Ständig Aphten im Mund! Kennt ihr das?

Hallo,

also Dominik hat momentan wirklich alle 5-6 Wochen so ne hässliche Aphte im Mund.
Woher kann das denn kommen? Meine Mama meinte es könne auf ein schlechtes Immunsystem hindeuten? eine Freundin meinte es können auch Stress Ursache sein?

Ich hab morgen Termin beim Dok da möcht ich das auch mal ansprechen. Der kleine Kerl tut mir so leid da ich weis wie weh diese Dinger tun.

Haben eure das auch?

Kann mir vielleicht auch jemand sagen was der Unterschied zwischen einer Fistel und einer Aphte ist??

Danke schonmal,

lg Katja

1

Hallo,
über die Ursache kann ich Dir nichts sagen. Ich hatte als Teenager häufig darunter zu leiden. Das sind wirklich Schmerzen, die kaum auszuhalten sind. Gar nicht vergleichbar mit einer "normalen" Zahnfleischentzündung.
Es gibt zwar einige Mittelchen, die etwas Linderung verschaffen, aber letzendlich hat bei mir nur eine Lasertherapie geholfen. Das wurde bei meinem Zahnarzt gemacht und dauerte ca. 3 Wochen. Schon nach der ersten Behandlung merkte ich eine deutliche Besserung, insgesamt waren es 5-6 Sitzungen...ich weiß es nicht mehr ganz genau.
Danach hatte ich nie wieder eine Aphten.
L.G.
zwillima

2

Hallo,

eine Aphte ist ein Virusbefall innerhalb der Mundhöhle. Das Virus gehört zur Gruppe der Herpesviren.
Bei Aphten helfen antivirale Mittel= Zovirax.
Oft verschwindet das Auftreten der Aphten in der Pubertät.

Die Fistel ist der Ausführungsgang einer bakteriellen Infektion; oft tritt noch Eiter mit aus. Hierbei geht das Ganze zumeist vom Zahn aus.Bei Fisteln können Antibiotika helfen; daher muß man hier dringend zum Zahnarzt gehen.

Gruß Hezna #klee

3

Ich bekomme das wenn ich zu viel Milchprodukte esse.
Könnte das bei deinem Sohn der Fall sein?

5

Naja, er isst schon viel Joghurt und auch Puddings, auserdem trinkt er morgens und abends seinen Kaba im Schlafanzug....

6

Wenn er das Zeug so oft hat, dann würde ich darauf ganz verzichten auch wenns erstmal schwer fällt.
Wenn Pudding und Kaba schon sein müssen, dann würde ich die eher mit Haferdrink anrühren.
Auf Joghurt würd ich komplett verzichten.
Stattdessen Obstkompott (am besten warm) anbieten.

Seit ich darauf achte, hab ich damit keine Probleme mehr.

Wenn das Problem akut ist, würde ich dir empfehlen den Mund mit kolloidalem Silber zu spülen.
Das wirkt super und die Dinger heilen viel schneller ab.
Zusätzlich wird das Immunsystem gestärkt.
http://giebel-apotheke.de/index.php?cat=c9&gclid=CPXis86Ik6oCFYoJ3wodBibLzw

4

Hallo,

meine Tochter hat das eine Zeit lang auch öfters gehabt. Unser Zahnarzt hat damals gesagt, sie müsste mehr GRÜNES Gemüse essen, dann würden sie nicht mehr so häufig kommen.

Da sie zu dem Zeitpunkt aber eine Abneigung gegen die meisten Gemüsesorten hatte, konnte ich den Ratschlag nur bedingt umsetzen. Heute ist sie 14 Jahre alt und hat nur noch selten Aphten im Mund.

LG, Anja