Hallo,
mich würde mal interessieren, wie das so in anderen Familien gehandhabt wird.
Unser Sohn (3,5) ist ein richtiger Junge mit ganz typischen Jungsinteressen (Sport, Autos, Werkzeuge...). Er bekommt im Kindergarten logischerweise auch so einiges von den älteren Kindern mit.
Seit einer Weile spielt er gerne "schießen". Er sucht sich Stöcke und tut so, als hätte er eine Pistole. Er zeigt dann auch schon mal auf Leute und macht "puff, puff", manchmal sagt er sogar "ich schieße dich tot". Dass ich darauf nicht mit Begeisterung reagiere und Beifall klatsche, ist klar, aber ich lasse ihn trotzdem und schenke dem keine große Beachtung. Er balgt auch sehr gerne mit seinem Opa (meinem Vater) und sagt dann "los, wir kämpfen". Natürlich nur im Spiel und ohne sich ernsthaft weh zu tun.
Meine Eltern sehen das, wie ich, sehr entspannt und sagen, dass das ganz normal ist.
In meiner Schwiegerfamilie ist man dagegen jedes Mal empört und reagiert mit "sowas tut man nicht, sowas sagt man nicht, das ist kein schönes Spiel". Manchmal denke ich, sie sehen dann gleich den potentiellen Amokläufer oder einen blutrünstigen Soldaten. Mein Mann reagiert auch so - dabei kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er als Kind nicht "Räuber & Gendarm" gespielt hat.
Bei uns "auf'm Dorf" haben die Jungs früher alle so gespielt und aus keinem ist ein gestörter Psycho oder Amokläufer geworden.
Wie seht ihr das? Verbieten oder gewähren lassen?
LG, Tina
Wenn Jungs Räuber & Gendarm spielen
Also ich kann nur von mir reden.. Kampfspiele lasse ich meinen auch spielen.. Dasd einzige was ich ihm immer erkläre ist das man mit waffen nicht auf Menschen ziehlt. Aber so kleine spaßkämpfe gibt es bei uns auch.. oder er jagt mit einer spielzeugpistole für bälle durch die wohnung und ruft iergendwelchen unsichbaren Bösewichten zu das sie stehenbleiben sollen oder er müsse schießen.. aber ansonsten ist er mit seinen 4 auch ein ganz normaler junge.. Autos,Fußball,Werkzeug und kämpfen.. also mach dir nicht zu viele gedanken.. wenn was bei ist was dir nicht gefällt erklär es ihm und ansonsten lass ihn spielen..
glg
Hallo!
Wieso nur Jungs?
Meine Tochter ist grade 5 geworden und macht das auch schon seit Ewigkeiten. Ich find da auch nichts schlimmes dran, da es eben ein Spiel ist. Sie hat auch schon auf mich geschossen, ich musste dann tot umfallen. Sie sagt dann auch immer "Mama wir tun jetzt einfach mal so, ist ja alles nicht echt. Tot sein ist nämlich nicht schön". Von daher sehe ich da nichts verwerfliches dran.
Im Gegenzug dazu kann sie zB keine Tiere töten (Spinnen tottreten oder Fliegen fangen oder sowas in der Art). Sie fand es auch immer ganz furchtbar traurig wenn unsere Rindviehcher zum Schlachter mussten (GsD haben wir nun keine mehr ). Auch dass man Menschen nicht einfach totschießt weiß sie. Sie kann halt zwischen Spiel und Realität unterscheiden und ich würde mal behaupten dass können fast alle Kinder in dem Alter.
Nur als Gegenbeispiel: wenn du eine Tochter hättest und sie würde mit Puppen spielen (macht meine auch - erst steckt die Puppe noch unter ihr Shirt, dann ist sie ss, bekommt es und hegt und pflegt es wie ein richtiges Baby), würden dein Schwiegereltern auch Alarm schlagen dass sie deswegen schon mit 14 ihr erstes Kind bekommen wird?
In diesem Sinne, es sind Kinder!
nineeleven
Hi,
gewähren lassen. Wenn du es verbietest wird es nur noch interessanter.
Einzige Einschränkung: so richtig unschöne quasi echt aussehende Spielzeuggewehre usw. gibts bei uns nicht. Wenn unser Großer ein Gewehr will muss er es sich entweder aus Legosteinen o.ä. bauen oder im Wald einen passenden Stock suchen - also nebenbei seine Phantasie noch bemühen.
Findet er zwar nicht immer toll ("der ... hat das aber auch! Nur ich darf das nicht haben!!! das ist ungerecht!!!!!"), bleibt aber so .
Ich finde es vollkommen normal, dass Kinder - ich kenne auch Mädchen, die mitspielen, genau so wie mein Großer auch mal mit Röckchen und Feenstab in der Hand herumspringt - diese Spiele toll finden.
