kurz vor Einschulung Probleme.

Hallo ihr Lieben.
Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber ich wollte hier mal um Tips und Ratschläge bitten.
Meine Tochter ist 6 Jahre und besucht ab September die Schule. Nur um die Altersstufe zu erwähnen.
Gestern waren wir auf einem Familienfest wo ein Junge sie ständig festgehalten hat. Ihr Alter, ihre KiGa-Gruppe, wird mit ihr eingeschult. Sie rief immer das er sie los lassen soll und sie in Ruhe lassen soll. Man mischt sich ja erstmal nicht ein. Als meine Tochter anfing zu weinen hab ich ihn gefragt ob er nicht verstanden habe was sie gesagt hat. Da lachte er und wollte weiter machen. Darauf hab ich gesagt er soll es lassen oder ob er nicht versteht was ihm jemand sagt. Darauf ließ er vorerst von ihr ab.

Meine Tochter ging mit den anderen zum Spielplatz uns auf einmal schrie sie auf. Man hörte den Jungen rufen:" cool. Hört wie sie schreit. alle mitmachen". Ich rannte hin und sah das er meine Tochter mit einem Stock ins Gesicht schlug. Die anderen machten zum Glück nicht mit. Als er mich bemerkte ist er lachend weggelaufen. Meine Tochter hat die rechte Gesichtshälfte blau und dick.
Da ich vor allen anderen keine Szene machen wollte, bin ich mit meinen Kindern nach hause und später zu ihr gefahren. Meine Tochter sagte das er sie beim Schaukeln auch immer in den Schritt gefasst hat. Na hallo, wo sind wir eigentlich. Naja, wollte das Gespräch suchen, aber es war nicht möglich weil die Mutter sich verleugnen ließ und die Oma grinste so scheel wie ihr Enkel und war zu nem Gespräch nicht bereit.

Meine Tochter ist heut morgen nur zum Kindergarten unter der Bedingung das ich mit den Erzieherinnen rede. Gesagt, getan. Alle geschockt. Die versuchen das Gespräch zu führen. Der Junge war damals in der Krabbelgruppe schon total daneben. Die Erzieherinnen sagten sie wollten beim Jugendamt bescheid geben denn es gäbe überall Hilfe und wenn die Mutter keine Hilfe sucht müsste man ihr die halt schicken.

Was geht in so einem Jungen vor? Wie könnte ich da evtl unterstützen ohne das sofort das Amt informiert wird? Jemand eine Idee?

Ich habe 4 Kinder und wir setzen auf gewaltfreie Erziehung. Klar, wenn Kinder spielen gibt es Macken, Beulen, Tränen. Aber ich finde da ist der Bogen überspannt. Und ich denke das ein Junge in dem Alter das eigentlich begreifen müsste

1

Hallo

Dem Jugendamt selber melden oder eine Anzeige machen wegen Körperverletzung. Die bringt zwar nichts aber das Jugendamt schaltet sich ein und er ist erstmal Aktenkundig.
Wer weiß wozu das mal gut ist

2

das Problem bei gewaltfreier Erziehung ist, dass man sein kind nur stark machen kann im Selbstbewußtsein und ihm beibrint sich verbal zu verteidigen oder wegzulaufen....das allein ist aber irgendwie nicht die Lösung, wenn der andere nicht auf Worte reagiert oder schneller läuft oder das eigene Kind in der Ecks steht und kein Fluchtweg da ist oder wenn der andere nicht allein sondern in Gruppe ist

ich sehe nur eine Lösung
ein Selbstverteidigungskurs, denn Gewalt sich selber zu verteidigen muss erlaub sein, dann aber so effektiv, dass es nicht in einer Schlägerei endet

und

nach möglichkeit Situationen vorher zu erkennen, wenn sie sich entwickeln und dann vorher zu gehen (das geht aber auch nicht immer, und bei Kindern sicher noch schwerer als bei Erwachsenen)

ich habe meiner Tochter gesagt, sie darf notfalls auch mal zum Gegenschlag ausholen

4

#pro

ganz meine meinung

habe das meiner tochter auch erlaubt, und sie besucht seit dem 4. lebensjahr 2 kampfvereine...

sie kommt nun frühzeitig in die schule und weiss sich zu wehren, das ist unheimlich wichtig

8

Hallo

meine Kinder dürfen sich auch ( körperlich ) wehren

und ich bringe ihnen bei in welchem Ausmaß z.B. zurück schubsen, aber nicht beißen
einfach den Angriff abwehren -
ich werde ihnen nicht beibringen sich nicht körperlich zu wehren - denn leider hören dann viele Kinder nicht auf

