hallo!
ich wüßte mal gerne, was ihr davon haltet.
ich bin heute mit einer freundin und ihrem sohn (auch ein freund von meinem sohn 5) ins freibad verabredet...
nun rief sie mich an und meinte, ihr sohn möchte nicht in dieses freibad sondern in irgendein anderes... er denkt es gibt dort zebrahaie... ein anderes freibad, 3 km weiter wäre aber ok...
nun gut, ich bin immer dafür, dass man kinder und ihre ängste ernst nehmen muß..
es ist allerdings so, dass das abgemachte freibad schön übersichtlich ist, und eine begrenzung des nichtschwimmer-bereichs hat.
ich habe 2 kinder (1,5 und 5) und möchte ungern ständig dem kleinen hinterher springen, sondern mich auch ein wenig unterhalten können. da ich nicht weiß, wie übersichtlich das andere freibad ist (stehen ne menge bäume rum und glaub auch kein sandstrand...) bevorzuge ich wie abgemacht das ursprünglich geplante freibad...
ganz im ernst, was würdet ihr machen, wenn euer kind sich weigert in das eine schwimmbad zu gehen aber in ein anderes mitgehen würde?
ich stecke jetzt ja nicht in der haut meiner freundin, aber ich würde jetzt spontan sagen, entweder wir gehen dort hin, oder wir gehen eben nicht schwimmen...
freue mich über eure meinungen
lg
kind will nicht in ein bestimmtes freibad
Hallo,
also ganz ehrlich, wenn meine Tochter zu mir sagen würde, dass sie nicht in dieses Freibad möchte, würde ich zu ihr sagen, entweder wir gehen in dieses oder in keines. Dann würde das Schwimmen ausfallen. Punkt.
Damit wäre die Diskussion beendet.
LG Heike
Du würdest dann auf einen Nachmittag im Schwimmbad verzichten? Ich nicht.
Ich schon. Da ich nur meinen Kindern zuliebe ins Schwimmbad gehe.
LG Heike
ICh würde die Angst ernst nehmen und einfach mal das andere Freibad als HP anschauen oder anrufen und nachfragen.
lg
Ich wäre da hart.
Wenn ich, warum auch immer, festlege, dass wir in ein bestimmtes Freibad gehen, dann tun wir das auch und fertig. Ich frag da auch nicht lang. Meistens gibt es für das gewählte Freibad gute Gründe ( Entfernung, Übersichtlichkeit, Preis, vorhandene Zehnerkarte usw).
Wenn immer ein Kind irgendwo gerade nicht hin will, kommen wir ja zu nichrts.
Gerade die Zebrahaie wären doch ein guter Grund ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Und wenn er wirklich nicht ins Wasser will, kann er ja auf der Decke Bücher anschauen oder Sandspielen. Vermutlich wird er über kurz oder lang aber eh fröhlich im Wasser plantschen.
Ich hätte mein 1,5Jahre altes Kind ständig "an der Leine" und würde mich nicht zum Quatschen in die Ecke setzen - egal in welchem Freibad.
Mein Sohn ist 29 Monate und der läuft im Freubad garantiert nicht allein rum - egal wie übersichtlich es ist.
Und ja, ich würde ins andere Schwimmbad gehen, wenn mein Kind das eine nicht mag.
Hallo,
ich kann aus ihrem Posting ehrlich gesagt nicht herauslesen, dass das Kind alleine im Freibad rumläuft, ich habe es vielmehr so verstanden, dass das Kind sich in einem klar abgetrennten Nichtschwimmerbereich aufhält und die Mutter irgendwo in der Nähe sitzt und das Kind dabei in den Augen behält.
LG
Ich lasse ein 1,5 Jahre altes Kind auch nicht im Nichtschwimmerbereich allein rumlaufen. Wie schnell können die da ausrutschen, sich den Kopf anschlagen oder von anderen Kindern geschubst werden....
Und wenn was passiert, ist das Geschrei groß - wo doch die Mutter so dolle aufgepaßt hat!
Mein Sohn ist 29 Monate und auch der darf nicht allein im Freibad rumspazieren. Die größeren Kinder nehmen einfach zu wenig Rücksicht und bei dem Gewühl verliert man sein Kind schnell aus den Augen - besonders weil sie nackig alle fast gleich aussehen.
Man sollte sich fragen ob es wirklich an den Zebrahaien liegt oder an etwas anderem.
Ich würde dennoch nicht ins andere Freibad gehen - wenn der Junge wirklich Angst vor Zebrahaien hat, muss man versuchen ihm die Angst zu nehmen, ihm zeigen, dass dort alles normal ist, dass alle Kinder im Wasser planschen und Spaß haben.
