Urlaub in den USA im Kindergartenalter?

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte? Meine Töchter sind 1 und 3 und ich würde für nächstes oder übernächstes Jahr eine USA Reise in Betracht ziehen.
Ich könnte mir gut vorstellen, ein Wohnmobil zu mieten. Wer hat Erfahrungswerte/ Tipps? Ich hab ja noch ne Menge Zeit, in Ruhe zu planen...

LG und Danke,
Claudia

1

Hallo Claudia,

wir waren mit unseren Mädels in den USA als die Große 3 Jahre alt war und die Mittlere 9 bzw. 10 Monate (der Kleine war da noch nicht dabei...).

Erst waren wir für zwei Wochen in Florida, anschließend für 4 Tage in New York City. In Florida hatten wir ein Ferienhaus, von wo aus wir nahezu täglich Ausflüge gemacht haben. In NYC waren wir in einem Hotel in Newark (also außerhalb), hatten einen Mietwagen (obwohl uns vorher alle abgeraten haben - und wir würden es immer wieder so machen) und sind täglich stundenlang durch Manhattan gestreift.

Der Flug war absolut problemlos, der Urlaub in Florida ein Traum (Highlight für die Große war das Schwimmen mit Delphinen im Dolphin Research Center, davon erzählt sie heute noch) und auch New York war gar kein Problem, die Große fand es wahnsinnig aufregend und toll. Unserer Mittleren war es eh egal, wo wir sie im Tragetuc rumgeschleppt haben...;-)

Zum Urlaub mit Wohnwagen kann ich Dir leider nichts sagen, aber prinzipiell sehe ich keinen Grund, der gegen einen USA-Urlaub sprechen sollte. Uns haben vorab alle für verrückt erklärt, haben unsere Mädels bemitleidet und konnten nicht verstehen, dass wir mit so kleinen Kindern so eine Reise machen. Letztlich war es für alle ein total genialer, entspannter Urlaub, von dem wir als Familie sehr profitiert haben. Wie gesagt - unsere Große erzählt heute noch davon, wünscht sich regelmäßig, dass wir noch mal dort Urlaub machen und ist immer hin und weg, wenn sie irgendwo Bilder von der Brooklyn Bridge oder der Freiheitsstatue sieht.

Viele Grüße, Alex

2

Hi Alex,

Dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Da wir die Ostküste schon vor den Kindern mehrmals ausgiebig bereist haben, würde ich diesmal zum Westen tendieren. (Dummerweise wohnen die Freunde, die ich gerne auch besuchen würde, in OHIO, nicht gerade im Westen... evtl. als Zwischenstopp?)

Wir als Paar haben damals auch mit Mietwagen und wechselnden Hotels eine Rundreise gemacht, aber ich fand es damals schon nervig, alle 1-2 Tage den Koffer ins Auto ein/auszupacken... mit 4 Personen stell ich mir das doof vor. Daher dachte ich, im Wohnmobil haben wir das Gepäck dabei ;-) und können in kleinen Etappen fahren. Was mich abschreckt ist, dass man ja ohne PKW in den USA aufgeschmissen ist und ich nicht weiß, wie toll man mit großem Wohnmobil in die Städte reinfahren kann, wenn man mal eine ansehen will.
Alternativ bräuchten wir sicher einen großen Mietwagen und müssten mehr Nächte in insgesamt weniger Orten für eine Rundreise planen...

Wie habt Ihr es z.B. mit Autositzen gemacht? Gemietet? Mitgenommen?

