Hallo, brauche mal euren Rat. Meine Kleine, 3J+8M, hat heute mit ihrer
Kita-Gruppe den Film "Rapunzel neu verföhnt" angesehen. Sie fand ihn total
schrecklich, die Kindergärtnerinnen meinten, sie hätte wohl etwas Angst
gehabt. Sie sagte denn eben zu ihrem Bruder " ...heute Abend kommen denn Räuber..usw." Sie konnte gar nicht einschlafen und wird alle zwei
Minuten wach. Sie hat noch nie "böse Figuren" im Fernsehen gesehen.
Ich weiß, dass sie da total sensibel reagiert. Ich habe mal in den Film
hineingeschaut. Für unsere Kleine ist das noch nichts. Viele haben sich
den Film schon mit ihren 3-jährigen Kindern angesehen und alle fanden
den schön und lustig. Er wird auch bei Amazon mit einer Altersempfehlung
ab 3 J. verkauft. Ich möchte für mich selbst nur eine "Einstellung" bekommen. Mich beschäftigt die Frage: war das o.k., dass sie mit dem film
konfrontiert wurde, weil es ja nun mal nicht nur Gutes im Leben gibt oder
wie kann ich für mich erst mal damit umgehen. Im Moment denke ich nur:
"irgendwie unverschämt, dass meine Kleine nun den Film verarbeiten muss..
Wie seht ihr das? Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Angst nach Rapunzel-Film im Kita
Hi,
wieso gucken die Kids in der Kita einen Film ?
Das hab ich noch nie gehört.
Das finde ich absolut daneben, dass 3-jährige einen Kinofilm sehen, dazu noch in der Kita. Bei uns gibts das nicht.
LG
Tattael
ähh ähhh
IM KIGA????????????????????????????????????????????????????????????
also bitte
ich dachte immer ich bin ne recht lockere und fernsehen tut nicht weh
aber im KIGAAA
nee nee nee neee da habe ich kein verständnis für
und ja der film ist ganz net
aber nein nicht für 2,3 oder 4 jährige
vieleicht 5 jährige
weil die szenen mit dem pferd gut gezeichnet sind
und ja mit 3 kann man mal anfangen so die andere seite zu zeigen durch märchen usw
aber aber aber
ne mich shcockt jetzt eher das die im Kindergarten fernsehen gekuckt haben als das thema gut böse sorry ich bin wirklich sprachlos
Hallo
also
Erstens finde ich sowas "darf" nicht ohne Vorankündigung gemacht werden
jedes Kind ist anders
z.B. meine große Tochter ist sehr empfindlich und fast schon übertrieben bei Filmen -
zweitens finde ich das keinen Film der meiner Meinung nach vor dem Vorschulalter gezeigt werden sollte
finde ich es Ok wenn die Eltern vorher gefragt werden - unser Kindergarten geht auch mit den Kindern ins Kino - aber den Eltern bleibt die Entscheidung
Ich bin überhaupt niemand - der in der heutigen Zeit - verteufelt wenn Mal ein Film angeschaut wird, aber dann würde ich mir einen Film mit Vorbereitung wünschen z.B. vorher das Buch angeschaut haben - dann den Film z.B. der kleine Eisbär
oder eben leichtere Kost -
Grüße Silly
Ursprünglich sollte heute ein Ausflug stattfinden. Bei schlechtem Wetter, so
hieß es, wird dann als Alternative ein Film geschaut. Ja, dass ist meine schuld, dass ich nicht
nachgefragt habe, welcher Film geschaut wird - wobei ich den halt auch
vorher nicht kannte und dachte, die Kindergärtnerinnen wissen wohl, was den Kindern zuzutrauen ist. O.K. jedes Kind ist halt anders und ich hätte
wirklich wissen müssen, wie meine Kleine reagiert. Manno... Danke, für eure
Antworten!!!
Hallo
wie gesagt ich finde es ok wenn ab und zu mal ein Film angeschaut wird -
aber doch bitte kein Film in luftleerem Raum -
man kann das doch super vorbereiten z.B. eben der kleine Eisbär - Regenbogenfisch - ect.
und wenn schon ohne Vorbereitung dann sowas wie die Augsburger Puppenkiste ect. oder Pipi Langstrumpf
Grüße Silly
also wenn bei uns ein Ausflug wegen Wetter nicht stattfinden kann, gibt es ganz normal Kindergarten.
Falls doch Ersatzprogramm werden die Eltern bei uns genau informiert: nämlich direkt auf dem Zettel, wo alles wichtige draufsteht.
