Wie auf Kritik des Kindergartens reagieren?

Hallo,

als ich heute meine Kindern in den Kindergarten brachte, wurde ich von der Erzieherin zur Seite genommen - sie müßte noch etwas mit mir besprechen.

Es ging darum, daß ich/wir mit den Kindern keinen Urlaub machen. Letztlich ist es so, daß es finanziell im Moment einfach nicht möglich ist, zu verreisen. Außerdem ist mein Mann selbständig und daher im Moment auch so eingebunden, daß er nicht frei nehmen kann (auch wenn er es natürlich auch nötig hätte, sich mal eine Auszeit zu nehmen). Das alles seinen aber keine Gründe, schließlich könne man auch mit den Kindern eine Woche zu Hause bleiben. Gut, da hat sie Recht. Aber auch das würde dann nur an mir 'hängenbleiben' und ein Urlaub in dem von ihr gedachten Sinn (Auszeit mit der Familie - und da gehört der Vater einfach mal mit dazu) wäre es ja dann auch nicht. Mal ein Tag hier oder auch mal 3 Tage sei sowieso kein Urlaub, es müsse mind. eine Woche sein, besser zwei.

Jetzt im Nachhinein fiel mir noch ein, daß der Kindergarten ja bereits 20 Tage Schließzeit im Jahr hat und ich auch nur 20 Urlaubstage. Nun frage ich mich ganz einfach... wo sollte ich da noch mind. eine Woche, besser zwei Wochen hernehmen? Leider ist mir dieses Argument vor Ort nicht eingefallen. Ich muß gestehen, in dem Moment war ich einfach nur verärgert und habe mich bemüht, ruhig und sachlich zu bleiben (was mir glücklicherweise auch gelungen ist).

Vieleicht bin ich im Moment einfach auch ein bißchen 'angekratzt', aber im Moment sitze ich hier und heule, weil ich mich einerseits so ärgere und andererseits auch wieder mal als schlechte Mutter hingestellt fühle. Ich kann mich aber nicht zerreißen. Ich habe drei kleine Kinder und bin letztlich fast alleinerziehend. Unser Familieneinkommen hängt an meinem Mann. Ich bin momentan noch in Elternzeit und werde danach auch erst einmal an meinen alten Arbeitsplatz zurückkehren. Aber letztlich ist es so, daß ich (aufgrund der Kindergartenöffnungszeiten) sowieso nur einen Teilzeitarbeitsvertrag unterschreiben kann und außerdem vor 15 Jahren ausgelernt habe, nie in meinem erlernten Beruf gearbeitet habe, sondern immer irgendwelche anderen Dinge gearbeitet habe. Insofern ist die Arbeitssuche noch etwas komplizierter, denn ich bin ja sozusagen 'ungelernt'. Und eine Mutter mit drei kleinen Kindern ist natürlich für einen Chef auch nicht so toll, wie ein lediger Mann.
Von allen Seiten bekomme ich Druck und irgendwie weiß ich nicht mehr wohin.
Das zur Erklärung, weshalb mich die Kritik doch hart getroffen hat.

Würdet ihr da jetzt noch mal reagieren oder das einfach so lassen?

LG

1

guten morgen,

ich hätte der dame höflich aber bestimmt gesagt dass sie dass verdammt nochmal einen feuchten dreck angeht, wann und wie man in den urlaub fährt oder auch nicht.

ärger dich nicht und sag der pute die soll vor der eigenen tür kehren!

VG#herzlich

2

Guten Morgen!

Ich finde die Erzieherin hat Recht, für Kinder ist der Kindergarten auch wie Arbeit und sie haben sich ihren "Urlaub" auch verdient. Ich kenne kein Kind dass das komplette Jahr in den Kindergarten geht ohne Ferien zu machen.

Hast du nicht das Bedürfns Zeit mit deinen Kindern zu verbringen? Klar kann sich nicht jeder 3 Wochen AI leisten aber es gibt doch noch so viele andere Dinge die man machen (auch mit wenig Geld)

Auf der einen Seite schreibst du, dass du nur 20 Tage Urlaub hast und auf der anderen Seite schreibst du, dass du in Elternzeit bist und sich die Jobsuche schwierig gestaltet. Das versteh ich nicht ganz.....

Es wäre nicht schlecht wenn du dir die Kritik des Kindergartens mal in Ruhe durch den Kopf gehen lässt.

Wie du dich entscheidest ist letzlich deine Sache, aber es wird immer jemanden geben der an deinen Entscheidungen (egal in welcher Sache) etwas auszusetzen hat.
Du solltest lernen Kritik anzunehmen und darüber nachzudenken, aber dich nicht unter Druck zu setzen - denn der Druck kommt doch meist von einem selbst und nicht von anderen.