3

Hallo Claudia,

wenn ihr da Lust drauf habt, kann ich nur sagen auf jeden Fall machen #freu. Wir waren diesen April mit unserer 3,5 Jährigen in Florida für 3 Wochen und es war ein Traumurlaub und sobald es geht werden wir das wiederholen. Der Flug war entgegen meiner Erwartungen super problemlos, obwohl unsere Maus eher zu der unruhigen Sorte gehört, aber das hat sie super mitgemacht und vor Ort war es sowieso easy. Die Amis sind so kinderfreundlich, dass wir uns auf Anhieb wohlgefühlt haben. Unsere Maus fand das tägliche planschen in den verschiedenen Pools super und auch die Besuche in den Themenparks. Wir haben sie sogar zu einem abendlichen Playoff Eishockeyspiel mitgenommen (das war ein Traum von meinem Männe und mir) und auch das ging problemlos. Über Womo kann ich leider nichts sagen, da wir jeweils für eine Woche in Orlando und Sarasota ein Apartment bzw Haus hatten und am Anfang und Ende der Reise je ein Hotel für 2-3 Übernachtungen. Den Kindersitz haben wir vor Ort gemietet und der war auch OK.
Wir waren zwar "nur" mit einem Kind unterwegs, aber planen ganz fest, dass wir einen Teil der Elternzeit mit Nr. 2 (für das wir gerade fleißig üben) wieder in FL verbringen #huepf.

Also, nicht von Leuten verunsichern lassen, die so eine Reise noch nie gemacht haben, sondern auf das eigene Bauchgefühl vertrauen.

Ach ja, Freunde von uns waren ebenfalls dieses Frühjahr mit ihrer 3,5 jährigen in Florida und auch die hatten einen Traumurlaub...

VlG und viel Spaß bei der Reiseplanung ;-)
Melanie

weiteren Kommentar laden
4

hallo claudia,

wir waren 2009/10 für 3 monate in den usa und sind auch ein bisschen gereist, wobei wir die meiste zeit bei freunden in pittsburgh gewohnt haben. zwischendurch haben wir ein paar kleinere Trips gemacht (Niagarafälle, Washington) und waren da mit dem Auto unterwegs und im Hotel. Hat alles super geklappt. Max ist damals zu Beginn unseres Aufenthalts 1 Jahr geworden.

Jetzt fliegen wir in 6 Wochen wieder in die Staaten. Machen zuerst eine Rundreise (Philadelphia, Baltimore, Washington) dann für ne Woche nach Pittsburgh und dann 2 Wochen San Fransisco. In SF wohnen wir bei Familie aber vorher machen wir alles mit Auto und Hotels. 1 Nacht in Philadelphia, 2 in Baltimore und 3 in Washtington.
Ich mach mir da keine großen Sorgen, dass was nicht klappt. Wir sind da ganz entspannt. Der Flug war letztes Mal auch kein Problem und diesmal hat er antürlich auch nen eigenen Sitz und man kann Kinder in dem Alter ja auch schon ganz anders beschäftigen. Zeitumstellung war für ihn viel weniger problematisch als für uns Erwachsene.
Kindersitz werden wir uns dort kaufen, weil mieten genauso teuer ist und uns gesagt wird, dass die Sitze oft nicht so gut sind bei der VErmietung. Außerdem müssten wir ja sonst mehrfach Sitze buchen und das wäre wahrscheinlich doch teurer als kaufen.

Ich glaube, wenn man keinen extremen Museums-Sightseeing-Urlaub plant ( den man mit Kindern ja eigtnlich eh nicht vorhat ;) ) dann wird ein Urlaub in den USA genauso super wie sonst auch überall. Die Amis sind total Kinderfreundlich. das einzige Minus ist nach dem Urlaub wieder ins unfreundliche Deutschland zurück zu fliegen ;-) (wir hatten schon meckernde Deutsche auf dem Rückflug- Willkommen zurück :-[)
Viel Spaß, kannst mich gerne kontaktieren, dann geb ich dir nach unserem URlaub BEricht ;)

9

Hi,

da bin ich ja dann auf Deinen Bericht gespannt, wie es war!!!
Das mit den Autositzen ist schon ein teurer Punkt, weil meine beiden ja noch so klein sind, dass wir dann gleich 2 Sitze kaufen oder mieten müssen. Ich will aber eigentlich auch keinen gemieteten, wer weiß, in welchem Zustand die sind...

An der Rundreise mit Auto und Hotels schreckt mich ein bißchen ab, dass wir dann Gepäck für uns alle 4 jeden 2. Tag oder so ein- und auspacken müssen. Naja, wahrscheinlich müssen wir dann einfach weniger Städte und längere Aufenthalte buchen, dann wär das sicher auch ok.

Wohnmobil hat eben Vor- und Nachteile und ist eine andere Art Urlaub als Hotel (was mir eigentlich mehr liegt).