Ok, du hättest fragen können, welcher Film. Und dann?
Hätten sie in trotzdem gezeigt, weil EINE Mutter nachfragt? Oder hättest du deine zu Hause gelassen? (bei uns wäre das der halbe Kindergarten gewesen, was aber auch nicht gegangen wäre, weil viele um die Uhrzeit arbeiten)
"wobei ich den halt auch
vorher nicht kannte und dachte, die Kindergärtnerinnen wissen wohl, was den Kindern zuzutrauen ist. O.K. jedes Kind ist halt anders und ich hätte
wirklich wissen müssen, wie meine Kleine reagiert."
Unsere wissen, was man Kindern in dem Alter zu trauen kann und vor allem, dass es bei jedem Kind anders ist. Genau DESWEGEN gibt es keine Filme bei uns.
Ausflug hin oder her....
Hallo,
also in meinen Augen sollte im Kindergarten garnicht gefernseht werden! Ausnahme wäre für mich, wenn eine bestimmte Sendung im Rahmen eines Projektes geschaut wird (also passende "Sendung mit der Maus" oder "Löwenzahn" o.ä.) Aber ein Kinofilm zur reinen Unterhaltung gehört meiner Meinung nach nicht in den Kindergarten! Mein Kind soll dort mit anderen Kindern spielen und vielfältig in seinen Fähigkeiten gefördert werden und nicht vor der Glotze stumm geschaltet werden.
Ganz abgesehen davon das die Erzieherinnen doch garnicht wissen, wie fernseherfahren die Kinder sind und wieviel ein einzelnes Kind verträgt.
Bei uns im Kindergarten haben sie im Frühjahr nach ein paar Wochen "Dschungel-Thema" (gipfelte im Dschungel-Faschingsfest), wo sie u.a. das Bilderbuch "Duschelbuch" gelesen haben, auch zum Abschluss des Projektes den Disney-Film gezeigt. Ich fand das auch nicht gut und habe das dann auch mit den Erzieherinnen besprochen.
Ich würde in deinem Fall mit den Erzieherinnen sprechen und sie dafür sensibilisieren, dass nicht alle Kinder gleich viel vertragen (schlimm genug, dass man sie darauf aufmerksam machen muss). Sie können ja gerne mit den Vorschulkindern einen Kinoausflug machen (gabs bei uns), aber bitteschön freiwillig und nicht für die Kleinen.
Einen schönen Abend,
Annkatrin
In unserem KiGa sind die maximal ins Puppentheater gegangen oder haben sich neulich Pinoccio als Theaterstück angeguckt...
Aber nen ganzen Film??
Schon schräg... Ich würde das mal ansprechen, ist das denn so üblich bei euch?
LG
Hi,
ich finde es absolut unverschämt die Kinder vor einen so langen Film während der Kiga Zeit zu setzen! Unmöglich.
Meine Kinder gucken auch fernseh, aber doch nciht so lange und bestimmt nicht im Kindergarten.
Mein Großer durfte mit den Schulkindern im Kiga vor Fasching einen Weltraumfilm von Was-ist-Was gucken (25 Minuten). Sie sind dann ins Planetarium nach HH und haben als Thema zum Fasching lauter Planeten gebastelt etc.! DAS ist pädagogisch wertvoll. Aber Rapunzel ist was für die Freizeit mit Eltern! M.M.!
Ich würde mich beschweren! Aber sowas von....
LG Nana
Hallo,
zum Glück kommen unsere Erzieherinnen nicht auf solche Mist-Ideen!
Vorlesen mit Bösewichten, ok.
Film anschauen - egal welcher - im Kindergarten: geht gar nicht!!!
Mit Ankündigung, freiwillig, als nachmittags-Projekt oder sowas. Als was zusätzliches, meinetwegen. Aber nicht im Kindergarten!
Meine wird fast 4 Jahre und schaut gar kein Fernsehen. Mal ein bisschen DVD, ich bin zu 100% dabei, stoppe alle zwei Minuten und beantworte ALLE Fragen.
Einige ihrer Freunde schauen auch noch nicht. Warum? Weil sie die Bilder und Abläufe noch nicht verarbeiten und dann Nächte lang wach sind.
Die Gründe, die sie noch nicht verarbeiten sind total unterschiedlich.
Bei uns geht der Kindergarten noch ins Puppentheater. Ja, da bekommen manche Kinder auch Angst. Meine bis sie 3,5 Jahre alt war. Jetzt kommt langsam das Interesse.
