Berufstätig und Kind krank - wie ist das mit den Fehltagen???

Hallo,

ich fang ab Oktober wieder an zu arbeiten und habe dann 1 Kind im Kiga und 1 Kind in der Krippe und natürlich sind die ja auch mal krank #schwitz

Wie ist das denn mit den Fehltagen in der Arbeit? Es gibt ja glaube ich eine bestimmte Anzahl von Tagen, an denen man für die Kinder freigestellt wird, oder?? Wie viele sind das? Muss man sich selber krank schreiben lassen oder wie? Was ist, wenn die "Freitage" aufgebraucht sind, muss man dann Urlaub nehmen?
Ich brauche meinen Urlaub ja schon komplett für die Schließtage der Kita...

Gelten die Tage für Mama+Papa zusammen oder haben beide jeweils Anspruch darauf??

Fragen über Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. #kratz

Vielen Dank und LG
Fibia

1

Hallo fibia,

wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann gibt es pro Kind und Elternteil 10 Tage Kind-Krank.

Es gibt aber auch Arbeitgeber, die Kind-Krank-Tage bezahlen.

Wenn die 10 Tage pro Kind und Elternteil aufgebraucht sind gibt es eigentlich nur die Möglichkeit Urlaub zu nehmen oder eine andere Betreuung zu finden (Großeltern) wobei ich die Möglichkeit der anderen Betreuung auch nicht mache, wenn es meinem Sohn wirklich nicht gut geht. also bsp. zu Beginn der Krankheit. Wir hatten im April unseren Sohn auch bei Oma und Opa mit seinem Husten, aber ihm gings sonst gut und er hatte auch kein Fieber.

LG diezicke

2

hallo,

du hast anspruch auf 10 "kindkranktage"
dein mann ebenfalls

einige arbeitgeber erlauben das ein elternteil die tage des partners übernimmt

währen der kindkranktage bekommst du keinen 100% lohnausgleich von der krankenkasse

ich glaube es sind 70%(möcht mich da aber nciht festlegen)

ich kann überstunden oder auch minusstunden nehmen wenn meine 10 tage aufgebraucht sind

einige lassen sich auch selbst krank schreiben ,find ich persönlich nicht so gut

lg manja

4

Wenn dein Kind krank ist, erhälst du vom Arzt ein "Kindskrank" Das ist genauso als wenn du einen Krankenschein vom Arzt bekommst. Du hast, wie schon gesagt" 10 Tage im Jahr anrecht auf Kindskrank. (Das hat übrigens jedes Elternteil - dein Mann und du - jeder 10 Tage!)

Am Jahresende bekommst du von der Krankenkasse einen Auszug über alle frei genommenen Tage. Die benötigst du für den Lohnsteuerjahresausgleich! Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass du dir den fehlbetrag da wieder holen kannst!

LG courtney

9

"einige arbeitgeber erlauben das ein elternteil die tage des partners übernimmt "

Das geht aber auch nur, wenn die Eltern bei der gleichen Versicherung sind.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich habe auch zwei, eins in der Krippe und eines im Kindergarten. Mit den Kinderkrankentagen ist es so, jeder Elternteil hat für jedes Kind 10 Tage zur Verfügung. Man kann sich noch die Kinderkrankentage vom Partner überschreiben lassen. Dazu braucht man allerdings die Einvertsändniserklärung des eigenen Arbeitgebers und beider Krankenkassen. Ist ein Kind krank bekommt man vom Arzt einen Kinderkrankenschein, welchen man dem Arbeitgeber kopiert und dann auf der Rückseite ausgefüllt an die Krankenkasse schickt. Der Arbeitgeber muss diese Tage dann nicht vergüten, den Lohnausgleich erhält man von der KK. Sind die Tage aufgebraucht und der Urlaub weg hilft nur noch ein guter Hausarzt;-).

Na dann wünsche ich euch einen guten Einrichtungsstart!

