Salbenbehandlung gegen Vorhautverengung, Erfahrungen gesucht!

Hallo zusamenn,
mich würden mal eure Erfahrungen interessieren hinsichtlich einer Salbenbehandlung bei einer Vorhautverengung.
Unser Sohn ist 4 Jahre alt und hat eigentlich von Geburt an eine sehr sehr enge Vorhaut die sich nur sehr schwer zurückziehen lässt. Glücklicherweise machte ihm das nie Probleme. Weder irgendwelche Probleme beim Wasserlassen, noch irgendwelche Infektionen. Da ich aber schon Sorge hatte bzw habe dass es sich um eine richtige Verengung handelt die opriert werden müsse, sprach ich das heute morgen bei der U8 beim Kinderarzt an. Dieser meinte er würde in dem Fall von einer Operation erstmal Abstand nehmen, weil er nicht glaube dass dies erforderlich ist.
Wir bekamen heute Ovestin-Creme, welche wir jetzt 2x täglich unter die Vorhaut bringen soll. Diese bewirke dass die Vorhaut geschmeidiger wird und sich dehnt. Dann solle nach und nach das zurückziehen der Vorhaut besser möglich sein. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Und wie war der Erfolg?
lg

1

Hallo,mein Sohn wird im Aug.4 und hat(te)das gleiche Problem...

Wir haben es auch mit einer Salbe so "einigermaßen"hinbekommen,daß er seine Vorhaut nun zurückbekommt.ABER-sobald wir mal 3 Tage oder länger nicht cremen,verengt es sich wieder,so daß er Schmerzen beim Zurückziehen hat#zitter

Für uns war die Salbe zwar die bessere Lösung.Eine OP wollten wir eigentlich nicht..Nur bleibt jetzt abzuwarten,wie lange wir cremen müssen,damit es eines Tages auch ganz ohne die Salbe zurück geht...

Hoffen wir das Beste:-D

LG Mompi

2

Hallöchen,

wir hatten mit der Salbe Erfolg, unser Großer hatte eine Verenung nach einer Entzündung. Es ging nix mehr, kein vor und zurück. Nach 1 Woche Salben d.h. auftragen, 5 Minuten wirken lassen und dann vorsichtig so weit wie ohne Schmerzen es geht 10-15mal vor und zurück. Ging es komplett vor und zurück ohne Probleme, zwischen durch haben wir noch in Kamillentee gebadet. Trotzdem 4 Wochen durchgezogen und dann 4 Wochen Pause, dann noch mal 4 Wochen cremen. Bis heute alles super. Einen Versuch ist es immer Wert.

LG.Co.

3

Hallo,
das ist eine Hormonsalbe und seit einigen Jahren weiß man das Hormonsalben mehr schaden als helfen.
Kortison ist viel viel besser (und das sage ich als "Gegner"!!!)

Les das mal hier:

http://www.urbia.de/magazin/gesundheit/kinder/was-tun-bei-vorhautverengung

Bei meinem Sohn ist es wie bei deinem. Er hat nix außer das es eben bissl eng ist. Mehr nicht. Da lass ich nie und nimmer schneiden!!! Sowas verwächst sich fast immer! Les mal den Artikel und guck bei phimose-info.de (oder .com?)

VG Nana

4

Hallo Marksmami,

unser Sohn hatte auch vom Babyalter an eine Vorhautverengung da ging gar nix, er hatte Gott sei Dank auch nie Probleme mit Entzündungen oder beim Wasser lassen. Trotzalle dem sind wir dann als er fünf war und auf mein drängen vom Kinderarzt zu einer Ärztin überwiesen worden die sich unter anderem auf dieses spezialisiert hat. Und ich hatte echt Angst davor das unser Sohn operiert werden müsste, weil ich nicht wusste wie ich es ihm erklären sollte und was er danach alles so an Schmerzen durch machen muss. Diese Ärztin hat uns dann aber eine Kortisonsalbe verschieben und die sollte ich sechs Wochen lang jeden Abend auf die so weit es ging zurückgeschobene Vorhaut dünn auftragen. Und am Anfang konnte ich nix zurück schieben und wehtun wollte ich unserem Sohn auch nicht, aber zu meinem erstaunen musste ich von Woche zu Woche feststellen wie gut das half. Nach nur dreieinhalb bis vier Wochen konnte ich die Vorhaut komplett zurück schieben, so wie es sein sollte. In Woche sieben sind wir erneut zur Kontrolle, alles bestens, wir sollen nur noch mal kommen wenn es Probleme gibt. Das ganze ist nun über ein halbes Jahr her und heute probiert unsere Sohn es alleine in Abständen immer mal vor dem schlafen gehen oder in der Wanne beim baden. Bis jetzt ist alles gut und ich hoffe sehr es bleit so, denn die Op würde ich ihm weiterhin gern ersparen.

Liebe Grüße Kathrin

6

Hallo,
würde dich gern über VK anschreiben, geht aber nicht.
Würde mich gern kurz austauschen über deine Erfahrungen...
LG ks

5

mein sohn hat auch eine vorhautverengung, der arzt hat uns eine salbe aufgeschrieben (name hab ich vergessen), aber weil da "nicht bei kindern anwenden" #klatsch draufstand und wir sowieso skeptisch waren, haben wir die nie benutzt.

wir hofften einfach, dass sich das problem von allein löst, wenn nicht hätten wir ihn halt zu gegebener zeit operieren lassen. er hatte ja auch nie wirklich ein problem damit, also keine schmerzen oder so.

seit ein paar tagen lässt sich die vorhaut immer besser zurückschieben - das zeigt er uns immer ganz stolz, wenn er nackig durch den garten flitzt! ich bin mir sicher, dass sich die vorhaut bald komplett nach hinten schieben lässt.

hat sich also ganz von allein gelöst, auch ohne salbe. (wahrscheinlich spielen die jungs da auch mehr dran rum, wenn sie öfters nackt sind, also halt jetzt im sommer #cool).

7

Wie eng war denn die Vorhaut?War sie her verklebt, weil du schreibst, sie hat sich gelöst?
Unser Sohn hat ein 4mm Loch, frage mich echt, ob da abwarten oder cremen was bringt. Bisher zum Glück nur 2mal ne Entzündung.
LG ks

8

hallo,

die vorhaut war schon richtig eng, vielleicht auch so 4 mm. ich glaube nicht, dass sie nur verklebt war, die war einfach so eng gewachsen.

der arzt hat uns die salbe verschrieben und gemeint, bei seinem befund hätte er damit eine 50%-ige chance, dass sich die vorhaut löst; wir sollten ein paar wochen später wiederkommen. wenn sie nichts geholfen hätte, hätte er halt im vorschulalter die OP gehabt.

wir haben dann ja nichts gemacht und einfach abgewartet. mein sohn hatte ja auch nur ein oder zwei mal eine leichte entzündung.

jetzt lässt sich die vorhaut ziemlich weit zurückschieben, aber noch nicht ganz vollständig. demnächst steht die U9 an, da wird die kinderärztin sicher drauf gucken; mal sehen, wie sie das sieht. aber ich denke, das wird von ganz alleine.

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorhautverengung
unter punkt 1: "physiologische phimose" - das hatte ich gelesen und mich gegen die salbe entschieden!

LG,
marlenexx