Kindergartenstart - Geschenke? Feier?

Hallo ihr,
Mein Sohn kommt am 01. September in den Kindergarten. Und nun ist meine Frage ob man da wie bei der Einschulung eine Feier macht und ob man den kleinen da was schenkt und wenn ja was?

Sorry ist mein erstes Kind, hab da keine Ahnung.

Lg
Nadja

1

Hallo,
wir haben da nichts gemacht ........1 . Kindergartentag war aufregend genug. Ich kenne das nicht mit Feiern im Kindergarten.
LG
Judith mit Johanna (fast 3,5 Jahre u. seit 10.1. im Kindergarten) u. Jonathan (fast 2 Jahre u. kommt im Januar 2012 in den Kindergarten)

2

Hallo!

Also ich würde keine Feier machen und kenne auch niemanden der eine gemacht hat!

Bei uns gab es zum Kindergartenstart einen Kindergartenrucksack als Geschenk fürs Kind und gut war´s.

Viel Spaß im Kiga,
Nudelmaus

3

Hallo Nadja,

also eine Feier haben wir nicht gemacht aber sie hat am ersten Kiga-Tag so eine kleine Zuckertüte (wie bei der Einschulung) mit ein paar Süßigkeiten drin bekommen :-)

LG
Fibia

10

Hallo,

so haben wir das auch gemacht.

LG,
J.

4

Wir haben nichts gemacht. Meine Tochter war aber auch vom ganzen Spielen SO müde, dass sie erstmal eine ganze Weile geschlafen hat, obwohl sie vorher keinen Mittagsschlaf mehr brauchte.

Geschenk find ich Quatsch. Bei uns gab's für jeden die Sachen, die im Kindergarten benötigt werden (Hausschuhe, Regenkleidung...), das reicht doch!

lg

5

Hallo

nö - der Tag war aufregend und spannend ung wichtig genug -

Grüße Silly

6

Hallo Nadja,

vor fast genau drei Jahren stand ich vor derselben Frage. Nun kommt mein Sohn schon in die Schule und ich fühle mich berufen, Dir mal zu antworten. ;-)

Als Benjamin zum ersten Mal allein im Kindergarten geblieben ist (war am 2. Tag), habe ich ihn abgeholt mit einer kleinen Zuckertüte und einer CD vom kleinen roten Traktor. Eine Feier würde ich nicht machen. Aus Erfahrung haben die Kleinen soviel zu verarbeiten, dass es sie nur überfordern würde. Am ersten Tag ist Benjamin nach dem Kiga auf dem Teppich eingeschlafen (passierte sonst nie).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
LG
Katrin

7

Nee, gar nichts. Da gibt es eh so viele neue Dinge....Brotbox, Turnbeutel, Rucksack.....da muss man ja nicht noch extra beschenken.....
Ist schon aufregend genug und nach dem Kiga sind die Kinder eh tod-müde

Grüße
Lisa

8

Hallo Nadja,

nein, gar nichts - weder Feier noch Geschenke. Bei uns war das ein gleitender Übergang von Eltern-Kind-Spielkreis über begleitete Anwesenheit und kurze Abwesenheit hin zum KIGA-Aufenthalt alleine. Erst nur vormittags, dann über Mittag.
Viel Erfolg bei der Eingewöhnung!
LG,
Susanne

9

Hallo,

meiner kommt auch im Sept in den Kiga. Wir machen keine Feier, aber wir sind vorher bei einer Einschulung und ich werde ihm am ersten Tag eine minikleine Zuckertüte mit Gummibärchen geben.

Viele Grüße