Wir haben jetzt für eine woche die tochter meiner freundin bei uns da sie ins kh musste. Die motte ist genauso alt wie mein großer (4 1/2 ) und die beiden kennen sich auch schon von anfang an. So klappt alles wunderbar. Klar vermisst sie ihre mama aber ich rede dann mit ihr und sie lässt sich auch schnell trösten. sie geht hier als gastkind mit meinem sohn auch in den kindergarten (ist einfach das beste denke ich) und sie fühlt sich wohl. Sie macht bei uns abends auch nicht ins bett und schläft bis fruh durch - WENN sie denn endlich mal schläft. im kiga fällt sie mittags todmüde ins bett und auch abends ist sie fertig. Die kids gehen dann baden, wir machen zusammen abendbrot und dann lese ich ne geschichte im bett vor. nochmal kraulen und nochmal streicheln jeder ein kussi und dann.... ist bei uns normalerweise ruhe. titus braucht sonst auch immer eine weile zum einschlafen aber er bleibt ruhig. die kleine dagegen quatscht und sabbelt und hält einfach nicht den schnabel (dabei haben wir ausgiebig über den tag usw gesprochen)
nein. sie macht weiter. und titus macht mit. obwohl er weiß dass es ärger gibt. wir haben ein bullauge in der tür da kann man gut rein lunzen was die machen. die kleine hat aber einfach null respekt. die horcht erst auf wenn man lauter wird! das kanns doch auch nicht sein! ich weiß nicht wie oft ich gestern drin war und geschimpf habe und auch mein schatz. danach war eine weile ruhe der große schon fast eingeschlafen.... da sabbelt sie ihn wieder wach. als wir dann selbst ins bett wollten waren die noch immer wach und haben nur frech gegrinst (zumindest sie) als ich ins zimmer kam. titus hatte schon dunst weil er genau wusste dass er mist gemacht hat. so. und jetzt werft nicht gleich mit steinen. ich hab das licht angemacht, kissen und decken eingesammelt und gesagt, wer nicht schläft, der braucht auch kein bettzeug. sollen sie eben wach bleiben bis früh. und auf einmal waren die doch tatsächlich ganz von den socken. natürlich gabs das bettzeug zurück. aber der erste schreck hat gezogen. dann war ruhe. aber zu welcher zeit!!! normalerweise gehen unsere jungs spätestens um sieben ins bett und der große schläft etwa eine halbe stunde später ein.
sie ist es nicht anders gewohnt. zuhause macht sie es so und dann will sie das hier genauso. aber hier gelten unsere regeln. (ist auch so mit der mutter abgesprochen)
ich hab keine lust immer zu schimpfen und abends wer weiß wie oft da rein zu rennen ( allein hält sie sich genauso wach)
ich weiß auch was es bei ihr zuhause gibt wenn sie nicht hört oder frech ist (was ich bei ihrer mutter schon des öfteren kritisiert habe ) aber das sind nicht unsere methoden. bei uns gibts keine schellen. nicht für meine und auch nicht für andere kinder. aber sie scheint wirklich drauf zu warten dass das passiert. als ob erst dann schluss ist. als ob erst dann die grenze erreicht ist. wie mache ich dem kind begreiflich, dass sie respekt haben muss?
danke für antworten. lg pinky
Gastkind hält alle wach... ideen?
Hallo,
da fällt mir spontan ein, die beiden zu trennen nachts. Also einer schläft in dem Zimmer, der andere in dem. Ist das einfachste für die Nerven
Also jedenfalls würde ich das so machen. Und wenn sie am nächsten Tag versprechen, dass sie von nun an auf euch hören, dann dürfen sie auch wieder zusammen in einem Zimmer schlafen
an und für sich ist das logisch. da hast du recht. aber das problem liegt ja bei ihr. sie hält sich wach. auch wenn sie allein ist. sie singt und quatscht vor sich hin - da braucht sie keinen anderen dafür. aber eben auch so laut, dass man es überall hört ( wenigstens haben wir unser eigenes haus - da stört es keine nachbarn)
mir geht es eben am meisten gegen den strich, dass sie keinen respekt hat. die lacht einfach, bis man doch mal laut wird. und dann ist das auch wieder sofort vergessen .
Erstmal würde ich vielleicht versuchen ein bisschen weniger schlecht von dem kleinen Mädchen zu denken / reden. Sie ist grade mal 4 Jahre alt, und die Mama ist im Krankenhaus und sie geht in einen anderen Kindergarten. Das ist viel für ein kleines Kind.
