Warum wird eigentlich hier immer was geschenkt?

Hallo.

Also ich bin zu sehr unregelmäßigen Zeiten hier, aber immer wieder lese ich hier im Kigaforum von Geschenken für die Erzieher, Geschenke zum Abschied aus der Gruppe, Geschenke zu Weihnachten, Geschenke zum Geburtstag, Geschenke hier, Geschenke da. Erst letztens hab ich was von einem Abschiedsgeschenk für die Erzieherin gelesen wo jedes Elternteil ca. 20 Euro beisteuert.

Ich verstehs echt nicht, warum alles so materiell sein muss. Bei uns im Kiga wurde auch eine Erzieherin versetzt, sie musste also unseren Kiga verlassen. Sie war sowohl bei Kindern und Eltern sehr beliebt, aber es gab da keine Geschenke oder so. Wenn die Vorschulkinder den Kiga verlassen, gibt es für diese seitens der Erzieher ein Schultütenfest, wo die Eltern das Essen beisteuern, der Rest wird von den Erziehern organisiert und die Kinder kriegen ne kleine Schultüte. Für den Kiga gibts dann von den Kindern ein Foto mit einem Dank für die Betreuung der ganzen Jahre.

Warum muss man denn immer alle beschenken? Ich meine, die Erzieher betreuen unsere Kinder weil es deren Job ist, sie werden (bei uns zumindest) gut dafür bezahlt. Dass auch mal ein Danke von den Eltern kommt und viell eine kleine Aufmerksamkeit wie ne Schachtel Pralinen oder n Päckchen Kaffee ist ja okay.

Steh ich denn hier im Forum alleine da wenn ich sage diese ganze Schenkerei finde ich arg übertrieben?

LG trotzdem und bitte nicht böse sein #schein
nineeleven

1

Sagen wir's mal so: ich finde persönlich auch, dass es oft übermasse annimmt, aber vor allem bei den Kindern. Es ist ja nicht so, dass was kleines verteilt wird sondern eher grössere Dinge. Ist bei uns im KiGa zumindest so. Geschenke nehmen auch an Geburtstagen Ausmasse an, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich finde, wenn mal eine Erzieherin den KiGa verlässt, kann man durchaus was sammeln (bei uns ist es freiwillig - es steht ein Kasse zur Verfügung und eine Karte). Bei uns im KiGa herrscht allerdings eine extreme Fluktuation, so dass ich nix mehr gebe, sofern es nicht die Erzieherin von meinem Sohn ist.

Was allerdings das Gehalt der Erzieher anbetrifft stimme ich nicht mit Dir überein. Ich weiss nicht wo Du wohnst, aber ich wohne in Baden-Würt. und hier verdienen die Erzieher sehr wenig, vor allem in Anbetracht der Leistung die sie ebringen und die Verantwortung die sie tragen. Das Gehalt ist meiner Meinung nach nicht der zu erbringenden Leistung angemessen. Wie bei vielen sozialen Berufen leider auch.

LG, Sandra

10

Seh ich auch so - kann jedes einzelne Wort unterschreiben :-).

LG,
delfinchen

2

Hallo,

ehrlich gesagt nicht. Also bei uns bekommen die Erzieherinnen auch nix. Unsere haben zu Weihnachten eine schöne Karte bekommen und fertig, das reicht. Und eben, es ist denen ihr Job! Ich arbeite als Tagesmutter, allerdings gerade noch in Elternzeit, aber ich bekomme ja auch nix von den Eltern von meinen Tageskinder. Meine Tageskinder haben eine Kleinigkeit bekommen, mehr aber auch nicht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 4 M. (geb. 26+4 SSW)

6

Du bekommst nix von den den Eltern Deiner Tageskinder? Das finde ich sehr speziell von ihnen. Unsere Tagesmutter bekommt von uns immer was zu Weihnachten, Ostern & Geburtstag. Und von den anderen Eltern, die ich kenne, die ihre Kinder dort hinbringen auch...