Jedenfalls wird so eine Aktion VORHER angekündigt, die Eltern müssen ihr Einverständnis geben! und dann wird ein Ausflug gemacht. Mit den mittleren bis großen Kindern. U.a. deswegen, weil einige (nicht alle! aber noch einige) von den 3jährigen noch nicht dafür bereit sind.
Ich halte mein Kind gewiss nicht von den Medien fern. Aber ich achte darauf, was meinem Kind gut tut und was noch nicht.
Bei uns würden einige Eltern auf die Barrikaden gehen, wenn im Kindergarten ein Film gezeigt werden würde. ... und die Erzieherinnen gleich mit. Vorlesen (auch Märchen mit Bösewichten) ok, aber sie kennen schon "ihre" Kinder, Bücher und beantworten im gleichen Moment alle Fragen. Nehmen also aktiv an der Geschichte teil.
hallo,
bitte entschuldige, wenn ich dir zu nahe trete, aber dass deine tochter nun probleme hat, seid ihr als eltern selbst schuld.
einerseits finde ich es vollkommen daneben von der kita, die kinder vor der glotze zu parken, selbst, wenn nur bob der baumeister läuft.
andererseits sollten kinder auf das leben "da draußen" so gut wie möglich vorbereitet werden. klar sollen die kinder nicht vom ersten tag an lernen, wie schlecht die welt ist und dass sie schneller unter die räder kommen können, als sie hallo sagen können, doch mit fast vier jahren sollte ein kind schon wissen, dass es menschen gibt, die nicht lieb sind wie mama und papa und dass es filme gibt, die nicht echt sind, sondern nur erfunden und dass in diesen filmen auch gerne mal bösewichte vorkommen.
wie gehen deine kinder mit fremden menschen um? ich für meinen teil habe meinen kindern beigebracht, dass sie nicht mit fremden menschen reden dürfen, ausser es handelt sich um polizei oder rettungsdienst. auf die frage, warum, habe ich geantwortet, dass es menschen gibt, die böse sind und kindern auch weh tun und das möchte ich für meine kinder nicht.
an dem verhalten meiner kinder merke ich oft, dass sie meine erklärung verstanden haben und meine anweisung beherzigen.
zum thema film und serie habe ich meinen kindern ebenfalls erklärt, dass gerade filme, die auf dvd laufen, nicht echt sind und es nur gespielt ist, weshalb sie sich keine sorgen machen sollen. manche situationen kann man allerdings nicht wirklich ins reich der phantasie abschieben und die werden dann auf anfrage erklärt.
ich finde es falsch, kinder vor dem tv abzustellen, doch sollten sie mit fast vier jahren schon mal einen film wie rapunzel sehen dürfen, ohne davon albträume zu bekommen.
lg
sacredheart
Hallo!
Also über deinen Text muss ich mich echt wundern.
Du schreibst, dass du deine Kinder optimal für die Welt da draußen vorbereitest und zwar indem du ihnen verbietest mit fremden Menschen zu reden. , was ist so schlimm daran mit Fremden zu reden? Gut wenn der böse Onkel mit Bonbons die Kinder ins Auto locken will, verstehe ich, dass Kinder weglaufen und laut schreien sollen aber nicht mit Fremden reden, finde ich persönlich daneben. Meine Tochter grüßt immer höflich alle Leute ob bekannt oder nicht, bei uns in der Gegend ist das so üblich. Und ja sie redet auch mit ner Oma im Supermarkt obwohl sie die nicht kennt.
Auch schreibst du es werden deinen Kindern Filme und Serien gezeigt und du erklärst, dass das nur Fernsehen und nicht real ist. Also ehrlich mit 4 Jahren kapiert kein Kind dass das böse Monster im Trickfilm nicht nachts unterm Bett sitzt, was meinst du warum es Alterbeschränkungen gibt und selbst dieser Yakari (den meine Tochter übrigens nicht guckt, kenne ich nur vom Nachbarskind, was Alpträume bekam!) ist erst ab 5 obwohl nun offensichtlich keine große Gefahr von dem ausgeht.
Und man muss auch immer mal bedenken, dass jedes Kind anders ist und manche Kinder tatsächlich Angst auch vor so einem Rapunzelfilm haben können, das hat nichts mit falscher Aufklärung zu tun sondern damit, dass eben diese Kinder das noch nicht so verarbeiten können.
Ich habe mich früher auch vorm Rübezahl-Trickfilm gefürchtet und da war ich schon 6 Jahre alt.
Nudelmaus