Hallo ihr lieben,
ich wende mich nun mal an euch,
vilelleicht hat wer ein ähnliches problem.
Mein Sohnemann 3,5 Jahre, verweigert strikt das "normale" Essen.
Morgens ist alles normal,
Brot oder Brötchen mit Wurst , Marmelade oder Honig.
So und Mittags fängt es an :
Ich kann kochen was ich will,
es wird nicht gegessen, es wird im essen rumgestochert,
er tut so als könne er ja nicht mal Löffel oder Gabel halten.
Die Hälfte liegt dann auf dem Boden.
Fragt man ihn, schmeckt es dir nicht?
Kriegt man die Antwort : DOCH !!!
Warum isst du dann nicht? Ähmm...
Bist du satt? NEIN
Dann nimmt er Löffel oder Gabel und fummelt sich damit solange im Mund rum bis er würgen muss
Schiebt seinen Teller weg, ähm ich will was anderes, Eis oder so.
Kriegt er dann kein Eis, geht er in sein Zimmer, zieht sich aus und pieselt mir aus Protest auf sein Bett
Geht es allerdings um EIS, Joghurt .... da kann er urplötzlich mit dem Löffel essen wie ein Großer.
Kuchen, Schokolade, das geht auch wunderbar.
Oder natürlich trinken, das läuft auch, egal was es ist.
NORMALES ESSEN jedoch, nööööööö !!!
Ich verzweifel bald
Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich kann ihm doch nicht nur noch Süßes futtern lassen.
Rat meiner Frau Mutter : Lass ihn essen was er will, auch wenn es Süßes ist!!!!!
Gruß der verzweifelte semmelhase
Kind 3,5Jahre isst nichts mehr ......
Meine Tochter ist im gleichen Alter. Würde sie absichtlich Essen auf den Boden werfen, wäre das Essen weg. Würde sie absichtlich in ihr Zimmer pinkeln, würde sie das aufwischen. Eis etc. würde sie ganz sicher nicht bekommen.
Aber wie gehst du damit um??
Die verhungern ja
KEIN gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch.
Kinder holen sich was sie brauchen und nachdem er ja scheinbar Frühstück und auch Abendbrot isst, kann er ruhig auch längere Zeit auf sein Mittagessen verzichten. Irgendwann wird er sich schon dazu entscheiden wieder zu essen.
Aber bei mir würde gelten: wer kein Mittag isst, bekommt auch Nachmittags keinen Süßkram.
Gruß K.
Hi,
meine Konsequenz wäre hier ganz klar:
1. wer nicht anständig isst für den ist das Essen beendet
2. es gibt keinen Süßkram für den der nicht anständig isst
3. wer in sein Bett pinkelt muss die Sauerei weg machen
Ich würde beim Essen auch keine Alternativen anbieten und auch nicht 3x nachfragen obs schmeckt oder gar 5 verschiedene Gerichte anbieten.
Ich weiß was mein Sohn überhaupt nicht essen mag, das koch ich nicht (bin ja kein Unmensch) und wenn ich noch keinen Plan hab was Essen betrifft, frag ich ihn durchaus auch mal was er mag, oder ich frag ober ich lieber A oder B kochen soll, aber mehr auch nicht. Ich entscheide was es zu Essen gibt, er was und wieviel er davon isst.
Koche ich Nudeln mit Sauce und mein Sohn mag die Sauce nicht, kann er gerne nur trockene Nudeln essen (von mir aus auch mal mit Ketchup, da bin ich nicht so), bei Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse von mir aus auch nur Fleisch mit Gemüse oder eben Fleisch mit Kartoffeln oder halt Kartoffeln und Gemüse, etc. aber eine Extrawurst gibts bei uns nicht.
Gruß K.
Ich würde mit Eis bzw. Joghurt als Nachtisch locken.. ißt er kein Mittag gibts den ganzen Tag nichts Süßes, fertig.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kind dann tagelang nichts essen würde und so schnell verhungert niemand.
Damit das Protestpieseln verhindert wird würde ich vorsorglich die Türen abschließen. Er wäre also genötigt sich da aufzuhalten wo ich bin.
Sollte er dann doch pieseln kann er auch sauber machen.