Bettdecken einsammeln finde ich kindisch, was soll das denn bringen?
Leg deinen Sohn abends in euer Bett und wenn beide schlafen trag ihn zurück ins seins. Wenn sie abends noch erzählen muss, um den Tag verarbeiten zu können, finde ich das nicht schlimm.
lg
ich denke und rede überhaupt nicht schlimm von ihr! ich weiß nur was da bei ihr zuhause ab geht und versuche ihr ein bisschen mehr liebe und geborgenheit zu geben weil ich weiß dass sie das braucht! aber irgendwann ist mal schluss! wenn um elf!!!! noch immer keine ruhe ist - egal ob sie allein schläft oder bei meinem sohn...
ich hab sie gerne und das zeig ich ihr auch. ich bekomme auch viel von ihr zurück. aber die sache mit dem einschlafen - was soll ich machen? ich kann ihr doch keine schellen verpassen nur weils zuhause so ist.
es ist bei ihr nun gewohnheit dass sie sich das erlauben kann. und das möchte ich nicht bei uns so weiter führen!
Hi
Also du bist der Meinung dass das Kind jeden abend haue bekommt damit sie schlafen kann? Hat die Mutter dir das erzählt oder die Kleine oder bist du dabei? Und wenn sie soviel haue bekommt, wieso holst du dann keine Hilfe?
Ich finde wie meine Vorschreiberin schon geschrieben hat, es auch nicht weiter dramatisch das der Zwerg abends noch quatscht, mein Sohn hätte in dem Alter zu 100% nicht gequatscht sondern ewig geheult wenn er nicht bei seinen Eltern oder Großeltern sein könnte.
Gruß Annette
Also,
wenn ich mir vorstelle, meine Tochter müsste für eine Woche zu meiner besten Freundin ziehen und in dieser Zeit auch den KiGa wechseln.....meine Maus würde auch am Rad drehen. Und das die Mama im KH ist, schürt bestimmt auch noch Ängste. Die Situation ist für die Maus bestimmt schwer und gerade jetzt ist es bestimmt der falsche Zeitpunkt, sie zu erziehen...schon gar nicht durch dich.
Natürlich darf das Ganze auch nicht auf Kosten Deiner Kinder gehen, ich kenne jetzt ja Eure räumlichen Möglichkeiten nicht, zur Not würde ich mein Kind auf einer Matratze ins Elternschlafzimmer umquartieren für die Zeit. Das ist dann sicher spannend und Du hast die beiden getrennt, Dein Sohn sollte da dann ja die Kurve kriegen...dem Besuchskind würde ich dann in den Schlaf helfen...singen, lesen, erzählen....da gibt es bestimmt viel zu verarbeiten.
LG
Doro
dem stimme ich voll zu.
Eine Woche ist überschaubar! Da kann man auch mal die Ausnahme machen und sich dem Gastkind abends länger widmen.
Dann hat man halt mal eine Woche als Eltern/Paar oder was auch immer keinen ruhigen Abend. Und? Nach einer Woche ist es rum und man hat wieder 51 ruhige Wochen im Jahr...
Auch wenn es manchmal stressig ist: wenn mein Kind mich braucht, "opfer" ich auch mal meine Zeit. Weil ich weiß, wenn sich mein Kind wohl fühlt, hab ich umso schneller wieder mehr Zeit für mich.
Bei Gastkindern ist es ähnlich. Zumal: es ist ja nicht von Dauer
Als mein Vater einst ins Krankenhaus musste, durfte ich sogar zu meiner Mutter ins Ehebett wandern. Das war eine riesengroße Ausnahme, weil sonst strikt verboten.
Ich war bereits 9 Jahre alt, aber es war super wichtig, dass ich nachts nicht mit meiner Angst alleine war.
Als er zurück war, wurde ich wieder ausquartiert in mein Zimmer.
Als Kind konnte ich die Gesamtsituation noch nicht einschätzen und es tat gut aufgefangen zu werden.
Hallo,
du wusstest vorher, dass dein Gastkind nicht allzu gut erzogen ist.
Freundin hin oder her - ich würde niemals ein Kind, das bekanntermaßen so schlecht auf Anweisungen hört, bei mir aufnehmen.
