Autositzfrage

Hallo ihr Lieben,

meine Große ist 3 Jahre u 2 Monate alt und ich hab heut mit Entsetzen festgestellt, dass die Kopfstütze ihres Römer Safefix plus in der obersten Einstellung steht und sie nur noch ca. 1cm Luft zw. Kopfstütze und Schultern hat. #schock Dabei ist sie erst 94 cm groß und wiegt 14,5 kg!

Es wiederstebt mir für ein paar Monate ein anderes Modell der Gruppe 1 zu kaufen- allerdings finde ich sie für einen Gruppe 2 Sitz noch zu klein...

Hab mir eben im Netz mal den Cybex Solution X2 fix und den Kiddy Guardian Pro 2 bzw. cruiser fix pro angesehen. Hat jmd von euch einen davon?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke und alles Liebe
mt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Probiert den Guardian mal im laden aus und am besten auch eine Probefahrt machen.Der soll ganz gut sein.
Wir haben auch einen Fangkörpersitz,als zweitsitz,allerdings nur bis 18kg.
lg Julia

4

Danke- werd heut nachmittag mal ins Babyland schauen u mich beraten lassen!

9

Hi,
guck dir mal die letzten Testergebnisse an. Ich weiß nicht, ob es der Guardian war, aber einer von Kiddy ist glatt durchgefallen - nicht wegen der Sicherheit, da ist er gut, sondern wegen schadstoffen.

Etwas, was ich bei Kindersitzen absolut überflüssig finde. Dass das nicht sein muss beweist der Sitz von Cybex, auch mit Fangkörper, auch klassenübergreifend, mit Isofix erhältlich - und eben nicht auf mangelhaft abgewertet wegen hoher Schadstoffbelastung.

Wenn mein Kind einen Sitz mit Fangkörper akzeptiert wäre das auch ein Punkt, wo ich drauf achten würde - und der von Kiddy wäre damit aus dem Rennen für mich.

viele Grüße
Miau2

2

Hallo,

den Abstand zwischen Schultern und Kopfstütze hab' ich noch nie betrachtet. Ich weiß nur, dass der Kopf bis zu den Ohren rausgucken darf. Wie sieht's da denn bei Eurem Sitz aus?

LG, #stern

3

Hallo,

du hast grunsätzlich recht, aber bei unserem kommt es baulich- aufgrund dieser doofen Kopfstütze gar nicht so weit, dass der Kopf drüber ragt!

http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/safefix-plus

Die lässt sich nämlich nur bis auf Sitzhöhe ausziehen. Da steht sie jetzt schon und meine Maus klemmt praktisch schon mit den Schultern darunter.
Ich hoffe du kannst mir folgen! #schein

Saublöd- da kauft man aus Sicherheitsgründen den Testsieger- aber daran haben wir damals nicht gedacht...

Danke und LG, mt

5

huhu,

du kannst doch die kopfstütze rausmachen!
wir haben auch den römer und ne freundin von mir hat den auch und die haben die kopfstütze schon rausgemacht, dann ist auch zur seite hin wieder mehr platz!

lg

weitere Kommentare laden
7

Wir haben den Cybex Solution X-Fix ( also das vorgänger Model) seit ca. 1 Jahr und sind super zufrieden! #pro
Er passt sich perfekt jedem Autositz an und mit dem Iso Fix ist er noch dazu sicher direkt an der Karosserie befestigt!:-D
Und da man die Kopfstütze und alles so schön einstellen kann ist er unser absoluter Favorit!!!#ole

10

Hallo,

so lange der Kopf noch nicht übersteht, würde ich warten bis er übersteht.
Wenn sie dann die 15 kg hat, könnt ihr gut wechseln.

Meine ist jetzt 98 cm groß, schaut 1 cm über (bis ca. zu den Ohren geht) und hat 13,4 kg.

Wächst der Kopf zuerst oben raus, kaufen wir einen 9-36 kg Sitz. Nicht optimal, aber besser,
als wenn der Kopf zu weit drüber steht (stark erhöhtes Kopfverletzungsrisiko)
und besser als, wenn sie mit unter 15 kg im Sitz ab 15 kg Sitz fährt 1. erhöhtes Verletzungsrisiko für sehr schwere Brustverletzungen wenn der Gurt greift und 2. die rechtliche Sache. Ob die Versicherung bei einem Unfall zahlen würde, wenn das Kind einem noch nicht für das Kind zugelassenen Sitz saß, konnte mir der ADAC nicht sagen. Habe nur die Nummer für die juristische Zentrale bekommen.

Von daher würde ich noch abwarten, was bei euch schneller ist:
15 kg - Sitz gut wechselbar
Größe ragt über den Sitz hinaus (noch fehlt ja 1 cm bis zum Rand), dann eventuell noch einen Zwischensitz.

Ansonsten bei Unsicherheit: uns hat der ADAC sehr weitergeholfen und das mit den Verletzungsrisiken genauer erklärt :-)