Huhu,
mein Sohn hat einen neuen Freund, der noch nie im Urlaub war. Mit fünf. Ich finde, dass echt heftig.
Wir sind finanziell recht gut gestellt (hoffe, dass hört sich jetzt nicht blöd an), weshalb wir schon 3-4 mal pro Jahr Urlaub machen. Kenne daher solche Verhältnisse an sich nicht.
Mir tut aber das Kind leid. Meine Söhne sind immer total begeistert, wenn wir verreisen.
Man muss ja nicht so teure Urlaube machen, aber es gibt doch auch günstige Ziele.
Wie seht Ihr das? Ist urlaub ein "Muss"?
Erstaunte Grüße,
Alexa
Gibt es hier auch Leute, die nie in den Urlaub fahren?
Huhu,
wenn das Finanzielle stimmt, ist Urlaub für mich auf jeden Fall ein "Muss" - aber es gibt Menschen, die sich auch günstige Urlaub schlicht und einfach nicht leisten können, weil jeder Cent verplant ist. Urlaub kostet nun mal Geld, und wenn es für mich vielleicht nichts Besonderes ist, ob ich mal eben 500 Euro mehr oder weniger im Portemonnaie habe - für Geringverdiener mit Sicherheit!!!
LG, Nicole
Ich rede jetzt auch nicht von Familien die ALG2 beziehen, sondern von Menschen mit durchschnittlichem Einkommen. Habe z.B. Sonntag auf WDR diese Sendung mit den Urlaubszielen gesehen. Komme gerade nicht auf den Namen. Da wurden auch Ferien in Jugendherbergen vorgestellt. Sah sogar ganz nett aus. So etwas muss doch bei einer "normalen" Familie drin sein. Oder bin ich so naiv und borniert?
Eine Schulfreundin von mir kam aus recht bescheidenen Verhältnissen. Die haben Urlaub übers Kolpingwerk gemacht. Weiß natürlich nicht, ob es so etwas noch gibt. Ist schon 30 Jahre her-
LG
Ich war grad zum ausprobieren in einer Jugendherberge da mir die Ferienwohnungen (70 €) zu teuer waren.
Das war super! Sehr sauber, sehr leckeres Essen und das für 25 Euro Vollpension
Leihsandsachen
Babywanne
Babyphone
Windeleimer
Wickelauflage inkl.
Hab grad geschaut:
Jugendherberge ist weit günstiger als das Kolpingwerk und es gibt so tolle Jugendherbergen, welche mit Baumhäusern, Erdhöhlen oder Tipis zum Schlafen
Hallo,
nein, ein Urlaub ist kein muss.
Du darfst nicht vergessen, es gibt viele Alleinerziehende die nicht mal eben so in den Urlaub fahren können wie sie wollen, da muss man eben halt Abstriche machen.
Ich bin alleinerziehend und ich versuche mal für eine oder zwei Wochen weg zu fahren mit meinem Kind.
Ich habe das Glück, das ich Ex-Schwiegereltern habe, die mal meine Tochter mit auf den Campingplatz nehmen oder ich mache an der Nordsee Urlaub, oder eben einige Tagestouren.
Ja solche Familien gibt es durchaus...
Wir waren vor 3 Jahren da war unsere Tochter grade 3 jahre alt mal für ein verlängertes Wochenende an der Ostsee bei einem Freund.... und haben nun in diesem Jahr mal endlich geschafft für 1 Wochen nach Spanien zu kommen.... In den letzten HJahren lief es bei uns Job mässig echt Mies, mein Mann ist nach einer OP nicht mehr für seinen Beruf geschaffen, es folgten und folgen etliche Umorientierungen etc.
Ich finde es nicht schlimm wenn man nicht in den Urlaub fährt, wir haben dafür immer viele Parks besucht oder waren oft mit den Kids schwimmen....
Viel schlimmer finde ich die Menschen, die von ALG2 leben, die Ihren Kindern ohnehin schon wenig bieten können und dann aber noch Regelmässig jedes Jahr ohne Kinder nach Malle fliegen.... Ich kenne davon einige und das macht mich manchmal wirklich Stutzig....
Und Günstige Urlaube gibt es, aber selbst diese sind für gering Verdiener oder ALg2 Empfänger meist nicht erschwinglich!!!
LG
wir waren letztes jahr im playmobilpark. montags hin, mittwoch zurück. mussten ca. 400km fahren. sind 600,- für drauf gegangen
120,- hotel mit eintrittskarten
50,- playmobil
150,- für essen
30,- tanken
100,- jacke( war nicht geplant, musste aber her da ich mich mit meinem poncho verkalkuliert hatte.
wir waren in nürnberg, im eisenbahnmuseum.
tja und da waren 600,- 3 tage weg! das war heftig. hatte das geld zurück gelegt. wir sind ja nicht spontan gefahren.
wir kaufen uns nächstes jahr einen wohnwagen.
da wollen wir dann auch mal zum steinhudermeer weil da der dinopark in der nähe ist. für den platz zahlen wir weniger als fürs hotel.
man muss die möglichkeit haben ein wenig zu sparen.
urlaub ist sonst bei meiner schwägerin in norddeich.
marcella
Ich finde es auch nicht so wichtig, wo man hinfährt. Gerade für kleine Kinder ist das Ziel eher zweitrangig. Meine Söhne fahren z.B. lieber in den kostenlosen Wildpark als in den Zoo.
mein sohn freut sich auch wenn wir eine woche zu seiner tante nach norddeich fahren. oder im fortfun waren wir. zoo natürlich auch ab und zu.
hauptsache mal raus. natürlich immer nur so wie es finanziell geht.
