Hallo an Alle!
Meine Tochter, wird im Dezember 5, äußerte vor zwei Wochen den Wunsch, ohne Windel zu schlafen.
Seitdem haben wir auch keine mehr angezogen. Wir setzen sie um 22:15 Uhr immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette, wo sie mal was macht, mal nicht..
Das Bett ist weiterhin sehr oft nass.
Jetzt wollen wir bei Freunden übernachten für 2 Nächte. Ich frage mich, ob wir das da dann auch durchziehen sollten.
Eigenetlich auch, ob es generell schon Sinn macht.
Meine Freundinnen meinten alle, "eine Woche dann ist sie trocken" usw.
Bin schon einigermaßen verzweifelt und bedanke mich im vorraus für jeden TIP!!!
kind wird nachts nicht trocken! HILFE!
Hallo,
also soweit ich weiss ist das eine Hormonsache das nachts trocken werden. Der Körper muss ein bestimmes Hormonproduzieren damit nachts weniger Urin produziert wird, erst dann kann ein Kind nachts trocken werden.
Lg,
Hsiuying + May-Ling bald 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 4 M. (geb. 26+4 SSW)
Wir setzen sie um 22:15 Uhr immer nochmal im Halbschlaf auf die Toilette,
Ich glaube nicht,daß das beim nächtlichen Trockenwerden hilfreich ist.
Entweder sie merkt es von selbst,oder du kannst es vergessen.
Daß Kinder nachts eine Windel tragen ,ist bis 6 / 7 Jahre völlig normal.
Ich würde mir diese ständige Wäschewechselei jedenfalls nicht antun.
Windelfrei nachts gibt es hier ,wenn die Windel mindestens eine Woche morgens trocken bleibt.
hallo,
das mit dem windel 1 woche trocken war auch mein plan, nix geschah....
an seinem 4. geburtstag meinte unser sohn dann ich will keine windel mehr - seitdem ist er trocken (18.05.) - in den ersten 2 wochen hatten wir 2 unfälle und das wars.
meine mama hatte ihm ein WE ne windel umgetan weil sie keinen matratzenschutz da hatte und die windel war nass....
also er muss windelfrei sein um trocken zu sein - mit windel am po macht er nachts weiter in die hose
lg
Hallo,
du hilfst deinem Kind nicht dabei trocken zu wedren wenn du ihre Nierenfunktion ja weiterhin anregst indem du sie auf die Toilette Nachts setzt!
Ein Hormon (ich vergess immer den Namen) muß produziert werden das die Nierenfunktion heruntersetzt und somit auch die Urinproduktion.
Und wenn sie muß (schließlich hat sie ja funktionierende Nieren) muß sie es auch merken. Da nützt alles training nichts.
Hier gibts gute Artikel im "Magazin" darüber!
VG Nana
Hi.
Habt ihr schonmal drauf geachtet wieviel sie am abend noch trinkt?
Ich mein ist ja logo, wenn sie abends vorm schlafen gehen noch 1 Liter trinkt, muss der Liter ja natürlich auch wieder raus
Auch Gurken, Wassermelone und co haben viel Flüssigkeit die nicht vergessen werden darf.
Ich habe auch schon gehört das Kinder wegen diesem Hormon nicht unbedingt trocken sein müssen, ICH finde aber das man 5 doch gerne trocken sein kann.
Bei meinem Sohn war es so das er mit 3 trocken war und mit 3 Jahren und 3 Monaten habe ich ihm die Nachtpampi einfach nicht mehr umgemacht. Obwohl sie jeden Morgen bis zum Anschlag voll war. Er hat dann von heut auf morgen nicht ins Bett gemacht!
Gruß Annette
ps. Bei den beiden Übernachtung würde ich eine Pampers anziehen, auf die zwei Tag kommt es jetzt schließlich auch nicht an.
Hallo,
"ICH finde aber das man 5 doch gerne trocken sein kann"
wenn man aber nachts nicht merkt, dass man auf Toilette muss da die Nieren genausviel Urin produzieren wie tagsüber hat das nichts mit Können zu tun.
Grüße Silke
"Ich habe auch schon gehört das Kinder wegen diesem Hormon nicht unbedingt trocken sein müssen, ICH finde aber das man 5 doch gerne trocken sein kann. "
manche können es, wenn das Hormon produdziert wird, manche können es noch nicht mit 5, wenn das Hormon noch nicht produziert wird.
Die meisten Kinderärzte machen daher erst nach dem 6.Geburtstag weitere Untersuchungen, weil sie den kindlichen Körpern bis dahin Zeit geben.
Hallo,
mein Sohn war tagsüber schon länger trocken ( bis auf das große Geschäft ) er war fast 5 wie deine kleine jetzt und das nachts ohne Windel schlafen haben wir ganz ohne Stress über uns ergehen lassen
abends nochmal auf die Toilette gesetzt, meist hat er dann auch gepieselt und gemotzt weil ich ihn anfangs noch geweckt hab bevor ich ins Bett bin.
Nach 2 Wochen und einigen Unfällen hat es dann geklappt und seit dem gab es auch keine Unfälle mehr. Ich denke sie ist weit genug, habt ihr tagsüber auch noch kleine Unfälle ?? Es kann passieren das sie vielleicht nachts so tief schläft das sie nicht merkt wenn sie muß, umziehen weiterschlafen lassen und es wird irgendwann trocken sein wenn ihr morgens aufsteht
Mein Sohn war oft deprimiert aber das Ziel ein "großer Bub" zu sein und nachts die Windel auch auszulassen hat ihn total motiviert.
