Er ist so verzogen- ich verzweifelt und überfordert, was kann ich tun?

Hallo zusammen,

ich bin gerade sowas von wütend und traurig, total ratlos und überfordert. Neben mir steht mein Dreijähriger und heult und ich bin nur noch am Brüllen und könnte ihm gerade den Hintern versohlen und um das zu vermeiden muss ich mir jetzt hier den Frust von der Seele schreiben.
Ich habe ihn noch nie irgendwie geschlagen, fest angepackt oder sonstiges, aber in letzter Zeit habe ich immer öfter das Gefühl, dass ich bald nicht mehr anders kann.
Sicherlich ist er das Produkt unserer Erziehung, aber ich weiß echt nicht, was ich hätte anders machen sollen - vielleicht hat tatsächlich die Strenge gefehlt.

Wir haben ihn um schwierige Situationen immer manövriert durch erklären, ablenken usw.

Ein Beispiel: Er ist total unselbständig und lässt sich "bedienen". Er zieht sich nicht an oder aus, jedes Mal gibt's deshalb Theater.
Aber was soll ich tun außer motivieren? Ich war gerade mit ihm draußen, damit er auch mal zum Zuge kommt, seine Schwester ist 7 Wochen alt. Ich pack sie ins Tragetuch, wir kommen wieder zurück und seine HOse ist nass. Ich bitte ihn sie auszuziehen. Was er mal wieder verweigert. Ich habe das jammernde Kind im Tuch, biete an ihm zu helfen, da lässt er absichtlich den Fuß auf dem Boden. Ich erkläre ihm, dass die Hose total nass ist und er sich erkältet, keine Reaktion. Ich sage es ernster, er bockt, fängt an zu heulen. Mit Ablenkung haben wir die Hose aus, das Theater geht wieder los, als er die trockene Hose anziehen soll.

Ich ziehe in solchen Situationen immer den kürzeren, da ich ihn ja nicht in der pitschnassen Hose auf dem Boden sitzen lassen kann - und auch nicht ohne Hose. Also muss ich ihm wieder helfen bzw. es für ihn tun. Also welche Konsequenz soll ich da anbringen?

Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Zusammenfassend: Ich habe ein forderndes, jammeriges, verwöhntes Kind und weiß nicht, wie ich das loswerden soll.

Dani

1

hallo

ganz ehrlich, ich sehe das eher so

sei nicht so streng

er hat gerade erst eine 7 woche alte schwester.. er möchte wahrscheinlich aufgrund dessen das du ihm hilfst. ich weiss mit tragetuch teilweise eine tortur, aber es ist verständich er tut auf ich kann das nicht, weil er die selbe aufmerksamkeit will wie seine schwester.

wenn er so anfängt zu bocken hast du mal versucht ihn in den arm zu nehmen und ihm zu erklären das er doch schon so groß ist und du so stolz? das ihr gleich was schönes macht, er aber dir helfen muss.

lg

p.s.
versuch dir auszeiten zu nehmen, geh mal wieder raus, alleine ohne kinder und entspanne.. hilft dein partner dir?
lg

2

Hallo,

Ich kann nachvollziehen wie es dir geht, auch ich bin manschmal etwas überfordert.
Hast du mal überlegt ob er sich vielleicht "zurückgestellt" fühlt seit dem seine Schwester da ist?

Ehrlich? Ich hätte ihn da mit Nasser Hose sitzen lassen.
Meine Tochter lässt sich auch noch an und ausziehen und manschmal bockt sie auch ziemlich. Ich lass sie dann einfach 1-2 Minuten ihre Laune aus"sitzen". Auch wenn sie mal wegen irgendwas anderes sehr Bockig ist sag ich geh in dein Zimmer und wenn du dich beruhigt hast kommst du wieder raus. Meistens geht sie rein, tür zu und keine 2 minuten später kommt sie wieder raus und will zur entschuldigung schmusen.

Sei einfach mal stark und lass ihn bocken, geh aus dem Raum atme durch, lenk dich für 1-2 Minuten ab. Das schadet keinem Kind und er lernt (meiner meinung) das er nicht immer alles bekommt was er möchte.

Lg und Kopf hoch!

3

Och Mensch.