Sein Traumberuf ist übrigens Polizist - besonders, nachdem er neulich mal mit mir zur Polizei durfte (ich musste eine Aussage machen) und der nette Polizist sogar Waffe und Handschellen am Gürtel hatte...
viele Grüße
miau2
"Sein Traumberuf ist übrigens Polizist - besonders, nachdem er neulich mal mit mir zur Polizei durfte (ich musste eine Aussage machen) und der nette Polizist sogar Waffe und Handschellen am Gürtel hatte... "
das findet meiner auch immer extrem cool. und wenn es mit dem jägerdasein nicht klappt, siehe beitrag unten, dann will er auch polizist werden.
gehört dazu, hab ich als mädchen als kind auch gespielt. ich habe es geliebt! und wenn man als eltern bissl nen auge darauf hat und auch mal erklärt, dann passt das schon.
ich bin der überzeugung, dass normal aufwachsende und normal intelligente kinder schon sehr gut unterscheiden können zwischen realität udn spiel.
nicht umsonst hören die jungs in ihrer balgerei untereinander (die für die erwachsenen teils schon echt schlimm anzusehen ist) genau dann auf, wenn es zu viel wird, es nicht merh spiel ist.
meiner hat ne sammlung an holzschwertern udn tatsächlich auch ne holzaxt, die aber zumeist allein im garten beim spielen benutzt wird.
schießeisen hat er auch, die waren meist an zeitungen dran, die oma gekauft hat. so würde ich die eher nicht kaufen, da müsste schon karneval oder so sein.
lg
Nachtrag: meienr will seit geraumer zeit jäger werden (wir waren auf einer feier, wo zwei richtige jäger, ein ehepaar, viel erzählt haben. allerdings betont er immer, dass er das schon richtig machen will, nur tiere töten wird, wenn die herden zu groß werden, wir richtige jäger eben. und vor dem fleischregal diese woche wurde er zusehends unglücklicher, weil er sich fragte, warum denn die menschen, sooo viel fleisch bräuchten.
ich war very impressed von meinem 5jährigen und hab ihm zugestimmt, dass wohl jeder daran arbeiten könnte weniger fleisch zu essen.
so viel zu realität udn finktion, in der er auch mächtig um sich ballert!
Hallo!
Mein Großer (5) bastelt sich aus allem möglichen Pistolen und wenn nichts da ist werden die Finger genommen zum schießen.
Begeistert bin ich davon nicht, aber ich lasse ihn. So sind Jungs nunmal
Bei uns gibt es zwei ganz klare Regeln: Er bekommt keine richtigen Spielzeugpistolen und es wird nicht auf Menschen "geschossen"!
Solange er sich daran hält ist es für mich in Ordnung. Die Phase geht auch irgendwann vorbei
LG
Der Mensch ist naturgemäß Jäger und Sammler. Folglich finde ich es auch völlig normal, wenn Kinder sich balgen, miteinander messen, irgendwelche Kampfspiele spielen (erst miteinander ringen, dann auf der Spielekonsole).
Der Mensch ist aber (zumindest mit dem Mund) auch ein kuluturelles Wesen. Und in unserer Kultur gelten Kampfspiele eben als "unkultiviert" und "nicht schön". Bei älteren Leuten hat das sicher auch mit Erinnerungen zu tun.
Na ja und weil das so ist, ist es auch völlig OK, wenn Kinder lernen, dass die Ansichten zu Kampfspielen sehr gespalten sind. Daraus entsteht eine Auseinandersetzung mit dem Thema und das ist doch gut so. Ich denke, dein Sohn wird vielleicht irgendwann mal fragen "Wieso ist das kein schönes Spiel?" und die Oma wird vielleicht ihre Gründe erklären. So soll es sein....
Hallo,
ich finde kämpfen spielen oder so auch nicht problematisch. Das haben wir als Kinder auch gemacht.
Aber:
"Er zeigt dann auch schon mal auf Leute und macht "puff, puff", manchmal sagt er sogar "ich schieße dich tot"."
...finde ich persönlich befremdlich und unangenehm, da würde ich es nicht bei ignorieren belassen. Außer es sind "Leute" mit denen er gerade spielt.
Also mein Votum: im Spiel gewähren lassen, aber begrenz auf die "Mitspieler".
Gruß kleinjano
Hallo,
mein Mädel hat es auch entdeckt.
Da sie im Zweifel auch Butterbrot oder Finger nimmt,: sind findet immer Wege es trotzdem zu tun.
Bei uns gilt die Regel: schießen ja, aber nicht auf Menschen oder Tiere. Das tut denen weh!
"sowas tut man nicht, sowas sagt man nicht, das ist kein schönes Spiel".
Warum nicht? Warum macht man das nicht? Bist du man? Ich bin nicht Mann! Ich bin eine *ihr Name*. Du bist auch kein Mann du bist eine Fau. Männer machen das nicht! Und Frauen? Dürfen Frauen schießen?
Warum sagt man das nicht? ICH sage das aber.....
die perfekte Diskussionsgrundlage
Entweder ich liefere ich ihr eine nachvollziehbare Erklärung oder ich habe eine Diskussion an der Backe, bei der sie am Ende doch macht was sie will.
Jetzt grade macht sie neben mir viel Lärm (Mamazeit, bevor ich mit ihr wieder was mache). "Das macht man nicht" bringt nichts. "Der Lärm tut mir in den Ohren weh" bringt mehr. Ihre Reaktion gerade eben "ich mache nur ganz leise". Damit kann ich leben. (bei wichtigen Sachen setze ich mich ganz durch.)
Ein Holzschwert habe ich ihr sogar selbst gekauft. Sie möchte Ritter sein. Menschen darf sie nicht angreifen, weil das weh tut. In der Luft gegen Drachen kämpfen darf sie. Wobei es auch da gute und böse Drachen gibt.
Gewähren lassen.