LG und einen wunderschönen Urlaub!
Claudia

5

Hallo Claudia,
wir waren dieses Jahr im März/April für 3 Wochen in Florida. Meine Beiden sind 3 und 6 und es war ein absoluter Traumurlaub. Wir hatten allerdings die ganze Zeit ein Haus mit Pool gemietet und von dort aus Ausflüge gemacht. Ohne Kinder haben wir auch schon öfter Rundreisen in den USA gemacht, aber den Stress wollten wir uns nicht antun. Die Kinder haben das Haus und vor allem den Pool geliebt und wir hatten Platz und saßen nicht abends aufeinander in einem Hotelzimmer.
Die Autositze haben wir von hier mitgenommen (war bei Air Berlin kostenlos), so hatten wir keine versifften aus der Autovermietung. Sogar das Isofix hat gepaßt, war also kein Problem, auch wenn viele davon abraten, weil deutsche Sitze keine amerikanische Zulassung haben. Uns war es wichtig, die sicheren Sitze von zu Hause zu haben und drüben hat es dann im Endeffekt auch keinen interessiert.
Wir bereuen nur, es nicht noch früher gemacht zu haben. Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und die Flugpreise sind in den Schulferien einfach unverschämt, also wird es leider nicht so schnell wieder was mit einem Urlaub in den USA. Der Flug selber war für unsere Kinder völlig unproblematisch, da habe ich mir vorher viel zu viel Sorgen gemacht. Ich kann Dir nur absolut raten, es unbedingt zu machen!
LG, Line

10

Hallo Line,

danke Dir für die ausführliche Antwort. Den Gedanken bzgl. der Einschulung hatte ich auch schon. Deshalb würde ich es gerne in den nächsten 2 Jahren angehen... mein Mann muss sich allerdings erst noch ein wenig an den Gedanken gewöhnen ;-)
Aber gerade wenn man viel dort fährt, sind mir sichere Autositze halt auch sehr wichtig, das will wohl überlegt sein. Mieten find ich kritisch, weil man nicht weiß, in welchem Zustand die sind... und vor Ort kaufen find ich für 2 Kinder auch nicht so günstig... also wäre mitnehmen durchaus eine Option.

Florida ist auch wirklich wunderschön, wir waren damals auf Sanibel Island... aber ehrlich gesagt will ich schon lieber mehrere Städte sehen, wenn wir dann schon mal so eine weite Anreise in Kauf nehmen!

Danke fürs Ermutigen, ich werde meinen Mann hoffentlich zu seinem Glück überzeugen, der ist noch etwas skeptisch...

LG
Claudia

6

Huhu,

wir fliegen in 5 Wochen in die USA mit unserem Sohn, der dann 4 3/4 ist. Wir machen eine Rundreise im Süden (Texas, New Mexico und Grand Canyon) und werden dort an drei Stationen Freunde besuchen, die auch Kinder haben (deshalb auch vornehmlich dieses Reiseziel). Der Flug ist recht lang (11h), wir hatten Glück, dass wir mit den Bonusmeilen meines Mannes einen Businessclassflug ergattern konnten. Ich bin gespannt, bisher war der längste Flug 3h, aber immerhin ist er schon einmal geflogen.

Unser Mietwagen ist ein grösserer SUV, und nachdem ich die Preise für die Miete des Kindersitzes gesehen habe (8€ am Tag = ca. 170€ für die Reise), haben wir beschlossen, in den USA den ersten verfügbaren Walmart nach dem Flughafen anzusteuern und uns dort einen zu kaufen, die Preise liegen zwischen 30 und 70$. Für die ersten Kilometer, äh, Meilen haben wir uns von Jako-O eine aufblasbare Sitzerhöhung geholt (die wir zuhause auch für Notfälle nutzen können):
http://www.jako-o.de/shop/Sommer-Special-Unterwegs-im-Auto-BubbleBum-Autositz/product/899146/group/107773/Produktdetail.productdetail.0.html

Übernachtungen sind bei Freunden und in Motels geplant, von denen ich hoffe, dass ich sie immer noch 1-2 Tage vorher online buchen kann. Aus der Erfahrung weiss ich, dass die abendliche Zimmersuche/Stellplatzsuche etwas stressig werden kann.

