Ohrringe stechen, was beachten?

Hallo!

Meine kleine will sich OHrringe stechen lassen. Was muss ich beachten? Wie ist es mit schwimmen gehen?....

LG
#sonnegirl

1

Hallo.

Eine 3-Jährige hat bei dem Thema schlicht nichts zu wollen ...

... insofern musst Du nur für ein nachdrückliches "NEIN" sorgen.

LG

2

#pro

Gruß

62

schließe mich an

3

wil sie auch ein Ganzkörpertattoo? Schamlippenpiercings? Was mußt du dabei beachten?

Ein 3jähriges Kind hat verdammt das zu machen und zu wollen was die Eltern wollen.

Ohrringe darf sich ein Mädchen ab Schulanfang wünschen.

4

>>> Ohrringe darf sich ein Mädchen ab Schulanfang wünschen. <<<

... und auch dann bleibt es einige Jahre beim Wünschen!

6

meine haben Ohrpiercings ( Ohrlöcher) mit dem Übertritt zur weiterführenden Schule bekommen (das gewünschte Nasenpiercing mußte ich ablehnen - genau wie ich es mit Tellerlippen gemacht hätte, sind wir denn im Sudan/Eritraea?)

weitere Kommentare laden
5

"Was muss ich beachten?"

Körperverletzung ist strafbar! Besonders bei Schutzbefohlenen!

Also: Nicht erwischen lassen!

36

Das ist nicht strafbar. Ich finde Ohrringe bei Kindern auch grausig, aber rumlügen muss man dafür auch nicht...

47

Ohrlochstechen ist Körperverletzung! Willst du das etwa bestreiten?

Das Körperverletzung strafbar ist, kannst du im BGB nachlesen.

Wo also habe ich gelogen?

weitere Kommentare laden
7

Wie kommt ein drei Jahre altes Mädchen auf so einen Wunsch?#kratz

15

Vielleicht weil die Mama auch Ohrringe hat?

26

Wahrscheinlich, weil sie es bei jemand anderem gesehen hat und es toll finden.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Sunnygirl81,

ich werde dir jetzt mal eine vernünftige Antwort geben. Ich würde dir erst mal abraten deiner Kleinen mit ihren 3 Jahren Ohrringe zu stechen. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Mutter hat mir selber im Kindergartenalter Ohrringe stechen lassen. Ob ich das wollte oder nicht, keine Ahnung. Fakt ist, ich hatte Ohrlöcher. Eins davon hat sich entzündet. Das war nicht toll... Bin also Monatelang mit nur einem Ohrring rumgelaufen, Schmerzen an dem anderen. Bis der andere Ohrring dann auch rausgenommen wurde, weil einer sieht ja doof aus... Irgendwann mit 12 oder so, hab ich sie mir nachstechen lassen und bereue auch nichts.. Habe sogar auf der rechten Seite 2 weitere Ohrringe. Mit 12 ist man aber weitaus mehr in der Lage zu entscheiden als mit 3.

Hast du sie mal gefragt, warum sie Ohrringe haben will? Nur weil andere Kinder im Kindergarten welche haben? Was sollte sie dir sonst antworten? #kratz

Es kann sich so schnell entzünden. Die Kinder spielen im Sand, im Matsch, fassen alles Mögliche an, danach mit den Händen an die Ohren, und zack... Klar es muss nicht sein, es können sich auch mit 20 die Ohrlöcher entzünden, aber willst du das wirklich riskieren?

Warte noch ein paar Jahre, wenn deine Kleine in die Schule kommt, wäre das doch ein tolles Geschenk.

Aber solltest du es doch unbedingt machen wollen, such dir einen ordentlichen Laden aus und nicht irgendein Schmuckgeschäft.

In diesem Sinne

#winke

12

Oh, noch jemand der eine normale Antwort geben kann :-)

16

Naja, ich finde egal was man hier fragt, man kann vernünftige Antworten verlangen.

Es ist nicht gleich Körperverletzung wenn man seinem Kind Ohrlöcher stechen lässt. Viele Kinder bekommen die mit weit unter 3 Jahren.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

nachdem ja wieder die Furien losgestürzt sind, versuche ich es mal ruhiger.

Ich würde einem Kind in dem Alter keine Ohrringe stechen lassen. Es ist mit Schmerzen verbunden und kann sich auch entzünden. Vor allem im Kindergarten könnt Ihr da Probleme bekommen, beim Toben und Spielen sind sie meistens verboten.

Eventuell wären so Ohrringe zum dranklipsen etwas?

Ein vernünftiger Piercer oder Ohrenarzt wird es nicht tun :-D

14

Stimmt an die Ohrklipser hab ich ich meinem Roman über dir gar nicht gedacht ;-)

Das reicht doch für den Anfang.