Er ist doch auch noch klein, auch wenn Du jetzt noch was viel Kleineres zu Hause hast.
UND es ist eine schwierige Zeit für ihn.
(Stell Dir mal vor, Dein Mann kommt mit einer anderen Frau nach Hause und sagt zu Dir: Schau mal Schatz, das ist die Sabine, die wohnt jetzt bei uns und ich liebe sie genauso wie Dich.)
Das dauert, bis sich das einspielt, ein Geschwisterchen ist für ein Kind in dem Alter eine große Veränderung.
Er sucht Deine Aufmerksamkeit. Du hast nicht falsch erzogen.

#liebdrueck

10

Huhu,

ich finde es erschreckend, wie lieblos Du über Dein Kind redest. Er ist ein kleiner Junge, der genug Probleme mit Schwangerschaft, Geburt und dem neuen Baby hat.

Denke, dass Du gestresst mit der Kleinen und von der Hormonumstellung bist. Würde versuchen, trotzdem viel Zeit mit dem Großen zu verbringen.
Lieber mal das Baby "abschieben".

Grüße,

Alexa

4

Dein Sohn ist nicht verzogen würde ich mal so sagen...
Er benimmt sich wie ein normaler 3-jähriger Junge, der erstens mal rumtrotzt und zweitens vor kurzem grosser Bruder wurde und somit sich in seiner Welt wieder neu orientieren muss.

Du bist wütend und traurig und ratlos und überfordert - und diese Laune überträgt sich auch auf dein Kind.

Du brauchst Auszeiten - dein Mann/Partner? Oma/Opa?

Geht der kleine grosse Mann in den Kindergarten? Wenn ja - wie ist es da? Zieht er sich alleine an oder aus? Ist er da auch öfters schlecht drauf?

Mein Grosser war auch knapp 3 als der kleine Bruder geboren wurde. Er wandte sich nie gegen den Bruder - ich bekam alles ab. Er wollte sich nicht alleine an- oder ausziehen (er ging mit 3,5 in den Kindergarten, da besserte es sich dann), er machte wieder in die Hose, er trat nach mir wenn ich beim Anziehen half, er brüllte und heulte für jeden Sch..ss... ich war morgens schon 5 Minuten nach dem Aufstehen nur am Heulen.

Es wurde besser, als es MIR wieder besser ging... Ich nicht mehr so dauermüde und gestresst war, mein Mann mir wieder mehr helfen konnte, es sich alles etwas mehr eingespielt hatte...

LG,
Lyss

5

Bei uns ist das Geschwisterchen noch nicht da, das wird bestimmt wieder eine Herausforderung.

Mein Sohn trägt noch Windel (er wird im August 3)
Wenn er die Windel voll macht, möchte er oft nicht sofort gewechselt werden. Ich sage ihm dann, dass er davon einen wunden Po bekommt, was er natürlich verneint;-) und dann lasse ich ihn. Nach 5 Minuten biete ich nochmal an, und meistens ist er dann einverstanden.
Wenn es ihn stört dann kommt er auch von alleine und bittet mich drum.

Hast Du schonmal so lange gewartet, bis er von sich aus Deine Hilfe möchte?

6

Einen Moment kannst du das Kind schon in der nassen Hose sitzen lassen, wenn es nicht kooperativ ist. Aber es muss dann halt auch da bleiben, wo es sitzt und darf erst spielen gehen, wenn es umgezogen ist.

Das wäre so erstmal mein Gedanke.

7

Euer Baby wird gewickelt, getragen, gestillt oder Flasche gegeben.
Der Große ist auf einmal der Große.

Was glaubst Du, wie er sich fühlt?
Gut?
Nein.

Ich denke, Dein Kind ist nicht verzogen.
Er ist einfach nur verletzt und eifersüchtig und das zurecht.

Überdenke mal eure Situationen, versuche Dich mehr in seine Lage zu versetzen.

Vielleicht änderst Du dann Deinen Blickwinkel und kümmerst Dich nun in der ersten schweren Zeit doppelt und dreifach um ihn.
Besorg Dir lieber mal ne Auszeit vom Baby und schaffe Zeit für nur Dich und den Großen. Das wirkt Wunder - für beide Seiten.

Lg
SE

8

Hallo!

Warum kann man ein Kind nicht mal mit nasser Hose oder ohne Hose sitzen lassen?

In meinen Augen verhältst du dich wie ein Gummiball, dein Sohn haut auf den Ball und du Ball springst, Konsequenz in deinem Handeln gleich Null.

1) Dein 3jähriger befindet sich gerade am Anfang einer sehr langwierigen und extrem schweren Phase (bei uns hat die bis 4 1/2 J. gedauert!).

