Spiele für drinnen / Dreijähriger

Ihr Lieben,

das Wetter ist doch gerade zum kotzen. So langsam bin ich der Brettspiele und Duplo überdrüssig. Was macht ihr denn so mit euren Klabautermännern wenn es draussen ekelig ist? Es gilt ja echt mal eben 10 Stunden sinnvoll auszufüllen. Und keiner von uns kann eine Sache stundenlang machen. Ausser fernsehen und dann will ich ja nicht ;-). Und ich HASSE es Autos von A nach B zu schieben oder zu parken was er leider nur zu gern tut.

Was im Tag schon drin ist, (er beschäftigt sich morgens zwei STunden alleine in denen ich noch schlafen darf. Sind ja Ferien ;-))

*lesen
*Duplo bauen und Eisenbahn fahren lassen
*kochen und essen
*Brettspiele wie Memory, Meine ersten 4 Spiele, Obstgarten etc....
*verstecken spielen (irgendwann sind alle Verstecke langweilig)

ich bin leider völlig unbegabt was basteln angeht und krieg schon Heulkrämpfe wenn ich nen Stern ausschneiden soll :-p

Irgendwie musste ich mich bisher nicht damit auseinander setzten weil er seit er 9 Monate alt ist, 10 Stunden in der Kita ist und am WE so vieles ansteht das die Zeit im Flug vergeht. Drei Wochen Sommerferien haben wir jetzt zum ersten Mal und viele seiner Freunde sind im Urlaub. Also was zum Kuckuck macht ihr den ganzen Tag mit euren Kindern???

Bin für jeden Tip dankbar :-D

Grad haben wir Topfschlagen versucht aber da hat er den Sinn nicht so recht verstanden. Ist wohl doch noch ein wenig zu klein ;-)

Grüße #winke
Gabriele

1

Hi!

Wie wärs mit Knete oder Playmais? Dafür braucht man keine Begabung ;-) und die Kinder beschäftigen sich sehr gerne und lange damit.

lg Sandra

2

uno spielen
gerade hier der renner und ich birng locker 2-4h rum damit
dazwischen mal tv oder was anderes

3

Verstehen deine schon Uno?? Hab extra mal eins mit Winnih Poo gekauft aber das hat er überhaupt nicht verstanden. Aber ich probier gleich mal aus ob er jetzt weiter ist. :-p. Knete mögen wir beide nicht. Aber Playmais...das hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Das sind doch diese kleinen Puffdinger die man zusammenkleben kann oder?

4

Playmais ist toll. Macht keinen Dreck und man kann tolle Dinge daraus machen. Ein Playmaisstück muß man erst auf ein kleines feuchtes Stoffstück drücken und dann klebt es. Ganz einfach, auch für die Kleinen.

lg

5

Hallo Gabriele,

wir haben einen Garten, wo es in den letzten Wochen eine "Schneckeninvasion" gegeben hat.

Ich habe daher meinen Sohn beauftragt, alle Schnecken aufzusammeln - die fressen nämlich sonst seine Erdbeeren und Tomaten aus unserem Garten.
Das macht er jetzt jeden Tag mit Leidenschaft und natürlich bei jedem Wetter - endlich mal werden die Gummistiefel auch benutzt .... und er wächst nicht nur immer raus aus den Dingern ohne sie wirklich getragen zu haben :-)

VG
B

6

Hallo,
habe 3-jährige Zwillinge. Matschhosen und Gummistiefel an und raus!!!!!!!!!

Spielplatz, Waldrand entdecken, anschließend kleines Picknick am Spielplatz oder Waldrand. Danach (wenn sie sich so richtig eingesaut haben ) schöne warme Badewanne........... und während sie baden, läuft die Waschmaschine und reinigt die ganzen Klamotten, die sie und ich anhatten...#rofl#schein

Gruß Claudia

7

Matschklamotten kennen wir auch nur zu gut. Wir wohnen im Norden. Da ist schlechtes Wetter an der Tagesordnung und daher nichts spannendes mehr :-( Ausser es schüttet wie aus Kübeln dann finden wir das auch noch spannend :-p

8

Ok, wusste ich nicht.
Vielleicht 1xpro Woche ins Hallenbad? Oder Spaßbad?

9

Oder das Kind mal zu Oma/Opa/Onkel/Tanta bringen....selbstverständlich ohne Eigennutz...#schein

weitere Kommentare laden
10

Butze bauen!

Schnapp dir Decken oder Bettlaken und baut euch mit Stuhl und Tisch eine Butze. Dann Taschenlampe und rein... das macht Spaß. Meine Tochter ist manchmal stundenlang verschwunden.

Obwohl sie wahrlich keine ist, die ewig alleine spielt.

Ansonsten -
Bügelperlen, wenn er die Ausdauer hat.
Mit Autos kann man auch tolle Wettspiele machen. Wir haben einen langen Flur. Da werden die Autos eine Rampe runter gerollt und geschaut, welches am weitesten rollt. Viel witziger ist es jedoch, wenn die ihre Richtung ändern und die Treppe runter kullern ;-)

Gruß
Beate

12

AHAHA...Höhle bauen ;-) da werden Erinnerungen wach. Flitzen lassen wäre toll aber wir haben Fliesen. Da flitzt nix, da holperts nur;-)

13

Hallo,

- Matschsachen anziehen und rausgehen (wenn es grade mal nur nieselt und nicht schüttet)
- noch mehr Brettspiele (zur Not gibts mal was Neues. Oder was Altes vom Basar, was neu hergezaubert wird)
- Hörspielkassette und zusammen Puzzeln
- Kekse backen (gibt auch andere Motive, nicht nur Weihnachten!)
- Muffins backen
- einkaufen gehen, etwas ausgedehnter (langsamer laufen, mehr erklären)
- mit Freunden treffen
- zusammen singen (oder ich packe meine Flöte aus)
- Knete (mag mein Kind und ich rätsle eine Viertelstunde am Tisch)
- wir wechseln uns ab mit zusammen was machen und sie spielt alleine
- vorlesen (hauptsächlich Sachbücher)
- zusammen aus dem Fenster schauen und Kinderfragen beantworten
- Zoo (und da vor allem die Häuser von innen anschauen)

15

Hallo!

Habt ihr vielleicht einen LÜK-Kasten? Meine beiden können damit wirklich lange spielen. Auch mit Playmobil wirds nie langweilig.

Du kannst deinen Sohn doch trotzdem basteln lassen - den Kleinen ist es doch egal, wies im Endeffekt aussieht. Hauptsache du sitzt dabei und passt mit Schere/Klebstoff/Farbe auf oder gibst mal kurz eine Hilfestellung. Meine basteln richtig viel - oft sind die Kunstwerke zugegebenermaßen und so hart das auch klingt, ein Fall für den Mülleimer, aber die beiden hatten Spaß dabei und das ist die Hauptsache. GEmalt und gezeichnet wird hier auch sehr viel.

Knete haben wir zwar schon lang nicht mehr rausgeholt, war aber auch immer heiß begehrt.

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust gemeinsam zu backen. Irgendwas kleines, einfaches. Muffins oder so? Da hat man dann auch noch toll was zum Kaffee/zur Jause...

Hm...ja doch, bei uns wird bei so einem miesen Wetter schon auch des öfteren ferngesehen. Aber das seh ich nicht so eng.

Lg.Nina