Zahhlen und Buchstaben

Guten Abend,

meine vierjährige Maus hängt ca. zwei Jahre in der Entwicklung hinterher, was durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt entstanden ist.Sie ist auch ein I-Kind.

In ihrer Kigagruppe können die gleichaltrigen Kinder schon zählen, kleine Rechenaufgaben, den Namen + einige andere Wörter schreiben und das gesamte Alphabet.

Ist das wirklich heute Standard. Ich selbst bin Hauptschullehrer (die meisten Schüler dort konnten das in dem Alter eher nicht; ist aber wohl nicht der Maßstab) und meine Frau Rechtsanwältin. Wir beide konnten das laut unserer Eltern in dem Alter nicht.


Max

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Hallo,

also mit 4 Jahren konnte mein Zwerg das auch noch nicht. Er ist jetzt 6 geworden und kommt im September in die Schule. Jetzt kann er das von dir benannte, seit ca. 1/2 bis 3/4 Jahr. Aber er wollte es auch unbedingt lernen. Aber das man das in dem Alter vor der Schule können muß, wage ich zu bezweifeln. Also nicht verrückt machen lassen.

Es gibt auch Schulen, die es gar nicht so toll finden, wenn die Kinder schon viel können, wenn sie eingeschult werden.

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Meine Tochter wird sowieso ein I-Kind bleiben. Interessiert mich nur. Finde es so krass, was mittlerweile von kiga-kids erwartet wird

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Hallo,

ich glaube das ist sehr unterschiedlich und kommt einfach auf die Interessen vom Kind an.

Mia hatte mit ca. 3 3/4 Jahren auf einmal Interesse an Buchstaben und konnte draufhin auch sehr schnell alle Buchstaben erkennen (Großbuchstaben) und einige Wörter schreiben.
Das hielt ein paar Monate an und im Moment interessiert sie das nicht mehr.
Zahlen kann sie erst seit einigen Monaten erkennen, Zählen konnte sie schon früher. Aber das Interesse an Ziffern schreiben ist nicht da.

Aber das wird irgenwann wieder einsetzten...
Rechenaufgaben kann sie bis Zehn mit den Fingern lösen, aber das sind für mich keine Rechenaufgaben;-)

Grüße
Peachii

4

Meine Tochter wird im September 4 und kann nichts davon.

5

Also ich denke schon, daß das in dem Alter nicht unnormal ist. Zumindes den Namen schreiben und zählen können eigentlich alle die ich kenne in dem Alter.

Unsere Tochter konnte mit etwas über 3 ihren Namen schreiben und fast alle Buchstaben des Alphabets benennen. Mit gerade 4 sollte ich ihr dann immer Wörter buchstabieren und sie hat die Buchstaben aufgeschrieben. Sie war schon früh an Buchstaben interessiert, wollte immer wissen wie sie heißen, hat sie aufgeschrieben und so hat sie dann auch ganze Wörter gelernt.
Zählen konnte sie mit 3 so bis 10. Mittlerweile ist sie 5, und zählt schon sehr weit. Rechnen kann sie aber noch nicht so wircklich. Zahlen interessieren sie eher weniger.

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Hi,

mein Sohn, kann das Alphabet und seinen und ein paar andere Namen schreiben,seit ein paar Monaten. Er ist jetzt 5 3/4 Jahre alt. Seit dem gleichen Zeitraum interessiert er sich auch extrem für Zahlen...aber rechnen??? #kratz

Ich bin genau Deiner Meinung,das die Kinder (nicht mein Sohn) heute extrem weit sind-ich kann mich noch an meine Schulaufnahme-"Prüfung" erinnern,da wollten sie die Farben von mir wissen und ich sollte ein Haus malen... #rofl

Heute hingegen haben sie bei meinem damals 3,5 Jahre alten Sohn beMÄNGELT,das er keine gute Stifthaltung habe-häh...??? #augen

Naja,gibt halt viele Wunderkinder und auch Möchtegerns...

Ich finde,Kinder sollen Kinder bleiben und Kleinkinder Kleinkinder...

Jeder hat woanders seine Talente und auch Deine Maus kann mit Sicherheit auch Dinge,die die anderen mit 4 noch nicht können.


So long...Lg!

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Hallo Max,

ich arbeite als Sozpäd an einer Grundschule und habe eine vierjährige Tochter zu Hause - kann dir also aus zwei Perspektiven berichten.

Also: meine Tochter kann bis 12 zählen, ihren Namen schreiben und die Namen unserer Familienmitglieder am Schriftbild erkennen. Das war's. Ach ja, das Alphabet kann sie auch - aber nur in Liedform ;-)

Ich hab' dieses Schuljahr die ersten Klassen intensiv mitbetreut, und ich war ziemlich geschockt darüber, wie groß die Wissensunterschiede der Erstklässler waren. Da gab es Kinder, die schon in Schreibschrift (!) schreiben konnten und es gab Kinder, die keinen einzigen Buchstaben kannten. Es gab Kinder, die konnten bis 100 zählen und welche, die kamen schon bei den ersten fünf Zahlen durcheinander.
Für den Schulerfolg ist das aber echt irrelevant. Jetzt, am Ende des ersten Schuljahres können sie fast alle bis 100 zählen, und sie können alle das Alphabet und sogar schon in Schreibschrift schreiben.

