Hallo,
Johanna ist noch in der Kleinkindgruppe, aber Herbst kommt sie zu den "Großen" ......es heißt, die Kinder sollen Regenkleidung im Kindergarten haben. Doch schon in der Kleinkindgruppe war es so, dass sie bei Regen NIE raus gingen ...somit nahm ich schon im Frühjahr die Regenkleidung wieder mit heim (hier konnte sie sie zum Autowaschen brauchen). Und mir fiel auf, kein Kind in der Kleinkindgruppe hat Regenkleidung deponiert. Nun hörte ich mich schon in der großen Gruppe etwas um, auch hier heißt es vom Kindergarten her - Regenkleidung brauchen die Kinder. Doch von einer Mum hörte ich schon, dass sie keine mehr rein hängt, denn es wird eh nicht rausgegangen u. wenn mal was geplant ist, wie z. B. Spielplatzbesuch, dann hängt ein Zettel aus, wo darauf hingewiesen wird, dass die Kinder wettertauglich angezogen sein sollten.
Warum dann Regenkleidung im Kindergarten rein hängen?
Heute Abend ist Infoabend für Kids, die von der Kleinkindgruppe in die 3-6jährigen Gruppe wechseln .............. mal sehen was sie mir dazu sagen.
Wie ist das bei euch? Habt ihr Regenkleidung im Kindergarten?
Vg
Judith
Regenkleidung - Kindergarten - wie ist das bei euch?
Hallo!
Also bei uns wird bei Regen auch sehr sehr selten rausgegangen, was ich eigentlich total blöd finde.
Ich habe nur eine Regen-/Matschhose (auf dem Flohmarkt billig gekauft!) da hängen. Falls sie dann doch rausgehen und im Sand sind, zieht meine Tochter die drüber, damit die Hosen nicht hässlige gelbe Sandflecke bekommen, ansonsten wäre die Kleidung da auch völlig nutzlos. Die Gummistiefel die dort auch stehen sollen, für den Fall der Fälle habe ich schon lange nicht mehr da. Die habe ich immer im Frühjahr hingestellt und im Herbst unbenutzt und zu klein geworden wieder weggeräumt .
Also geh dich erstmal informieren ob die überhaupt bei Regen rausgehen, ansonsten würde ich mir das Vollprogramm Regenbekleidung schenken.
Gruß, Nudelmaus
Hallo,
es ist ja auch mal nass und matschig, wenn es nicht regnet. Regenkleidung kann im Kiga nix schaden!
LG
Wir sollen auch Regenkleidung immer da haben.
Die ganz Kleinen (unter drei) gehen nicht raus, wenn es regnet. Sie gehen aber raus, wenn es vorher geregnet hat und dann finde ich Gummistiefel und Regenhose schon gut, ist ja noch alles nass draussen. Die Kinder, die noch nicht laufen können, bleiben drinnen, wenn der Boden nass ist, das finde ich aber auch total in Ordnung.
Bei den Großen kommt es auf den Regen an, wenn es nur ein wenig fisselt, gehen sie schon meistens raus, schüttet es wie aus Eimern, bleiben sie drinnen. Wenn der Garten so durchweicht ist, dass die Kinder im Schlamm versinken, bleiben die Kinder auch drinnen.
Bei Schnee gehen sie raus, aber nicht, wenn der Garten eine einzige Eisfläche ist, wegen der Sturzgefahr.
lg
Hätte von mir sein können,
genau so ist es bei uns auch.
LG
Katharina
Hallo,
wir haben inzwischen sehr viel im Kindergarten.
Eine Matschjacke, eine Matschhose, ein Paar Gummistiefel, einen UV-Anzug und noch ne extra Badehose und ein Handtuch, und dann noch ne Hose, Unterhose, Shirt, falls wie neulich was umgeschüttet wird....
Also bei uns gehen sie schon raus bei "schlechtem Wetter" oder machen ihre Ausflüge ganz normal, ich frage mich nur oft, warum wir die Klamotten alle im KiGa haben, weil dann regnetes meist schon in der Früh und die Kinder kommen wettertauglich in den KiGa. Aber für alle Fälle haben sie nen Matschraum, wo die Sachen hängen.