2) Er ist großer Bruder geworden und begreift so langsam, dass die kleine "blöde" (denn so findet er sic insgeheim gerade) Schwester tatsächlich so gemein ist und nicht mehr gehen will. Auch diese Phase hatte meine Tochter, also unsere Kleine kam. Das ging bis Baby ca. 8 Monate alt war. Ich wollte am Anfang auch keine Eifersucht wahr haben, bis ich sie heimlich erwischt habe, wie sie Baby geschunden hat.

Nun zur Lösung ;-), sage deinem Kind was du von ihm erwartest. Zum Beispiel, "ich möchte das du deine Schuhe ausziehst". Sagt er nein oder macht es nicht, sage: "Hör zu ich zieh dir den einen aus und du den anderen, sonst musst du beide allein ausziehen" Lässt er sie an, PECH sitzt er halt ewig mit Schuhen rum. Gleiches mit der Hose, forder ihn auf die nasse Hose auszuziehen (kannst ihm ja anbieten Hosenknopf ich, du den Rest), tut er es nicht nochmal Aufforderung wiederholen und ihm klar sagen, dass er sonst so sitzen bleiben muss, interessiert es ihn nicht PECH für ihn! Nasse Hose bleibt an.
Klar wird das auf Protest stoßen aber da musst du durch, sie fangen an ihren Grenzen zu testen und du solltest welche setzen.

Außerdem empfehle ich dir, beziehe ihn viel mit ein. Er kann dir beim Windeln wechseln, Body zumachen, Lappen auswaschen usw. helfen UND plane unbedingt Zeit nur mit ihm ein. Er muss gerade seinen Platz neu erkämpfen in der Familie und das braucht nunmal seine Zeit.

Alles Gute,
Nudelmaus

17

Super Nudelmaus, so machen wir das auch !

Natürlich ist es eine schwierige Zeit aber trotzdem muss man auch einfache und schnelle Konsequenzen ziehen. Und man kann alles mit Zusammenarbeit erreichen. Wichtig ist auch Lösungen zu finden, wir in der Geschäftswelt. Wenn man nicht weiter kommt, braucht man einen Kompromiss oder einen anderen Weg, der zum Ziel führt!

Bei mir passiert es auch mal, wenn die Kinder zu bockig sind sich anzuziehen, wenn wir rauswollen, das ich dann einfach schon mal zum Auto gehe.....ich bin doch immer wieder am Staunen, wie schnell sie auf einmal werden können, weil Sie Angst haben doch nicht mitfahren zu dürfen.

Grüße
Lisa
#winke

19

Ja die können manchmal echt schnell sein, obwohl sie gerade noch kreuzlahm und bewegungsunfähig am Boden lagen. Ich denke dann immer "hmm Spontanheilung" :-p.

Auch ist unsere Große echt ein harter "Knochen", manchmal war es wie im Krieg mit ihr ABER und das finde ich am Besten, mittlerweile reicht nur ein Blick von mir und die Sache ist gegessen und wir zwei verstehen uns nun echt super, keine Spur mehr von dem kleinen Monster von vorn nem 1/2 Jahr. Naja Papa ist meist der Blöde jetzt aber der läßt sich einfach zu schnell erweichen.

#winke#winke, Nudelmaus

weiteren Kommentar laden
9

Ich kenne das! Meine 3jährige ist im Moment so aggro#wolke Ich könnte echt ausrasten und sie so richtig verdreschen. Mach ich natürlich nicht, aber genau so wütend bin ich manchmal. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr, d.h. ich hab gar keine Zeit mehr zum Ausruhen. Sie will ständig nur noch getragen werden "Ich kann nicht mehr laufen" ist ihr Standard-Satz. Ja, soll ich sie im Park oder Supermarkt oder irgendwo auf dem Weg sitzen lassen?!? Also wird der Buggy mitgeschleppt und Baby (schon 8 Monate!!!) kommt ins Tuch. Alleine spielen will sie gar nicht mehr, immer will sie ihre Freundinnen hier haben (und Nachbars Kind kommt auch jeden Tag, es nervt mich so!)
Dann lallt sie immer unverständlich anstatt anständig zu reden (was sie echt toll kann!!!)
Und das Schlimmste: Sie macht grundsätzlich das Gegenteil von dem, was ich sage. #wolke
Fernsehen ist auch so ein Thema: Wenn sie mal eine Sendung gucken darf und ich dann den Fernseher ausmache, rastet sie völlig aus. Hatte ihr schon komplett Fernsehverbot erteilt, aber sie verliert einfach nicht das Interesse und fragt mich mehrmals am Tag, ob sie denn nun fern schauen könnte. Da könnte ich *grrr*
An- und ausziehen macht sie auch nicht allein, dafür geht sie allein zur Toilette.
Wo ist nur mein liebes Kind hin??? Wenn das jetzt die nächsten 15 Jahre so weitergeht, ziehe ich aus #wolke#aerger

13

Puuh na du bist ja auch geladen #schwitz.

