Nur mit Schwimmreifen und Flügel ins Wasser???

Hallo,

wir wohnen am Meer und mein Sohn Leon geht stets ohne Reifen und Flügel ins Wasser. Er kann allerdings noch nicht schwimmen. Ich habe wirklich jede Sekunde ein Auge auf ihm und passe immer auf.

Eine Freundin sagte mir heute, dass sie ihre Tochter nur mit Reifen und Flügel ins Wasser lässt. Aber ich finde das ziemlich übertrieben. Ich denke, dass die Kinder ein Gefühl entwickeln müssen für das Wasser und man das Kind mit den ganzen Utensilien völlig verunsichert. Ihre Tochter ist vier.

Am Strand sehe ich das auch oft, dass die Eltern damit übertreiben.

Meine Meinung ist, solange man das Kind nicht aus den Augen lässt, kann einfach nichts passieren.

Wie seht ihr das?

LG

1

Hallo,

ich finde es ziemlich unsicher ohne Schwimmflügel ( Schwimmreifen finde ich nicht gut ) und mein Sohn trug Schwimmflügel als er noch nicht schwimmen konnte.
Mit 5 Jahren allerdings können sie auch sehr gut Schwimmen lernen und das würde ich dann auch bald in Angriff nehmen.
Ein Kind keine Sekunde aus den Augen zu lassen ist auch unheimlich stressig. Man kann schnell abgelenkt werden und auch wenn man es vorher nicht dachte kann es jedem passieren. Es geht einfach zu schnell!
Aber das soll jeder so machen wie er meint.

LG Z,

2

Hallo Jenna,

ich sehe das genauso, es vermittelt aus meiner Sicht ein falsches Gefühl von Sicherheit für die Eltern.

Wir waren über den Winter in einem Baby-Wasserkurs mit unserem jetzt 3-Jährigen. Auch das Motto der Schwimmschule war, dass sie keinerlei Schwimmflügel verwenden, eben aus diesem Grund und aus dem Grund, dass die Kleinen damit kein richtiges Gefühl für das Wasser bekommen und auch die Haltung im Wasser mit den Flügeln nicht gut ist.

VG
B

3

HI,
ich finde eher Dein Verhalten unverantwortlich.

Wir waren im Winter im Schwimmbad und unsere Tochter wollte auch kurz die Schwimmflügel abbekommen, da die Freundin von ihr auch schon schwimmen kann und sie wollte üben.
Ich habe mich nur kurz neben ihr im Wasser umgedreht und habe mit der Mutter der Freundin geredet und was soll ich sagen, sie hat sich wacker aufrecht gehalten bis sie gesunken ist, ohne das ich es gesehen habe. Und sie war direkt hinter meinem Rücken.

Jetzt frage ich Dich, wie schnell Du bei Deinem Kind bist, wenn Du abgelenkt bist?! Oder Du es kurz aus den Augen verlierst?!?!

Auch mit Schwimmflügel lasse ich meine Kinder nicht alleine im Schwimmbad, da die größeren Kinder sooo wild spielen und es gar nicht bemerken, das sie im Spaß und Spiel die anderen untertauchen würden.

Aber ohne alles, never ever!!!!

Grüße
Lisa

5

"Ich habe mich nur kurz neben ihr im Wasser umgedreht und habe mit der Mutter der Freundin geredet und was soll ich sagen, sie hat sich wacker aufrecht gehalten bis sie gesunken ist, ohne das ich es gesehen habe. Und sie war direkt hinter meinem Rücken."

ich drehe mich nicht kurz um und unterhalte mich mit jemanden und lasse mein kind aus den augen. ich denke da liegt der unterschied zwischen uns.
ich habe mein kind wirklich immer im auge, wenn wir imschwimmbad oder am strand sind. verstehe nicht, warum mir das keiner glaubt.das ist doch selbstverständlich....

6

Ich finde es selber schon schwierig ein Kind im Auge zu behalten, besonders wenn es voll ist......und ich glaube nicht dran das man nur stier dem Kind nachschaut....!!!!

Bei mir waren es vielleicht 10 sek. und das hat gereicht.
Alleine der Griff zur Wasserflasche und was trinken...würde doch schon für einen unbeobachteten Moment ausreichen.

LG
LIsa

4

Kinder haben in diesem Alter nicht unbedingt ein Sicherheitsgefühl

manche Kinder getrauen sich nur mit den Füßen ins Wasser, andere sind schmerzfrei und springen ohne Schwimmkenntnisse auch ins tiefe Wasser

das Gefühl können sie in einem Schwimmkurs erlernen, aber selbst dann sind sie im Meer noch nicht gleich sicher

immer 100 % unabgelenkt - das dachten bestimmt auch so manche Eltern, bis sie eines besseren belehrt wurden

Schwimmhilfen bedeuten eher Sicherheit für dich. Du kannst deinem kind gern sagen, dass es auch dann nicht sicher ist

Nimm doch so einen Anzug mit diesen eingenähten Teilen

17

aber ein kind ohne schwimmhilfen, springt normalerweise einmal ins wasser und merkt dann das es untergeht und sich nicht selbst retten kann und macht das dann eigendlich nicht wieder.

