Wielange Trauer-Schnullerentwöhnung???

Hallo,

möchte gerne mal wissen wie es so bei Euch war........
Mein Sohn ist 3 (ja er hat noch ein Schnuller)#baby traue es kaum zu sagen....!!!Ich bekomme es einfach net übers Herz ihn wegzuwerfen, mein Sohn nimmt ihn zum trösten, schlafen und kuschel (wenn er müde ist) oder sich weh getan hat. naja bleibt ja dann auch net mehr viel übrig.....:-D

Wie war das bei euch.....Wielange trauern die Kinder......?????:-(.

Daaaanke.#winke

1

getrauert hat unser garnicht... nur ab und an danach gefragt.
bei einem übernachtungsbesuch bei den großeltern, er war da etwas über 2 jahre, haben wir den schnuller vergessen mitzugeben, ergo hatte er keinen und zu hause gab es dann auch keinen mehr...

lg

2

Ich habe meinem Sohn erzählt, dass die Nuckis kaputt gehen, wenn die Kinder 3 Jahre alt werden. #schein

Er war schon ganz traurig, aber einen Tag nach seinem 3. Geburtstag habe ich ein kleines Loch reingepiekst. Das hat er aber überhaupt nicht bemerkt (er hat ja nicht mehr genuckelt, sondern das Ding nur noch aus Gewohnheit in den Mund gesteckt).
Am nächsten Tag habe ich ein kleines Stück oben abgeschnitten. Ui... da war das Theater groß, aber er passte ja noch in den Mund. ;-)
Dann habe ich jeden Tag immer mehr abgeschnitten, bis er ihn nicht mehr in den Mund nehmen konnte. Dann hat er ihn immernoch zum schlafen in der Hand gehalten.
Zum endlichen wegschmeißen habe ich ihm ein Auto versprochen (Lightning McQueen ;-)).

Als der Nucki dann komplett weg war, hat es noch ca. 1 Woche lang gedauert. Er hat zwar nicht geweint, aber immer wieder nach seinem Nucki gefragt und ich musste immer wieder erzählen, dass er ja kaputt gegangen ist, weil er jetzt 3 und somit schon ein großer Junge ist und dass er ja ein Auto dafür bekommen hat.

Den Schnuller einfach so verschwinden zu lassen habe ich davor auch schon versucht, aber da hat er bis 4 Uhr morgens durchgehend geweint. Das war es mir einfach nicht wert, deshalb habe ich die sanftere aber dafür längere Methode vorgezogen. :-)

Gruß

Melanie + Simon (3,5 Jahre)

3

Hallo,

mein Sohn ist gerade 4 geworden und nimmt den Schnulli auch noch.
Wir wollten ihn im März beim Zahnarzt abgeben, aber die Erzieherin riet uns ab, weil wir da gerade auch umgezogen sind. Das wären für unser Sensibelchen zuviele Neuerungen.
Nun habe ich seit Tagen vorgebaut, dass mit 4 Jahren die Zähne dann so scharf sind, dass man im Schlaf ein Stückchen abbeißt ...
Ich werd nun in paar Tagen mal ein Stückchen abschneiden und hoffe, dass wir den Schnulli so endlich wegbekommen.

Er nimmt ihn NUR zum Einschlafen ... im Schlaf, wenn wir ins Bett gehen und nochmal nach ihm schauen, ist er draußen bzw. wir ziehen ihn raus.

Würde ICH voll dahinter stehen, hättenwir es wohl schon lange geschafft, aber ich find ihn halt nach wie vor sooooooooooooo süß mit seinem Schnulli wenn er wie ein Engelchen daliegt und nuckelt ;-)

Aber nun muß es einfach sein ...

LG Gabi mit lennard *07.07.07

4

Hallo,
unsere Tochter liebte ihren Schnuller. Sie hat ihn genommen den ganzen Tag und je mehr ich es nicht wollte - ich finde zum schlafen reicht - je mehr hat sie ihn geliebt. Den Schnuller und ihr Schmusehase!

Und im Januar (sie war 3 1/4 Jahre alt) hat sie gesagt: "Ich brauche keinen Schnuller mehr. Mama, wir können der Schnullerfee anrufen"

Ich glaubte ihr überhaupt nicht. Abends im Bett sagte sie: "Mama, ich brauche keinen Shcnuller mehr. gleich moren rufen wir ihr an"

Sie schlief nach ca. 20 min. ein, ohne Schnuller! Es klappte super. Sie fragte 1-2x danach und lachte dann selbst und sagte: "Achso, ich hab ja garkeinen mehr" #rofl

es war eine kurze geschichte!