Aber eine klitzekleine Anmerkung hätte ich noch: ich finde es ist meine Aufgabe als Mama, mein Kind mit 1,5 Jahren immer im Auge zu haben...dann muss ich halt immer mal wieder aufspringen wenn es zu weit weg läuft.
Ja das ist natürlich blöd wenn man sich gerade hingesetzt hat und wieder hoch muss, aber...so ist es nunmal!
Allerdings kenne ich das Freibad nun ja auch nicht und kann die Situation daher nicht ganz beurteilen. Wenn alle 3 Meter Gefahren lauern ist es natürlich sehr stressig, aber davon gehe ich mal nicht aus?!?!
Hi,
also was ich mich grad frage...
Du meinst das nicht ernst oder? Du lässt ein 1,5 Jähriges Kind allein in einem Freibad rumlaufen OHNE es STÄNDIG im Auge zu haben??
Sorry aber das Freibad wäre mir egal denn meine Kleine ist entweder bei mir oder gar nicht im Freibad. Bei mir heisst: Körperkontakt oder Sichtkontakt ausserhalb des Wassers! Auf ALLEN Schwimmhilfen steht drauf das die Kinder diese NICHT allein benutzen dürfen und IMMER jemand dabei sein muss. Ertrinken kann man in Sekunden und auch in einer Pfütze!
Hallo,
wo schreibt sie denn, dass sie das Kind nicht ständig im Auge hat? Das kann ich nun wirklich nicht aus ihrem Posting herauslesen.
Nur mit Körperkontakt ins Wasser lassen, finde ich persönlich übertrieben. Meine Kinder sind am Meer aufgewachsen und waren fast täglich am Wasser, Schwimmhilfen haben sie nie gehabt.
Ich habe sie nicht eine Sekunde aus den Augen gelassen, bis sie sicher schwimmen konnte, aber ständig Körperkontakt hätte ich übertrieben gefunden.....
LG
danke, für deinen kommentar!
Willst du wirklich eine ehrliche Antwort?
Ist jetzt aber nicht auf die Haie bezogen
Bleib bitte zu Hause und lad deine Freundin auf einen Kaffee ein
danke für den konstruktiven kommentar...
Gern geschehen
ICH finde "möchte ungern ständig dem kleinen hinterher springen, sondern mich auch ein wenig unterhalten können." 1000 Mal bedenklicher, als dass ein kleiner Junge ein bestimmtes Schwimmbad nicht mag. Meine Tochter schiebt auch sehr oft recht phantasievolle Gründe vor, wenn sie den wahren Grund nicht preisgeben möchte.
Bei Ausflügen, die ich meinen Kindern zu Liebe mache, dürfen sie natürlich auch entscheiden, wo es hingehen soll (solange das Ziel im Rahmen bleibt).
lg
darf ich fragen wie ihr dann damit umgeht, wenn ihr verabredet seid, und die kinder des jeweils anderen einfach nicht dasselbe machen wollen?
Dir geht es doch grade überhaupt nicht um deinen Sohn, sondern um deine eigene Bequemlichkeit!
Meine Tochter verabredet sich auch manchmal mit Freunden und sie können sich dann eben nicht entscheiden, wo sie spielen möchten. Bis jetzt ließ sich immer ein Kompromiss finden, und sei es nur, dass die Kinder eben abwechselnd entscheiden, wo gespielt wird.
Naja, ich habe zwar auch geschrieben dass es als Mama nunmal meine Aufgabe ist meinem Kind "hinterher zu rennen" aber hier übertreiben ja schon wieder einige. Ich denke (und hoffe) mal nicht, dass die TE ihren 1,5 jährigen alleine ins Wasser lässt o.ä.
Natürlich ist es entspannter, wenn sich nicht in ein paar Metern Entfernung das offene Becken auftut und sich nicht überall Büsche und Hecken befinden, sodass man dem Kind auf Schritt und Tritt folgen muss.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl auch das gewählte Schwimmbad bevorzugen.
Ich meinte nur, dass man halt mit allem rechnen muss und es oftmals anders läuft als man es sich wünscht. Wenn man ein 1,5jähriges Kind hat, dann ist es nunmal so dass man noch mitlaufen muss (sollte) oder hinterher wenn es sich zu weit entfernt. Und wenn der gemütliche Plausch dann nunmal nicht stattfindet, tja dann ist es so.
Wie es nun die TE gemeint hat und wie nun der Unterschied zwischen dem einen und anderen Schwimmbad ist weiß ja keiner!
Also, das Allerschlimmste sollte man hier nun nicht hinein interpretieren.
Ganz deiner Meinung