Zum einen wegen meiner eigenen Nerven, zum anderen, weil ich nicht möchte, dass mein Sohn sich das ungezogene Verhalten von anderen Kindern abguckt.
Und Bettzeug wegnehmen empfinde ich als viel schlimmer als laut werden.
LG,
J.
In so einer Notsituation würde ich jedes Kind aufnehmen. Ich hatte auch den ADS-Sohn einer Freundin da, weil sie ins Krankenhaus musste. Vier Wochen lang. War mehr als anstrengend, würde ich aber jederzeit wieder tun.
soll die kleine eine ganze woche in einem kinderlosen haushalt leben ohne in den kiga zu gehen??? unsere kinder kennen sich, sind oft zusammn und sie hat auch schon öfters bei uns geschlafen. sie benimmt sich sehr gut - bis auf die sache mit dem schlafen. sie hat mit meinem sohn und dem kiga eine sehr gute ablenkung.
warum ist es denn so schlimm die decken und kissen vom bett zu räumen? sie haben getobt. auf den betten. ich hab ja nur gemeint, dass bettzeug dabei störe und sie gerne so weiter machen könnten bis morgens wenn es in den kindergarten geht. und auf einmal wollten sie doch lieber schlafen.
also soll ich sie lieber an schreien (was ja doch nicht hilft) als einmal kurz die decken zu schnappen?
Ich finde Dich eher gemein. Das Kind befindet sich in einer absoluten Ausnahmesituation, dass es da nicht wie gewünscht "funktioniert", ist doch klar. Lass die beiden doch einfach die Woche so machen, wie es halt läuft. Niemand stirbt, wenn die zwei mal eine Woche lang morgens müde sind...
ok. ich denke ich habe nicht genug erklärt.
leider ist es die kleine gewohnt immer einmal wo anders zu sein.
ich hätte auch gedacht dass sie furchtbares heimweh hat oder einfach viel mehr probleme. aber entgegen dieser erwartung läuft alles super. im kiga, zuhause. dinge die sie zuhause nicht macht funktionieren wunderbar (das ist wohl der bekannte effekt wenn die kids woanders sind) sie isst abends sehr gut, sie pullert nicht ins bett, sie bleibt ewigkeiten sitzen und lässt sich die haare kämmen und flechten, weils so schön ist.
Ich hab die kleine wirklich lieb und kuschel und kraule sie nicht weniger als meine jungs. aber wie gesagt. sie hält sich wach. auch wenn wir abends im bett noch erzählen und geschichten vor lesen. ich habe es den beiden ja auch erlaubt noch eine weile zu reden im bett. ist ja alles aufregend so ganz wo anders zu sein.
aber dass eben einfach nicht schluss ist. sie redet und singt so laut, da nützt es auch nichts sie in ein anderes zimmer zu stecken!das hört man überall! sie freut sich richtig wenn jemand kommt und schimpft. daneben sitzen bleiben ist genauso sinnlos. da kann man stundenlang reden und kraulen und singen und was auch immer. da ist der große schon lange eingeschlafen und sie guckt immernoch! ich kann ihr doch nicht die augen zu halten! sie ist auch müde und früh kommt sie kaum raus!
Also, wenn mein Sohn (28Monate) um 19.00Uhr ins Bett müßte, würde er noch ganz andere Dinge veranstalten als singen und quatschen. Der sagt mir auch um 20.00Uhr "Mama, es ist noch nicht Schlafenszeit!" Vor 21.30Uhr schläft er nicht - morgens ist er um 6.00Uhr fitt - da brauche ich keinen Wecker.
Du sagst, daß die Kleine sonst ganz lieb ist - nur eben abends nicht macht, was sie soll. Sie weiß, daß du sie gern hast und daß sie auch keine Schläge zu erwarten hat. Sie mag Dich und möchte so viel wie möglich Deine Aufmerksamkeit.
Weißt Du, was ich machen würde? Ich würde abends ganz leise eine Märchenkassette anmachen, mich neben sie legen, sie in den Arm nehmen und zusammen Märchen hören. Immer wenn sie was sagen will, dann drück sie ganz lieb und mach "pssst ". Da schläft sie vielleicht schneller ein als wenn sie allein ist und sich immer wieder selbst wach macht. Ich bin auch so ein "Schlafverweigerer" und kann mich stundenlang wach halten, wenn ich will. Aber wenn ich mich auf was Leises konzentriere, schlafe ich schnell ein.
