, dass der Rest der Familie geruchsfrei ist. Daher denke ich auch, dass ich mich zunächst nicht beim VHS-Kurs "Wäschewaschen für Anfänger" anmelden muss...oder?

"wenn Du sie vor den Arztterminen nicht zwei Tagen stinken lässt, dann mach das doch auch sonst nicht - dann ist es halt immer so erträglich wie auch zu den Arztterminen"

Ok, dann dusche ich Sie ab jetzt fünf mal täglich.....das ist dann völlig normal und bestimmt auch besser fürs Ego...

;-)

8

Hallo,

ich dusche meine Große mit normalem milden Duschgel ab, dass ich auch für mich benutze (sensitiv). Mein Kleiner wird täglich mit Wasser gewaschen und einmal die Woche mit Weleda-Waschgel gebadet. Nur mit Wasser abspülen finde ich persönlich zuwenig. Meine Kinder stinken zwar nicht nach Schweiß, aber man riecht es schon, wenn sie verschwitzt sind, selbst bei meinem Baby.
Aber das muß ja jeder selbst entscheiden.

Im Falle Deiner Tochter würde ich schon ein richtiges Duschgel nehmen (gibt ja ph-neutrale) und mal mit dem Arzt sprechen, ob ein Deo oder so ein Kristall benutzt werden kann. Ich hab mal ein Baby-Deo von Nivea (allerdings für den französischen Markt produziert) geschenkt bekommen (aber nicht benutzt), vielleicht wär soetwas ja was?

Ich wußte gar nicht, dass Kinder nicht nach Schweiß riechen können.
Aber es gibt ja bei Erwachsenen auch Unterschiede. Manche riechen sehr schnell, andere nicht. Ich hoffe für die Kleine, dass sie nicht ihr Leben lang darunter leiden muß!

LG,
Jessi

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

davon gehört habe ich schon. Aus unterschiedlichen Richtungen.

Vorweg: das mit der Pubertät dachte auch. Bis meine damals 2jährige im Sommer mal so geschwitzt hat, dass man es riechen konnte. War dann mit duschen und Haare waschen allerdings weg. Möglich ist es dann aber doch. Vielleicht selten.

So, da der Geruch bei euch ja nicht nur mal ist, sondern schon belastend, würde ich weiterhin dran bleiben bei den Ärzten. Mag sein dass das Problem selten ist, aber wenn es da ist, bringt es nichts daran zu denken, dass es selten ist.

In folgenden Zusammenhängen habe ich schon davon gehört. Ich will dir keine Angst machen!!! Ich liste nur auf, was mir dazu einfällt.

- Hormonstörung
- Schilddrüse (Über- oder Unterfunktion, bin mir nicht mehr sicher)
- fisch-artiger Geruch, der nicht weggeht. Eine Erbkrankheit oder Gendefekt. Bin mir nicht sicher, habe nur mal einen Beitrag gesehen. Sehr selten diese Krankheit)
- was mit den Schweißdrüsen
- Lebensmittelallergie/Kontaktallergie ... z.B. bestimmte Stoffarten

wenn die Kinderärzte nichts machen wollen, würde ich mal einen guten Hautarzt probieren.
Eventuell auch einen, der sich mit Hormonen und Schilddrüse auskennen (weiß nicht wie die heißen). Muss ja nicht sofort getestet werden. Eher mal als Vorgespräch, ob es aus dieser Richtung her möglich ist.

13

Das hier kann ich sehr, sehr empfehlen !

http://www.everdry.de/?gclid=CMDqk_qw3akCFYa_zAod7khiYA

Mein Mann verwendet es, denn er schwitzt auch sehr stark und riecht dann unangenehm. Ich weiß allerdings nicht, ob es auch für Kinder geeignet ist.
Das gibt es in der Apotheke, laß dich doch da mal beraten.
Du machst dieses Zeugs am Anfang zwei, dreimal täglich morgens und abends auf die Haut und dann erstmal eine gaaaanze Zeit nicht mehr. Wenn man wieder merkt, das es muffelt, dann wieder 1-2 Tage hintereinander dieses Zeugs, also nicht täglich.
Es riecht nicht, ist also kein Deo ansich.

15

Hallo Doro!

Daß Kinder in dem Alter nach Schweiß riechen ist nicht "normal"
Es sind ja immer die Bakterien, die den Schweiß zersetzen und das riecht man dann.
Wie sieht denn die Haut unter den Achseln aus? Ist sie gerötet/schuppt sie ein wenig? Es könnte nämlich sein, daß deine Kleine einen Hautpilz hat.

Sprich den Kinderarzt nochmal darauf an oder schau dich nach einem kompeteneten Kinderarzt um.
Wenn deine Tochter mitbekommt, daß andere die "Nase vor ihr rümpfen", ist das bestimmt nicht gut für ihr Selbstbewußtsein. Um ihr das zu ersparen, würd ich an dem Problem wirklich dran bleiben!

Ich wünsch euch alles Liebe!
Schniefnase

P.S: Als evtl. Soformaßnahme könntest du es mal versuchen, ihre Shirts/Oberteile mit Essigwasser auszuwaschen (vor der Maschinenwäsche). Wenn sich der Geruch festgesetzt hat, reicht es schon, wenn Körperwärme drankommt und es riecht erneut, obwohl sie noch garnicht geschwitzt hat...

16

Hallo,

wenn die 2 Kinderärzte das nicht ernst nehmen, dann wie bereits empfohlen zu einem weiteren Arzt.
Vor allem denke ich auch, das hier eine hormonelle Störung vorliegen könnte.

Mit Deoroller gegen das Problem anzukämpfen ist der falsche Weg, da die Ursache ja nicht erforscht ist.

Beim nächsten Arztbesuch das Kind mal nicht duschen, damit der Arzt ein Bild davon bekommt. Zudem Bekleidungstücke die nach Schweiß riechen mitnehmen.
Anhand eines Blutbildes sehen die Ärzte ob Schilddrüse und Hormonstatus ok ist für das Alter.

Viel Glück:-)