Katja

5

Hallo,

wie jemand schon schrieb, wenn ihr gesetzlich versichert seid, habt ihr jeder 10 Kind Krank Tage PRO Kind. (Aber auch nur bis zu einer bestimmten Grenze)

Ist euer Kind so krank, dass einer von euch beim ihm bleiben muss, geht dieser mit Kind zum Arzt und lässt sich einen Krankenschein auf's Kind ausstellen. Dieser "Krankenschein" wird dann dem Arbeitgeber in Kopie vorgelegt und das Original (ausgefüllt! - Rückseite) an die Krankenkasse geschickt, der Person, die mit Kind daheim bleibt.
Wichtig: lass dir nur so viele Krankentage ausstellen, die du wirklich brauchst. Wir lassen Junior meist nur die ersten 2-3 schlimmen Tage mit einem von uns daheim und bringen ihn dann zu Oma, solange bis er wieder fit ist.
Wenn du unsicher bist, wie lange dein Kind dich/euch bei Krankheit braucht, lass dir lieber zwei/drei Krankenscheine ausstellen. Z.B. für 3 Tage und dann nochmal 2 Tage... so brauchst du im Zweifel nicht alle Tage nehmen, wenn es ihm besser geht. Diese Kind-Krank-Tage sind kostbar und wollen gut eingesetzt sein ;-)

Sollten die Tage aufgebraucht sein.... tja, dann geht's an deinen Urlaub. Hast keinen mehr? Was ist mit unbezahltem Urlaub? (wobei ich da nicht weiß, wie das dann mit den Sozialabgaben läuft) Oma/Opa/andere Verwandtschaft? Überstundenabbau?

Wenn man ebenfalls angeschlagen ist, dann sollte man überlegen, ob es nicht besser wäre sich selber krank schreiben zu lassen.

LG,
Enelya (die letztes Jahr nach nicht einmal 2 Monaten KIGA schon alle Tage aufgebraucht hatte)

6

Huhu,

interessanterweise habe ich in meiner mittlerweile wieder fast 4-jährigen Berufstätigkeit noch keinen einzigen Tag gebraucht. Die ersten 1,5 Jahre habe ich 3 Tage pro Woche gearbeitet, da war mein Sohn freundlicherweise immer nur an den anderen Tagen krank. Mittlerweile arbeite ich seit über 2 Jahren Vollzeit und mein Sohn war nur 2x an Weihnachten krank. Wenn er "nur" erkältet ist und sich nicht soooo fit fühlt, dann kann zum Glück auch mal die Oma mit der Betreuung einspringen.

Ansonsten ist es so, dass man 10 Tage Anspruch im Jahr hat. Pro Elternteil pro Kind, bei zwei Kindern also 20 Tage im Jahr pro Elternteil. Man muss sich beim Kinderarzt ein entsprechendes Attest holen und beim Arbeitgeber/Krankenkasse einreichen. Es ist wohl auch möglich, sich die Tage des Partners übertragen zu lassen, wenn dieser die Betreuung nicht übernehmen kann.

Und manchmal isses ja so, dass man während der Erkältungswelle ja auch selbst etwas angeschlagen ist, in so einem Fall könnte man sich notfalls auch selbst krankmelden, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich könnte notfalls auch noch Gleittage nehmen. Oder ich mache Home Office.

LG

Hanna

7

Vielen lieben Dank für Eure Antworten #danke

Mit Oma-Betreuung ist bei mir leider nicht möglich, da meine Eltern beide noch Vollzeit arbeiten und meine Schwiegermutter ist 400 km entfernt und arbeitet auch....

Naja, dann wollen wir mal hoffen, dass die Mäuse nicht so oft krank werden - wer hofft das nicht.... ;-)

LG
Fibia

8

Hallo,
das kommt vor allem darauf an, wie das Kind versichert ist.
Die gesetzliche Versicherung erstattet, wie oben schon geschrieben, x % vom Lohn (genaue Zahl weiss ich auch nicht) an x Tagen im Jahr.

Wir sind privat versichert und die zahlen leider gar nichts, ABER: Mein Arbeitgeber gewährt pro Kind 5 Tage bezahlten Sonderurlaub, wenn ich ein Attest für das Kind vorweisen kann. Nachteil natürlich: Ich muss für jede Kleinigkeit zum Kinderarzt. Manchmal nehme ich dann lieber 1 Tag Urlaub oder mache Home Office. Erkundige also mal bei Deinem AG, ob es eine betriebsinterne Regel gibt.

Zu der Möglichkeit, sich selbst krank zu melden, sage ich nur soviel: Wenn Du wegen Betrugs Deinen Job verlierst, hast Du wenigstens kein Betreuungsproblem mehr, wenn Dein Kind krank ist.

Alles Gute, hoffentlich bleibt Ihr alle gesund!!!
J. mit 4 #verliebt