Sie ist vielleicht doch einsam und das ist eben ihr Weg, das zu zeigen.
KLAR! ein märchen!... ja das hatten wir schon lange nicht mehr weil der große nix mehr hören wollte... aber vielleicht jetzt wieder. das mit dem hinlegen ... da wird der große sauer und will auch - ist ja klar. aber ich probier das heute abend mal aus. ich habe hörspiele da... die gehen schön lange da können die mäuse noch bisschen wach bleiben. wenn sie ihren titus hat dann reicht ihr das. zum einschlafen ist sie nicht der typ der sich gerne festhalten lässt - sonst aber schon. DANKE!
und ich mach ein brot aus ihr.... wenn sie mag. titus findet das gut.( schön fest in die bettdecke einrollern)
ach ja - zu deinem sohn.... titus war in dem alter nicht anders. der war aber immer schon ganz müde und hat drei stunden jeden abend terror gemacht. da war guter rat teuer...
Na hoffentlich seid ihr immer alle mucksmäuschenstill vor/beim einschlafen!
Wenn, dann doch bitte gleiches Recht für alle!
wie ichs geschrieben habe - ich habe es auch erlaubt dass sie noch reden dürfen.... aber nicht dass sie NACHTS noch laut reden und auf den betten hüpfen! halb elf oder wann auch immer
Aber meinst du nicht, das ein klein wenig Verständnis gut sein würde!?
Es ist sicherlich keine alltägliche Situation, das Muttern im Krankenhaus liegt und das Mädchen ist auch noch so lütt, das ihr mit Sicherheit die wildesten Fantasien in den Kopf kommen.
Der eine trauert, der andere lenkt sich ab ....whatever.
Ich wäre hier verständnisvoll.
Wäre mein Maß voll, dann hätte ich sie getrennt.
Hallo,
ich möchte nicht ausschließen, dass das Mädel mit ihrem Verhalten (unbewußt) nur Aufmerksamkeit bekommen will. Aber es könnte auch eine gewisse Veranlagung sein, dass das Kind eher nachtaktiv ist.
Meine Tochter ist abend oft einfach nicht müde (und ich kenne das auch von mir aus meiner Kindheit). Sie ist jetzt zwar schon älter als euer Gastkind, aber das Verhalten mit erzählen, vor sich hinsingen etc. hat sie in dem Alter auch gemacht. Und damit oft ihren Bruder vom Schlafen abgehalten. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Sie darf inzwischen noch länger lesen. Trotzdem ist es oft 23 Uhr oder noch später, bis sie endlich schläft. Schimpfen o.ä. bringt nichts, ich kann meinem Kind weder Schlaftabletten geben oder sie sonstwie zum Schlafen zwingen.
Kann das Mädel nicht in einem anderen Zimmer schlafen und sich ev. noch alleine beschäftigen mit Buch anschauen oder CD hören. Dann können deine Kinder zumindest schlafen. Ganz ehrlich: auch wenn es schwerfällt und nervt, aber Aufregen und Schimpfen bringt nichts, wenn das Kind nicht schlafen kann.
LG bluehorse
danke für deine antwort!
das ist es ja. sie KANN! sie ist ja müde. sie will nur nicht. ich glaube deine erste vermutung trifft genau ins schwarze. das ist das, was ich selbst glaube. zuneigung, anerkennung, lob usw usw... das saugt sie auf wie ein schwamm. davon gebe ich nun wirklich viel aber sie fordert immer mehr. ich weiß auch warum das so ist. ich kann mich aber nicht abensds NOCH länger mit hin setzen. sie will einfach nicht einschlafen. sie kostet jeden moment aus, den sie nicht allein ist. gestern abend lag sie sogar bei meinem sohn mit im bett. sie holt sich krampfhaft das, was ihr immer fehlt.
kennst es ja sicher selbst.momente die man am liebsten für immer fest halten will. so ist es mit ihr. nicht einschlafen, man könnte es verpassen aufmerksamkeit und liebe zu bekommen
Hallo,
warst Du noch nie in der Situation, dass Du nicht einschlafen konntest (obwohl Du müde warst)? Meinst Du, Du wärest schneller eingeschlafen, wenn dauert einer aufgetaucht wäre, der gesagt hätte „JETZT SCHLAF ENDLICH!!!“??
