Kur im Winter für Astma an der Ostse, macht das überhaupt Sinn??

Hallo,

ich habe auf Anraten meiner Kinderärztin eine Mutter-Kind-Kur beantragt weil meine Tochter so oft Krank ist und permanent unter Bronchitis leidet und Asthma Bronchiale hat.
Nun, die Kur hab ich im Mai beantragt und hoffte das wir vielleicht noch im spät Sommer/Septemer max. Oktober fahren könnten aber heute kam die Terminbestättigung von Ende Oktober bis mitte Novemer. #schock
Ich weiss gar nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht .. denn ich vermute das sie oder ich zudem Zeitpunkt krank sind und gar nicht erst fahren können oder das wir da Krank werden. #schmoll
Ostesee im Winter lädt ja nicht wirklich zum Spazieren ein, da weiss ich genau das nach einer Woche das Kind mit einer dicken Bronchitis flach liegt oder eben ich. #schmoll

Ich möchte wirklich nicht undankbar sein und bin gerade hin und hergerissen zwischen Freude, das wir fahren können und etwas traurig das es gerade im Herbst/Winter ist, wo die kleine eigentlich permanent Krank ist. #kratz Und wir dann ja nicht wirklich richtig und lange raus können, egal ob dick angezogen oder nicht .. es geht ja um die kalt Luft die in der Jahreszeit da herscht.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Tipps oder so. #schmoll

LG #winke

1

ihr fahrt da ja wegen der probleme hin ... und meer ist meer - auch im winter. ihr seid da nicht zum baden sondern wegen der luft (die übrigens bis in die klinik kommt) ....

und behandeln können die sie auch ... ob ihr zu hause krank seid oder da?#kratz

ich würds auf einen versuch ankommen lassen #pro

lg
me

5

Tja, ich hab einfach nur bedenken das wir da umsonst hinfahren, den Krank sein kann ich eben auch zu Hause. #schmoll
Ach, ich weiss auch nicht. #zitter

#danke

7

Blödsinn, es ist ja kein Strandurlaub und krank sein kann man immer;-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich sage mal Quatsch. Ändere mal deine Einstellung, denn wenn du so negativ da rangehst, dann tritt es vielleicht wirklich so ein.
Ich bin an der Ostsee aufgewachsen und war selten krank. Seit der Geburt meiner Kinder wohne ich in Süddeutschland, die Luft ist deutlich schlechter, das merke ich, weil ich es auch anders - vor allem windig - kenne. Letztes Jahr bin ich mit meinen 2 Kleinkindern krankheitsbedingt 3 Wochen im November zu meinen Eltern. Meine Kinder haben ab dem 3. Tag nicht mehr gehustet, hatten keine Schnupfnase, alles bestens. Man braucht nur wetterfeste Kleidung, dann ist das super und die Luft da oben ist im Winter super! Diesen Winter waren meine Kids kaum krank und ich bin fest davon überzeugt, dass es auch am Klimawechsel lag. Ja, war sogar überrascht, wie viel das wohl ausmacht.
Also, viel Spaß
Abo55

3

Hallo,

ich finde Deine Einstellung wirklich komisch. Es ist eine Kur und kein Strandurlaub für lau. Im Übrigen sind gerade Winterkuren sehr bewährt. Wir waren häufig im Herbst/Winter ans Meer und finden es traumhaft.

Grüße,

Alexa

4

hallo,
Ich bin mit meinem Sohn vor 2 jahren auch an der Ostsee zur Kur gewesen. Bis dahin hatte er grundsätzlich 3-4 mal im Jahr schwere Bronchitis.
Bis jetzt ist er noch nicht wieder so dolle krank gewesen. Ich kann dir nur raten- fahr hin!!
Wir sind damals in Boltenhagen gewesen. Sind total eingeschneit gewesen und die Ostsee war zum Teil zugefrohren. Das sieht man nicht alle Tage. Klar sind wir auch krank geworden aber dank der guten Ärzte auch fix wieder gesund.
Die drei Wochen dort sind echt schön gewesen. ;-)

6

Hi,

ich halte das für Quatsch.

Ich war 2005 vom 8. - 30.11.11 auf Borkum zur Kur - da wurde auch keins der Kinder bzw. keine der Mütter krank, die wg Asthma, Lungenkrankheiten etc. dort waren. Und das Klima an der Ostsee ist ja noch deutlich milder!

ach ja - wir waren täglich draußen unterwegs. Es war einfach toll. Wg. Hochseeklima gab es für die ersten Tage Verhaltensregeln (nicht direkt an den Strand, erste 2 Tage nur im Ort, bis 4. Tag nur an die Promenade, danach erst direkt an den Strand).

Lg
Kim

9

klar die luft ist super, ihr fahrt ja nicht wegen baden hin

10

Du hast Dich anscheinend noch nicht viel mit der Entstehung solcher Krankheiten auseinandergesetzt. Sonst wüsstest Du nämlich, dass das Wetter da keinen Einfluss hat, eher Viren oder Bakterien, auch trockene Heizungsluft im Winter... Natürlich ist Meer auch im Winter gut für Euch!

11

hallo,

mein sohn hat auch eine spastische bronchitis mit pseudo krupp anfällen nach der andern gehabt

wir waren im februar für drei wochen an der ostsee

und junior war drei wochen gesund
kein husten,kein giemen nichts

ich fands herrlich

kaum zu hause war er wieder krank #aerger

lg und nehmt den termin

12

Mein Sohn ist hier immer erkältet - während dr Osterkur letztes Jahr, wo es auch sehr kalt war, war er total gesund.

Und ich musste zur Abhärtung sogar jeden Morgen in die 6 Grad kalte See hüpfen #schock

Viel Spaß

14

spaß????#schock#schock#schock#schwitz

ich würd da was andres drunter verstehen #cool

;-)

15

Hallo,

das beste Klima für eine Kur ist die Winterzeit! Das wird dir jeder Arzt dort oben bestätigen!

Wie schon von anderen erwähnt ist die Ostsee milder als die Nordsee und wir sind immer an der Nordsee.
Selbst dort wird jedem angeraten der Probleme mit den Bronchien etc. hat solle unbedingt eine Winterkur machen!

lg
masinik#winke#winke

16

Ich war mit meiner großen Tochter damals im November auf Rügen. Das Wetter war ziemlich ungemütlich die ganze Zeit. Aber die Kurärzte waren der Meinung, das rauhe Klima hat einen viel besseren Heilungserfolg, als ein lindes Klima. Und so war es auch, Wir waren dort nochmal ordentlich krank, aber das war es dann auch, für bestimmt drei Jahre. So lange hielt der positive Effekt an.
Du bist dort zur Kur - nicht zum Strandbummel. Und der rauhe Ostseewind ist super bei Atemwegserkrankungen. Freu dich drauf! Die meisten Kliniken haben auch ein super Nebenprogramm, zusätzlich zu den Behandlungen.

LG
lottie