Phimose und Cremen - bei wem ging das?

Hallo,

unser kleiner Großer (4 Jahre) hat eine Phimose diagnostiziert bekommen, wir cremen nun gerade ... wenn das nicht klappt, kommt die OP.

Bei wem von euch hat denn die Cremebehandlung dauerhaft geholfen, also auch noch 2 Jahre danach oder so? Ich habe gehört, dass es ziemlich schnell zu Rückfällen kommen kann, sobald man die Creme absetzt...

Wie sind eure Erfahrungen allgemein mit Creme und OP, habt ihr Tipps für mich?

Danke #winke!

keggin

1

Hallo,

mein SOhn ist 6 Jahre alt und hat auch ein Stück verklebt. Es beeinträchtigt ihn nicht. Wir lassen ihn nicht beschneiden! Es ist fast immer unnötig da echte Phimosen sehr selten sind, die Chirurgen aber gern schnell schneiden.

Ich habe mich viel informiert und werd ihn bestimmt nciht beschneiden lassen.
Cremen hat ein wenig geholfen. Wenn du 4 Wochen mit der Cortisoncreme gecremt hast, dann mach es 4 Wochen weiter mit Panthenolcreme!

http://www.urbia.de/magazin/gesundheit/kinder/was-tun-bei-vorhautverengung

www.phimose-info.de

VG Nana

2

Hallo,

unser Sohn hatte auch eine Phimose. Das war für ihn sehr schmerzhaft und
deshalb haben wir ihn operieren lassen. Es wurde im KH gemacht und nach der Narkose ist er sofort gelaufen und hatte keine Schmerzen. Er war 2;5 Jahre alt.
Ich würde es immer wieder machen lassen.

Lg. Yvonne


3

Hallo Keggin,

ja leider mussten wir die selbe Erfahrung machen in den letzten Wochen,mit unserem Grossen (7).

Wir haben regelmässig gecremt, dann ging die Vorhaut tatsächlich super zurück. Haben die Creme also abgesetzt. Jeden Tag regelmässig zurück gezogen.
Naja, dann war ich mal drei Abende nicht da, Mann hat es vergessen und siehe da. Nix geht mehr. #schwitz
Tja, weiß nun auch nicht. Im Moment macht es ihm keine Probleme.
Wir waren auch schon kurz vor der OP. Haben sie kurz zuvor abgesagt, da es sich bei meinem Kleinen(5) plötzlich ganz von alleine gelöste hatte.
Bin mir nicht ganz schlüssig wie wir jetzt weiter machen sollen.

Kann aber wie gesagt bestätigen, das es schnell einen Rückfall geben kann.

LG Antje

4

Hallo,

hat Dein Sohn denn irgendwelche Probleme -sprich Schmerzen und/oder Entzündungen- durch die Phimose? Denn in aller Regel ist das doch der ausschlaggebende Punkt, wenn es um eine operative Lösung geht.

Wir haben die OP vor 10 Tagen hinter uns gebracht, mein Sohn ist auch gerade 4 geworden. Wir hatten allerdings mit vermehrten Entzündungen zu kämpfen, wodurch dann eine narbige Phimose entstanden ist. Da half auch keine Creme mehr, zumal wir ja auch Sorge hatten, dass gleich die nächste Entzündung ansteht.

Ich habe mir auch viel Sorgen und Gedanken gemacht und diese ganzen Artikel von wegen "kind hat auch Anspruch auf Unversehrtheit" können einen als Mutter ganz schön unter Druck setzen. Natürlich will man seinem Kind keine "unnötige" OP angedeihen lassen. Letztendlich war alles halb so schlimm, unser Sohn hat es super verkraftet und in seinem Alter scheint er damit so gar besser klarzukommen, wir haben bei der Nachsorge ältere "Leidensgenossen" getroffen (ca. 8-9 Jahre alt), denen die OP-Verarbeitung und das Klarkommen mit den Aussehen ihres Penis deutlich mehr Probleme bereitet hat (berichtete die jeweiligen Mütter).

Insofern ist es immer schwer, wenn die Phimose nicht durch cremen verschwindet, den richtigen Zeitpunkt für eine OP zu finden.

Viel Glück, ich drück die Daumen, dass es mit der Creme klappt!#blume

Becki

5

hallo!

bei meinem sohn wurde auch eine phimose diagnostiziert. wir haben dann 4 wochen mit einer cortisonsalbe gecremt und seitdem kann er seine vorhaut zurückschieben. unser kinderarzt meinte auch, dass es sein kann, dass sich die vorhaut wieder verengt. bis jetzt passt aber noch alles und nachdem er sie sicher 1x tägl. von sich aus zurückschiebt, hoffe ich auch, dass sich das nicht mehr ändert!
lg meggls29

6

Hallo.
unser Sohn hatte auch eine Verklebung. Er stand kurz vor der OP und ich habe Sie kurzerhand aus Unsicherheit abgesagt. Wir haben dann ca. 2 Wochen mit Bapanthen Augen und Nasensalbe gecremt. Und siehe da, es klappte. Seitdem macht er es immer beim waschen und alles ist gut.
Bei ihm hat dieser Tipp ( auch hier im Urbia Forum ) geklappt. Das ganze ist jetzt ca. seit 1 Jahr gut und ich bin heilfroh das wir es so gemacht haben.
Gruß
Hutzelinchen-2004

7

wir haben uns eigentlich ziemlich schnell für die Beschneidung entschieden. Er wurde mit 1Jahr und 8 Monaten nach einer sehr heftigen Vorhautentzündung operiert.
Mein Mann ist beschnitten und wir finden das beide nicht so schlimm ;-)
Wär es gegangen, hätte ich ihn gleich nach der Geburt beschneiden lassen... Dann hätte es nicht so ein Drama gegeben, wie als er fast 2 war, gerade dabei war trocken zu werden und plötzlich tut ihm das Pinkeln wegen dem frisch operierten Penis weh #aerger

WIr hätten auch die Möglichkeit des Cremens gehabt, aber ich habe mir gedacht, dass es für die Sexualität meines Sohnes besser ist, wenn nicht jeden Tag an seinem Penis manipuliert wird #kratz