Es gibt einfach Kinder, die kommen schwer zur Ruhe. Ist in der schwierigen Situation Deines Gastkindes mehr als verständlich, kommt aber auch in ganz „normalen“ Familien vor. Unsere Tochter ist auch so eine. Die kann sich EWIG wach halten, auch wenn sie sehr müde ist. Klar kann man Dinge unterbinden, wie bei Euch auf den Betten hüpfen o. ä. – aber verbieten, noch wach zu sein? Ich würde sagen, in der „Heimatfamilie“ Deines Gastkindes läuft es genau richtig, wenn die Eltern das Verhalten ignorieren, bis das Kind irgendwann einschläft. Was will man auch sonst machen??
Ich würde auch empfehlen, die beiden zu trennen. Gib Deinem Sohn die Gelegenheit, in Ruhe einzuschlafen. Wenn das Gastkind in der Zeit sonst zu laut ist, damit das geht, beschäftige es halt so lange, vorlesen oder ähnliches. Bei Kindern ist es ja sonst meist so, dass sie, wenn sie einmal eingeschlafen sind, sich durch nichts und niemanden mehr stören lassen…. Wenn Dein Sohn also schläft, kannst Du Dein Gastkind ja erzählen, singen, was auch immer lassen. Wenn dann beide schlafen, kannst Du sie wieder zusammenlegen.
Du solltest akzeptieren, dass Kinder eben unterschiedlich sind. Wenn ich von unserer ewig wachbleibenden Tochter erzähle (die trotzdem sichtlich hundemüde ist), dann staunen auch immer alle Mütter, die ihr Kind nur hinlegen müssen und nach ein paar Minuten ist es eingeschlafen. Hat übrigens nichts mit Erziehung zu tun, ist einfach das Naturell – mein Sohn kann auch ohne Weiteres einschlafen…
Aber insgesamt: Sei nicht so hart mit Deinem Gastkind – es ist sicherlich alles sehr schwierig für sie. Sie macht sich sicherlich auch Sorgen um ihre Mama, auch wenn ihr nur gesagt hat „dass Mama beim Arzt ist und gesund wiederkommt“. Die meisten Vierjährigen, die ich kenne, würden sich trotzdem alle möglichen Gedanken machen (zu Recht)!
LG
rain
siehe antwort zu "bluehorse"
ich bin nicht hart. aber bitte nimms mir nicht übel wenn ich nicht immer wieder alles erklären will ich habs ja nun schon so oft geschrieben. sie wird immer ignoriert. warum pullert sie sonst auch zuhause ein? weil sie weiß, dass sie dann in mamas bett MUSS da ihres ja nass ist. das kind sucht nähe aber noch mehr geht einfach nicht. denn sie schläft nicht ein. weil sie nicht will. sie hält sich krampfhaft wach. mit absicht.
(mein großer schläft übrigens auch nicht sofort ein. normalerweise dauert das eine halbe stunde - manchmal aber noch länger. aber er bleibt ruhig. er schaut sich noch ein buch an oder rollert mit dem igelball über seinen bauch. da sag ich doch auch nichts. es geht mir nur darum dass sie so lange durch zieht! und das mit absicht. denn auch schimpfen ist aufmerksamkeit... wie mir gerade mal wie schuppen von den augen fällt. aufmerksamkeit in welcher form auch immer... und deshalb das grinsen....
also nimm's mir nicht übel, aber alle Antworten auf die vorigen Antworten durchzulesen ist mir doch ein wenig zu mühsam!
Du wolltest Ideen, wie Du mit der Situation umgehen könntest. Nun hast Du welche bekommen. Wenn sie Dir nicht gefallen, dann lass es halt so, wie es ist.
Was mir nur noch an Deiner Wahrnehmung
"sie KANN einschlafen"
"weil sie nicht will. sie hält sich krampfhaft wach. mit absicht."
auffällt:
1. Es ist ein Trugschluss, dass jeder, der hundemüde ist, einschlafen kann.
2. Möglicherweise hält sie sich "mit absicht" wach - was ist daran verwerflich?
Lass sie doch wach sein! Du schreibst nicht (oder vielleicht in einer der Antworten, die ich nicht gelesen habe), dass das Mädchen im Kindergarten vor Müdigkeit umkippen würde - dann reicht der Schlaf ja offensichtlich.
Insgesamt finde ich: Entspann Dich! Sorge dafür, dass das Verhalten Deines Gastkindes Deinen Sohn nicht vom Schlafen abhält und lass sie dann einfach machen.
LG
rain