6 Jahre - Ohrlöcher?

Hallo,

habe ein kleines Problem und brauche mal eure Meinungen.

Meine Große wird im Nov. 6 Jahr und wünscht sich seid sie 3 ist Ohrringe. Immer wieder kommt sie damit an.

Bislang konnten wir sie gut vertrösten von wegen, wenn du in die Schule kommst blablabla.

Clips habe ich bereits gekauft, tun ihr aber weh und sie mag sie deswegen nicht tragen. Diese Magnetohrringe habe ich noch nie probiert, weil sie mir zu klein und fummelig sind, außerdem hab ich Angst, diese kleinen Magneten hinten zu verlieren (blöd ich weiß).

Jedenfalls überlege ich, ob sie ihre heißersehnten Ohrringe nach ihrem Geburtstag gestochen bekommen soll.

Irgendwie bin ich noch ziemlich am wanken. Ich hab Angst, dass sich die Löcher entzünden oder so.

Was meint ihr, wann ist das "richtige Alter" zum stechen?

LG

1

Hallo

Grundschulalter ist wirklich das Mindestmaß finde ich.#schwitz

Du sagst ihr tun die Clips weh, ich denke sie hat gar keine Vorstellung wie das schießen erst weh tun kann. Geh mal mit ihr zum Piercer und lass sie dabei zusehen und erklären.

Ich selber werde es meiner Tochter mit frühesten 12 erlauben. Denn dann kann sie mir ein Referat abliefern, über mögliche Risiken und Nebenwirkung.;-)

LG

2

Mmhh, ich glaub das "richtige Alter" gibt es nicht wirklich, kommt immer ganz auf das Kind drauf an. Mein Kleine sagte mit gut 3 Jahren sie will auch Ohrringe wie Oma & Mama und das nicht nur einmal. Meine Eltern sind dann mit Ihr in ein Geschäft gefahren zum Ohrlochstechen und kaum war sie da drin hat sie lauthals geschrien.
Jetzt gut 1,5 Jahre später hat sie ihre Ohrringe und es war überhaupt kein Thema. (Natürlich haben wir bei beiden malen gesagt was gemacht wird und das es wahrscheinlich auch ein klein wenig weh tun könnte) Sie wollte es, ist in das Geschäft rein und wusste was kommt. Jetzt ist die Maus natürlich ganz stolz und ich muss sagen es hat sich überhaupt nix entzündet, wir mussten 6 Wochen die Gesundheitsstecker drin lassen und jeden Tagen immer so einen Tropfen drauf machen. Jetzt hat sie ganz normale silberne Ohrringe drin und verträgt es wirklich alles gut.
Also mein Fazit wenn das Kind es wirklich möchte dann kann man auch die Ohrlöcher stechen lassen.
VG

3

Also, mit diesem Thema könntest du eine Welle von verscheidenen Meinungen ausgelöst haben. An sich hat jeder dazu eine andere Meinung der eine findet es unnütz, sinnlos und verstümmelung und der andere sagtlas sie selbst entscheiden, wieder andere sagen jägliche Pircings vor 18 verboten und wieder andere sagen wenn sie es sich so wünscht macht es einfach. Und ganz andere finden es alles halb so schlimm und lassen stechen, das besagte Kind kann später dann noch immer entscheiden ob sie sie behalten möchte oder nicht.

Zu dieser Fraktion gehöre ich, ich weiß ich bin nun bestimmt bei einigen Müttern als schlechte Mutter verschrieben aber ich finde es alles halb so wild, das einzige ist das ich darauf achten würde das die Löcher gleichzeitig gestochen werden damit sie wenigstens nur einmal den kurzen schreck hat. Die Sache mit dem Entzünden ist auch nicht so wie die meißten es sich immer vorstellen, antiseptikum ist gut aber zu offt und zu viel geschrubbe ist wieder schlecht. So gibt man dem ganzen natürlich auch nen Nährboden. Sie müssen am Anfang ein mal am Tag gedreht werden mehr nicht und dann klappt auch alles ohne Probleme.
LG Nicole

4

Guten Morgen,

also meine Tochter hat ihre Ohringe mit 3 1/2 bekommen und es war überhaupt kein Problem.

In dem GEschäft in dem wir sie stechen haben lassen, haben sie beide Ohren gleichzeitig gestochen. Das war sehr gut .

Das Ohr hat sich nicht entzündet und meine Tochter hatte auch keine beschwerden.

Sie fand es super schön und liebt ihre Ohringe.

Ich finde es ist wichtig wann die Kinder bereit sind und wir haben meiner Tochter auch erklärt dass das stechen kurz weh tut und sie wollte es trotzdem machen #schwitz

Das war für mich das Zeichen das Sie bereit dafür ist.

LG
Julia

5

Hallo,

meine Schwester war 6 und ich war 10 als wir Ohrringe bekommen haben. Auslöser war auch meine Schwester sie wollte unbedingt und ich dann auch.

Vorher finde ich zu früh, aber Grundschulalter ist doch völlig in Ordnung. Da verstehen sie das es kurz wehtut und das sie ein paar Wochen vorsichtig sein müssen.

LG

6

Hallo!

Ich weiß, die Meinungen zu diesem Thema gehen weit auseinander, aber ich finde, dass man mit 6 Jahren "alt genug" für Ohrringe ist.

