Hallo!
Möchte mal Eure Meinung dazu wissen, ob ich hier "überbesorgt" bin oder so:
Also, unser Kindergarten geht täglich mit den Kindern raus - find ich prima! Allerdings auch wir wirklich jeden Tag, auch in der Mittagshitze! Letztens, über 30 Grad bei uns, die Kinder spielen in der Sonne und zwar in der Zeit von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr, dann Mittagessen, ne halbe Stunde später wieder raus, bis sie abgeholt werden (ich hole unsere Tochter gegen halb zwei ab). OK, sie wird 4 Jahre alt, kann auch mal reingehen, wenn sie will, aber mal ehrlich, welches Kind in dem Alter ist so vernünftig und geht rein, wenn die Freunde draußen spielen?!
Mein weiteres Problem, ich gehe wieder arbeiten und unsere Jüngste - 1 Jahr alt - geht dort jetzt in die Krippe. Die Krippenkinder gehen auch zu den Zeiten raus, was mir allerdings noch unlieber ist, denn darauf geachtet, dass die Kinder immer im Schatten sind, wird nicht wirklich...
Aber anscheinend bin ich die einzige Mutter, die das dort stört.... bin ich überbesorgt? Und ist es bei Euch genauso? Wie würdet Ihr das Thema dort ansprechen...?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Biene
Kindergarten schickt Kinder in die Mittagshitze...
Huhu,
also so lange in der direkten Mittagssonne zu spielen ist ja der Horror. Nein ich denke nicht das du überbesorgt bist!
Das würde die Lehrerin meines Sohnes heute noch nicht mit den Kindern machen....und die sind zwischen 9 und 11 Jahre alt.
lg
Andrea
Hallo,
ich finde es nciht schlimm.
Meine Kinder sind eingecremt, nach Bedarf wird nachgecremt, und sie haben T-Shirt, Mütze und Shorts an. Sie spielen auf dem ganzen Gelände, das kann dann auch im Waldstück sein oder eben auch in der Sandkiste wo NOCH nix drüber gespannt worden ist (16x12m).
VG Nana
nein bist du nicht
bei uns gehen sie erst recht nicht in die mittags hitze
es wird geschaut das die kinder hüte mützen und co auf haben
und es sind 5-8 sonnen segel gesetzt wo runter die kidner schon im sand buddeln können
ok klar die fussball jungs kann man nicht so schützen aber alles geht nicht
und wie gesagt wird bei uns eben nicht genau da raus gegangen
unsere sind z.b. schon früh morgens draussen
bis 9 uhr dann der stuhlkreis beginnt
dann so spielen und dann frühstück und dann noch mal etwas raus
Hallo,
bei uns gehen sie auch zu den Uhrzeiten raus.
Bei sehr heißen Tagen und ohne besonderes Programm auch mal früher.
Aber: 1. werden die Eltern daran erinnert Sonnenhüte mit zugeben 2. werden die Kinder in kleineren Gruppen + je eine Erzieherin dazu gebracht im Schatten zu sitzen. Dort ruhen sie sich aus, singen, quatschen oder ähnliches. Mal rennt ein Kind kurz rum, aber nicht lange. Wird dann wieder gebeten in den Schatten zu kommen.
Den Kindern gefällts. Die meisten sind bei der Hitze sowieso schon groggy und finden die Zeit mit Ausruhen toll.
so finde ich das perfekt
So ist das in unserem Kiga auch.
Wenn ein heißiger und sonniger Tag bevorsteht, müssen die Eltern selber daran denken, die Kinder schon zu Hause einzucremen.
Ein Hut oder eine Mütze wären natürlich super, mein Sohn lässt sowas leider nicht auf.
Kinder die total verschwitzt und knallrot sind bekommen eine Auszeit auf der Bank im Schatten.
Und es wird so halbe Stunde daran erinnert, was trinken zu gehen.
Hi Biene,
ich habe zwar kein KIGA-Kind mehr aber bei uns war es so:
wenn abzusehen war dass es heiß wird sind die Kinder sofort morgens in der Früh rausgegangen. Ab ca. 10/10.30 Uhr waren sie dann drinnen.
Die Kinder die den ganzen Tag dort sind konnten dann wieder am Nachmittag (ca. 15 Uhr) draußen im Schatten spielen. Das Geldände ist auch so dass automatisch ab 15 Uhr viel natürlicher Schatten da ist.
Zusätzlich wurde natürlich darauf geschaut dass die Kinder mit Sonnencreme eingecremt sind und sie alle ihre Caps aufhaben.
Mit dieser Lösung waren wir alle zufrieden.
lg
masinik
Hallo,
bei uns gehen die Kinder mittags ebenfalls raus, und ich finde es nicht schlimm.
Allerdings sind auf dem Gelände auch Sonnensegel bzw. -schirme verteilt.
Meine Kinder gehen mit Kappen in den KiGa, wenn es heiss ist.
Eincremen tu ich aus Prinzip nicht. Sie sind entsprechend gekleidet.
Bei einem einjährigen Kind wäre ich allerdings auch deutlich vorsichtiger.
LG
sw
hallo
darf ich fragen wieso du aus "prinzip" nicht eincremst?
laufen sie immer lang angezogen rum?
nur neugierde die frage.
vg luckylike
Hallo Biene,
bei uns im Kiga ist auch zwischen 11 Uhr und 12.30 Uhr die Draußen-Spiel-Zeit angesetzt-jedoch wenn es heiß ist, wird direkt nach dem Morgenkreis (ca. um 10 Uhr) die Außenanlage bespielt und je nach Sonneneinstrahlung/Hitze wird es wieder nach drinnen verlegt.
Bei uns wird auch sehr auf Sonnenschutz geachtet und meine Maus (sehr heller Hauttyp) hatte noch nie eine Rötung nach Kiga-Besuch!
Würde mal mit der Leitung reden, ob man den Tagesablauf nicht flexibler gestalten kann!
Alles Liebe,agrokate!
Bei uns wird auch über mittag rausgegangen.
Allerdings stehen auf dem Gelände auch einige Bäume mit viel Schatten.
Und bei richtiger Hitze gibts ein Planschbecken oder wer möchte hüpft unter den Strahl vom Wasserschlauch.
Eingecremt werden die Kinder morgens zu Hause .
Huhu,
ich habe damit kein Problem. In unserem KiGa sind die Kids auch von 11 bis 12 draussen und dann wieder ab 14:00 Uhr. Im Sommer ist mein Sohn eingecremt und hat einen Sonnenhut/Baseballcap auf. Es stehen immer Becher und Wasserflaschen draussen.
Bei 25-30 Grad wird der Gartenschlauch angestellt und ein Planschbecken aufgestellt. Ebenso ist der Wasserspielplatz in Betrieb.
Als es letztes Jahr 37 Grad heiss war, sind die Gruppen aber alle drin geblieben.
Ich bin froh, wenn mein Sohn draussen rennt, spielt und klettert. Die Tage in Deutschland mit so hohen Temperaturen sind ja nicht die Regel, deshalb glaube ich (bei entsprechender Ausstattung mit Sonnencreme und Käppi), dass es irgendwelche schlimmen Folgen hat.
LG
Hanna