Ihr Lieben, ich brauche Euren Rat!
Ich befinde mich mit meiner Tochter gerade in der Kindergarten-Eingewöhnung. Sie wird jetzt 3, mein Sohn ist 5 und geht bereits seit 2 Jahren problemlos in dieselbe Einrichtung. Sie ist auch immer supergern mit hingegangen, ihn abholen oder wegbringen und wollte oft am Liebsten gleich mit da bleiben. Seit Monaten geht sie auch nachmittags regelmäßig gern zu einer Eingewöhnungsgruppe mit allen neuen Kindern, ich kann gleich wieder gehen, kein Problem.
Aber seit zwei Wochen haben wir nun Schnuppertage in ihrer Gruppe, in die sie dann ab August kommt, und das ist der reinste Horror! Sie geht freudestrahlend mit in den Kindergarten, aber wenn sie dann merkt, dass sie in DIESEN Raum gehen soll, dann geht das Drama los. Ich weiß nicht, woran es liegt, ob an dem Raum selbst, den Erzieherinnen, den Kindern oder allem zusammen, ich weiß nur eins: Sie geht gern in den Kindergarten, aber nicht gern in DIESE Gruppe. Ich muss dazu sagen, dass sie generell ein eher ruhiges Kind ist und es in dieser Gruppe immer ziemlich chaotisch zugeht, es kommt mir vor, als ob ihr das da einfach nicht geheuer ist, wenn sie da dann an der Tür steht, sie bekommt richtig Angst/Panik und will da nicht rein gehen. Und das merkwürdige ist, dass mit jedem Mal, wo sie wieder hin soll, das Drama schlimmer wird statt besser!
Heute war es dann so schlimm, dass sie wie am Spieß schrie, als ich ging, und nach 1 Stunde riefen sie mich dann an, dass ich sie wieder abholen muss, da sie sich absolut nicht beruhigt und sofort schreit wie verrückt, wenn sich jemand ihr auch nur nähert. Als ich dann hinkam, lag mein Kind direkt hinter der verschlossenen Gruppenraumtür allein zusammengekauert auf dem Boden und war am wimmern, und man sah dass sie die ganze Zeit nur geheult hatte, sie war ganz blass und hatte lauter rote Flecken im Gesicht und richtig leergeweinte Augen. Mir brach fast das Herz, als ich sie so da liegen sah. Die Erzieherinnen meinten,sie hätten sie da jetzt einfach so liegen lassen und sich nicht mehr um sie gekümmert, weil sie sich dann ja immer nur noch mehr aufgeregt habe, wenn jemand sie ansprach. Als sie mich erkannte, stand sie sofort auf und klammerte sich an mich wie an einen Rettungsanker, bedeckte mein Gesicht mit tausend Küssen und wollte mich gar nicht mehr loslassen. Auf dem ganzen Heimweg wimmerte sie und selbst hier Zuhause ist sie irgendwie immer noch total verstört. So kenne ich mein Kind nicht!
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich machen soll? In die Spielgruppe möchte sie weiter gehen mit den neuen Kindern, aber sie möchte nicht in diese Gruppe gehen. Ich habe dabei deshalb jetzt absolut kein gutes Gefühl mehr, weil die beiden Erzieherinnen, die in der Gruppe sind, mir irgendwie hoffnungslos überfordert vorkommen. In der Gruppe ist immer der meiste Lärm, das meiste Chaos, die Kinder kullern und rennen alle nur hin und her und schreien rum, die eine Erzieherin macht immer einen genervt-gestressten Eindruck, die Andere wirkt schon völlig abgestumpft, ich habe jedenfalls den Eindruck im Vergleich zu den anderen Gruppen in der Einrichtung (5 an der Zahl), dass das einfach deshalb nicht die richtige Gruppe ist für meine Tochter.