3

Hallo Du Liebe!

Ich verstehe Deine Argumente, aber ich verstehe auch die Anregung der Erzieherin. Der Kindergarten ist für Kinder vergleichbar wie ein Arbeitstag für uns. Man merkt den Kindern die Entspannung an wenn sie nach einem Urlaub wieder in die Kita gehen.
20 Urlaubstage sind natürlich nicht viel, aber gleichzeitig schreibst du ja das du gerade in Elternzeit bist?

Der Gedanke "es bleibt an Dir hängen" zeigt ganz ganz deutlich deine Überlastung. Urlaub sollte für alle schön sein, denn sonst können sich auch alle nicht entspannen.
Im Grunde kannst das weder Du, noch dein Mann (der sich ja auch keinen Urlaub gönnt) und Eure Kinder sind mit drin im Karussell.
Die Sorge der Erzieherin ist für mich völlig nachvollziehbar und eher besorgt als böse gemeint.

Wenn du aus dem Karussell aussteigen möchtest, finde eine Lösung für deine Überlastung anstatt Argumente gegen Urlaub für die Kinder!
Vielleicht würde eine Mutter-Kind-Kur eine Alternative zum Urlaub sein?

Ich wünsche Dir ganz viel Erholung damit du auch wieder Urlaub mit deinen Kindern als Qualitätszeit für Euch alle empfinden kannst!

Alles Liebe
Sunny

4

Hallo,

Ärgere dich nicht, ich denke, dass die Erzieherin das nicht ganz so streng meinte, wie es sich anhörte.

Ich bin Tagesmutter und weiß, das die Mitarbeiter z. B. vom Jugendamt auch es wichtig finden, dass die Kinder auch Zeit mit Eltern verbringen und nicht das ganz Jahr im Kindergarten bzw. anderweitig betreut werden.

Ich kann ganz gut verstehen, dass wenn dein Mann keine Zeit hat es auch sehr anstrengend sein kann.
Bei uns ist auch bald der Kiga für 3 Wochen zu und ich habe zwei Kinder 4 und 5 und ab und zu kommen noch 2 dazu.

Ich mach mir da einfach ein kleinen Plan, was wir bei welchem Wetter machen können. Suche mir schon jetzt Bastel- und Spielideen für jede Gelegenheit.

Dann mach ich mir noch ein Essensplan, was mir den Einkauf erleichtert.
So komme ich ganz gut und ruhig über die Runden.
Dann noch einen Gang zurück fahren und die Kinder auch mal das Tempo bestimmen lassen.
Aber auch mit dem Mann besprechen, was er in der Zeit beitragen kann.

Wenn du alles ruhig angehst kannst du die Woche genießen und dein Kind wird es die danken indem sie einfach nur Spaß hat.

LG
Nicole

5

Hi,

ganz ehrlich? Ich würde der Erzieherin ganz klar sagen, dass sie damit ihre Kompetenzen überschreitet!

Fabian ist 5,5 Jahre in den KiGa gegangen - "Ferien" hatte er nur, wenn der Kiga im Sommer 3 Wochen und "zwischen den Jahren" ein paar tage geschlossen hatte. Den letzten Urlaub (ich 10 Tage, mein Mann 5 Tage) gemacht haben mein Mann und ich im Oktober 2002 - da habe ich ihn meinem Vater vorgestellt, der damals in Spanien lebte. Urlaub (also wegfahren) ist finanziell (noch) nicht drin. Haben vor 6 Jahren ein Haus gekauft.

Viel wichtiger finden wir, dass wir die wenige freie Zeit, die wir haben, mit unserem Sohn intensiv nutzen. Vor allem ich (arbeite VZ + NJ 1x pro Woche) - denn bei uns ist mein Mann Hausmann mit Nebenjob. Wir machen Tagesausflüge, gehen ins Schwimmbad, ins Kino, etc - eben das, was finanziell machbar ist. Oftmals sind es auch nur mal Radtouren, gemeinsam Fuß- oder Handball spielen, etc.

LG
Kim

6

Hallo!

Das habe ich nicht verstanden..... Du hast 20 tage Urlaub im Jahr und bist in Elternzeit?

Grüße
Peachii

18

stimmt, hab ich doch tatschlich übersehen

7

Hallo!

Wo ist das Problem eine Woche "Uralub auf Balkonien" zu machen, wenn Du momentan eh in Elternzeit bist??

Ja auch für Kinder ist Urlaub wichtig und ich finde die Erzieherin hat damit durchaus Recht. Und die Kinder habt ihr beide gewollt und dann finde ich es auch legitim das sich beide drum kümmern.

