Hallo!
Mein fast vierjähriger Sohn macht fast täglich Stuhl in die Unterhose; es sind meist keine großen Mengen, aber dafür kommt es bis zu viermal am Tag vor, und es zeigt sich überhaupt keine Besserung, und so allmählich bin ich am verzweifeln. Besonders angenehm ist es nunmal nicht, dauernd die vollgesch* Hosen von Hand vorwaschen zu müssen.
Zum Hintergrund: er trägt seit Herbst letzten Jahres tagsüber keine Windel mehr. Wir hatten es schonmal etwas früher ohne Windel versucht, aber das hat gar nicht geklappt. Als er in den Kindergarten gewechselt ist (er war vorher in der Krippengruppe in der gleichen Einrichtung), haben die von Anfang an recht konsequent versucht, ihn von der Windel wegzubekommen, aber soweit ich das beurteilen kann, ohne es auf Teufel komm raus darauf anzulegen. So etwa nach zwei Monaten hat es dann aber geklappt und eigentlich auch recht gut, ich war ganz angetan, wie einfach es dann doch war (oder schien). Dass mal was daneben geht, okay, ist halt so. Er hatte dann auch nochmal Phasen, wo er häufiger in die Hose gepieselt hat, aber das kommt inzwischen nur noch sehr selten vor. Nur mit dem Stuhlgang will es einfach nicht klappen. Ich habe sogar den Eindruck, dass es eher schlimmer wird.
Er merkt, dass er muss, da sind wir uns relativ sicher. Wir vermuten, dass er versucht, es aufzuhalten, und dass das nicht klappt, aber daher auch immer nur wenig in der Hose landet (dafür dann mehrfach). Wenn man ihn danach auf die Toilette setzt, damit dann zumindest der Rest raus kommt, klappt das praktisch nie (dafür ist es dann eine Stunde später in der Hose). Wenn ich ihm dann eine Windel ummache, macht er aber auch nicht in die Windel (es gibt ja viele Kinder, die für ihr großes Geschäft eine Windel bevorzugen). Teilweise klappt es auch gut auf der Toilette, da ist er dann auch entsprechend stolz; er scheint kein grundsätzliches Problem mit der Toilette zu haben.
Was mich stutzig macht: wir waren im Juni zwei Wochen im Urlaub und da gab es vom ersten Abend abgesehen (und wenigen kleinen Malheurs) überhaupt keine Problem, es hat super geklappt, und ich zerbreche mir nun den Kopf, was dort anders war (außer dass wir im Urlaub waren). Seit wir wieder zuhause sind, klappt es wieder überhaupt nicht mehr.
Wir haben es schon mit Belohnungen probiert, aber auch mit Schimpfen und Verboten (nicht richtig, ich weiß, aber nach der vierten gewaschenen Unterhose an einem Tag sind meine Nerven zugegebenermaßen auch nicht mehr die besten ). Im Kindergarten muss er sich selbst wieder anziehen (was er nicht mag), und sie hoffen dort, dass ihm das irgendwann zu lästig wird und er einsieht, dass die Toilette einfacher wäre. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass es so einfach ist. Da muss doch irgendetwas dahinterstecken, das macht er doch nicht aus Spaß?
Der Stuhl ist normalerweise nicht hart. Er hatte als Kleinkind schonmal Verstopfungen (aber schon lange nicht mehr) und hat auch mit Windel immer versucht, den Stuhl zurückzuhalten (deutlich mehr sogar als jetzt), es kann also sein, dass er Stuhlgang mit etwas Unangenehmen verbindet, aber so genau wissen wir es halt nicht.
So allmählich zerrt das ganze schon ziemlich an meinen Nerven. Hat jemand eine Idee, was wir tun könnten? Einfach weiter abwarten? Zum Kinderarzt oder zum Psychologen? Oder zur Erziehungsberatung?
Ich habe auch überlegt, ihm Windelslips anzuziehen, um die dann einfach wegwerfen zu können (und es so auch lockerer sehen zu können), aber die, die ich gefunden habe, sind alle viel zu groß (erst ab 17 kg und sehr windelmässig, da ja für's nächtliche Einnässen gedacht).
Nachts trägt er übrigens noch Windel; wir haben es nach dem Urlaub für zwei Wochen ohne versucht, aber er hat gar nicht gemerkt, wenn er musste, und entsprechend feucht war das Bett dann, und so haben wir es wieder gelassen. Das ist für mich auch kein Problem (und ich hoffe, es wird nicht irgendwann eins).
Entschuldigt den Roman, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Fast täglich Stuhl in der Hose bei fast Vierjährigem (lang)
Die Pampers Easy Up sind doch für kleine kinder - die müßten doch vielleicht passen?
Er ist ja nun schon fast 4. Was sagt er denn selbst dazu?