Es ist auch die Gruppe mit den U3-Kindern, und so wäre sie da dann trotzdem sie gerade erst 3 wird, da schon eine der Größten, und irgendwie habe ich das Gefühl, es hat da auch gar keiner Zeit und Lust oder Verständnis, dass sie eben da jetzt anfangs auch noch Zuwendung braucht, bis sie Vertrauen gefasst hat und sich sicher fühlt bei dem ganzen Lärm und Chaos da. Bin sehr unglücklich jetzt - was meint Ihr, soll ich mit der Leitung sprechen und bitten, sie testweise in einer anderen Gruppe unterzubringen, ob es da besser klappt? Oder bin ich jetzt auch so eine Glucke, die auf das Getue ihrer Tochter reinfällt und sollte das gar nicht so tragisch nehmen? Mein Sohn hat so ein Theater nie gemacht bzw. hat er sich wenn ich weg war schnell wieder beruhigen lassen - dass sie mich da heute anrufen mussten, ist echt schon außergewöhnlich, weil sich die Kids normalerweise ALLE schnell wieder einkriegen, wenn die Eltern weg sind,ich würde daher eigentlich nicht denken, dass das Show war von ihr, und mein Kind so unglücklich am Boden liegend vorfinden, das möchte ich jetzt nicht noch zigmal erleben.
Was würdet Ihr machen?
LG
Claudia
P.S.: Ansonsten ist meine Tochter überhaupt nicht scheu, am Spielplatz, im Miniclub usw. immer alles problemlos und voller Freude mit dabei, ist also auch nicht so dass sie generell ängstlich, überbehütet oder zurückhaltend wäre.
Kindergarteneingewöhnung - Horror pur! :-( (sry, lang)
Hallo,
ich bin Tagesmutter für U3 Kinder und meine Meinung ist, ein Kind was bald 3 wird (oder schon sogar drei ist bei Kita-Start) gehört auf keinen Fall in eine U3 Gruppe. Rede nochmal mit der Kindergartenleitung und versuche, das sie in eine Gruppe mit älteren Kindern kommt, so hat sie dann vielleicht auch noch mal einen Entwicklungs-Anschub durch die älteren Kinder.
LG und viel Erfolg Sternchen
Hallo!
ganz klar:
Gruppenwechsel und das Kind keinen einzigen tag mehr in so eine situation bringen.
mit da bleiben, bis sie dich gehen lässt.
da würde ich NULL Kompromisse eingehen, das ist ja gruselig...die arme Kleine...
lg
melanie mit 4 kindern
Hallo Claudia,
das klingt ja wirklich nicht schön!
Spontan würde ich auch sagen, dass du mal das Gespräch suchst und ihr versucht eine Lösung zu finden. Die Vorstellung dass mein Kind weinend auf dem Boden liegt wenn ich es abholen komme,finde ich auch mehr als befremdlich!Da würde es mir auch das Herz brechen!
Ich kann zwar auch die Erzieherinnen in gewisser Weise verstehen dass sie irgendwann aufgeben wenn es deine Tochter nur noch mehr auflöst wenn sie sich um sie kümmern,aber da stellt sich dann auch die Frage ob es keine anderen "Zugangsmöglichkeiten" gibt.
Bei Stella in der Kitagruppe(U3) und überhaupt im Kindergarten ist auch zurzeit Eingewöhnung. Jeden Montag kommen nachmittags nun die neuen Kleinen mit ihren Eltern...Stella ist dann noch da sodass ich das Theater dann teilweise mit erlebe.Und ich muss sagen, dass bei uns in der Gruppe die Kleinen zum Teil auch heftig weinen und nach Mama brüllen.Einmal habe ich das vom Flur aus schon gehört(die Mütter saßen in der Kaffeeecke)und dachte nur "die armen kinder...:",aber es lag kein einziges heulend und sich selbst überlassen auf dem Boden! Stellas Erzieherinnen haben sich die "akuten" Fälle geschnappt und haben versucht sie abzulenken oder mit ihnen zu kuscheln etc. Alles in allem waren die Kleinen also gut aufgehoben(stella war durch den Geräuschpegel aber etwas irritiert und schien auch froh dann endlich raus zu dürfen bei dem Gebrüll).Aber dennoch hätte ich an den Tagen wo die neuen Kinder da waren auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen wenn ich das erste Mal dort gewesen wäre. Es ist dann einfach unruhiger.
