U8 und Hörtest

Ihr Lieben,

am Freitag war mein Mann mit unserem Kleinen bei der U8. Der Hörtest war etwas auffällig. das war schon bei der U7a so, da hatte der Doc aber erstmal nichts veranlasst, weil er die extrem großen Mandeln gesehen hatte und der Kleine einen Infekt hatte.

Nun sagte er wohl, dass das Trommelfell matt sei und es so aussehe, als ob sich Schleim angesammelt hätte. Zudem sah er wieder die großen Mandeln und verschrieb schleimlösende Mittel und Nasentropfen. Jetzt müssen wir in einer Woche wieder hin und den Hörtest wiederholen.

Kann das irgendwas Schlimmes sein? Mein Mann macht sich keine Sorgen und hat natürlich auch keine weiteren Fragen gestellt. Ich bin aber immer so besorgt.

Zudem hat unser Kleiner jetzt einen Tic, er grunzt immer. Fand der Arzt wohl auch nicht so schlimm. Könnte es da vielleicht auch einen Zusammenhang geben?! Kann so ein Grunzen auch andere Ursachen haben?

Ich werde natürlich den Doc nächste Woche fragen, aber vielleicht könnt Ihr mich schon etwas beruhigen?

Liebe Grüsse die Butzelmama!

1

Hallo!
Ich würde mir in so einem fall mal eine Überweisung zum HNO holen, da die Kinderärzte meistens nicht allzuviel von den Ohren verstehen! Unser KiA hat auch immer gesagt, es ist soweit alles o.k. und mikttlerweile ist Domenik schon das 2. Mal operiert worden (Paukenröhrchen), weil er so schlecht gehört hat!
Ich würde es auf jeden Fall mal abklären lassen (kostet ja nichts, außer ein bisschen Zeit)! Das Grunzen könnte schon von den dicken Mandeln kommen, die kommen sich ja dann mit dem Gaumenzäpfchen ins Gehege, was sich dann wahrscheinlich ähnlich anhört, wie schnarchen!

LG barbamama250907

2

Hallo!

Auf jeden Fall würde ich bald nochmal zum HNO-Arzt gehen und den Hörtest dort wiederholen lassen.
Es kann natürlich schon sein, dass Dein Kind Flüssigkeit hinter´m Trommelfell hat (und ggf. große Polypen), so dass ein Trommmelfellschnitt nötig ist. Aber das kann nur ein Arzt sehen und entscheiden. Denn sobald sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell gesammelt hat, verändert das natürlich das Hörvermögen. Langfristig kann sich das auf die Sprachentwicklung auswirken.

Es wundert mich nur, dass der "Befund" seit einem Jahr existiert zwischendurch der Verlauf nicht nochmal kontrolliert wurde bzw, direkt zum HNO-Arzt geschickt wurdet.

LG Silvie

3

Hallo,

ich würde auch einfach noch mal beim HNO vorbei schauen. Bei einem der sich auskennt.

Unser Kinderarzt überweist meistens von selbst, wenn im HNO oder Augenbereich auffällig oder anders ist. Den Sehtest hätte er bei der U7a zwar wiederholen können (meine wollte nicht), fand es dann aber sinnvoller dass wir direkt zum Augenarzt gehen. Der kann gleich viel mehr erkennen.