Lachen ihn denn die anderen Kinder nicht aus, wenn er in die Hosen macht?
Die Easy Ups hatten wir schonmal im Gebrauch, in der Übergangszeit, aber das sind richtige Windeln, und ziemlich dicke und schlecht sitzende dazu. Da würde ich noch lieber unsere normalen Active Fit nehmen. Ich bräuchte ja eigentlich nur eine Wegwerfhose, viel Flüssigkeit muss die ja nicht auffangen.
Er selbst sagt wenig hilfreiches. "Das Pressen wollte lieber in die Hose.", "Mein Magen wollte, dass das Pressen nicht in die Toilette geht.", Ich hatte keine Lust.", "Ich war zu faul." etc.. Gerade letzten Sachen hat vermutlich mal jemand wütend zu ihm gesagt und er hat sie jetzt übernommen.
Ob die anderen Kinder lachen, weiß ich nicht. In der Regel wird es vermutlich niemand mitbekommen, zumal es im Kindergarten auch seltener passiert als zuhause (wahrscheinlich aber nur, weil er eher gegen Abend Stuhlgang hat). Aber das würde es ja auch nur noch schlimmer machen. Ich denke nicht, dass er mit voller Absicht ind ei Hose macht und das einfach so ändern könnte, welchen Sinn sollte das machen?
Hi,
wir hatten auch ne zeitlang Windelslips vom dm für unseren Sohn und der wiegt jetzt vielleicht 13kg. Also die gibt's auch in kleinen Größen.
Anonsten hatte unserer auch lange Zeit Probleme mit dem großen Geschäft, uns hat eine sehr gute Osteopathin geholfen.
LG juju
Danke für die beiden Tipps, danach werde ich mal schauen!
Hey,
sorry ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das erinnert mich an unseren Sohn.
Bist Du denn sicher, das deiner definitiv keine Verstopfung hat?
Ich erzähl einfach mal wie es bei uns war:
Also: Vom Pipi machen her wurde Niklas ohne Probleme trocken. Aber das grosse Geschäft ging auch andauernd in die Hose. Scheinbar hat das Niklas auch selber so dermassen zu schaffen gemacht, das er von da an immer versucht hat, das Geschäft einzubehalten
So ging das dann ein halbes Jahr lang. Natürlich schaffte er es nicht vollständig es drinnen zu lassen. Also hatten wir gut 4-5 geringfügig vollgesch.... Unterhosen am Tag
Bis wir dann endlich beim Kinderarzt waren und er uns Movicol (erneut) verschrieb (bekam Niklas früher schonmal, er hatte schon öfter Probleme mit Verstopfung)...
Tja und was soll ich sagen: Das Movicol macht den Stuhl herrlich weich und seitdem Niklas einen Beutel pro Tag nimmt, geht er sogar gerne auf die Toilette und ruft mich immer ganz stolz wenn er sein Geschäft erledigt hat
Hast Du denn mal mit deinem Kinderarzt gesprochen? Also ich hätte den Schritt wohl schon früher machen sollen, aber ich ging immer davon aus, das sich das wohl alleine schon gibt...
Naja soviel zu unserer Geschichte. Vieleicht hilfts Dir ja irgendwie weiter....
LG
Silke
Hallo,
ich kann es nur wie Silke eben auch bestätigen. Bei uns war es genauso. Meine Tochter hat ständig in die Hose gemacht, mal klappte es dann noch am Klo, mal eben nicht. Wir haben auch von Belohnen bis schimpfen, sogar ignorieren alles durch. Erst nachdem wir beim KiDoc waren und wir auch Movicol bekamen, wurde es besser.
Das dauert auch erst ein paar Wochen, aber dann klappt es super
Seitedem geht sie selber aufs Klo und ruft mich nur noch zum Abputzen.
Geh zum Doc, ich denke das hilft bei euch auch. Und nur weil das Geschäft in der Hose weich ist, heißt es net das er innen drin net doch hart ist.
Wir haben erst 2x ein Miniklystir gemacht und mit Movicol begonnen.
Viel Glück.
lg miba
Vielen Dank ihr beiden!
Dann werde ich wohl wirklich mal zum Arzt gehen und auch speziell nach Movicol fragen. Wir waren früher schonmal wegen Verstopfung bei zwei Kinderärzten, die haben aber beide nur die Schultern gezuckt und Lactulose empfohlen. Die hat er auch lange bekommen (als er noch Windel trug), allerdings habe ich keine Unterschied mit und ohne feststellen können, daher haben wir sie dann irgendwann weggelassen. Daher habe ich bisher auch noch mit dem Arzt gezögert, weil ich befürchte, so richtig was Hilfreiches dazu sagen wird er wieder nicht. Aber mit Euren Erfahrungen im Hinterkopf klappt es dann ja vielleicht besser.