Und ja dann lass sie doch im Park oder im Supermarkt hocken, von wegen sie kann nicht mehr laufen, die kommt schon! Meine wollte auch nicht und legte sich in diverse Einfahrten und schrie vor sich hin #schock, ich habe ihr dann gesagt ich gehe, habe gesagt Tschüß und bin losgegangen, auch habe ich mich einmal versteckt in der Nähe und echt ne 1/2 Stunde gewartet, das war übrigens das Letzte mal, das sie garnicht mehr laufen konnte ;-).

Und ansonsten, wer nicht deutlich redet, tja den kann die Mama natürlich nicht verstehen und braucht auch keinen Antwort und mal ehrlich du bestimmst doch wer euch besucht und wenn du nicht täglich Freundinnen in der Wohnung haben willst, ja dann lass die draußen. Gehe mit deinen Kindern raus, da kann sie sich austoben oder bastel was mit ihr aber reg dich darüber nicht sinnlos auf. Du bist die Mutter und setzt die Grenzen und da muss sie und auch du durch.

Gruß, Nudelmaus

30

Ja, manchmal bin ich geladen;-) Ist schon wieder gut #rofl, sie hatte mich gerade vorhin gerade wieder so richtig auf die Palme gebracht. Ich denke mir immer, Mutti, ruhig bleiben, tief durchatmen...

Wenn sie nicht deutlich spricht, sage ich ihr immer, dass ich sie nicht verstehe und sie doch bitte deutlich sprechen soll. Aber ignorieren wäre ja auch mal was.

Naja, das Nachbars Kind werden wir nicht los. So lange wir drin hocken, ist es OK, sobald wir aus dem Haus treten, steht sie schon am Zaun und ruft meine Tochter oder sie heftet sich einfach an unsere Fersen. #aerger EGAL, ob wir im Garten sind, spazieren oder zum Spielplatz gehen, egal, ob wochentags oder am Wochenende. Sie kommt JEDEN Tag! Wir gehen ja auch jeden Tag raus. Ich hatte mich schon mit anderen Freundinnen verabredet, dass sie sie mal nicht sieht. Ich hab sie schon so oft fortgeschickt oder gesagt "heute nicht".
Ich habe nichts gegen das Mädchen und auch nicht dagegen, dass sie spielen, aber es ist mir einfach zu viel. Ich will auch mal mit meinen Mädchen allein sein. Die Eltern des Kindes interessieren sich einen Sch***, sie kann nach Hause kommen, wann sie will und ich frage mich immer, wann macht das Kind
mal was für die Schule (sie ist bereits 7)... Mittlerweile fragt meine Tochter auch schon jeden Tag und heult, wenn sie MAL nicht spielen dürfen, auch wenn ich mich beschäftige. Das finde ich doch schwierig.

Auch wenn sie das Gegenteil von dem macht, was ich will, fehlt mir manchmal die logische Konsequenz!
Isst sie nicht richtig, gibt es kein Süßes.
Will sie zu viel fernsehen und nichts spielen, muss sie sich eben langweilen, weil der Fenseher ausbleibt.
Tobt und schreit sie, gibt es nicht das, was sie will, weil sie sich mit Trotzen nicht bei mir durchsetzen kann.
Wird das Aufräumen verweigert, kann halt keine Freundin zum Spielen kommen.
Sowas ist ja klar...

Aber z.B. bitte ich sie in ihrem Zimmer zu bleiben und zu lesen/zu spielen, so lange ich ihre kleine Schwester hinlege. Sie kommt aber ständig rumgeturnt und stört, so dass die Kleine gar nicht zur Ruhe kommt... Ich spiele und kuschele dann mit der Großen, wenn die Kleine endlich schläft. Die Zeit wird dann natürlich kürzer, aber das will sie nicht verstehen...
Ich hab da aber keine andere Möglichkeit, die Kleine schläft nicht allein, die Große will gar nicht mehr schlafen...
Ach, ich weiß auch nicht, sie ist momentan halt aggro...Eine Phaaaase...

weiteren Kommentar laden