Kiga-Ausflug: Wie weit und wieviel Betreuer bei euch??

Hallo,

ich hab eine Frage: Ende nächster Woche findet in Amélies Kindergarten der Jahresausflug statt. Hier mal die Fakten:

3 Gruppen - zusammen ca. 70 Kinder
Betreuerinnen: 7 Erzieherinnen/Kinderpflegerinnen

Ziel: Zauberkunsttheater (Altötting) - 90km von uns entfernt! D.h. Fahrzeit (mit zwei Bussen) hin und zurück jeweils 1.30h (ohne Pause). Abgabe der Kinder ist 8h, abholen wieder um 14.15h

Ich hab ein bisschen Bauchweh, wegen der sehr weiten Strecke, 3 Stunden Fahrt find ich echt heftig, für viele dazu noch das erste Mal im Bus...
Und ich finde auch die Anzahl der Betreuerinnen nicht sonderlich hoch.

Wie waren den bei euch die Fakten bei den Ausflügen? Ist das normal?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Annkatrin

1

Hallo,

pro Erzieherin 10 Kinder und es fahren keine anderen Begleitpersonen mit? Dann würde ich meine Kinder nicht mitfahren lassen.

Davon mal abgesehen finde ich 90 km viel zu weit entfernt für einen Kindergartausflug. Die Hälfte der Zeit sitzen die Kinder im Bus, toller Ausflug.#augen

Bei uns im Kindergarten machen nur die Maxi-Kinder Ausflüge, alle anderen nicht.

LG
Jenny

2

...da bin ich aber froh, dass hier noch einer diesen Ausflug fragwürdig findet - ich dachte schon, ich bin eine Glucke - denn sonst scheint sich keiner im Kiga an diesen Fakten zu stören...

Ich find die lange Strecke halt auch echt heftig, das geht als Familie am Wochenende im Auto mit Kindermusik etc., aber doch nicht mit Kindern zwischen 4-6 im Bus. Ich weiß auch nicht, warum im Kiga nicht ein Wandertag mit Schnitzeljagd und Picknick reicht??
Zumal die Kinder, wie du schon sagst, bei der Planung 3h im Bus sitzen um grad mal 3h im Zauberkunsttheater zu sein... Ganz abgesehen davon, dass heute auf dem Infoblatt kein Wort darüber zu lesen war, WAS es eigentlich dann dort für ein Programm gibt.

Dann werd ich nochmal mit meinem Mann sprechen, ob wir unsere Süße da überhaupt mitgehen lassen.
Vielen Dank an dich und liebe Grüße,

Annkatrin

3

Eigentlich sind doch solche Tage da, damit sich die Kinder austoben können, halt Wandertage. Da finde ich eine lange Busfahrt wie geschrieben schon total daneben und dann noch ruhig im Theater sitzen? Ne, das wäre so gar nicht mein Ding. Meine Tochter war letztes Jahr kurz vor Weihnachten das erste Mal in einem Kindertheater (mit 4,5 Jahren) und sie konnte noch nicht wirklich viel damit anfangen. Ist aber bestimmt von Kind zu Kind unterschiedlich und es kommt auch bestimmt aufs Stück an.
Wurden die Kinder denn auf das Stück vorbereitet?

Komisch finde ich, dass sich alle anderen keine Sorgen machen. Wir sind dann wohl doch Glucken. #winke

LG
Jenny

4

Hallo

Bei uns werden nur kurze Ausflüge gemacht. Ausser die Vorschüler fahren mit dem Zug in den Zoo 1 Std mit dem Zug. Das sind dann aber nur 5-8 Kinder jeh nach Gruppengröße und da sind dann 2 Erzieher und 1 Eltern dabei.
Wenn alle einen Ausflug machen dann sind es momentan 20 Kinder. Dabei sind dann 2 Erzieher, die Praktikantin und die Integrationskraft. Also 4 Erwachsene auf 20 Kinder.


LG

13

"Dabei sind dann 2 Erzieher, die Praktikantin und die Integrationskraft."

Wobei ich ehrlich gesagt auf die Barrikaden gehen würde, wenn in unserem Kiga, die I-Kraft als normale Erzieherin auf die anderen Kinder mit aufpasst. Sie ist gerade bei solchen Ausflügen nur für ihre I-Kinder zuständig. Die haben nicht umsonst I-Status.
Bei uns passt also die I-Kraft auf 2 Kinder auf und die 2 Erzieher + 1-2 Eltern auf die restlichen 18.

17

Hallo

Bei uns nicht, die I Kraft hat nur 1 Kind und sie schaut immer nach allen Kindern, sie ist ja genauso Erzieherin wie die anderen auch.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
ich finde das eine normale Gruppengröße mit Erzier. Bei uns sind pro Gruppe ca. 27 Kinder mit zwei Erzieher/-Pfleger.

Du mußt davon ausgehen, das sie Vorschulkinder recht wenige Betreuung benötigen, bzw. den kleinen helfen!
Und Busfahrt.....unsere sind seit dem ersten Ausflug total auf dem Bus fixiert. Je länger um so besser. Die haben da sooo viel Spaß drin! Pack im Rucksach noch zwei Pixibücher ein, Süßes.....dann ist die Fahrt gleich kürzer.

Vielleicht ist eher das Problem "loslassen" bei DIr aktuell?

Grüße
Lisa

7

Hallo Lisa,

ich habe keine Bedenken, dass meine Tochter diesen Tag schaffen kann und grundsätzlich habe ich auch kein Problem sie einen Tag lang auf einen Ausflug mitzulassen.