Dort, wo wir hinfahren, ist es zu dieser Zeit sehr heiss, wir haben also ein entsprechendes abwechslungsreiches Programm. Zwischendrin werden auch 2-3 Tage liegen, an denen wir sehr viel im Auto sitzen werden, aber wir haben auch immer 3 Tage an einem Ort eingeplant. Für die Rundreise habe ich auch immer wieder kindgerechte Unternehmungen eingeplant, die auch wettertechnisch (zu dieser Zeit sind dort Temperaturen um die 30-35 Grad) passend sind, z. B. der Besuch eines Aquariums oder Kinderwissenschaftsmuseums (Klimaanlage!). Und immer mal wieder eine Mall, die haben da ja meist einen Kinderspielplatz. ;-)
In den Nationalparks gibt es ja eh genug zu gucken und Natur für Kids das Grösste. Dort gibt es Berge, Höhlen, Vulkane, versteinerte Bäume, Dinos,… Wir werden dort allerdings wohl nur die Trails begehen, die auch für die fusskranken Amis geeignet sind. ;-)

Ich bin zuversichtlich, dass das ganz gut funktionieren wird. Für längere Autofahrten nehme ich meinen ipad mit Hörspielen und Videos mit, für die ganz langweiligen Highways. Und eine Fastfood Pause ist ja auch immer recht beliebt. ;-) Auf den ipad habe ich mir übrigens auch einige Nationalpark Infos runtergeladen... Ausserdem haben wir uns beim ADAC die AAA Tourbooks bestellt:
http://www.adac.de/produkte/buecher_magazine/tourbooks/default.aspx?ComponentId=15872&SourcePageId=26489

Naja, Du hast ja noch ein wenig Zeit...

LG

Hanna

11

Hallo Hanna,

vielen Dank für die vielen Tipps. Die Sitze zu kaufen ist ja offensichtlich doch billiger als hier, ich würde sonst nämlich sonst gar überlegen, unsere mitzunehmen, weil ich ja für 2 Kinder Sitze brauche...

Ich tendiere eigentlich immer zu Hotels, das große Argument für mich, über eine Wohnwagentour nachzudenken, ist aber einfach, dass man sonst im Hotel alle 2 Tage alle Koffer ein- und auspacken muss... das find ich sicher schnell nervig, wenn ich nicht richtig auspacke, weil es nicht lohnt und ich dann anfange, drin rumzuwühlen ;-)

Ich wünsche Euch eine tolle Zeit,
Claudia

7

Hallo,

wir waren mit unseren Kindern 4 Wochen in Kanada, da waren sie 1,5 und 3,5 Jahre. Die meiste Zeit haben wir bei Verwandten in Vancouver verbracht. 12 Tage sind wir mit dem Auto unterwegs gewesen (7-Sitzer) und haben in Motels übernachtet. Da es nicht mehr Hauptreisezeit war ging das gut. Trotz Kinder haben wir viel gesehen (auch Museen). Der Kleine saß noch im Buggy und die Große lief gerne.

LG bluehorse

12

Hi Bluehorse,

habt Ihr dann mehrere Nächte im gleichen Hotel verbracht oder immer nur 1-2 Nächte? Wie nervig fandest Du es, das Gepäck dann immer ein- und auszupacken für 4 Personen???

Dankeschön,
Claudia

13

Hallo,

wir haben immer nur 1 Nacht in einem Hotel/Motel geschlafen. Das Ein-/Ausladen war nicht schlimm. Entweder wir haben direkt vor dem Zimmer geparkt oder es gab Wägelchen zum Transport. Dann habe ich abends nur Nachsachen und Wechselkleidung ausgepackt. Alles was wir nicht brauchten (Dreckwäsche etc.) haben wir im Auto gelassen. Da wir einen 7-Sitzer hatten war auch genügend Platz. Ein Wohnmobil hat sicher auch Vorteile. Aber ich fand es gut abends im Hotel ein Bad/Dusche zu haben und sich ins große Bett zu legen. Außerdem haben wir uns Unterkünfte mit Schwimmbad gesucht, das fanden die Kinder toll.

LG bluehorse

weiteren Kommentar laden