Die Lehrer finden es übrigens nicht so toll, wenn Kinder schon so "getrimmt" in die Schule kommen. Oft schreiben sie Buchstaben und Zahlen "falsch", können zwar Buchstaben erkennen, aber keine Laute (sie sagen z.B. "Beee" statt den Laut "B" und haben dann Schwierigkeiten, Wörter anhand der Anlauttabelle zu buchstabieren). Nur weil sie zählen können, können sie noch lange nicht rechnen, und die kleinen Rechenaufgaben, die viele können, sind einfach auswendig gelernt. Meinstens jedenfalls.

Ich bin da, was meine Tochter betrifft, ganz ruhig. Ich konnte bei Schulbeginn weder irgendwelche Buchstaben noch Zahlen erkennen und habe dennoch studiert. Mein Mann übrigens auch. Erwartet wird solch Wissen auch heute übrigens nicht von der Schule, sondern vielmehr von hochmotivierten Eltern.

LG
Ma-Lu



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Hallo

wow alle 4 jährigen??

nein meine können das Alphabet noch nicht. Achso das ist ja eh meißt nur auswendig lernen.Die müssen ja mit dne buchstaben auch was anfangen können.

Zählen könne meine jetzt bis 49. Das system haben sie erkannt.Nur die zehner ab 50 können sie nicht..muss also 50, 60 und 70 sagen damit sie 51,52 und so aufzählen können.2+2 können sie auch und sowas..aber ganz ehrlich? sie kinder sind doch nicht doof, die merken sich sowas einfach. 2 finger und nochmal 2 finger..schnell abzählen, dann sind sie bei 4 finger und beim nächsten mal haben sie sich das schon gemerkt..

schreiben können meine nicht

lg yvonne

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Huhu,

sorry, aber da hast Du gerade mein Hassthema Nr.1 erwischt. Finde diesen frühkindlichen Lernterror ganz schlimm. Mein Sohn ist knapp 5 und will jetzt auch dauernd am Computer schreiben. Natürlich erlaube ich das in Maßen, aber ohne Nachfrage von ihm passiert in der Hinsicht nichts. Er soll solange wie möglich Kind sein.

Weder mein Mann und ich konnten vor der Schule lesen oder schreiben. Wir haben beide ein 1er Abi und Medizin studiert.

Meine Eltern hatten überhaupt keine Zeit, mit mir Lernhefte o.ä. zu machen. Gut, ich habe Ballett gemacht und Klavier gespielt. Das gehörte sich damals "für Kinder aus gutem Hause" (kotzurbini).
Sie haben auch ganz selten mal ein Spiel mit uns gespielt. Ich mache mir da schon viel mehr Gedanken.

Glaube aber, dass heute viel zu viel Wickel um Vorschulbildung gemacht wird. Kinder sind aber keine dressierten Tiere!

Alexa

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Hallo,

ob das Standard ist, weiß ich nicht. Meine ist so gut wie 4 Jahre alt.

Meine liebt Zahlen und "rechnet" gern. Also im sehr kleinen Bereich. "Mama, du hast 5+2 Pixibücher gekauft". Öhm... stimmte. Sie schaute sich eine Hand an und fing bei der zweiten neu an.

Buchstaben fand sie mit zwei Jahren besonders toll und sehr interessant. Jetzt gar nicht mehr. Schreiben ist kritzelkratzel. Sie sagt, das wäre ihr Name. Zahlen malen macht sie auch nicht. Nur erkennen, abzählen bis 14 und minimal rechnen (immer dann wenn ich gar nicht dran denke und in sehr einzelnen Situationen. Also nichts regelmäßiges).

Malen mag sie, malt kritzelnd. Ihren ersten Kopffüßler malte sie auf Magnettafel - und löschte ihn als ich ihn sah. Den zweiten hab ich fotografiert :-p auf Papier? Kein Interesse. Stifthaltung ist aber schon sehr lange super. Damit kämpfen wiederum einige Kinder, die zwar schon ihren Namen schreiben können.

Rechnen konnte ich selbst schon sehr früh. Lesen und Schreiben lernte ich in der Schule mit 7 Jahren. Vorher wusste ich, dass es Druckbuchstaben gibt und kannte einzelne, aber nicht zusammenhängend.

Ach so, meine findet ihr Mini-Lük total gut. Seither kommt sie beim Zählen auch weiter.

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Hallo!

"Standard" ist das bestimmt nicht - es kommt eben ganz auf die Interessen und Neigungen des Kindes an.

Mein 4-jähriger ist extrem wissbegierig, was Buchstaben und Zahlen betrifft. Es nervt ihn einfach so, dass die Großen alles lesen / schreiben können und er nicht.

Daher hat er sich inzwischen viele Buchstaben "erfragt", kann seinen Namen schreiben und manches lesen. Zählt und erkennt Zahlen, "rechnet" seit neuestem im 5er-Bereich.

Ich find das natürlich schon schön, dass ich so einen cleveren Jungen habe. Er fragt und fragt, will alles wissen - klar, dass ich ihm nichts vorenthalte.

Wobei ich ein wenig Bedenken bezüglich der Schule habe.
Ich war selbst so ein Kind, konnte zum Schuleintritt lesen und schreiben, die ganze Grundschule war ein Klacks, es ging alles von selbst.

Naja, und dann kam ich auf´s Gymnasium und hätte schön langsam anfangen sollen zu lernen. Ich wusste nur leider nicht, wie das geht..
(Ende vom Lied: Interesse verloren, immer schlechtere Leistungen - und irgendwann die Schule geschmissen)

Ja, soviel dazu. Man wird sehen, was die Zeit bringt.
Ändern können (und sollen! und wollen!!) wir unsere Kids sowieso nicht.

LG Claudi