Hallo ihr lieben.
Klar habe ich nun schon viel gelesen über Bettnässen, jedoch wollte ich mal eure Meinung hören.
Mein Tochter ist jetzt 4 Jahre und wir haben vor 4 Wochen angefangen nachts die Windeln weg zu lassen. Es hat auch super geklappt, jedoch ab und an ist das Bett nass.
Sie merkt es dann, dass sie muss, wenn das Bett schon nass ist. Sie fängt an zu weinen und rennt ganz schnell aufs Klo und pullert fertig.
Muß ich mir jetzt Gedanken machen oder wird das noch? Manchmal wird sie alleine wach und sagt, dass sie muss und manchmal eben nicht.
Ich würde mich auf jedenfall über Antworten freuen.
Danke
Inka
4 Jährige - Nächtliche Probleme mit Bettnässen
Hallo,
mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und seit etwas mehr als einem Jahr komplett trocken, war Tag und Nacht gleichzeitig trocken, und hat nun wieder eine Phase in der er ins Bett macht. Er merkt es dann meist nicht.
Bei ihm kommt das nach Veränderungen, auch sehr kleinen, einem heftigen Streit, wenn er enorme Verlustsangst hatte (hat).
Wichtig ist keinen Druck zu machen, sondern Mut zusprechen, dass es vielleicht nächste Nacht besser klappt oder es irgendwann bestimmt klappt. Dem Kind ist es meist auch sehr unangenehm.
LG Mella
Muß ich mir jetzt Gedanken machen oder wird das noch?
Bis zum Schuleintritt ist es völlig normal,daß sie nachts nicht trocken sind.
Hallo,
das Hormon scheint ja schon gebildet zu werden, aber sie eben nur aus dem leichten schlaf zu wecken. Beim tieferen verschläft sie es noch.
Bei mir selbst ist es so, dass ich erst mal träume, dass ich muss, aber nirgendwo eine Toilette finde.
Bis ich dann aufwache und realisiere wo ich bin, dauert einige Zeit (im Traum gefühlte Stunden).
Erst wenn ich realisiere wo ich überhaupt bin und dann wahrnehme, dass ich muss. Dann springe ich auf und renne los.
Als Kind träumte ich mal, dass ich eine Toilette gefunden habe und ließ laufen. Erst als das Bett nass wurde, merkte ich, dass ich NUR IM TRAUM aufgestanden bin, in Wirklichkeit aber noch im bett lag. Da war ich so 7 Jahre oder so.
Meine wird bald 4. Sie hat es noch nicht mal gemerkt, wenn sie mit dem Gesicht drin lag (Mittagschlaf, spontan eingeschlafen, ich schaue, schon alles nass).
Jetzt ist es so. Vor ein paar Tagen saß sie neben dem Bett (hab einen Plumps gehört). Sie saß schwankend auf dem Boden und ließ sich nicht hochnehmen. Erst nach einer weile gingen die Äuglein so ganz wenig hoch, sie ließ sich ins Bett legen, kuschelte und schlief weiter. Wach war sie nicht wirklich.
Dann sah ich wie sie tagsüber auf Toilette sitzt - genauso so saß sie auf dem Boden. Ich wette, sie träumte, dass sie gerade drauf sitzt und machte eben in die Hosenwindel. Kein Wunder, dass sie sich nicht hochheben lassen wollte, wenn sie grade dabei ist und glaubt auf Toilette zu sitzen.
Sorgen würde ich mir daher keine machen.
Entweder Wechselbettwäsche bereit legen, falls was ist.
Oder wenn es öfter noch ist Hosenwindeln. Meine findet die nachts toll. Wenn sie abends noch mal muss, kann sie sie selbst runterziehen und trocken wieder rauf. Auch das Wissen, dass sie nachts KÖNNTE, wenn sie es rechtzeitig spürt, findet sie prima.
Mein Grosser war einige Woche lang trocken kurz nach seinem 4. Geburtstag - dann nässte er wieder ein, aber wirklich jede Nacht. Das ging monatelang so... bis er es dann um seinen 5. Geburtstag rum schaffte, nachts wieder trocken zu sein. Von einigen Unfällen abgesehen klappte es dann.
Wieso habt ihr sie Windel weggelassen nachts? Einfach so - weil ihr dachtet, es sei jetzt an der Zeit? Weil sie es so wollte? Weil die Windel morgens trocken war?
Lass' ihr Zeit - das kommt alles noch. Sie ist ja auf dem besten Weg...
LG,
Lyss
Hallo,
die Windel haben wir weggelassen, weil wir den Druck von außen hatten bzw. haben (Uroma, Oma, Kindergarten,...). Alle sagen immer, die Kleine müsste schon trocken sein. Wieso trägt sie noch Windeln. Der Kinderarzt meinte, es wäre nun an der Zeit, dass sie nachts ohne Windeln schläft.
Die Windeln waren morgens immer voll und dass nicht zu knapp. Im Moment will sie ein großes Mädchen sein und keine Windeln mehr tragen.
Ich weiß nicht, ob ich doch nachst wieder Windeln verwenden sollte falls sie wirklich notfalls muß und sie merkt es die ersten Sekunden nicht, ist nicht gleich wieder alles nass.
Hmm, bei unserer Großen war es damals anders, es ging von einem auf den anderen Tag.
Vielleicht ist es doch im Moment zu viel für die Maus. Trocken werden, dann noch die neue Zahnspange nachts tragen.
Wenn ich das jetzt hier so schreibe und darüber nachdenke, kommt es mir echt so vor, als wenn wir uns alle viel zu sehr unter Druck setzen und auch setzen lassen.
Ich bedanke mich trotzdem für die lieben Worte von euch.
Danke
Lg
Inka
Ihr habt euch eindeutig unter Druck setzen lassen!
Eure Kleine ist einfach noch nicht so weit - und das liegt noch absolut im Rahmen.
Unser Kinderarzt hatte uns gesagt - nachdem wir doch mal lieber nachgefragt hatten - dass wir dem Jungen Zeit lassen sollen. Bis zu seinem 6. Lebensjahr würde er nichts unternehmen. Dann könnte man mal orgnaische Ursachen etc. abklären lassen...
Euer Kinderarzt hat euch einfach schlecht beraten.
Vielleicht sind solche Höschenwindeln eine Lösung? Die kann sie nachts runterziehen wenn sie spürt dass sie muss. Und wenn nicht - ist's nicht so schlimm...
Wie gesagt - mein Grosser wurde mit 5 nachts trocken. Mein Kleiner wurde mit 3 nachts trocken - zeitgleich mit dem tagsüber trockenwerden. Wir haben das nicht in der Hand...
LG,
Lyss
Hallo
Schön das du schon viel darüber gelesen hast. Dann weißt du ja auch das dafür ein Hormon zuständig ist.
Man kann nicht anfangen mit trocken werden. Die Kinder werden es von allein.
Wenn du so viel gelesen hast weißt du ja auch das es bis zum Schulalter dauern kann bis Kinder Nachts trocken sind oder?
Ja du solltest dir Gedanken machen nicht über dein Kind sondern über dein nicht wissen und nicht informieren.
Vielen dank für eure Antworten.
Bin noch doch etwas beruhigter und werde mich und mein Kind nicht mehr so unter Druck setzen lassen.
@arienne41 ich denke du hast auch nicht gleich alles richtig gemacht oder bist du als supermama zur Welt gekommen und hast bei dein Kind/Kinder nie was falsch gemacht? Denke mal es gibt das Forum um Fragen zu stellen.