Aus welchem Grund geht deine Tochter denn in DIESE Gruppe? Ist es eine reine U3 Gruppe bzw hauptsächlich? Dann finde ich es eh nicht optimal für deine Tochter(bei normalem Entwicklungsstand)da sie sich wahrscheinlich auch schnell langweilt.Ich hätte aber auch erwartet,dass die Erzieherinnen bei der U3 Gruppe noch eher ein Gespür dafür haben(sollten)wie sie ein Kind beruhigen...
Hast du schonmal mit den Erzieherinnen die für deine Tochter zuständig wären gesprochen ob es eine andere Möglichkeit gibt sie "anzunehmen" oder auch abzulenken?Wenn nichts anderes hilft,würde ich wirklich versuchen ob es in einer anderen Gruppe besser klappt...und das muss ja nicht mal die "Schuld" der Erzieherinnen sein ;)
Lg und viel Erfolg
Sandra
Hallo Claudia,
du meine Güte - ihr Armen!! Das wäre für mich auch der absolute Horror, wenn ich mein Kind so vorfinden würde!
Ich würde auf jeden Fall mit der Leitung über einen Gruppenwechsel sprechen. Sie sollte in die Gruppe ihres grossen Bruders gehen, dann tut sie sich leichter.
Und bleibe während der Eingewöhnungsphase dabei, wieso gehst du / darfst du (seitens der Erzieherinnen) gehen, wenn deine Tochter beim Gehen so schreit? Bleib solange im Raum sitzen, bis deine Tochter sich sicher fühlt und dich gehen lässt. Und nach diesem Schockerlebnis solltest du anfangs komplett dabei bleiben und gemeinsam mit ihr wieder gehen, bis sie wieder Vertrauen gefasst hat.
Dieses Verhalten ist kein "Getue" einer knapp 3-Jährigen und du bist keine Glucke - lass dir das nicht einreden! Deine Tochter ist ein kleines Mädchen, dem Sicherheit und Vertrauen in einer ungewohnten und neuen Umgebung fehlen.
Muss sie eigentlich aus der U3-Gruppe wieder in eine andere Gruppe wechseln oder sind die Kinder von U3-6 alle zusammen in der Gruppe? Wieviele Kinder sind da denn?
Alles Gute! Und gib deiner Tochter den Kontakt zu dir, den sie braucht!
LG,
Susanne
Danke für Eure Antworten. Ich wurde heimgeschickt, weil es hieß, dass die Kleine sich eh nicht beruhigen lässt, solange ich dabei bleibe. In Zukunft weiß ich es besser, ich werde da bleiben, ist mir egal, was die meinen. Aber sie wollte nicht mal mit mir in die Gruppe gehen, sie wollte die Jacke nicht ausziehen, nicht die Schuhe, war nicht über die Türschwelle zu bewegen, auch nicht mit mir zusammen. Als ich testweise fragte, ob sie gern in die andere Gruppe gehen möchte, gucken was ihr Bruder macht, war sie sofort bereit dazu, weinte aber dann gleich wieder, als sie wieder zurück musste.
Sie machte auf mich einen völlig verstörten und verzweifelten Eindruck... Sie ist scheinbar sensibler als ich sie selbst eingeschätzt hätte, im Moment wirkt sie auf mich wie traumatisiert durch das Erlebnis heute.
hallo,
ich bin Erzieherin in einer familiengruppe und wir arbeiten nach dem berliner modell zur eingewöhnung und das sagt ganz klar die bezugsperson darf erst am 3. tag probieren den raum zu verlassen, wenn das kind angefangen hat vertrauen zur erzueherin aufzubauen. wenn das kind bei deinem weggehen sich nicht nach 5 bis 10 minuten beruhigen lässt wird sofort abgebrochen. finde es höchst bedenklich wie deine kleine reagiert. und sie 1 stunde lang weinen zu lassen stärkt nicht gerade ihr positives bild von der gruppe. ich glaube kaum das sie nach dieser erfahrung jemals in diese gruppe gehen wird.
sorry fürs kleinschreiben..
wähhhh weg renn
die können doch net sie allein lassen es hätte sich jemand da zu setzen müssen
sie hätten dich früher anrufen müssen
sie gehört nicht in eine U3 wenn sie 3 ist