Zahhlen und Buchstaben

Guten Abend,

meine vierjährige Maus hängt ca. zwei Jahre in der Entwicklung hinterher, was durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt entstanden ist.Sie ist auch ein I-Kind.

In ihrer Kigagruppe können die gleichaltrigen Kinder schon zählen, kleine Rechenaufgaben, den Namen + einige andere Wörter schreiben und das gesamte Alphabet.

Ist das wirklich heute Standard. Ich selbst bin Hauptschullehrer (die meisten Schüler dort konnten das in dem Alter eher nicht; ist aber wohl nicht der Maßstab) und meine Frau Rechtsanwältin. Wir beide konnten das laut unserer Eltern in dem Alter nicht.

Max

1

Hallo,

also mit 4 Jahren konnte mein Zwerg das auch noch nicht. Er ist jetzt 6 geworden und kommt im September in die Schule. Jetzt kann er das von dir benannte, seit ca. 1/2 bis 3/4 Jahr. Aber er wollte es auch unbedingt lernen. Aber das man das in dem Alter vor der Schule können muß, wage ich zu bezweifeln. Also nicht verrückt machen lassen.

Es gibt auch Schulen, die es gar nicht so toll finden, wenn die Kinder schon viel können, wenn sie eingeschult werden.

2

Meine Tochter wird sowieso ein I-Kind bleiben. Interessiert mich nur. Finde es so krass, was mittlerweile von kiga-kids erwartet wird

3

Hallo,

ich glaube das ist sehr unterschiedlich und kommt einfach auf die Interessen vom Kind an.

Mia hatte mit ca. 3 3/4 Jahren auf einmal Interesse an Buchstaben und konnte draufhin auch sehr schnell alle Buchstaben erkennen (Großbuchstaben) und einige Wörter schreiben.
Das hielt ein paar Monate an und im Moment interessiert sie das nicht mehr.
Zahlen kann sie erst seit einigen Monaten erkennen, Zählen konnte sie schon früher. Aber das Interesse an Ziffern schreiben ist nicht da.

Aber das wird irgenwann wieder einsetzten...
Rechenaufgaben kann sie bis Zehn mit den Fingern lösen, aber das sind für mich keine Rechenaufgaben;-)

Grüße
Peachii

4

Meine Tochter wird im September 4 und kann nichts davon.

5