Mach dir keine Gedanken, wenn dein Sohn bereit ist, dann gibt er ihn ab... Das ist das gleiche mit dem Trockenwerden! Zwingen kann man nichts!

LG
Tina

5

Also bei meinem Sohn dachte ich auch würde es echt schwer haben weil er wirklich sehr an ihn hing. Er liebte sein Schnuller und das TAG und Nacht.

Wir haben es wie bei meiner Tochter schon auch an Ostern gemacht. Am Oster morgen haben wir alle Schnuller die wir hatten in ein Körbchen gelegt und diese nach drausen auf den Sandkasten gestellt. Ich bin dann mit den Kindern reingegangen zum Anziehen, in der Zeit versteckte mein Mann den Osterkram.

Die Schnullies wurden gegen einen Osterschokohasen ausgetauscht und auch so waren ja noch einige andere sachen versteckt.

Die erste Woche fragte er besonders immer zu Schlafen nach seinem Schnuller, ich hab immer gesagt "den hat doch der Osterhase mitgenommen" und gut war es für ihn.
Nach der Woche war dann alles vorbei, heute erzählt noch immer gerne das der Osterhase ihn geschenke gebracht hat und dafür seine Schnuller mitgenommen hat.
Er war an Ostern 2,5 Jahre.

Vor Ostern hatte ich ihn immer mal wieder erzählt das Osterhase ja die Schnuller mitnehmen möchte. Er selbst hat auch die Schnuller ins Körbchen gepackt und auch dn Korb selber auf den Sandkasten gestellt.

So ähnlich hatte wir es bei meiner Tochter auch gemacht.

Immer weider erzählen das er ja ein großer Junge ist und den Schnuller nicht mehr braucht, das klappt recht gut. So haben wir auch die Morgen Pulle mit Milch abgeschafft.

LG #winke

6

Hallo,

solange der Zahnarzt sagt, Zähne sind noch in Ordnung, besteht keine Eile. Mein Sohn hat den Schnuller heiss und innig geliebt und sehr gebraucht, vor allem abends und zum Schlafen. Wir haben ihn ab 3 Jahre nur noch zuhause genommen (niemals unterwegs dabei gehabt, auf Reisen natürlich schon, weil er ihn abends ja brauchte). Das ging ganz gut, manchmal hat er ihn halt schon tagsüber mal öfter "geschnappt" und teilweise dachte ich echt, den kriegen wir nie los...Wir haben aber immer wieder darüber geredet: Dass Schnuller schädlich für die Zähne sind, dass er groß wäre...dass die Schnullerfee bald kommt und er sich ein tolles Geschenk wünschen darf (Matchboxauto und Arztkoffer). Er hat den Zeitpunkt irgendwann selbst bestimmt "Wenn ich 4 Jahre werde!"...an seinem Geburtstag war ziemlich viel Aufregung, Party und Geschenke usw...da haben wir dann gesagt, okay, einen Tag noch, dann machen wirs. Und er hat es einfach so getan, abends den Schnuller mit mir feierlich hingelegt, einen kleinen Brief für die Schnullerfee dazu....und am nächsten Tag war dann das Geschenk und ein Brief der Fee da. Abends hat er die ersten paar Tage schon ein bisschen geschluckt und gesagt "Ich bin Traurig"...aber er hat nicht geschrien oder geweint, war total tapfer. Da er ein echter Schnuller-Junkie war, hätte ich NIE damit gerechnet, dass er das so toll packt. Ist nun schon 4 Monate her und Schnuller sind für ihn VERGANGENHEIT - und das obwohl seine Schwester (zweieinhalb) immer noch viel schnullert.

Also, mit der richtigen Vorbereitung klappt es auch...lass ihm Zeit.
K.

7

nu, der schnuller ist ein übergangsobjekt ... wenn du den einfach und schmerzlos wegbringen willst, brauchst du ein anderes übergangsobjekt ... das kannst du sein, ein stofftier, was zum anhalten, ein lied, ... es geht einfach um etwas konstantes das immer gleich ist und da ist, egal was passiert, damit er sich sicher und geborgen fühlen kann (oder sich zumindest vermitteln kann dass alles io ist, auch wenn grade die welt untergeht ...).

lg
me