LG Karin
Huhu!
Ja haben wir und die wird auch gut genutzt. Die Kinder dürfen bei Wind und Wetter raus sofern die Eltern das grundsätzlich erlauben.
Ich würd das ein eurer Stelle auch mal ansprechen.
LG
Vreni
Genau deshalb wollte ich mich jetzt mal umhören, wie es in anderen Kindergärten läuft ................fände es toll, wenn sie auch bei Wind und Regen rausgehen könnten. Ich fände es schön, wenn es einen "Waldtag" geben würde, also ein Tag in der Woche, wo es bei Wind und Wetter rausgeht .......muss nicht den ganzen Tag sein, aber von 10 - 12 Uhr z. B..
Wollte das Thema heute mal ansprechen, denn wieso Regenkleidung, wenn nicht rausgegangen wird - macht keinen Sinn. Wenn es morgends regnet, dann zieh ich Johanna eh schon Wetterfest an (auch wenn wir das Auto nehmen müssen - 8 km zum Kindergarten).
LG
Judith
Hallo
ja klar - sind ja auch nach den Regentagen sinnvoll, wenn alles matschig ist
oder bei den ersten kalten, nassen Tagen im Herbst
unsere gehen bei richtigem Regen nicht raus, aber durchaus direkt nach Regen, oder in den Regenpausen am Tag - und dann ist das ganze Zeug echt benötigt
wenn es nicht gerade wirklich runter regnet, sind meine Kinder mit dem Kindergarten 2x am Tag draußen
Grüße Silly
Hallo,
denke auch, dass Regenkleidung sinnvoll ist (hab grad erst neue bei H&M bestellt) .............möchte aber nicht, dass die dann nur im Kindergarten ist und nie genutzt wird.
LG
Judith
Hallo
aber es gibt ja genug matschige, feuchte Tage und da ist es erstens angenehmer wenn die Regenhose drüber ist - sonst müßten sich die Kinder danach ja die feuchte, nasse Kleidung ausziehen
und dann die Flecken ( Matsch ist da ja oft fies )
allerdings halte ich meine Kinder schon mit 3 an, selbständig bei entsprechendem Wetter die Regenhosen anzuziehen - zu Beginn des Kindergartenjahres "vergessen" sie es noch gerne ..... aber dann trete ich ihnen etwas auf die Füße und es klappt.
Mache das nicht von den Erzieherinnnen abhängig - aber da wie gesagt jeden Tag raus gegangen wird - ist es bei uns echt nötig
Grüße Silly
Bei uns gehen sie auch nicht im strömenden Regen raus aber wenn es geregnet hat, dann ist ja alles nass und gerade im Herbst ist der Sand und das Gras fast immer feucht oder matschig und da haben die Kinder immer die Matschhosen über den normalen Hosen an, weißt Du wie die sonst aussehen würden ....
Und bei den Gummistiefeln ist es genauso: ist es draußen nass, dann ziehen sie die Gummistiefel an. Die Regenjacken werden nicht so viel gebraucht, aber die Matschhose und die Stiefel sind in den Übergangszeiten schon oft im Einsatz! Ich habe alles 2x, 1x für zu Hause und 1x für den Kiga.
LG
Fibia
Ich hab auch alles doppelt, für daheim u. für Kindergarten ...nur die Regenjacke die ich für daheim hatte, war nicht dicht, drum nahm ich dann die vom Kindergarten mit heim (für Ostseeurlaub im Juni), da sie sie im Kindergarten nie trug, ließ ich sie daheim u. jetzt fiel mir auf - kein Kind hat Regenklamotten hängen.
LG
Judith
Na ich denke, weil gerade Sommer ist (naja zumindest laut Kalender ) und da braucht man die Sachen eher nicht, denn selbst nach nem kleinen Sommerregen ist es schnell wieder trocken und bei 30 Grad zieht man ja keine Gummihose drüber...
Ab Herbst haben dann bestimmt wieder alle ihre Matschsachen hängen.
Mit der Regenjacke mache ich es üprigens auch so wie Du, ich habe sie meist zu Hause und gebe sie nur nach Bedarf mit in den Kiga.