Wenn deine Tochter sie sich wirklich wünscht und auch nicht abzubringen ist, wenn du ihr sagst, dass es vielleicht weh tun könnte, dann würde ich ihr welche stechen lassen. Bei uns kann man das auch beim Kinderarzt machen, was ich persönlich doch sicherer finde, als in einem Schmuckgeschäft oder sonst wo.

Natürlich "könnten" sich die Löcher entzünden, nur das könnten sie immer. Meistens ist es doch der FAll, dass alles gut geht.

Meine Tochter ist erst drei Jahre alt, - spricht auch ständig von Ohrringen, traut sich aber nicht, sich welche stechen zu lassen, aus Angst, dass es vielleicht wehtun könnte. Also ist es ihr auch noch nicht so wichtig, was ich auch gut finde ;-) Sollte sie aber jetzt schon sagen, dass sie soweit wäre, würde ich es ihr machen lassen.

Ich habe meine Ohrlöcher mit ca.4 Jahren bekommen, die haben sich zwar auch hin und wieder entzündet (allerdings erst ca. 8 Jahre später...) ansonsten hatte ich nie Probleme damit, - sie sind auch nicht schief geworden, wie manche befürchten...

Liebe Grüße
Nina

7

Hi,

ich würde es ihr erlauben. Aber da bin ich so ziemlich alleine mit meiner Meinung.

Ich finde schon, dass man mit 6 Jahren schon wissen kann, was man haben möchte und was nicht. Ich würde ihr erklären, dass es weh tut. Sie kann mit Schmerzen jetzt schon was anfangen und sich auch darunter etwas vorstellen.

Es ist doch so, dass es oft heisst: Ein Schulkind MUSS den Schulweg alleine laufen können, die Kinder können ohne Probleme alleine bleiben, manchen gehen sogar schon einkaufen alleine, sind für ihr Schulsachen alleine verantwortliche wie Hausaufgaben, Lernen und Schultasche packen - weil sie ja alle die Erfahrung selbst machen müssen #augen. ABER: Ohrringe gibt es nicht, weil sie zu jung sind und das noch gar nicht entscheiden können. Wie passt das zusammen?!

Unser Sohn wird jetzt bald 7 Jahre, geht nicht alleine einkaufen, muss nicht alleine in die Schule und muss sich auch nicht unbedingt alleine um seine Schulsachen kümmern und alleine bleiben so wieso nicht.

Dennoch darf er entscheiden, was er möchte und was nicht - wenn es Belangloses ist - und sorry, ja da gehören nun mal Ohrringe dazu. Ohrringe gab es schon immer. Ich hab auch welche bekommen mit 6 Jahren und oh Wunder ich habe keinen Schaden davongetragen. Genauso meine Freundinnen, die alle welche hatten.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

8

Hallo,

ich schreib dir mal wie ich das sehe und wie ich es gemacht habe.

Meine Tochter wollte auch schon seit einiger Zeit Ohrringe haben und ich habe ihr immer erklärt das das durchaus auch weht tun wird. Die erste Zeit war es damit für sie erledigt, bis vor zwei Monaten.

Nun war ich am überlegen was die beste Methode wäre. Mit der Pistole oder beim Piercer. Ich habe beim Piercer angerufen und die Dame dort war sehr nett und meinte sie würde das alles dem Kind erklären in Ruhe erklären und wenn sie es dann noch will könnte man es machen.

Ich hab dann im Netz nach Videos geschaut und zu beiden Methoden welche gefunden. Beim Schießen schrie das Kind natürlich schrecklich, es ist ja auch laut und die Kinder erschrecken sich. Hab auch ein Video gesehen, wo die das bei einem 9 Monate jungen Babys gemacht haben, ich kann nur sagen schrecklich!
Das Mädel was beim Piercer war hat gleich danach gelacht und war stolz wie Bolle. Ich habe meiner Tochter die Videos dann gezeigt und sie wollte das dann beim Piercer gemacht haben.

Also bin ich dann mit meiner Tochter zur Piercerin, ich hab sie immer wieder gefragt ob sie es noch immer will und ihr auch gesagt das es weh tun wird. Lange Rede kurzer Sinn.

Sie hat jetzt zwei sehr schön gestochene Ohrlöcher, die sich null entzündet haben. Meinte Tochter ist jetzt 5,7 Monate alt und nach den Ferien ein Schulkind mit schicken Ohrlöchern ;-)

Ich wollte das schon lieber vor der Schule erledigt haben, da es so besser in Ruhe abheilen konnte.
Also wenn deine Tochter das wirklich will, würde ich ihr schon den Wunsch erfüllen.

LG
Jessi

9

Hallo,

meine Tochter kam mit 5 Jahren von sich aus an und wollte unbedingt Ohrstecker haben wie ihre Freundinnen. Wir haben dann ein paar Wochen gewartet, ich habe ihr erzählt, daß das Stechen etwas weh tun wird und sie wollte trotzdem noch. Entzündet war ein Ohrloch nach einiger Zeit einmal, aber nachdem wir den Stecker dann einen Tag rausgelassen hatten und alles sauber gemacht hatten, war wieder alles ok. Wäre es nicht besser geworden, wäre der Stecker eben draußen geblieben und gut ist´s.

Für meine Tochter war das Alter ok, vorher hätte ich es nicht erlaubt, weil sie dann mit Sicherheit irgendwo hängengeblieben wäre. Jetzt paßt sie aber von selber auf beim Pullover ausziehen etc.

LG Jokie