Einen Betreuerschlüssel 2:25 ist im Kindergartenalltag für mich auch normal (auch wenn mehr wünschenswert wäre), aber bei einem Ausflug dieser Entfernung mit 4-6 Jährigen - mit Busfahrt, Pinkelpausen... hätte ich einen anderen Schlüssel angenommen.
Ich kenne solch weite Ausflüge bisher auch nur für die Vorschulkinder.

Daher wollte ich mich einfach mal hier umhören, wie das bei anderen ist. Ein Problem meine Tochter "loszulassen" sehe ich jetzt nicht. Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

Grüße, Annkatrin

10

Wir haben bei solchen Ausflügen immer die Reisebusse mit Toilette on Board. Vielleicht habt ihr das auch, somit wieder ein Problem weniger.

Unsere Kids fahren in der Regel in den Tierpark, also Spielplatz, etc. wo sie überall verloren gehen könnten und es hat bis dato immer geklappt.

Aber wenn Du bedenken hast, dann warte doch lieber ein Jahr.

Wir haben unsere Kinder heute das erste mal beim Reiturlaub abgegeben. Puh - von 8-19.30 Uhr....wir bringen sie morgens hin und holen sie am Abend ab und übernachten dann im Hotel. Für eine dortige Übernachtung wären sie mir mit jetzt 5 1/2 Jahren auch noch zu klein.
Aber was soll ich sagen, ich habe sogar jetzt noch unruhige Minuten, da sie da niemanden kennen.....heute morgen hatten sie wohl auch kurz geweint, da sie meine Verabschiedung nicht sooo ernst genommen haben und alle Eltern noch länger dort geblieben sind, bevor sie abgefahren sind. Ging bei uns leider nicht, da wir im auswärtigen Büro erwartet worden sind.....Ich hoffe, das sie heute Abend trotzdem mit glänzenden Augen ins Bett fallen und das alles soooo schön ist.

Grüße
Lisa

6

Hallo,

1 erzieher auf zehn kinder ist doch schon gut. in leons gruppe sind 18 kinder und immer nur eine erzieherin.

LG

8

...auch bei Ausflügen?!?

9

nein dann sind schon 2 dabei...

11

Hallo,

1 : 10 ist ein ganz normales Betreuungsverhältnis. Besonders im Bus, wo sie ja konstruktionsbedingt nicht aus können. Ich nehme an, der Bus holt sie beim KiGa ab und bringt sie dann direkt zu ihrem Ziel. 3 - 4 Leute können einen Bus schon gut beaufsichtigen.

Bei uns im Kindergarten sind es bei Ausflügen, wenn alle Kinder teilnehmen, 38 Kinder auf 4, also ähnlich wie bei Euch. Und die waren schon in Zoo, Kinderoper, Museum, Wildtierpark...
Und die Kinder lieben das Busfahren, je größer der Bus, desto besser.

LG

12

Hallo,

unser Kindergarten (insgesamt 16 Kinder) hat Ende Mai einen Ausflug gemacht.
Es ging zu einem Minibauernhof ungefähr 3 Ortschaften weiter.
Wir, die Eltern haben Fahrgemeinschaften gegründet und die Kinder dort hingefahren.

Erzieherinnen waren 3 dabei. Die Kinder haben wir um 9 Uhr hingebracht und um 11 Uhr wieder abgeholt.

In eurem Fall wäre mir die Fahrzeit für meine Tochter viel zu lang und die Zahl der Erzieherinnen zu wenig.

Können denn noch Eltern mitkommen ?

LG
Steffi

14

Was erwartest du denn? 1:5 Betreuung? Utopisch!

Mit der Entfernung und der Dauer der Busfahrt gebe ich dir allerdings recht. Das ist viel.

20

hey,

bei uns sind es 20 kinder, 3 erzieher, eine fsj-lerin, ein praktikant und einer der einfach nur angestellt ist. zum mittagessen hilft der koch noch mit. niemals würde ich mein kind mit 9 anderen und nur einem betreuer losschicken;-)

*lg*

24

In welchem Bundesland wohnt Ihr denn?
Hier gibts pro Gruppe (25 Kinder) 2 Erzieher (bzw. 1 Erzieherin, 1 Kinderpflegerin). Aus. Kein FSJ-ler, kein Praktikant, kein nichts ansonsten. Kenne ich von allen Kindergärten hier nicht anders.

Und der Kindergarten macht natürlich auch Ausflüge.

LG

15

Hallo,

bei uns findet der Ausflug samstags gemeinsam mit den Eltern statt. Allerdings ist die Ressonanz sehr gering ... es gehen vermehrt Anfragen ein, ob es nicht auch ohne geht.

GLG
Scotland

16

Hallo
Henrys Kiga macht bald einen Ausflug in den Zoo.....30 min Fahrt mit dem Bus,die Kinder sollen um 9 im Kiga sein dann wird gemeinsam gefrühstückt und um 10.30 gehts los..Abholung um 17 Uhr am Kiga...
Es sind ca 70 Kinder und die Betreuung findet in Kleingruppen statt 5-6 Kids auf eine Aufsichtsperson....
Ich bin trotzdem total nervös...Henrys ertser langer Ausflug ohne uns....er ist im März 3 geworden......is ja doch ganz schön lang finde ich
lg

18

Hallo!


Die Betreuerzahl finde ich schon ok, sofern das Elementar-Kinder sind.

Allerdings würde ich meinem 4jährigen Kind keine 3 Stunden busfahrt zumuten wollen...

In unserer Kita gab es sehr , sehr viele Ausflüge.
Aber: unsere Gruppe zählte 22 Kinder, aber mehr als 20 waren nie da.
Da führen immer mind, 3 Erwachsene mit und die faht dauerte NIE länger als maximal eine Stunde(und da snur ein oder zwei mal..)

lg

melanie mit 4 kids