Hallo,
ich habe wahrscheinlich eine etwas merkwürdige Frage. Aber unser Sohn (3) ist nahezu ständig total "verpopelt". Er hat keinen richtigen Schnupfen, aber bekommt durch die Nase kaum Luft. Schaut man rein, dann hat er wirklich richtig große Popel darin.
Das dumme ist, dass er nicht schnäuzen kann (will?) und es deshalb nicht rausbringt. Auch Meerwasser-Nasenspray oder ähnliches lässt er sich nicht reintun. Manchmal kann ich ihn überreden und kriege mit Pinzette oder Finger dann die Dinger raus und dann geht es sofort besser.
Dadurch atmet er total oft durch den Mund, kann auch schlecht einschlafen und quält sich eben wie bei einem richtigen Schnupfen.
An zu trockener Luftfeuchtigkeit kann es nicht liegen. Wir sind viel draußen, wohnen auf dem Land, die Luftfeuchte in den Räumen liegt bei ca. 55% also alles im Normbereich.
Habt Ihr irgendeine Idee dazu? (Woran das liegt oder wie ich ihm helfen kann)
Lieben Dank,
meritene
Nase ist ständig "verpopelt" - wer kennt das noch?
Hallo,
ich kenne das von meiner Großen (4) auch.
Ich gebe ihr dann mit einer Pipette (!) etwas Muttermilch in die Nase.
Dann löst sich das Ganze und sie kann es leicht ausschnäuzen.
Eventuell würde deinem Kleinen auch Kochsalzlösung helfen?
Versuchs doch einfach mal - und lass das Spray weg, das ist sowas von unangenehm.
lg
Hallo,
er lässt sich absolut nichts in die Nase sprühen, träufeln (Pipette) oder ähnliches. Da würde es jedes Mal so ein Geschrei und Brüllen geben, dass ich ihn Festhalten und Zwingen müsste, so dass er durch das Weinen noch eine zusätzlich verstopfte Nase hätte...
Das Rausholen mit dem Finger oder eben einer minikleinen Pinzette ist das einzige, was er unter langem Zureden und nur sehr selten toleriert.
Ratlose Grüße,
meritene
Hallo!
Mein Großer hat das auch in der Heuschnupfensaison. Mit 3 Jahren fing es bei ihm an (er ist 6 1/2J.) und da war es auch so das er die Nase "dicht" hatte.
Ich habe dann immer ein Zewa gezwirbelt und die Dinger rausgeholt
Denn ausschnauben konnte er ewig nicht richtig.
Aber bitte, mach es NIE mit einer Pinzette! Dann eher mit einem Q-Tip...aber besser doch mit einem Zewa.....
Ihr könnt das ausschnauben üben in der Badewanne. Zeig ihm wie toll man Blasen machen kann im Wasser wenn man durch die Nase auspustet!
VG Nana
hi meritene,
hast du mal beim HNO-Arzt checken lassen, ob vielleicht die Popel nicht das primäre Problem sind, sondern vielleicht eine erschwerte Nasenatmung durch vergrößerte Polypen dahinter stecken? Ansonsten würde ich mal eine Nasenspülung mit ihm machen. Mein Sohn macht die wegen seiner Pollenallergie häufig und ist, seit er gemerkt hat, wie gut es ihm danach geht, sehr begeistert davon. Er ist zwar schon etwas älter, aber ich habe hier von Leuten gelesen, deren Kinder das auch schon mit 3 Jahren machten.
LG
cori
hallo,
ich habe mit 3 jahren unserem sohn das nasespülen beigebracht. anfangs einfach mit bestechung. er hat gummibärchen dafür gekriegt, dass er in der badewanne sitzend sich hat das gefallen lassen. natürlich mit salz, sonst ist es unangenehm. nach und nach hat er bei schnupfen gemerkt, dass es wirklich toll ist und hilft und macht es seither freiwillig. das würde ich euch empfehlen. einfach mal bestechen und durchsetzen.
lg
Hi,
ich nehme immer die dicken Babywattestäbchen zum Popel rausholen.
Liebe Grüße