17

>>> oder Ohrenarzt wird es nicht tun <<<

Ein vernünftiger Arzt wird das niemals tun ... mir wäre nämlich neu, dass Ohrlochstechen ein Thema im Medizinstudium oder in der Facharztausbildung ist.
Mal abgesehen davon, dass ein vernünftiger Arzt nicht nur um die Gefahren weiß, was Entzündungen anbelangt, sondern dass gerade im Ohr viele Akupressur-Punkte langlaufen, bei denen man sich überlegen muss, ob man sie stören/beschädigen möchte.

LG

P.S.
Warum ist man eine Furie, wenn man anderer Meinung ist ... zumal es hier bis dato sehr ruhig zugeht.

weitere Kommentare laden
19

Frag sie doch mal, ob sie einen ganz tollen glitzernden Stein am Bauchnabel hätte#augen

Gruß

Anne#herzlich

20

Ich antworte dir auch mal vernünftig weil ich einige Antworten hier maßlos übertrieben finde.

3 Jahre finde ich auch noch verdammt früh, ich würde auch warten bis sie in die Schule kommt.

Ich muss ja auch eine böse Mama haben weil sie mir irgendwann mal Körperverletzung angetan hat weil sie die Ohrringe erlaubt hat. #augen
Noch böser ist sie wahrscheinlich weil es ein Schmuckgeschäft gemacht hat, naja ging auch nicht anders denn Piercer gab es noch nicht.
Ich habe sie schon ewig und bereue es bis heute nicht, ich fidne eher das bei Frauen ohne Ohrlöcher was fehlt.

Ohrclipse hatte ich noch nie und würde ich auch niemals tragen, finde ich auch für eine 3 jährige ungeeignet.

Entzünden kann es sich in jedem Alter, bei mir waren sie noch nie entzündet.

24

Meine Mama war damals auch so böse. #schock Waren auch nur in einem Schmuckgeschäft und die haben sogar beide Ohren gleichzeitig geschossen #augen

Naja zum zeigen, kann sie sich ja ruhig mal ein paar Clipser dran machen.

Ich bin auch froh, dass ich Ohrringe haben. Jedes Kleine Mädchen kommt früher oder später mal an. Spätestens mit 18 entscheiden sie selber

38

"Ich antworte dir auch mal vernünftig"

Was sollen diese Beleidigungen?

weiteren Kommentar laden
21

Ich verstehe jetzt nicht, warum alle so drauf los schlagen. Mir wurden im selben Alter die Ohren durchstochen und zwar weil Mutter und Tante es soo gern wollten. Mir wurde es so lange eingetrichtert bis ich es auch "wollte". (bei Cousins und meinem Bruder war es einige Jahre später genauso) In meiner Kindergartengruppe hatten die meisten Mädchen auch schon Ohrringe.

Eine ganze Weile ging das auch ganz gut, das Stechen war bald vergessen und ich bekam zu allen möglichen Anlässen niedliche Ohrringe. *kotz*
Irgendwann entzündete sich doch das eine Ohrloch und wuchs später ganz zu. In meiner Jugend bin ich also nur mit einem Stecker rumgelaufen und hab sie mir mit 20 Jahren dann nachstechen lassen.
Inzwischen habe ich aus freiem Willen ein Nasenpiercing (mit 14) und zwei Lippenpiercings, die aber leider beide wieder zugewachsen sind. Da war ich aber schon über 20. Inzwischen steh ich voll drauf und wenn ich das nötige Geld hätte und meine Schwiegermutter nicht sofort den Herzkasper bekäme, würd ich wohl alles durchstechen lassen was geht (also im Gesicht) :-p

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn es wirklich der Wille deines Kindes ist und nicht deiner, dann geht doch mal zusammen zum Juwelier und informiert euch erstmal unverbindlich. Ich würde ihr an deiner Stelle aber möglichst eindringlich auch klarmachen, daß damit Schmerzen verbunden sind, besonders wenn es zu einer Infektion kommt. Und vielleicht könnt ihr euch dann darauf einigen, daß sie noch 1-2 Jahre wartet. (als Kompromiss z.B. zum 5. Geburtstag, dann hat sie einen "festen" Termin auf den sie sich freuen kann)
Ich würde meiner Tochter in dem Alter auf alle Fälle es vorerst noch ausreden, bis 5 oder 6 Jahre muss sowas wirklich noch nicht sein finde ich.

LG von der gepiercten und tättowierten Nina

57

"Wenn es wirklich der Wille deines Kindes ist und nicht deiner, dann geht doch mal zusammen zum Juwelier und informiert euch erstmal unverbindlich."

Ein Kind im Alter von 3 Jahren wünscht sich mit Sicherheit keine Ohrlöcher, es wünscht sich vielleicht das Gebamsel, was die Freundin am Ohr hat. Du kannst einem Kind in dem Alter auch nicht die Schmerzen erklären, die mit dem Stechen oder einer eventuellen Entzündung verbunden sind.

Und wie machst Du bitte einem 3 Jahre alten Kind einen Zeitraum von 1 - 2 Jahren klar?

In dem Fall der TE gibt nur eins: ein klares Nein ohne weitere Diskussionen.