Wenn du den Rat deiner Mutter befolgst wird er dich auch in anderen Bereichen Tyrannisieren sowas wird davon nicht besser sondern schlimmer und du hättest ihn nicht lebensfähig gemacht sondern ihn weiter desozialisiert.
Ach so: Den Rat Deiner Mutter finde ich völlig neben der Spur. Du kannst Dein Kind doch nicht nur mit Süsskram ernähren?? Du bist doch dafür verantwortlich, dass es gesund aufwächst, gesunde Zähne hat, vollwertig ernährt wird etc.
Hallo,
wenn mein Sohn mit Essen rumgematscht hat, war das Essen beendet, es gab auch keine Alternative (denn ich hab eh nur Sachen für meinen Sohn gekocht, von denen ich wusste, dass er sie mag).
Süßigkeiten aller Art waren dann aber auch gestrichen.
Ich hätte aber überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn mein Sohn sich als Mittagessen Wurstbrot wünscht (denn das isst er offensichtlich morgens ohne Probleme).
"Kriegt er dann kein Eis, geht er in sein Zimmer, zieht sich aus und pieselt mir aus Protest auf sein Bett "
Na, wenn du vorher schon weißt, dass er so reagiert, kann man das ja verhindern (Zimmer abschließen, Plastikplane übers Bett legen, Kind überwachen)
Und natürlich sind nach so einer Pinkelaktion alle weiteren Aktivitäten für das Kind gestrichen, bis die Sauerei vom Kind beseitigt wurde.
Da die wenigsten 3Jährigen Betten beziehen können, ist also schluss mit lustig für diesen Tag
Und kein Kind verhungert an einem gedeckten Tisch.
LG,
J.
Hallo, nur Geduld, ist völlig normal.
So war mein Kleiner auch. Brot, Äpfel, Gurken, Süßes, Bananen und Fritten waren jahrelang alles, was er von sich heraus gegessen hat.
Mittagessen war jahrelang eine rechte Qual, ein ewiges Überreden, Schreien, Schmollen.
Allerdings habe ich mich NIEMALS erpressen lassen. Ins Bett pinkeln? Hallo? Bestimmt hat das einmal geklappt und er hatte sein Eis danach, was?! Das ist fatal! Boahh, da würde ich 2,50Meter groß und das würde nur einmal und garantiert nie mehr wieder passieren! Keine Ahnung, wie ich das mache, ich werde nie gewalttätig, aber wenn ich sauer werde, dann merken das meine Kids, und wie!
Mein Tipp: Du kochst normal und bevorzugst Gerichte, die eher mild schmecken. Kartoffeln, Nudeln, Reis IMMER von Soßen getrennt und Soßen möglichst ohne undefinierbare Stückchen drin (Zwiebeln, Kräuter etc) und am besten püriert.
Wenn er Wurst isst, mag er auch Fleisch, oder?
Er bekommt eine KLEINE Menge serviert (eine Kinderhand voll, mehr braucht er auch nicht). Du kannst von ihm verlangen, dass er vernünftig isst, wenn er das schon hinreichend bewiesen hat. Lässt er das fallen, werde ruhig sauer! Das ist dein gutes Recht. Er holt dann einen Lappen und macht das weg.
Und dann gibt´s natürlich nix Süßes! Keine leeren Kalorien bitte, sonst hast du in 5 Jahren so einen aufgepusteten Teletubby! Tu es nicht! Darunter leidet dein Kind dann ein Leben lang.
Dafür gibt´s Obst, ist auch süß.
Dein Kind kann nicht verhungern, sondern nur falsche (faule) Essgewohnheiten annehmen. DAS ist das Problem heute. Es ist einfacher, ein Eis zu lecken als einen Apfel zu kauen. Ein Hamburger ist schön weich, ein gewachsenes Stück Fleisch mit Messer und Gabel zu schneiden. Das erfordert Geschick.
Dafür bist DU verantwortlich! Belohne kleine Erfolge, aber bitte kein Wildpinkeln!
LG
r-e-m
PS: Heute ist mein Sohn (8) eigentlich ein normaler Esser. In Restaurants habe ich keine Lust auf Erziehung. Da kann er sein geliebtes Schnitzel mit Fritten haben. Zuhause gibt´s gemischte Kost. Und danach auch Süßes.