Es gibt diese Unterlagen die würde ich ins Bett legen, hatte 3 oder 4 zu Hause immer im Wechsel und es hat geklappt.
lg
Hallo,
nachts trocken werden kann man nicht trainieren!
Erst mal muss der KÖRPER ein Hormon bilden, dass a) den Urin konzentrierter macht, damit er in der Blase hält und b) den Körper dann aufweckt, wenn die Blase voll ist.
Meine schien kürzlich so halb aufgewacht zu sein. Jedenfalls saß sie neben dem Bett, schlief sitzend weiter. Allerdings hochnehmen konnte ich sie nicht. Sie saß so, als würde sie auf Toilette sitzen (neben dem Bett).
Nach einer Weile konnte ich sie dann hochheben, Äuglein ging halb auf und Windel war nass. Ich vermute mal, das war der Anfang.
Ich selbst träume erst mal, dass ich zur Toilette muss, aber keine finden kann.
Dann braucht es viele zwischenschritte, bis ich realisiere, dass ich noch im Bett liege und wo ich bin und dann bis ich merke, dass ich wirklich auch in der Realität ganz dringend muss.
Mit 7 Jahren hab ich das auch mal geträumt. Allerdings hab ich es nicht unbewusst zurückgehalten, sondern bin meinem Traum gefolgt - und hab ins Bett gemacht (erst als es nass war, kapierte ich, dass ich nur geträumt hatte, dass ich auf der Toilette saß, in Wirklichkeit auch musste, aber noch im Bett lag)
Wenn sie bei Freunden übernachten will, gib ihr eine Hosenwindel mit. Oder wenn es das wirklich gibt, so Unterhosen mit was drin sie kann sich dann ja im Bad umziehen, Hosenwindel an und umgezogen wieder ins Zimmer kommen.
Oder ihr wartet noch ab.
Jedenfalls hat es nichts mit Training zu tun, sondern damit, dass der Körper das steuert.
Kinderarzt kann zwar einen Hormontest machen. Allerdings machen das die meisten erst nach dem 6. Geburtstag, weil der Körper seine Zeit braucht.
Alle meine 4 Kinder waren zwischen 2 Jahren und 3 Jahren auch nachts trocken.
Wie ich es gemacht habe ?
Ganz einfach: Am Abend so ab ca. 18.00 Uhr nur noch recht wenig zu trinken geben. Ins Bett so gegen 20.00 Uhr und als ich dann so gegen 24. Uhr auch in sbett bin, Kind nochmals im Halbschlaf aufs Töpfchen im Kinderzimmer gesetzt. Es kam immer etwas.
Nach 1 Woche waren die Kinder sauber.
Und dass ein Kind mit 6/7 Jahren noch nachts eine Windel braucht ist für mich nicht normal.
... und was DU mit Deinen Kindern machst ist auch nicht normal!!!
Keine Ahnung aber Tipps geben
Hallihallöle...
bevor ich so einen Hick- Hack mache, gebe ich meinem Kind die Zeit, die sein Körper braucht.
Desweiteren wäre es mir viel zu doof das Kind nachts mehrmals aufs Klo zu hiefen.
Grüsse Silke
Auf die hirnverbrannten Tipps abends die Trinkmenge einzuschränken hör bitte nicht!!! Und Deine Freundinen sind auch nicht wirklich informiert!
10% aller 6jährigen sind nachts noch nicht trocken und Deine Tochter ist erst 4 - also alles im Rahmen!!! Da würde auch noch kein KiA was unternhemen!
Das nächtliche aufs Klo setzten und das Kind schläft dabei weiter bringt garnix. Denn die Kinder merken ja so auch nicht den Druck auf der Blase - somit hat man garkeinen Effekt!
Für Euren Kurzbesuch gibts 2 Möglichkeiten - Windel an oder aureichend Pippiunterlagen mitnehmen!
Du mußt unbedingt Dir und Deiner Tochter klar machen, dass es ganz normal ist noch ins Bett zu machen! Sonst bekommt sie noch unnötig Druck der eher schaden kann.
LG,
Hermiene
Ich bedanke mich für alle Antworten!
Ich denke, ich werde dem Mäuschen und mir jetzt wesentlich weniger Stress machen. Das mit den Hormonen muß man ja auch erst mal wissen...
Kind hat jetzt ne Höschenwindel an.
Hey,
meine ist erst 3 Jahre alt und will keine Windel mehr haben auch Nachts nicht mehr. Aber das Bett ist morgens trotzdem nass gewesen.
Unsere Kinderärztin meinte letztens das es überhaupt nicht falsch ist das Kind nachts nochmal zu wecken um es auf die Toilette zu setzten, wichtig ist nur das, dass Kind so richtig wach ist. Weiß wie es heißt und wo es ist. Dann wird das im Kopf auch registriert und es klappt ganz schnell
So war es bei uns auch. Nun klappt es super mit dem Nachts aufs Klo gehen und zwar das sie allein wach wird.
Nun ist sie seit mehr als ner Woche trocken und schläft sogar durch. Und auf keinen Fall die Trinkmenge einstellen, schon garnicht bei der Wärem die nun immer ist!
Liebe Grüße