Ja, wir zum Beispiel. Mein Mann ist Pilot, ich bin Stewardess. Wenn wir Urlaub / frei haben, genießen wir es, mal nicht aus dem Koffer leben zu müssen, im eigenen Bett schlafen zu können und einfach zu Hause zu sein. Julian wird jetzt 4 und wir denken, so langsam müssen wir auch mal ans Meer mit ihm, damit er das mal gesehen hat. Ist ja auch ein Stück weit Allgemeinbildung!
Wir können sehr günstig fliegen und bekommen in vielen Hotels Sonderkonditionen. Daran liegt es also nicht! Es ist wirklich dieses nicht auch noch im Urlaub wegfliegen wollen.
Vielleicht eine Erklärung für Dich, warum sich manche Menschen so unglaublich verhalten.
Da geht es Deinem Mann wie meinem . Wir fahren morgen auch an die Nordsee , scheint ja ne Berufskrankheit zu sein. Immerhin konnte er sich schon jetzt durchringen. Usere Kleine wird morgen erst 2 Jahre alt.
Ich weiß aber, dass es viele seiner Kollegen ganz anders halten und wirklich bei jeder Gelegenheit buchen.
Lg,
FINA
Ja, solche Kollegen kennen wir auch. Wir ticken da zum Glück BEIDE anders, wenn einer von uns noch Fernweh hätte, gäbe es ein Problem.
Fliegst Du auch?
Tut mir leid wenn ich das jetzt schreibe aber das ist meine Meinung -> Urlaub alles schön und gut und wer es sich leisten kann bitte aber wer es nicht kann oder nicht möchte, dem reichts halt auch wenn man hin und wieder mal etwas unternimmt statt groß weg zu fahren.
Für die 500,- (preiswert eine Woche) Urlaub, könnte ich mir mit meiner Tochter 30 wunderschöne Tagesausflugsziele im Jahr aussuchen. Dann lieber so, als 1x im jahr eine Woche Urlaub.
Wir waren noch nie im Urlaub und ich brauch das auch nicht.
Ausnahme -> wir fahren bald für 3 Wochen zur Kur aber eben aufgrund meines Gesundheitszustandes (MS). Dies hat zwar nicht viel mit Urlaub zu tun, aber einige dieser Tage dort, werden sicherlich für uns wie Urlaub sein, nur sehen wir dieses Thema oder den Begriff Urlaub etwas anders, als andere von daher für uns "Urlaub kein Muss".
Lg
Hallo,
warum sollte Urlaub ein Muss sein?
Wir waren 2007 mit unserem Sohn (mit 8 Monaten) im Urlaub und das 2.Mal vor kurzem (mit 4,5 Jahren). Wir stecken das Geld lieber in unser Haus und Garten. Ab und zu fahren wir natürlich in den Zoo etc. Nächstes Jahr werden wir nochmal fliegen, da ja bald die Schule anfängt.
Aber wir haben einen schönen Garten und da ist ein Urlaub nicht zwingend notwendig! Immer der ganze Stress mit Packen etc. Wir haben ja seit Dez.09 auch 2 Kinder und das ist schon eine Menge Zeug was da immer mit muss....
Meinem Sohn hat es im letzten Urlaub natürlich sehr gut gefallen. Wir stehen uns finanziell auch ganz ok- mit einem Gehalt. Aber wie gesagt Haus und Garten gehen vor!
LG
willkommen in der realität.
es sind wohl nur wenige die sich 3-4 mal pro jahr urlaub leisten können.
abegsehen vom finaziellen aspekt finde ich es auch übertrieben jede ferien groß wegzufahren.
wenn ihr die kohle habt, dann nehmt den neuen freund doch mal ein paar tage mit, dann lernt er auch mal die welt kennen
wir sind finaziell auch nicht schlecht gestellt, allerdings ist es eine frage der prioritätensetzung.
wir haben 3 kids, 2 neue große autos, wohnen teuer in einem haus zur miete, sparen nicht am essen oder den kindern. meine kinder gehen zum je zum sport, da kostet es pro sport schon bis zu 50 € im monat,etc.
urlaub ist schön, aber eben auch vergänglich. wir wollen bauen und haben auch sonst dinge die uns wichtiger sind als 2x pro jahr in den urlaub zu fahren.
alle 1-2 jahre ein großer familienurlaub weiter weg, dazwischen immer mal wieder tolle ausflüge und kurztrips und gut ists.
vlg
Hi,
jo so was gibt es wirklich und das sehr oft.
Wir gehören jetzt auch in Eure Schublade - aber ich kann mir schon vorstellen, dass es aus finanziellen Gründen einfach nicht drin ist, wegzufahren.
Ich hoffe, dass es bei uns auch so bleibt wie es ist. Für uns gehört Urlaub einfach dazu. Wie Du schon gesagt hast, es muss nicht immer der Luxusurlaub sein, es gibt auch günstigere Ziele.
Unser Großer freut sich jetzt schon auf die nächsten Tage, die wir jetzt kurzfristig wegfahren... und dann auf Ende August, auf den "echten Urlaub".
LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre