Guten Abend,
meine Tochter (Mina) ist entwicklungsverzögert. Sie ist daher kein Maßstab. Frage daher nur aus generellem Interesse.
Gestern beim Elternabend wurde das Spielverhalten von Kigakindern analysiert. Es war fast einhellige Meinung, dass die Kinder die viel Lego bauen auf jeden Fall sehr intelligent sind.
Wie seht Ihr das? Diesen Gedanken hatte ich noch nie.
Max
Ist Lego eine Frage der Intelligenz?
Völliger Blödsinn.
Es ist eine Frage des Interesses. Manche Kinder mögen es, andere nicht. Wer stattdessen Klavier spielt ist unter Garantie nicht weniger intelligent.
Übrigens hat auch Schulerfolg im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht viel mit Intelligenz zu tun.
hahahaha was sind das für frauen???
Nee hat damit gar nix zu tun,..meine spielen fast gar nicht mit sowas...
Sondern fast nur phantasiespiele, rollenspiele... Eine ganz andere form von Intelligenz also...
lg yvonne
Hallo
Das glaube ich nicht.
Manche Kinder bauen viel und andere machen mehr Rollenspiele
Hmm, keine Ahnung.
Bsp.
Mein Cousin hat als Kind sehr viel Lego gebaut. Stundenlang. Entweder frei oder nach Plan. Die größten und schwierigsten Teile von Lego hat er nachgebaut (also kein Duplo, sondern das mit den gaanz kleinen Teilen)
Er hatte aber auch ADS (oder ADHS? Ist das ein Unterschied? Jedenfalls diese Zappelphilipp-Krankheit) und was mit der Leber.
Sehr jähzornig, oft unkonzentriert, Pausenclown.
In der Schule nur unterdurchschnittliche Leistungen, stundenlanges Üben brachte uns alle an den Rand des Wahnsinns.
Er ist in der 8. Klasse dann abgegangen, hat ein berufsvorbereitendes Jahr im Internat gemacht. Plötzlich recht gute Leistungen.
In der Ausbildung war er sogar Jahrgangsbester im ganzen Bundesland.
Die gesamte Ausbildung inkl. BVJ liefen im Internat und über REHA bei der Agentur f. Arbeit.
Tja, was soll man da jetzt sagen?
Ist er intelligent? Kam er einfach nicht mit normalem Unterricht klar?
Ich weiß es nicht. Aber ich finde es nach wie vor unglaublich, nachdem ich Ewigkeiten (damit meine ich Monate) mit ihm Bruchrechnung üben musste, damit er es nur ansatzweise versteht, das er heute problemlos im Kopf Rezepte umrechnet.
LG, Linda
Kurze Frage: Bekommt er Medikamente?
Er ist inzwischen 24 und nein, er nimmt nix.
Früher weiß ich nicht mehr, müsste nachfragen. Glaube aber eher nein.
War aber oft im Krankenhaus.
Warum?
Hallo,
bei uns im Kindergarten haben viele Kinder Lego gespielt, wobei Mädchen von den Erzieherinnen öfter mal verscheucht worden sind.
Ein Teil hat Abitur, ein Teil hat Hauptschule gemacht. Von denen, die mit ach und Krach die Schreiner Schule im theoretischen Teil, aber mittel bis gut im Praktischen Teil, haben auch einige Lego gespielt.
Ich denke es ist weniger "Intelligenz" sondern viel mehr
a) Lust und Laune, das zu machen
b) die Möglichkeit
Meine hat mein altes Lego entdeckt und spielt damit. Bei ihr ist es der Reiz, da nicht immer ran zu dürfen weil es MEINS ist und ich die Kleinstteile nicht im Kinderzimmer will.
Ich habe Lego bauen geliebt.
Playmobil und Duplo habe ich gehasst.
Was sagt das jetzt über mich aus?
Rollenspiele mochte ich trotzdem (Einkaufen, verkaufen, Geburtstag spielen usw.)
Das waren wohl intelligente Hausfrauengespräche, oder?
So ein Schmarrn!