Wir lernen es so

deutlich machen wo die eigenen Grenzen sind, und diese auch deutlich formulieren

laut "Nein" schreien, überhaupt so laut werden das alle schauen

wenn das nicht hilft - dem Gegenüber - ankündigen, daß es jetzt dann ein "Echo" geben wird

und erst danach dürfen sie zurück schupsen oder schlagen

Wir fahren gut damit -
und was soll ich sagen, sobald meine Töchter sagen: ....... wenn nochmal was ist, werde ich zurück schlagen ...... ist es komischerweise immer schon vorbei gewesen
denn meiner Erfahrung nach können viele "austeilende Kinder" ganz schlecht einstecken

Grüße Silly

weiteren Kommentar laden
3

hallo

leider leider, gibt es immer wieder eltern die das nicht interessiert, was ihre ach so lieben kinder anstellen. glaub mir , hier wäre ein donnerwetter los, aber so denkt nicht jeder

ich würde das ganze jetzt erstmal ruhen lassen, was ich dir aber dringend empfehle, lass dein kind ein selbstbehauptungskurs machen, soooo schnell wie es nur geht, am besten 2 mal die woche!
DAMIT sie in zukunft sich wehrt, udn zwar massiv

lg

5

achso, und wegen des anderem Kind:

der Mutter ist nicht zu helfen, meist empfinden diese Familien das als Einmischung und daher als Angriff und fühlen sich unschuldig. Insofern bleibt wirklich nur das Amt und der Umweg über den Kiga/oder die SChule ist nicht der schlechteste

6

Hallo,

wenn das bei einem Familienfest war - gehört der Junge zu eurer Familie? Habt ihr schon öfters Schwierigkeiten mit ihm und seinen Eltern gehabt?

Und nach dem Vorfall auf dem Spielplatz hätte ich aber durchaus eine Szene gemacht. Da wird doch ein Elternteil dabei gewesen sein, oder? Hat da niemand eingegriffen? Ich fände es wichtig, dass deine Tochter sieht, dass du sie verteidigst und dem Konflikt nicht aus dem Weg gehst. Daher hätte ich eine direkte Reaktion (auch für den Jungen) gut gefunden! So ist er mit seinem Verhalten ja durchgekommen.
Allerdings kann es sein, dass ich das in der Situation auch nicht geschafft hätte, weil ich mich um mein Kind gekümmert hätte und auch erstmal geschockt und fertig gewesen wäre....

Ich hoffe sehr, dass ihr das vor Schulbeginn klären könnt! Kommen die Beiden in die gleiche Klasse?

Ob und wie du da unterstützen kannst, bezweifle ich. Wenn sich die Mutter verleugnen lässt, die Oma nicht gesprächsbereit ist (gibt es einen Vater?).... Vermutlich wird es eher als Einmischung empfunden. Aber ausser Gespräch suchen, wird nicht viel möglich sein. Da ist der Weg übers JA vielleicht nicht schlecht. Evtl. nehmen sie von dort Hilfe an.

Alles Gute!

LG,
Susanne

9

Nein. Es ist nicht mein Kind. Es war ein Familienfest vom Sportverein. Dieses fand statt zum Saisonabschluss.
Ich hätte dem Jungen was erzählt aber als ich kam lief er weg. Die Mutter wusste nicht wo er war und tat es damit ab das er schon wieder kommen wird.

Ich kenne ihn seit 4 Jahren. In der Krabbelgruppe war er bereits schon etwas daneben. Ich habe mich aber erstmal um meine Tochter gekümmert. Das war mir wichtiger als nem abgedrehten Jungen hinterher zu laufen

18

Hallo!

Da er weggelaufen ist, konntest du ihn nicht zur Brust nehmen, klar logisch aber du hast offensichtlich die Mutter zu fassen bekommen. Ich hätte der klipp und klar gesagt, dass ich sie anzeige wenn sowas nochmal vorkommt und mir vorbehalte gleich das Amt zu informieren, falls sie nicht in der Lage ist selbst Konsequenzen zu ziehen. Sie hätte ihn ja später einladen und zu dir fahren können, damit er sich persönlich entschuldigt, denke das wäre das Mindeste gewesen.

Lass dir sowas unter keinen Umständen bieten und vielleicht beherzigst du den Rat hier und schickst deine Tochter zur Selbstverteidigung, das kann niemals schaden.

Gruß, Nudelmaus

7

Danke euch.
Also mit gewaltfreier Erziehung meinte ich das wir bisher so immer alles regeln konnten. Meine Kinder wissen das man Keilereien nicht beginnt und sich im Konflikt erstmal äußert das man damit nicht einverstanden ist.
Sie wissen aber ebenso das sie sich wehren dürfen und auch sollen. Da sagt meine Tochter aber das das den anderen doch weh tut.
Mit Selbstverteidigung ist eine gute Idee. Werde mich erkundigen.