natürlich muss man das kind diese erfahrung auch machen lassen. es ertrinkt ja nicht sofort, wenn man es nicht sofort rausfischt.

mein sohn z.b. sprang schon als ganz kleiner sehr gerne ins tiefe wasser, er hat sich immer darauf verlassen, das man ihn auffängt, bzw, in empfang nimmt, wenn er nach dem sprung wieder auftaucht. einmal ist er ins wasser gesprungen, einfach so, die oma war mit dem baby im wassr und er sprang zu ihr hin, es hat natürlich etwas länger gedauert, als er es gewohnt war und seit dem versichert er sich immer ob die aufmerksamkeit der person zu der er springt auch bei ihm ist, bevor er springt. er brauchte einmal diese erfahrung um zu begreifen, was wir ihm ja schon zigmal erklärt hatten, aber nur mit worten beschreiben ist etwas ganz anders als es selbst zu erleben.

7

Hallo, ich sehe es wie du. Wir sind im flachen Wasser am Strand, immer neben unseren Kindern und wenn beide Kids im Wasser sind immer zu zweit mit drin. Klar, tauchen sie auch im Spiel mal kurz unter, aber wir ziehen sie sofort wieder hoch und sie lachen und freuen sich. Da brauchen sie keine Schwimmflügel, so fühlen sie sich nur fälschlich sicher. Auch Schwimmlehrer und Schwimmverein rieten uns davon ab. unsere Kleine ist 2 und der Große 5 und kann bereits schwimmen. Nur da, wo sie nicht sicher stehen können, sind Schwimmflügel für mich ein Muss.
LG,

Kathi

8

Wir gehen seit jeher ohne Schwimmflügel schwimmen.

Wenn er allein im Wasser ist, habe auch ich mein Auge immer auf ihn.
Außerdem gehen wir nur an Seen, wo es vorne so flach ist, das er da auch toben kann ohne bei einem falschen Schritt abzugluckern.

Wenn ich was trinken will oder mich kurz mit jemand unterhalten möchte, bitte ich jemand anderes auf mein Kind zu gucken.

Logan hat aber auch immer sein schwimmboard und/oder sein Luftboot mit im Wasser...
Damit albert er eigentlich immer rum...

LG Janina die früher selber immer ihre Schwimmflügel um haben musste und davon Entzündungen in den Achselhöhlen bekommen hat, da sie so was absolut nicht vertragen hat...

LG

9

Hallo

ich würde da unterscheiden
geht das Kind ins Wasser oder spielt es am Strand mit den ersten Wellen
und wo bin ich direkt daneben oder auf dem Handtuch

wir waren gerade im Urlaub
und meine Kinder 4 und 2 durften ohne Schwimmflügel in der Gischt spielen, mit den Steinen aber wir saßen - aktiv - daneben, waren dabei

aber in der Situation wo wir den Tag da verbringen, auf dem Handtuch, auch mal Essen, ich auch mal einen Handgriff mache der mich von den Kindern ablenkt
müssen sie immer Schwimmflügel anhaben

wobei ich da eher übervorsichtig bin - und wirklich immer dran bleibe, am Kind in der Nähe von Wasser

Schwimmflügel können ein Kind nur schützen, wenn die Eltern in greifbarer Nähe und sehr aufmerksam sind- sonst passiert auch mit Schwimmflügeln ein Unglück

dann kommt es aber auch noch auf den Typ Kind an
meine Tochter 4 hat großen Respekt vor Wasser, hat Spaß beim Schwimmen ist aber sehr unsicher, mag kein Wasser im Gesicht - die ist da einfach auch vorsichtiger und legt viel Wert darauf, daß wir dabei sind
die darf dann auch mal in der Gischt ohne Schwimmflügel sein

dann mein Sohn 2 #schwitz #klatsch - der liebt das Wasser, taucht in der Badewann schon lachend sein Gesicht unter und findet es lustig wenn er unter geht ...........
da passen extrem gut auf und achten auf alles

grüße Silly

10

Ich sehe das nicht so. Du kannst deinen Sohn auch mal aus den Augen verlieren und was ist dann. Ich finde es leichtsinnig. Würde ich nicht machen. Aber es ist dein Kind und du trägst die Verantwortung.

LG
Carola

11

nochmal gern zum abschreiben:
ich lasse mein kind beim schwimmen nie aus den augen.

ich weiß wirklich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist #augen

12

Hi Jenna,
also die Schwimmlehrerin unserer Großen lehnt Schwimmflügel ebenfalls total ab. Weil die Kinder sich daran gewöhnen, daß sie nicht untergehen, und dann eben auch ohne Schwimmflügel ins tiefe Wasser springen. Rät zu Schwimmnudeln, so daß sie lernen, daß man sich wo festhalten muß.
Und natürlich, solange Dein Kind in Reichweite bleibt, ist es vollkommen unnötig, ihm Schwimmflügel zu verpassen. Ich war nur eine Weile dazu gezwungen, diese zu verwenden, weil ich mit 2 Nichtschwimmerkindern Schwimmen war. Jetzt hat die Große das Seepferdchen und die Kleine kann nun wieder ohne.
LG