Welchen Schutz beim Schwimmen bei Paukenröhrchen?

Hallo,

Jonas hatte letzte Woche die OP... Paukenröhrchen, Mandelverkleinerung und Polypen raus....

Wie schütze ich seine Ohren nun im Schwimmbad. HNO meinte mit ner Badekappe :-)

Wie macht ihr das bei Euren Kindern?

kerstin

1

Hallo,
unser HNO sagt: gar nichts machen;-)!

Der Gehörschutz würde mehr Schaden anrichten als das er schützt.
Die Gefahr einer "Schwimmbad Otitis" wäre sehr gering.
Die Kinder sollen so weiter machen wie bisher.

Und was soll ich sagen: unsere Wasserratte hat schon 2 x Paukenröhrchen gelegt bekommen und hatte nicht einmal in diesen zwei Jahren eine MOE oder ähnliches bekommen. Trotz Duschen, Haarewaschen, Schwimmen und Tobern mit den Brüdern.

Wir bleiben dabei: Keine Bademütze und kein Gehörschutz.

LG

Ememchen

2

Hallo!

Unsere Tochter hatte die OP im Dezember und wir haben im Vorfeld schon beim Hörakkustiker spezielle Ohrenstöpsel anfertigen lassen. Diese heißen glaub ich sogar Schwimmschutz.

Wie macht ihr es denn beim Duschen bzw. Baden?

LG Len

3

Wir haben einen "Spritzschutz" anfertigen lassen, der ist allerdings nicht geeignet zum schwimmen gehen, sondern nur fürs Plantschen.

Unsere Tochter beginnt nach den Ferien mit einem Schwimmkurs, ich werde ihr aus Silikon einen Schutz anfertigen lassen der auch wasserdicht ist.
Der Kram ist teuer (80 Euro), aber sie hasst es wenn Wasser in ihre Ohren kommt.

Wir hatten verschiedene HNO´s und verschiedene Meinungen.
Der eine sagte wegen der Oberflächenspannung käme kein Wasser durch die Röhrchen, der andere sagte auf keinen Fall Schwimmbadwasser in die Ohren....

Ich darf mir also was aussuchen und da meine Tochter besagte Abneigung gegen Wasser in den Ohren hat lassen wir eben den teuren Silikonkram anfertigen und Ende.

4

Hallo,
bei unserer Großen hatten wir auch eine Ohrschutz vom Hörgeräteakkustiker, war aber nicht so der Burner, da die Biester auch flott mal rausfielen. Bei unserer Lütten hab ich jetzt so "Knetgummi"-Teile für die Ohren (reichen völlig zum Baden und Planschen) und zum Schwimmen noch ein Badestirnband obendrüber, da flutscht nix raus und man muss danach tauchen.......!
Schau doch mal auf www.ear-band-it.de, da hab ich die Sachen bestellt, ging ganz flott und funktioniert prima!
Kleine Frage, wie hat das bei euch denn mit der Mandelverkleinerung geklappt? War es sehr schmerzhaft? Und war das eine ambulante OP?
Unsere Kleine hat im März Polypen raus und Röhrchen rein bekommen und jetzt stehen wir vor der Mandelverkleinerung...., daher die Frage!
LG
clapama

6

wg. der Mandelverkleinerung hatten wir einen Klinikaufenthalt von Di-Fr. Essen war am Anfang nicht so toll... kein normales Brot, keine Früchte, auch keine Schorle..... dafür aber Eis bis zum Abwinken. Jo bekommt alle 4 Stunden Paracetamol und Ibuprofen abwechselnd und so ist es auch mit dem Schmerz auszuhalten. Er ist aber sehr wenig wehleidig und war sooo tapfer, ich konnte es kaum glauben. Die erste Woche hat man wg. den Belägen auf den Mandeln einen ziemlich üblen Mundgeruch und man muss sich ziemlich schonen um den Blutdruck unten zu halten, da die Nachblutungsgefahr sehr hoch ist. Aber wir haben alles gut überstanden und wünschen Euch toi, toi, toi.

5

Hallo,

unser Sohn hat noch auf einem Ohr ein Röhrchen. Das andere ist bereits raus.
Er hat mit einem Schwimmkurs angefangen und auch wir sollten keinen Ohrschutz nehmen.

Kurz vor Ende des Kurses ging es ans Tauchen. Einen Tag später hatte er eine sehr heftige MOE. Sie war so stark, das auch ein Antibiotikum nicht half. Wir bekamen Schwimmverbot bis alles ausgeheilt ist. Der Kurs ging ohne meinen Sohn zuende und wir haben 80Euro leider in den Kamin geworfen :-[ Nachholen ist nicht mehr möglich, es war der letzte Kurs überhaupt.

Nun weiß ich auch überhaupt nicht mehr was mir machen sollen. Etwas ins Ohr oder eben nicht.....
Ich glaube wir werden es das nächste Mal auch mit einer guten eng anliegenden Badekappe versuchen.

Du siehst, es gibt viele Meinungen, leider.

Alles Gute!

7

Hallo,
jeder HNO sagt was anderes - unsere meinte ihre Söhne hätten Röhrchen gehabt und wären "ohne was" ins Schwimmbad gegangen. Ihr Kollege (Gemeinschaftspraxis) meinte, angepasst Otoplastik. Mein Mann hatte schon vorher so ein Badestirnband aus Neopren gekauft mit Silikonstöpseln dabei.
Wir haben das mal ausprobiert. Also ohne Stöpsel ist das Ohr nicht Wasserdicht, aber es hält den Kopf (der ja meist aus dem Wasser rausschaut) warm, dass das nicht schlecht seinist mir eingeleuchtet und meine kleine hat sich daran gewöhnt und mag es gerne - seitdem geht sie meist mit dem Stirnband ins Wasser.

Ich meine wenn man ml googelt, findet man einiges über "Wassersport" und "Ohren" - Otitis und andere unangenehme Erscheinungen - bei Surfern muss das besonders heftig sein, wenn die im Kalten surfen - da wachsen dann die Schädelknochen und der Gehörgang wuchert zu... krass.

Also ich kann die Ear-Band-Its empfehlen - ich denke, Ohren warm = Ohren gesund. Das schafft keine Badekappe, weil die ja nicht wärmt, wie Neopren. Wenn ich an der Nordsee bin und es windig ist, nehme ich das auch - seitdem keine Ohrprobleme mehr.