Tochter möchte eine Schoki-Party Was spielen?

Hallo. Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt. Sie hat bei ihrer Schwester mitbekommen, das man zum Geburtstag unter einem "Wunschmotto" feiern darf. Meine ältere Tochter fragte sie, ob Sie auch eine Pferdeparty feiern möchte. Nun behart die Kleine seid einigen Wochen auf ihre "Schoki-Party". Ich habe mir überlegt, Früchte in einen Schokobrunnen zu tunken (mit den Kindern gemeinsam) und den schokoladigsten Schökoladenkuchen der Welt zu backen (hat jemand ein tolles rezept?).
Leider fallen mir nicht soo viele Spielaktivitäten für Dreijährige ein, die mit Schokolade zu tun haben. Das war bei meiner 5jährigen mit dem Pferdemotto wesentlich einfacher. Wer eine Idee hat... ich bin für jeden Tip dankbar
LG

1

Hallo!

Vielleicht Schokoladen-Essen? Wo man reihum würfeln muss, und wer eine 6 würfelt, muss ganz schnell Mütze, Schal, Handschuhe anziehen und versuchen, mit Messer und Gabel eine Tafel Schokolade zu essen, die ganz fest in Papier/Alufolie eingepackt ist.
Oder Schokobons o.ä. an einer Leine aufhängen und die Kinder müssen versuchen, die Schokobons mit dem Mund zu schnappen.
Negerkuss-Essen mit Hände auf dem Rücken?
Ich würde aber nicht nur Schoko-Spiele machen, sonst ist den Kindern ja nach den ersten beiden Spielen schon schlecht.#zitter

LG,Sunni

2

ich denke, man kann etwas SChoki-Party nennen, ohne, dass sich alles um Schokolade drehen muss.

sie wird doch gerade erst mal 3 Jahre alt, da kann man den Kindern doch noch sovieles schön reden

3

Huhu,

mit 3 Jahren braucht man noch nicht viele Spieleaktivitäten, meistens sind die Kids damit überfordert. Ich schon war auf Geburtstagen von fünfjährigen, da wollten die Kids einfach nur rennen und alleine spielen. Ein paar Kinder haben beim Sackhüpfen, Eierlaufen, Topfschlagen, Stop-Tanzen und Dosenwerfen mitgemacht, aber die anderen haben nur rumgeblödelt. Wenn, dann würde ich einfach Schokobons als Siegerprämie anbieten, jeder, der mitmacht, bekommt einen Schokobon.

Du könntest eventuell eine ganz ganz einfache Schatzsuche in Haus und Garten machen, der gefundene Schatz ist dann auch aus Schokolade. Z.B. eine Geschichte erfinden von Käptn Schoki und Prinzessin Nutella, denen die Kinder bei der Schatzsuche helfen müssen. Dazu sollen die Kinder EINFACHE Fragen beantworten, z. B. welches Tier macht Muh oder ähnliches. Wenn sie die Frage richtig beantwortet haben, liest Du vor, wo der nächste Hinweis versteckt ist, z. B. in der Küche. Wenn sie den Hinweiszettel in der Küche gefunden haben (Gut sichtbar anbringen!!!), kommt die nächste Frage. Drei Fragen / Orte reichen!

Wie gesagt, in dem Alter braucht man eigentlich keine Spiele.

LG

Hanna

4

Hallo,

es gibt ein Kartenspiel, das heisst Schokohexe. Es ist in der Anschaffung nicht so teuer und kann man hinterher natürlich auch immer wieder spielen ;-). War in unserem Kindergarten der Hit.

Ansonsten würde ich normale Kindergeburtstagsspiele spielen und ein bisschen umwandeln: Topfschlagen und unter dem Topf liegt ein Schokobon/ oder andere eingepackte Schokolade; Bonbon schnappen mit Schokobons; usw.
Damit die Kids am Ende keine Bauchschmerzen haben, können sie ihre gewonnenen Schätze in einer selbstgestalteten Schokotüte/-box sammeln.
Die Idee mit dem Schokobrunnen finde ich gut, ich würde nur alles drumherum mit Folie abdecken, denn es ist mit Kinder eine ganz schöne Sauerei. Alternativ würde ich kleine Fruchtspieße vorschlagen, die mit Schokolade beträufelt sind. Die kannst Du am Tag vorher schon vorbereiten.

Viel Spaß wünscht
Vanessa

5

Huhu,

vielleicht ist hier ja noch was dabei:

http://www.hotfrog.de/Firmen/Pralinenherz-Inh-Jacqueline-Elsner/Schokoladen-Party-zum-Kindergeburtstag-109931

Die Einladung kann direkt mit einer Tafel (oder einem "Täfelchen") Schokolade kombiniert werden. Ein Einladungstext könnte z.B. lauten:

Süßigkeiten mag ich sehr,
Schokolade noch viel mehr,
drum lade ich dich in mein Heim,
zur Schokoladenparty ein.

Getränke könnten Kakao oder heiße Schokolade sein.

Zu Essen gibt es Schokoladenkuchen, Schokoladeneis, Schokoladenkekse, und so weiter.

Das wird bestimmt eine ganz süße Party.

Lg ;-)

6

Viel Lieben dank für all Eure Vorschläge. Da waren wirklich schöne Ideen dabei (besonders der Text für die "süße Einladungskarte")
DANKE; DANKE; DANKE !