LG
Hi,
bei uns gehen sie auch im Regen raus oder wenn der Garten total matschig vom Regen ist.
Wir haben alles doppelt im Kiga hängen. Naja. soo oft wird es dann auch nicht gebraucht, das es dann nicht sooo oft regnet - auch wenn es uns öfters erscheint.
Im Winter/Herbst wird es dann eher wieder angezogen, wenn alles herbstfeucht ist, matschig....
Wir oft kommt es vor, das es erst zur Kiga-Zeit regnet und es vorher gut aussah. Ich höre da auch nicht jeden Tag Wetterbericht - also sind sie immer gut versorgt.
Kannst ja auch billig Kleidung kaufen, das tut dann nicht so weh, wenn sie wenig genutzt werden.
Ist ja auch wie bei der Sportbekleidung. Hose, T-Shirt, Sportschuhe
....so oft werden die auch nicht genutzt, oft turnen sie Barfuß, wenn es heiß ist auch nicht....
Grüße
Lisa
Hallo Judith,
bei uns wird jeden Tag rausgegangen, egal welches Wetter es ist.
Wenn es regnet oder nass ist, werden die Matschklamotten (Gummistiefel, Hose, Jacke) angezogen.
Einen KIGA, bei dem es nicht raus geht, wenn es nass ist, fände ich ziemlich seltsam. In Deutschland ist es doch so oft feucht, nass, regnerisch...?
Ohne geht gar nicht!
LG,
Susanne
Hallo,
tägl. gehen sie nicht raus. Heute waren die großen draußen ....es war bei uns trocken, hat nicht geregnet ...die Kleinen waren drinnen ....es hängt ja auch nur bei Johanna (unserer Tochter) eine Regenhose ....und es sind ja viele jüngere in der Gruppe. Im Winter kam es auch vor, dass die Kinderpflegerin mit 4 Kindern drinnen blieb, weil diese keine Schneehosen dabei hatten - alle anderen waren draußen. Und eigentl. heißt es: Gummistiefel, Regenhose, Regenjacken müssen dort sein.
Ich denke viele Eltern wollen die Sachen einfach nicht rein hängen ........ doch wären die Sachen dort, vielleicht gingen die Kinder öfters raus. Ich werde das thema heute mal aufgreifen, mal sehen was kommt.
Lg
Judith
Hallo,
mein Großer kommt im Sept. in den Kiga, zum Glück Und die machen da "Werbung" dass sie ständig rausgehen, also jeden Tag bei jedem Wetter usw. Aber Regensachen, also Matschhose, -jacke und Gummistiefel dürfen sie keine da haben, weil in der Garderobe so wenig Platz ist
Das finde ich viel schlimmer, als mal Regenkleidung im Kiga zu lassen. Denn ich finde es immer extrem schwierig in der halben Stunde, die man morgens hat, einzuschötzen wie das Wetter den ganzen Tag wird und im Extremfall rennen die dann bei 30° mit Gummistiefeln rum oder in den Pfützen mit den normalen Schuhen. Naja, hoffe das nix so heiß gegessen wie gekocht wird und dass wir trotzdem was da lassen können.
Viele Grüße
Bei uns hat jede Gruppe ein Gestell für Gummistiefel u. im Winter eine Gardarobe für Schneeanzüge - praktisch. Ich lass auch lieber was dort, als wenn mein Kind dann nichts hat .....notfalls kann es Jonathan noch tragen
Nichts im Kindergarten lassen - seltsam, hab ich noch nie gehört. Ich würde an die Gardarobe Matschsachen hängen u. Gummistiefel stehen lassen ...........so viel Platz brauch das doch nicht
LG
Judith
dann kauf einfach wie ich zwei verschiedene garnituren (ich hab die dünn gefütterte von family und die dickere von aldi,playshoes etc.) die können die kinder ggf. auch bei nicht-regen anhaben. meiner zieht seine matschsachen oft im herbst an, wenn es einfach nass und ungemütlich ist aber nicht unbedingt regnet. habe schon geantwortet, das wir zwar regensachen da haben, meiner die aber kaum braucht, da ich sie ihm sowieso zu hause schon meist anziehe.