DANKE
DANKE
DANKE

10

Hi
ich muss sagen, dass scheint ja echt ein Früchtchen zu sein!!!!

Ich habe auch 2x nichts gesagt, als mein Sohn (3) von einem anden Jungen (6) 2x bewußt im großen Plantschbecken auf einer Feier richtig fest untergetaucht worden ist.
Man will ja kein Streit, etc. aber das würde ich nie wieder so handhaben!!!! Ich werde jetzt immer sofort etwas sagen, wenn meinen Kindern bewußt weh getan wird sei es körperlich oder psychisch.

Du siehst ja, das abwarten bringt rein gar nichts.
Und wenn ich das Früchtchen zur Mutter geschleppt hätte und beide zur Rede gestellt hätte. Irgendwo hört es doch auf "lieb und nett" zu sein!!!!

Du hast ja schon im Kiga Bescheid gesagt und wenn sie einem Gespräch aus dem Weg gehen, würde ich denen einen Brief per Einschreiben schicken,wenn das noch einmal passiert, das ihr das zur Anzeige bringt. Ich würde auch aufzählen, was das Kind alles macht - besonders in den Schritt fassen. OK, Kinder sind noch Kinder aber wenn die schon so gewaltbereit sind, wird es auf Dauer nicht besser!!!!

Grüße
Lisa
P.S. Ich hoffe ihr habt Fotos vom Gesicht gemacht und evtl. Zeugen?!?!?

13

"Ich habe auch 2x nichts gesagt, als mein Sohn (3) von einem anden Jungen (6) 2x bewußt im großen Plantschbecken auf einer Feier richtig fest untergetaucht worden ist. "

#schock#schock#schock

Versteh mich nicht falsch, ich habe durchaus gelernt, dass mein Kind in manchen Situationen ohne meine Einmischung klar kommt, aber bei sowas hört bei mir der Spaß auf und ich hätte sofort eingegriffen.

LG,
J.

15

Ich sage ja, den Fehler mache ich nicht noch einmal!!!!

Bisher habe ich die Kinder oder Eltern immer zur Brust genommen.
Und wenn mein Kind das Gesicht zerkratzt hat am Spielplatz, weil die direkten Anwohner die Rosenbüsche nicht schneiden....dann bin ich die erste die dort klingelt......

Grüße
Lisa

11

Was mir auffiel:
Du musst dem Jungen nicht helfen, das wird Dir auch nicht gelingen. Der Kindergarten hat doch super reagiert und schaltet die Profis ein. Vielleicht hilft es auch noch, wenn Du beim Jugendamt anrufst und den Vorfall schilderst (mit der Bitte um Anonymität und auch, dass Du versucht hast, mit den Eltern darüber zu sprechen).
Und darüber hinaus: stärke Dein Tochter weiterhin!
Alles Gute
Paula

12

Hallo,

"Da ich vor allen anderen keine Szene machen wollte,"

ist es dir wichtiger, "keine Szene" zu machen als deiner Tochter (und dem anderen Jungen) zu zeigen, dass sein Verhalten sowas von gar nicht geht? #kratz

Okay, der Junge ist weggelaufen, aber schließlich waren ja noch die Eltern des Jungen da, die hätten von mir Einiges zu hören bekommen.

Wenn mit den Eltern nicht zu reden ist, würde ich eine Anzeige bei der Polizei machen oder das Jugendamt einschalten.

"Was geht in so einem Jungen vor?"

Nichts vermutlich. Der Unterschied zwischen diesem Jungen und anderen Kindern ist, dass andere Eltern mit Konsequenzen auf Fehlverhalten ihrer Kinder reagieren, die Familie des Jungen eben nicht.

Vielleicht möchte der Junge mit seinem Fehlverhalten auch mal eine Reaktion (wenn auch negativ) seiner Familie erzwingen - wer weiß das schon.

"Wie könnte ich da evtl unterstützen ohne das sofort das Amt informiert wird?"

Wie willst du eine Familie unterstützen, die nicht zum Gespräch bereit ist?
Deine Tochter braucht deine Unterstützung, der aggressive Junge bräuchte die Unterstützung (= Erziehung) seiner Eltern. Diese bekommt er nicht, also wäre es durchaus eine Hilfe für den Jungen, wenn das Jugendamt eingeschaltet wird.

"Ich habe 4 Kinder und wir setzen auf gewaltfreie Erziehung. "

Gewaltfreie Erziehung ist gut, aber nur solange, wie deine Kinder wissen, dass sie sich im Notfall auch mit "Gewalt" wehren dürfen.

LG,
J.