Wenn Du irgendwann mal wieder arbieten gehst, dann kannst Du gerne mit Deiner Ulaubstage.Argumentation kommen, aber so wäre es doch nicht schlimm die Kinder für 5Tage aus dem Kiga zu nehmen.

Hast Du keine Familie mit der Du was mit den Kids unternehmen kannst.

Ich fahre dieses Jahr mit meinen beiden für 3 Wochen (Kiga-Sommer-Schließzeit) zu meinen Eltern. Denn ab Sept. gehe ich wieder arbeiten und dann wird das nicht mehr so einfach.

arielle

8

Hi,
der Kindergarten hat auch 20 Schließungstage - das ist doch der Urlaub für die Kinder!!!#winke

Verstehe nicht, warum die sich da einmischen?!
Wir nehmen uns auch mal eine Woche außerhalb der Schließungszeiten Urlaub aber nur, weil mein Mann und ich dann eine Woche im Ausland im Büro arbeiten und die Kinder solange auf einem Reiterhof sind. Wir sehen uns zwar dann am Abend aber Familienferien sind das auch nicht.

Ansonsten geht auch mein ganzer Urlaub mit den Schließungstagen weg.

Und ir fahren auch nicht großartig weg oder so.

Grüße
Lisa
P.S. Als Kind sind wir nie in Urlaub gefahren, da wurde mit den Nachbarskindern gespielt und fertig.

9

Hallo,

das ist eine absolute Unverschämtheit von der Erzieherin.

Sie darf dich gerne darauf hinweisen, wenn sie den Eindruck hat, dass deine Kinder mal eine Auszeit vom Kindergarten brauchen, dann aber bitte auch mit einer detaillierten Begründung, woran sie ihre Besorgnis fest macht.

Aber dir vorzuschreiben, dass deine Kinder 1-2 Wochen Urlaub brauchen, geht gar nicht. Ich würde meinen Sohn jederzeit mal einen oder zwei Tage (nicht Wochen) zu Hause lassen, wenn Erzieherinnen meinen würden, er bräuchte mal eine Auszeit, aber ich werde mir nie vorschreiben lassen, wann ich Familienurlaub machen soll.

Und "deine" Erzieherin sollte sich mal überlegen, wie es sein kann, dass Kinder von "ihrem" Kindergarten richtigen Urlaub brauchen.
Klar kann der Kindergartenalltag richtig stressig für Kinder sein - ohne Frage (hauptsächlich wegen Ärgereien von anderen Kindern), aber da ist es dann eben auch Aufgabe der Erzieherinnen, den Kindern trotz solcher Erlebnisse einen schönen, spannenden und abwechslungsreichen Tag im Kindergarten zu gestalten.

"Jetzt im Nachhinein fiel mir noch ein, daß der Kindergarten ja bereits 20 Tage Schließzeit im Jahr hat und ich auch nur 20 Urlaubstage"

"Ich bin momentan noch in Elternzeit "

DAS widerspricht sich für mich - entweder gehst du jeden Tag arbeiten und hast nur 20 Urlaubstage oder du bist wegen Elternzeit daheim, dann kannst du deine Kinder wenigstens mal 1-2 Tage zu Hause lassen (auch wenn es natürlich Stress für dich ist).

"Würdet ihr da jetzt noch mal reagieren oder das einfach so lassen? "

Ich würde nichts mehr dazu sagen. Letztendlich ist es deine Entscheidung, wie oft du deine Kinder in den Kindergarten schickst. Trotzdem solltest du auch an das Wohl deiner Kinder denken. Ich kenne deine Kinder nicht und kann nicht beurteilen, ob ihnen eine (wenigstens kurze) Auszeit aus dem Kindergarten gut tun würde.

Kritik aus dem Kindergarten überdenke ich lange. Wenn ich dann zum Schluss komme, sie ist nicht gerechtfertigt, lasse ich es so stehen und spreche das Thema nicht mehr an nach dem Motto "Sie sind im Unrecht und ich bin im Recht, weil...". Würde die Kritik irgendwann wieder auftauchen, hätte ich dann meine Meinung zu dem Thema und würde sie dann äußern.

LG,
J.

44

:-)
arbeitest du?

wenn ja, dann leg doch deine Aussage "dann aber bitte auch mit einer detaillierten Begründung" deinem Chef auf den Tisch wenn du Urlaub machen willst.

....warum so viele glauben dass Kindergarten für Kinder nicht anstregend und fordernd ist.....schade dass sich offenbar so viele nicht in die Kinder hineinversetzen können....