Sicherlich sind die Kinder gut in der Fingerfärtigkeit, wenn es um kleine Teile geht oder beim Zusammenbauen - na und - was hat das mit Intelligenz zu tun.
Mein Mann kann auch kein Loch in die Wand bohren (hoffentlich liest er das niemals!!! )und ist in seinem Job super intelligent.
Meine Kinder spielen überhaupt nicht oder nur selten mit Lego sind aber super fit für ihr Alter. Meiner Meinung ist, das Eltern viel mit den Kindern spielen sollten (Lernspiele, Gesellschaftsspiele, etc. ) damit die Kinder gute Kenntnisse bekommen aber die einen können es schneller die anderen langsamer, oder?
Wie heißt es so schön: wer krabbelt kann besser denken?! Einstein ist auch nie gekrabbelt....und wer will schon an seine Intelligenz zweifeln
Grüße
Lisa
Huhu,
das ist ja ne lustige These. Glaube nicht, dass Lego eine Frage der Intelligenz ist. Aber evtl. der Feinmotorik.
Habe allerdings festgestellt, dass Kinder die viel mit Lego bauen eine gute Konzentrationsfähigkeit haben. Das ist aber auch schon alles.
Ich habe Lego gehasst. Was sagt das jetzt über mich aus?
LG,
Alexa
Was sagt das jetzt über mich aus?
....
das Du trotzdem die Tasten triffst.....also eine "dezente" Feinmotorik hast?!
Lisa
Hallo,
Mina ist so ein toller Name!!! So jetzt zum Thema. Also solche laienhaften Einordnungen sind doch offensichtlich unseriös. Ich finde, das kann man nicht allzu ernst nehmen. Ich habe als Kind wirklich sehr sehr gerne mit Lego gespielt und viele Häuser und Schlösser (für mich waren es welche!) gebaut und mein Mann hält mich sogar für ziemlich helle (was ja auch immer eine Frage der Perspektive ist). In Mathematik war ich auch immer ganz gut, ich glaube meine räumliche Vorstellungskraft ist ganz gut ausgeprägt (Straßenkarten kann ich auch sehr gut lesen), aber bei der Vektorrechnung habe ich dann auch geistig abgeschaltet und da muss man ja insbesondere auf diese Vorstellungskraft zurückgreifen. Ich glaube aber, dass Lego etwas für Personen ist, die kreativ sind und Spaß am Basteln haben. Es ist doch gleichgültig, welches Material ich nehme, um Dinge zu erschaffen und wenn ich es immer wieder verwenden kann wie Lego-Steine. Vielleicht besitzen solche Personen eine kreative Intelligenz und/oder eine kreative Hingabe (Vorliebe heißt ja noch lange nicht Talent oder Intelligenz).
Es gibt Kinder, welche sehr früh mit auffallend vielen Puzzle-Teilen hantieren und sie richtig zusammen setzen. Das finde ich auch ziemlich clever. Oder motorisch sehr begabte Kinder, die schon früh ein Fahrzeug beherrschen....die haben doch eine ganz spezielle Intelligenz und ein tolles Körpergefühl.
Solche Schubladen funktionieren einfach nicht....und das ist auch gut so. Ich finde es toll, wenn man immer wieder von Kindern und anderen Menschen überrascht werden kann...also wozu diese Definitionen...
LG
Rufinchen
Oh, ich muss Dich entäuschen Sie heißt Hermine und wird nur Mina (oder Mini) genannt.
Max
Naja, was wird denn unter "bauen" verstanden? Bei einfachen Türmchen würde ich die hohe Intelligenz nicht unbedingt bestätigen.
Wenn man in der Lage ist, so etwas zu bauen: http://festum.de/1000steine/album/legolas/473px_LEGO_K_lner_Dom_4_1.jpg finde ich schon, dass irgendeine Art von hoher Begabung vorliegt.
Das heißt aber natürlich im Umkehrschluss nicht, dass jemand, dem solche Bauwerke nicht gelingen, dumm ist.
lg
hallo !
ich finde das hat eher was mit feinmotorik zu tun und nicht mit inteligenz
lg,hexe