Mach so wenig ein Thema drum wie möglich. So schnell verhungern Kinder nicht. Unser Körper kann durchaus ein paar Tage mit "weniger" auskommen.
Essen und Pinkeln sind ein prima Druckmittel für Kinder, weil die Eltern sich da ganz schnell sehr hilflos fühlen. Du selber entscheidest, ob Du Dich erpressen lässt oder nicht.
Wenn eines meiner Kinder aufs Bett pinkeln würde, dann würde ich das Bett so lassen, bis es abends ins Bett geht. Dann sieht er die Konsequenz seines Handelns. Ob Dein Sohn wohl auf einem vollgepinkelten Bett schlafen will? Wie reagiert er, wenn du sein Pinkeln einfach ignorierst? Du beeinflusst mit DEINEM Verhalten, was dein Sohn daraus lernt, was passiert, wenn er aufs Bett pinkelt: "Oh, Mama regt sich auf, meine Rache hat Erfolg!" oder "Wenn ich ins Bett pinkle, ist mein Bett nass und ich kann nicht darauf schlafen."
Süßigkeiten würde ich komplett streichen. Kein Eis, keine Schokolade - und vor allem auch die Anweisung an die Oma, das konsequent einzuhalten. Ich würde ihm allerdings in Aussicht stellen, dass er wieder Süßigkeiten bekommt, wenn er eine zeitlang wieder normal isst. Positives Verhalten wird belohnt, negatives nicht. Das ist im Prinzip ganz einfach.
Meine Tochter ist zwar erst 2 Jahre und 7 Monate aber sie war anfangs nicht die beste esserin in allen sachen.
Irgendwann habe ich mit ihr Picknick gemacht.
Mittlerweile gehe ich immer mit ihr einkaufen sie darf das Gemüse,Fleisch und Obst mit aussuchen im Korb packen und an der Kasse aufs Band legen und von da in die Tasche.
Sie kann zwar noch nicht viel helfen und es dauert naürlich auch etwas länger aber sie darf die Plaste Schüssel aus dem Schrank holen mal mit der Kelle wenn ich sie auf dem Arm habe die Soße oder das Gemüse umrühren,schonmal mit einem Teelöffel probieren wie es schmeckt.
Dann decken wir den Tisch zusammen sie ihren Teller und ihr Besteck und ich meins und dann möchte sie auch IHR SELBST GEKOCHTES ESSEN, ESSEN.
Sie ist total stolz das sie mithelfen darf und berichtet Papa abends oder am Wochenende immer ganz stollz was sie gekocht hat.
Muss dazu sagen das sie ihr "Kochbuch" hat,wir haben eine Einweg Kamara wo sie vom fertigen essen auf ihrem Teller ein Foto macht und in ihr album kleben darf und dazu ein paar dinge malt das steht immer in der Küche und wir gucken uns das immer mal wieder an.
Klar dauert es etwas länger und ist auch mal stressig aber es macht uns auch riesen spaß das zusammen zu machen,sie kann zwar noch nicht das Gemüse schneiden oder am Herd bzw. Backoffen aber sie ist immer stolz wenn wir zusammen kochen und dann essen, die kleine beobachtet schon ganz genau und ist es dann püriert oder zerdrückt.
Sie geht auch in die Kita und da isst sie auch ohne kochen aber sie besteht darauf ihren Teller selber abzuräumen.
Vielleicht freut er sich wenn er ein bisschen helfen kann, und wegen dem ins Zimmer pullern würde ich es ihn auch weg machen lassen oder ihr zusammen aber so das er merkt das er seinen dreck auch aufräumen muss.
Meine hat auch mal Tage wo sie nicht so möchte gerade wo es so warm ist aber dann kann sie wählen ob sie ein Brot mit Wurst oder Käse essen möchte oder sie wartet bis zur nächsten Mahlzeit und kann dann essen.
LG Denise
1. DER RAT DEINER MUTTER IST SCHEISSE!!!!!
2. Etwas mehr konsequenz könnte nicht schaden wenn er wie ein Hund in sein Zimmer pinkelt weil ihm was nicht paßt.
Ela