3

Anerkennung?-für den Job den sie leisten#aha

und wie du selber schon schreibst zu weihnachten ,ostern und co -tut eine schachtel pralinen gewiß nicht weh
weil ich weiß das meine kinder sehr gut und liebevoll betreut werden

lg dany

meine tochter musste aufgrund einer schulschließung ihre schule wechseln-ihre ehemalige lehrerin hat eine große blumenschale bekommen-warum?- sie war eine klasse lehrerin und hat es einfach verdient;-)

5

Eine kleine Aufmerksamkeit ist ja okay, aber was man hier immer so liest, jeder gibt 5 Euro oder eben wie den Tag 20! Unsere Gruppe hat 25 Kinder. Jetzt stell dir mal vor, da wäre es EIN Geschenk im Wert zwischen 125 und 500 Euro.

Das finde ich arg übertrieben zumal ich nicht immer mit deren Leistung zufrieden bin (es gibt sicherlich immer mal wieder irgendwo Kritikpunkte).

Zu Weihnachten hat bei uns auch noch keiner großartig was geschenkt obwohl es meines Erachtens schon das größte und emotionalste Fest im Jahr ist. Die Geburtstag unserer Erzieher kennen wir gar nicht und wie gesagt, einen besonderen großen Abschied (wie zB wegen Ausscheiden aus dem Berufsleben) hatten wir auch noch nicht. Aber trotzdem find ich diese Schenkerei echt übertrieben. Mir schenkt ja auch keiner was, weil ich mein Kind erziehe.

8

"Mir schenkt ja auch keiner was, weil ich mein Kind erziehe"

Naja... Die Erzieherin erzieht oder passt ja auf DEIN Kind auf. Wer sollte Dir etwas schenken, weil Du auf Dein eigenes Kind aufpasst? Das mit der Erzieherin ist auch eine Sache der Wertschätzung für gut erbrachte Leistung und ist eine sehr persönliche Sache.

weitere Kommentare laden
4

Als ich Kind war, wurden zu Weihnachten und zu Silvester die Müllmänner, der Postbote und die Frau vom Tante-Emma-Laden beschenkt. Die Friseurin bekam was und natürlich auch die Erzieherinnen. Das war völlig normal und auch in der Nachbarschaft üblich. Und es war kein besonders reiches Wohnviertel, eher so Mittelstand.

Ich finde es normal, dass man auch Menschen, die ihren Job machen, ein Dankeschön für ihre gute Arbeit zukommen lässt. Ob das etwas Materielles ist oder einfach eine Karte tut ja nichts zur Sache. Wobei ich es persönlich sinnvoller finde, dass man sich als Eltern zusammentut und dann zu Weihnachten oder zum Geburtag ein größeres Geschenk macht. Bei uns sind es immer Gutscheine à 25 Euro pro Erzieherin. Da werden Anfang des Jahres von allen Eltern 10 Euro pro Jahr eingesammelt und davon dann Geschenke sowie Ausflüge finanziert.

Zusätzlich schenken fast alle Eltern der Gruppe noch irgendwas (z. B. Spiel oder Sandkastenspielzeug). Das macht jeder nach Belieben und nach Budget. Und auch das finde ich in Ordnung, weil unser (städtischer) Kindergarten dafür leider kaum Geld ausgibt. Und auch die Erzieherinnen verdienen nicht so üppig...

7

Viell ist das der Unterschied. Unsere Erzieher sind im öffentlichen Dienst angestellt und verdienen für unsere Region nicht schlecht. Unser Kiga "verdient" sich außerdem Geld mit Altpapier sammeln und Kuchenbasare auf öffentlichen Festen (zB Weihnachtsmarkt). Der Träger hat auch ein gewisses Buget was an Geld im Jahr ausgegeben werden MUSS sonst verfällt es.

Leider wird in unserem Kiga auch viel zu viel an Spielzeug weggeschmissen, obwohl es reparierbar ist (wir haben nen tollen Hausmeister).

Von daher wäre bei uns sicher keiner damit einverstanden, zB Geld am Anfang des Jahres einzusammeln um damit Geschenke für die Erzieherin zu finanzieren. Wie ich schon in einer anderen Antwort geschrieben hab, sind uns als Eltern die Geburtstage der Erzieherinnen sowieso unbekannt.

11

hallo,

so viel finde ich auch übertrieben. eine kleine anerkennung ist schön. ich bekomme am ende eines schuljahres von meinen schülern einen blumenstrauß. darüber freue ich mich sehr, auch wenn ich meine arbeit nicht schlechter machen würde, gäbe es keinen blumenstrauß. bei uns im kiga läuft das ähnlich. es gibt kleinigkeiten für die erzieher. zum abschied gab es von den kommenden vorschuleltern ein fest für die ganze gruppe.

lg sonja

12

Hallo

wenn immer was geschenkt wird - finde ich es auch "übertrieben" - oder wenn es z.B. den Rahmen von 5.- Euro übersteigt.
- aber zu besonderen Anläßen z.B. weg gehen wegen Einschulung oder Wechsel der Lieblingserzieherin finde ich es mehr als angemessen
und damit meine ich nicht unbedingt etwas Materielles, aber eine Geste, eine nette Karte, ein Foto vom Kind, eine Blume etc.
oder auch mal eine paar Plätzchen zu Weihnachten

mit dem Gehalt - finde ich immer komisch- das das dann in den Diskussionen immer wieder so betont wird.
Ersens ist das Gehalt bei uns ein Witz - und kann in unserer Stadt fast direkt an den Vermieter überwiesen werden ..............
Kaum eine Erzieherin, Kinderpflegerin kann von dem Gehalt in unserer Stadt überleben, bzw. das Leben alleine finanzieren -
aber das meine ich nicht mal
sondern

jedem Kellner gibt man ein bißchen oder mehr Trinkgeld - obwohl man da oft nie wieder hin geht - Friseur ect. ist ja alles berechtigt - aber warum ist es dann bei einer Erzieherin - die oft 4 Jahre - das liebste was man hat betreut - komisch ?

Warum ich unseren Erzieherinnen ab und zu eine Kleinigkeit gebe - weil sie mir, daß Liebste betreuen was ich habe und das ziemlich gut
sie Sorgen sich ums geistige, körperliche, seelische Wohl und in einigen Fällen sehen die Erzieher die Kinder mehr Stunden am Tag als die Eltern .......
die Erzieherinnen bei uns sind aufmerksam, liebevoll, fürsorglich und fördern meine Kinder auf die vielfälltigsten Weisen - bereiten viel in ihrer Freizeit vor und es gibt tägliche super pädagogische Angebote

und ich möchte, daß sie Wissen - das ich persönlich das sehr zu schätzen weiß, und es nicht in diesem Maße für selbstverständlich halte

Und ich habe mich immer über eine kleine persönliche Geste gefreut

Grüße Silly

14

Hallo

Ich sehe es genauso. Zwar habe ich zum Abschied 1 Erzieherin geldgespendet und Verabschiedung der Vorschulgruppe, aber für alle Erzieher würde ich auch nix geben. Grad die Erzieherin meiner Tochter würde ich garantiert nix schenken bzw. was beisteuern. Aus dem Grund ich mag sie nicht. Sie engt meine Tochter in ihrer Entwicklung ein, ist uns Eltern gegenüber teilweise sehr aufdringlich etc. Und da sehe ich nicht ein Geld für ein Geschenk beizusteuern, vorallem weil das ihre Arbeit ist und auch für bezahlt werden.

Wie gesagt, für alle würde ich das nicht machen. Oftmals hat man dann auch das Gefühl man MUSS nun Erzieherin XYZ was schenken, weil es alle tun.